W414 Vaneo W414 als Anhänger

Diskutiere Vaneo W414 als Anhänger im Vaneo W414 (2001-2005) Forum im Bereich Vaneo; Wer Kann zu diesem Thema was sagen. Wer hat schon mal so was gebaut. Würde den Vaneo gerne ab Motorhaube abschneiden. Hab aber schon was gehört...

  1. #1 Sandy Stoll, 07.02.2020
    Sandy Stoll

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    Wer Kann zu diesem Thema was sagen. Wer hat schon mal so was gebaut.

    Würde den Vaneo gerne ab Motorhaube abschneiden.
    Hab aber schon was gehört wegen Achsenlast die nicht überschritten werden darf.
    Naja ab Fahrertür beziehungsweise Beifahrertür würde auch reichen.


    *drive**drive**daumen**daumen* *dipl**dipl* *beten**beten**regeln**regeln* *LOL*
     
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  3. #2 miraculix, 07.02.2020
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    Das Problem ist die zu erwartende Stützlast der anzubauenden Deichsel. Beim Vaneo ist die Hinterachse sehr weit hinten.
    Wenn Du da nur den Motorraum abtrennst, bleibt noch viel Gewicht vor der Hinterachse übrig.
    Ich bin da skeptisch, ob das klappen kann
     
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  4. #3 Sandy Stoll, 07.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2020
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  5. #4 Heisenberg, 07.02.2020
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  6. #5 Sandy Stoll, 07.02.2020
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  7. #6 Sandy Stoll, 07.02.2020
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    Guten Tag,


    herzlichen Dank für Ihr Interesse an einem Funhänger-Unikat, wir freuen uns, dass wir Ihnen ein Angebot machen dürfen.

    Der Grundpreis für einen ungebremsten Funhänger beträgt inkl. Umsatzsteuer 2.999,- Euro.

    Im Grundpreis enthalten ist der Umbau des Spenderfahrzeuges, Uni-farbige Lackierung und die TÜV-Abnahme. Hinzu kommen noch die Kosten für das Spenderfahrzeug und der Innenausbau sowie Sonderausstattungen.

    Beim Innenausbau können wir alles Mögliche für Sie realisieren. Von einer ebenen Ladefläche bis hin zu einem Ausbau als Wohnanhänger oder als Kaffeebar, alles wie Sie es wünschen.

    Sonderausstattungen, wie zum Beispiel Tieferlegung, der Einbau von einem Fenster im Frontblech oder Alufelgen können ebenfalls für Sie realisiert werden.

    Jeder Funhänger ist eine Einzelanfertigung und wird nach Kundenwunsch ausgestattet.

    Um eine vernünftige Stabilität und Optik zu erreichen, wird das Frontblech komplett verschweißt und bildet einen sauberen Abschluss. Unsere Funhänger sind TÜV-geprüfte Neufahrzeuge und Sie Erstbesitzer eines neuen außergewöhnlichen Anhängers.

    Gerne können wir uns in einem persönlichen Gespräch über Ihre Wünsche und Vorstellungen unterhalten. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns, wir sind jederzeit für Sie da.

    Funhänger

    Untere Ortsstr.19

    71570 Oppenweiler



    Tel. 07193/9219979

    Mail : [email protected]

    Web : www.funhaenger.com
     
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  8. #7 Gast14383, 08.02.2020
    Gast14383

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    Hmm, Oppenweiler... da hab ich vor 30 Jahren einen Wagen erworben :-)

    Sach mal Sandy Stoll, Dich hat´s irgendwie heftig erwischt mit dem Vaneo, oder? ;-)

    Was kommt demnächst? Vaneo-Gartenlaube (natürlich mit TÜV-Abnahme), Vaneo-Kinderbett (mit Einschlafgarantie) oder gar die Weltumrundung im Amphibien-Vaneo?

    Ich bin gespannt!
     
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  9. #8 Sandy Stoll, 08.02.2020
    Sandy Stoll

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    Geil
    Geil wäre ein Schneekettenraupe. Mit bissel Vorstellung ging auch ein Vaneo Hubschrauber.
     
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  10. #9 thueringer, 08.02.2020
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  11. #10 Obi, 09.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2020
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    Moin beisammen,
    Teil das einmal durch den Stundensatz, den mein Arbeitgeber (www.gerblinger.com) aufruft: 67,20€ habe ich vom letzten Aushang an der Eingangstür im Kopf. Da kann wohl kaum einer gegen anstinken. Die Leute bei Funhänger sind wohl auf so etwas spezialisiert.

    Als Freizeitprojekt vergehen da Jahre. Mein "DoKaRSCH" genanntes Projekt aus einem halbierten VW 245 hatte nach der Halbierung noch einige Monate einen noch nicht abgelaufenen rosa HU-Kleber (Und es war nicht erst 2017!). Bis jetzt noch nicht einmal rollfähig, Gabi Stapler übernimmt Ortsveränderungen. Keine Zeit für Spezialitäten. Die alltäglichen Dreckelgeschäfte fressen alle Freizeit auf.

