Vaneo Trip Computer

Diskutiere Vaneo Trip Computer im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hi Leute! Unter der PDC auf dem Armaturenbrett wäre Platz für einen TripComputer. Als ich neulich zum erstenmal tankte traf mich fast der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Dieter VDH, 31.10.2006
    Dieter VDH

    Dieter VDH Elchfan

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandels Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.9
    Hi Leute!

    Unter der PDC auf dem Armaturenbrett wäre Platz für einen TripComputer.

    Als ich neulich zum erstenmal tankte traf mich fast der Schlag: es gingen satte 61,34 L in den 1.9er Vaneo. Gut, die Reserveleuchte hatte seit ca. 30 km geleuchtet, aber ich war davon ausgegangen von da ab noch mehr als 10 % der Reichweite zu haben. Ausgehend von 54 L wären lt. Handbuch noch ca 65 km drinnen gewesen, da 54 L Fassungsvermögen, davon 6 L Reserve. Beim Tanken hatte ich insgesamt 579 km gefahren. Es waren also 10,6 L im Schnitt, nicht wie erhofft weit unter 10 L, aber das ist noch okay. Pusstekuchen aber die Füllmengen: der Tank fasst mindestens 64 L, denn ich glaube nicht, dass er schon trocken war. Oder die Tanke hat um 8 L beschissen! *LOL*
    Die Restreichweite aber war immer noch unbekannt. Dafür braucht´s ne vernünftige Lösung!!!

    Früher gab´s von, so glaube ich, Hella einen Borcomputer zum Nachrüsten. Dieser wertete die Einspritztakte der Bosch Jetronik aus und war nach mehrmaligem Kalibrieren sehr genau was Reichweite und Durchschnittsverbrauch anging. Ende der Siebziger habe ich mir so ein Ding in den Rekord 2.0 E Caravan eingebaut, ich glaube das ging recht schnell.

    Wer hat die Idee das umzusetzen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Pate 1, 31.10.2006
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Jenachdem wie der Wagen beim Tanken steht geht wesentlich mehr rein als angegeben (!!!) ABER beim Vaneo sollte man nicht weitertanken wenn die Zapfsäule das erste Mal abgeschaltet hat (o.k. noch aufrunden auf einen vollen Euro, aber mehr sollte es nicht sein) ansonsten wird man sich irgendwann über einen defekten Tankgeber (dieser wird dann sehr ungenau und zeigt ggf. noch keine Reserve an obwohl die Reserve schon fast ganz verbraucht ist, Ergebnis man bleibt stehen :o ) freuen.


    Zum Verbrauch:
    Mal etwas früher schalten, dann kommt man problemlos unter 10l.
     
  4. #3 Dieter VDH, 13.11.2006
    Dieter VDH

    Dieter VDH Elchfan

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandels Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.9
    Verbrauch Vaneo 1.9:

    Tatsächlich: etwas mehr Tempomat und frühes Hochschalten und schon sinkt der Verbrausch deutlich unter 10 Liter!

    Aber dennoch vermisse ich eine Reichweitenberechnung und den angegebenen Durchnittsverbrauch eines TrippComputers. Erst recht, wenn Tankinhalt und Reserveleuchte relativ ungenau angeben.

    Jeder Opel Caravan, Chrysler Voyager oder VW hatte diese Anzeige!
    *heul*
     
  5. #4 Der Pate 1, 13.11.2006
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Tja mit dem "Reiserechner" muss man einen richtigen Benz kaufen. Aber das weiß man ja vcor dem Kauf, zumal der Vaneo ja auch kein MFL hat sowie keinen zusätzlichen Hebels eitlich wie früher bei den Reiserechnern. Das alte FBS hat er ja auch noch.
    Allerdings würde der Reiserechner an einer ungenauen Tankuhr auch nicht viel ändern.... Wenn der Reiserechner so wichtig ist, dann am Besten auf einen GL (lang mit 3. Sitzreihe) der eine R-Klasse (lang, mit 3. Sitzreihe) umsteigen, die haben das und sind richtige MBs ;) *keks* ;D
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vaneo Trip Computer

Die Seite wird geladen...

Vaneo Trip Computer - Ähnliche Themen

  1. Servopumpe Vaneo gleich mit w168 ?

    Servopumpe Vaneo gleich mit w168 ?: Mus an meinem Vaneo die Servopumpe weckseln. Kann ich auch eine vom W168 nehmen ? Brauch ich 3 oder 4 Anschlüsse?
  2. Probleme mit Vaneo Gebläsemotor

    Probleme mit Vaneo Gebläsemotor: Hallo, ich fahre seit Oktober einen 1.7 Vaneo Diesel und hatte bis dato nur Probleme. Das neuste Problem ist, dass mein Lüfter kurz anläuft und...
  3. Vaneo 170 CDI Motorwechsel, Frage zur Kompatiblität der Elektronik

    Vaneo 170 CDI Motorwechsel, Frage zur Kompatiblität der Elektronik: Moin, ich bin gerade dabei einen anderen Motor in meinen Vaneo zu häkeln, der neue Motor hat komplett alle Elektronikkomponenten dran mit...
  4. Vaneo blubbert, und im Kaltstart geht er fast aus ......

    Vaneo blubbert, und im Kaltstart geht er fast aus ......: hallo bin neu hier. Ich habe folgende Probleme: Mein (Benzin) Vaneo startet super, jedoch nach ein paar sek. Geht er fast aus. Dann ( als ob ne...
  5. W414 Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD

    Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD: XL-LOAD 4x195/55/15 NEUW.wg.VERKAUF AUTO auf MERCEDES FELGE Volles Profil wie NEU !!! Felge für Mercedes Vaneo Leider hatte unser Vaneo einen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.