Vaneo Trip Computer

Dieses Thema im Forum "Vaneo W414 Forum" wurde erstellt von Dieter VDH, 31.10.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Dieter VDH, 31.10.2006
    Dieter VDH

Dieter VDH Elchfan

Beruf:
    Einzelhandels Kaufmann
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.9
    Hi Leute!

Unter der PDC auf dem Armaturenbrett wäre Platz für einen TripComputer.

Als ich neulich zum erstenmal tankte traf mich fast der Schlag: es gingen satte 61,34 L in den 1.9er Vaneo. Gut, die Reserveleuchte hatte seit ca. 30 km geleuchtet, aber ich war davon ausgegangen von da ab noch mehr als 10 % der Reichweite zu haben. Ausgehend von 54 L wären lt. Handbuch noch ca 65 km drinnen gewesen, da 54 L Fassungsvermögen, davon 6 L Reserve. Beim Tanken hatte ich insgesamt 579 km gefahren. Es waren also 10,6 L im Schnitt, nicht wie erhofft weit unter 10 L, aber das ist noch okay. Pusstekuchen aber die Füllmengen: der Tank fasst mindestens 64 L, denn ich glaube nicht, dass er schon trocken war. Oder die Tanke hat um 8 L beschissen! *LOL*
    Die Restreichweite aber war immer noch unbekannt. Dafür braucht´s ne vernünftige Lösung!!!

Früher gab´s von, so glaube ich, Hella einen Borcomputer zum Nachrüsten. Dieser wertete die Einspritztakte der Bosch Jetronik aus und war nach mehrmaligem Kalibrieren sehr genau was Reichweite und Durchschnittsverbrauch anging. Ende der Siebziger habe ich mir so ein Ding in den Rekord 2.0 E Caravan eingebaut, ich glaube das ging recht schnell.

Wer hat die Idee das umzusetzen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Pate 1, 31.10.2006
    Der Pate 1

Der Pate 1 Elchfan

Marke/Modell:
    A250 4matic
    Jenachdem wie der Wagen beim Tanken steht geht wesentlich mehr rein als angegeben (!!!) ABER beim Vaneo sollte man nicht weitertanken wenn die Zapfsäule das erste Mal abgeschaltet hat (o.k. noch aufrunden auf einen vollen Euro, aber mehr sollte es nicht sein) ansonsten wird man sich irgendwann über einen defekten Tankgeber (dieser wird dann sehr ungenau und zeigt ggf. noch keine Reserve an obwohl die Reserve schon fast ganz verbraucht ist, Ergebnis man bleibt stehen :o ) freuen.

Zum Verbrauch:
    Mal etwas früher schalten, dann kommt man problemlos unter 10l.

4. #3 Dieter VDH, 13.11.2006
    Dieter VDH

Dieter VDH Elchfan

Beruf:
    Einzelhandels Kaufmann
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.9
    Verbrauch Vaneo 1.9:

Tatsächlich: etwas mehr Tempomat und frühes Hochschalten und schon sinkt der Verbrausch deutlich unter 10 Liter!

Aber dennoch vermisse ich eine Reichweitenberechnung und den angegebenen Durchnittsverbrauch eines TrippComputers. Erst recht, wenn Tankinhalt und Reserveleuchte relativ ungenau angeben.

Jeder Opel Caravan, Chrysler Voyager oder VW hatte diese Anzeige!
    *heul*

5. #4 Der Pate 1, 13.11.2006
    Der Pate 1

Der Pate 1 Elchfan

Marke/Modell:
    A250 4matic
    Tja mit dem "Reiserechner" muss man einen richtigen Benz kaufen. Aber das weiß man ja vcor dem Kauf, zumal der Vaneo ja auch kein MFL hat sowie keinen zusätzlichen Hebels eitlich wie früher bei den Reiserechnern. Das alte FBS hat er ja auch noch.
    Allerdings würde der Reiserechner an einer ungenauen Tankuhr auch nicht viel ändern.... Wenn der Reiserechner so wichtig ist, dann am Besten auf einen GL (lang mit 3. Sitzreihe) der eine R-Klasse (lang, mit 3. Sitzreihe) umsteigen, die haben das und sind richtige MBs ;) *keks* ;D

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vaneo Trip Computer

Die Seite wird geladen...

Vaneo Trip Computer - Ähnliche Themen

1. W414 Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD

Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD: XL-LOAD 4x195/55/15 NEUW.wg.VERKAUF AUTO auf MERCEDES FELGE Volles Profil wie NEU !!! Felge für Mercedes Vaneo Leider hatte unser Vaneo einen...
  2. Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf

Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf: Hallo an alle Forumsmitglieder und vorallem Historienspezialisten Seit einiger Zeit hab ich mal wieder ein Bild im Kopf das ich nicht vergessen...
  3. SRS Problem beim Vaneo

SRS Problem beim Vaneo: Hi @ all, ich habe ein Problem mit SRS. Diagnose: Kurzschluss am Pluspol. Anfangs : war es das Airbag Steuergerät - ausgetauscht - ok...
  4. Vaneo 1,7 CDI 67 KW Bj 2004 Automatikgetriebe

Vaneo 1,7 CDI 67 KW Bj 2004 Automatikgetriebe: An meinem Vaneo zeigt sich die Fehlermeldung Steuergerät Automatikgetriebe und er läuft nur noch im Notprogramm. Wer im Raum 74072 kann bezahlbar...
  5. W414 Vaneo 1.9 gebraucht kaufen

Vaneo 1.9 gebraucht kaufen: Hallo zusammen, ich interessiere mich für einen Vaneo 1.9 Ambiente aus dem Jahr 2002 (EZ). An dem Fahrzeug wurde letztes Jahr bei 220000 km...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.