W414 Vaneo W414 als Anhänger

Diskutiere Vaneo W414 als Anhänger im W414 Tuning und Veredelung Forum im Bereich Vaneo W414 (2001-2005); Guten Morgen, @Sandy Stoll , das Bild von @Hans14468 s Zulassungsbescheinigung weist sein Auto als Vaneo (WDB414) und eben Benziner aus. So...

  1. Obi

    Obi Elchfan

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    1.418
    Beruf:
    Königlich-bayerischer Postkutscher, Lebenskünstler
    Ort:
    Altlandkreis Wertingen
    Ausstattung:
    Avantgarde, Handschaltung, No-Name-Radio, Klima
    Marke/Modell:
    168033/A160 Benziner (75kW) Handschalter bzw. auch 168008/A170 CDI (66kW) Handschalter
    Guten Morgen, @Sandy Stoll ,
    das Bild von @Hans14468 s Zulassungsbescheinigung weist sein Auto als Vaneo (WDB414) und eben Benziner aus.

    So gesehen wäre es für Dich hilfreich zu wissen, ob Deiner aus dem gleichen Produktionszeitraum ist, um die gleichen Eintragungen zu bekommen.

    Die Steigungsbeschränkung ist bei Hans14468 s Benziner nicht eingetragen, was jetzt eher darauf hinweist, dass der Benziner mit dem kürzer übersetzten Getriebe die Kupplung beim Anfahren am Berg weniger beansprucht als es bei den Dieseln der Fall ist.
    Insofern hast Du also mit Deinem Benziner eher die größeren Freiheiten. Zumal Benzin ja jetzt weniger kostet als Dieselkraftstoff. Bleib besser beim Benziner!

    Die erhöhten Anhängelasten musste man zum Teil auch extra eintragen lassen.
    So war bzw. ist es jedenfalls bei meinen heckgetriebenen VW. Standard sind beim Luftboxer 1200kg, beim Turbodiesel 1500kg bis 16% Steigung. Mit ABE-Ausnahmegenehmigung kann man den Spaß beim Luftboxer auf 1800kg bis 12% Steigung erhöhen, der Turbodiesel darf sogar 2000kg bis 10% Steigung; die Beschränkung auf 4500kg, die bei auf mehr als 2500kg aufgelasteten Fahrzeugen zu beachten ist, dient letzten Endes auch dazu, die Kupplung beim Anfahren am Berg ganz zu lassen.

    Wenn Du die 1000kg Anhängelast an Deinem Vaneo haben willst, unterstützt Dich Hans14468 eventuell.
    Vielleicht bringt ein Blick in Deine Bedienungsanleitung schon die notwendige Erkenntnis, was Du zur Erhöhung Deiner Anhängelast brauchst.

    Der Auflagenkatalog für meinen 1989er VW 255 597 mit Allradantrieb für sogar 2500kg Anhängelast ist nicht ohne. Von dem Standpunkt aus betrachtet ergibt es durchaus Sinn, dass nicht jedes Auto gleich alles eingetragen bekommen hat.
    Wer mehr will, muss sich damit befassen und wissen, was man tun muss.

    Viel Erfolg beim Erhöhen Deiner Anhängelast!

    Gruß,
    Obi
     
    Hans14468 und Heisenberg gefällt das.
  2. Anzeige

    schau mal hier: Vaneo W414 als Anhänger. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #142 Sandy Stoll, 11.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2022
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Hi
    Ich habe jetzt mal geschaut. Also mein Fahrzeugschein ist gleich, nur BJ und Fahrbe sind anders. 20220911_125944.jpg 27114-c902e92f5c6143395582f8ef9c8f6f55.jpg
     
  4. monster

    monster Elchfan

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    685
    Marke/Modell:
    ungewaschen
    Moin

    (völlig unabhängig vom Zugfahrzeug gilt)
    Dein Anhänger bleibt in jedem Fall bei max 750 kg zGGw.
    Erst wenn Du eine Bremse drantüddelst, ginge mehr. *keks*


    allen eine entspannte Woche!
    *thumbup*
     
  5. #144 Sandy Stoll, 12.09.2022
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Hi
    Falsch....mein Anhänger ist Auflaufgebremst und dank Achse kann ich den Anhänger auf 1200 kg auflasten da das die Achsenlast ist des Anhängers. Ich mußte dank Zugfahrzeug den Anhänger auf 750kg Begrenzen.