    Das Angebot von Funhänger würde ich echt annehmen. Billiger wird´s sicher auch nicht mehr.


    Was das Thema Stützlast angeht, kann man auch einen anderen Weg gehen. Ob das mit dem Führerschein Klasse B ohne Zusätze geht, kann ich nicht sagen. B96 würde immerhin für bis zu 4,25t reichen. Die spannende Frage ist allerdings, ob man mit B96 oder BE einen Drehschemelanhänger fahren darf. Ich selbst habe "Lediglich einen Führerschein mit einer nichtssagenden Schlüsselzahl" (CE95), wie das mein Ex-Arbeitgeber (wen wundert dass wieder?) sagte. Da draf ich so ziemlich alles fahren, was kein Omnibus ist. Davon, daß ich nie wirklich groß mit Drehschemel unterwegs war und das nicht so besonders kann, ist nicht die Rede...

    Kommen wir auf as Thema Zweiachsanhänger mit Drehschemellenkung zurück. Einer von den T4-Leuten auf dem Basteltreffen in Steinhart, Landkreis Ebersberg bei München, hatte einen Drehschemel statt der ursprünglichen Vorderachse eines T4 verbaut, alle 4 Räder auflaufgebremst mit allen Schikanen. Fragt sich eben wieder, in welcher Zeit man so etwas gebaut bekommt, denn die Zulassungsrichtlinien des Erstzulassungstages gelten. Wenn man zu lange braucht und neue Richtlinien gelten, hat man dann bei der Abnahme ein gewaltiges Problem...
    Mir selbst würde es noch viel besser gefallen, die originalen Achsschenkel beizubehalten und eine entsprechende Deichselkonstrutkion zu verwenden, mit der man das ursprüngliche Zahnstangenlenkgetriebe ersetzt. Dann schaut das Gefährt wie ein originaler Vaneo aus. So wie eben der T4 vom Teilnehmer des Basteltreffens.

    Und jetzt noch ein wenig Profilspannern - schauen, wie jung unsere @Sandy Stoll noch ist und ob sie den Wahnsinn in diesem Leben gestemmt bekommt.

    Gruß,
    Obi
     
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  12. #11 Sandy Stoll, 09.02.2020
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    Nun Noch Nummer 2

    Da der Vaneo nur 750kg gebremst ziehen darf, hab ich da auch nach gefragt . Finde es bissel übertrieben aber ich ruf die nochmal an was da so teuer ist.


    Hallo

    Gebremst kostet der Umbau 4490.-€ ohne Lackierung.(ungebremst 2490.-€ ohne Lackierung). Es wird sich vom Preis nichts schenken ob Plane oder Blech denke ich . Müsste man aber genau nochmals ausrechnen wenn wir den Hänger bauen sollen.

    MfG

    Weinbrecht
     
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  13. #12 Heisenberg, 09.02.2020
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    Du solltest bei dieser art Anhänger nicht deine Zulässig Stützlast auf der Anhängerkupplung außer acht lassen!
    Je weiter die Achse vom Mittelpunkt des Hängers verschoben ist ums höher wirken die Hebelkräfte an der Deichsel.

    Hier hat auch jemand übelst Lange an seinem Projekt Geschraubt:
    doka2.jpg doka.jpg

    Hier der Link: Klick Sind drei oder vier Videos dazu :D
    Vor sowas sach ich immer nur " Hut ab" ....
     
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  14. #13 Gast14383, 09.02.2020
    Gast14383

    Gast14383 Guest

    Wie wär´s mit einem Fliewatüüt? Bzw. Fliewaneo :-)

    Könnte man, beim Umbau zum Hänger, nicht um etliches Geld günstiger davonkommen, wenn man bereit wäre, beim Originaldesign ein paar Abstriche zu machen? Meine Idee (obschon ich nicht die geringsten Ambitionen habe, sowas zu basteln): Einen handelsüblichen Einachshänger (gebremst) neu oder gebraucht in passenden Dimensionen aufsuchen (evtl. Bootstransportanhänger, welche häufig eine lange Deichsel haben, und da dann die Karroserie des Vaneos (oder was auch immer) draufsetzen. Bei entsprechender Befestigung und guter Argumentation dürfte diese dann eventuell sogar als Ladung des Hängers durchgehen, wäre also bei einer Abnahme aussen vor.

    Hier bei uns fahren lebensgroße Nashörner und Elefanten als Anhänger rum; beworben wird damit ein Tierpark. Und die Hersteller nehmen sicherlich keine echten Nashörner und Elefanten, schlachten die aus und bauen dann eine Deichsel dran (kann man auch daran erkennen, daß die Anhänger Räder haben und keine 2/4 Beine).

    Wenn sowas in Spanien zugelassen werden kann, wo der itv- (TÜV-Equivalent) Schimmel bei jeder Veränderung am Fahrzeug heftig mit den Hufen zu scharren beginnt, dann sollte das doch in D um einiges einfacher möglich sein.
     
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  15. #14 Obi, 09.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2020
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    Hallo @tabarca ,
    Ladung hat folgende Eigenschaft: sie muß werkzeuglos entfernbar sein - sprich: Was mit dem Fahrzeug verschraubt ist, ist schon mal keine Ladung.
    Wenn man dann auch noch eine Karosserie auf einen Rahmen drauf baut, die eigentlich selbsttragend konzipiert ist, wird der ganze Spaß auf jeden Fall schwerer als wenn man gleich entsprechende Änderungen vornimmt und sich den zusätzlichen Rahmen spart.

    Beipsiel: LKW mit Anhänger, beides mit Festaufbau jeweils 2x7,70m Lademaß geht leer ab ca. 16t los.
    Der ganze Spaß als Wechselbrückenfahrzeug, dessen Aufbauten man auch ohne Trägerfahrzeuge in die Gegend stellen kann und per Gabelstapler (bis ca. 4500kg) befahren darf, bringt dann schon locker flockig 19t auf die Waage.

    Jetzt noch eine Frage zum Verständnis, denn die 750kg an gebremster Anhängelast sind wahrlich kein Quell der Freude. Bei unserem W168 mit dem OM 668 beträgt die gebremste Anhängelast sparsame 800kg ohne besondere Auflagen, und unter Bemerkungen sind dann noch halbwegs brauchbare 1000kg bis 8% Steigung drin.

    Gegen die 2000kg bis 10% Steigung, die der reinrassig heckgetriebene VW Pritschenwagen Typ 245 ziehen darf, eigentlich schon wieder ein Witz in Tüten.
    Irgendwie bin ich da als 14"-Syncronaut noch ein wenig stärker verwöhnt - 2000kg bis 12% Steigung oder 2500kg bis 10% Steigung mit mindestens 1000kg auf der Hinterachse und maximal 4500kg Gespannmasse. Das ist auf jeden Fall immer wieder Mal spannend, wenn man die Sache austrimmen muß. Aber Nachbar Andreas L. mit der Biogasanlage hat ja neuerdings eine Waage...

    Noch einmal wegen der Preise: Ich teile die knapp 3000€ für den ungebremsten durch die in unserem Hause aufgerufenen 67,20€ und lande bei noch nicht einmal 45 Stunden. Das Gerät ist also, wenn man auch daran denkt, daß mehrere Leute auf einmal dran arbeiten, in der Arbeitszeit einer einzigen Woche umgebaut.
    Wenn man dann den 1,5-fachen Preis für den gebremsten Ansetzt, sind es eben mit Teilelieferungen 2 bis 3 Wochen, bis der fertige Anhänger vielleicht schon fertig ist.
    Für Handwerk nach meiner Ansicht durchaus in Ordnung.

    Gruß,
    Obi
     
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  17. #15 sturmtiger, 10.02.2020
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    Wie bereits erwähnt... das wird ne teure Angelegenheit. Hab selbst schonmal über so ein "Projekt" nachgedacht, aber wie Obi schon sagte, da fehlt mir die Zeit für.

    Theoretisch wäre folgendes möglich:
    1. Original Hinterachse behalten und die Feststellbremse als Auflaufbremse nutzen - geht ja über Bowdenzüge
    2. Die Stützlast zu reduzieren, indem Gewicht HINTER der HInterachse eingebracht wird (Stahlklotz/Beton anstelle Reserverad). Ist beim Vaneo aber schwierig, da Hinterachse SEHR weit hinten, und...
    ...3. Der Vaneo (zumindest der Diesel) nur ne Anhängelast von 1000kg gebremst hat. Und ne Tonne ist sehr schnell erreicht.

    M.M.n. müsste sehr viel vom Auto abgeschnitten werden, um da was halbwegs Gesetzeskonformes hinzubiegen. Und dann ist immernoch fraglich, ob sich der Vaneo einen Vaneo-Hänger ziehen darf (Ne ordentliche Deichsel mit Auflaufvorrichtung und stabiler Verschraubung inkl. Verstärkung der Spenderkarosse wiegt auch was). Das summiert sich alles ziemlich zügig.

    Mein flacher, 1000kg-Hänger mit Bremse (Ex-Wohnwagen) mit Holzböden und -bracken wiegt schon 350kg leer, wenn ich mich recht entsinne.
     
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  18. #16 Gast14383, 11.02.2020
    Gast14383

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    Na dann spannt man das Vaneo-Häuschen eben mit Gurten oder mit Verzurrketten auf das Hänger-Fahrgestell. Kreativität ist gefragt ;-)

    Das war übrigens nur so ein unausgereifter Einfall meinerseits; ich denke weder daran, irgendwas aus dem Vaneo zu basteln noch was an selbigen dranzuhängen. Aber der von dem Unternehmen in Oppenweiler genannte Preis erscheint mir für die Komplettlösung mehr als attraktiv; für das Geld hat man es schwer, das selbst zu bauen (und durch den TÜV zu bekommen).
     
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