    Wenn ich euch was dazu sage könnt ihr mir das glauben da ich mit dem TÜV Mensch alles besprochen habe und nichts aus dem Internet gesaugt habe.

    Ich weiß über Anhängerbau mit Original Achse und Anhänger Achse bescheit. Wie Wo und Warum Stützlasst wann man 80 kmh bekommt, wann 100 kmh mit Anhänger bekommt.

    Und noch was einen Anhänger selbst bauen ist kein Stattsakt sondern nur ein machen und Vorschriften einhalten beachten.
    Sollte man die nicht wissen fragt einfach den richtigen TÜV Mensch der für $13 oder $21 bescheid weiß. Der Rest ist Kindergarten und natürlich Geld in der Tasche haben. Ich habe ca 2500 gebraucht.
     
    Hans14468 gefällt das.
  6. #145 Hans14468, 12.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2022
    Hans14468

    Hans14468 Elchfan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    244
    Beruf:
    Kraftfahrzeugschlosser Instandsetzung
    Ort:
    Bei S
    Ausstattung:
    1,6 l Benziner, Schaltgetriebe, Ladeboden
    Marke/Modell:
    Vaneo W414 (12/2005)
    -
    Nein.
    Bei mir ist O.1 = 1000 und bei Dir nur 750 .
    DAS ist der wichtige Unterschied !!!
    O.1 = technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg

    Fzg Schein Rückseite1.jpg

    Warum DAS so ist, weiß ich nicht.
     
  7. monster

    monster Elchfan

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    685
    Marke/Modell:
    ungewaschen
    @Sandy Stoll

    na Du bist ja entspannt :-X

    Hast also gelernt und noch auf gebremst umgebaut.

    Hier sah es definitiv noch nach ungebremst aus: B-)
    [​IMG]
     
    Hans14468 und Heisenberg gefällt das.
  8. #147 Heisenberg, 13.09.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.932
    Zustimmungen:
    17.856
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
  9. #148 Sandy Stoll, 13.09.2022
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Habe nicht gelernt war von Anfang an klar das er gebremst sein muss. Steht ja so im Schein. Nur habe ich provisorisch mal ein Zugrohr montiert zum bewegen des Projekts.
    Hab halt nicht wie andere gleich 2500 Euro zum alles gleich kaufen.
    Auch war zu dieser Zeit auch noch die original Achse drin.

    Ich habe mich erst über das Projekt infomiert wie was wo und dann habe ich mit der Sache angefangen.
    Karrosserie gekauft. Zugrohr gekauft zum bewegen. Provisorisch zu gemacht. Achse bestellt. Auflaufeinrichtung gekauft . Richtig Dicht verschlossen. Bremse eingestellt. Zum Schluss Waage und Stützlasst geschaut. Dann TÜV.
     
    Obi und Hans14468 gefällt das.
  10. Obi

    Obi Elchfan

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    1.418
    Beruf:
    Königlich-bayerischer Postkutscher, Lebenskünstler
    Ort:
    Altlandkreis Wertingen
    Ausstattung:
    Avantgarde, Handschaltung, No-Name-Radio, Klima
    Marke/Modell:
    168033/A160 Benziner (75kW) Handschalter bzw. auch 168008/A170 CDI (66kW) Handschalter
    Guten Morgen @Sandy Stoll und @Hans14468 ,
    ich habe mir die Zulassungsbescheinigungen auch angesehen und durfte feststellen, dass Hans' Wagen immerhin 3,5 Jahre jünger ist. Da stehen nicht nur unter O.1 1000kg statt 750kg drin, sondern unter O.2 500 statt 400kg.
    Hans' Wagen darf auch 2680kg inclusive Anhänger haben statt 2610kg.

    Die Typschlüssel weichen auch ab. Hans hat 530 02T1, Sandy 530 0036.

    Jetzt stellt sich die Frage, ob die Karosserie verstärkt, die Dämpfer geändert oder die Getriebeauslegung oder alles zusammen geändert wurde. Da die Gesamtmasse des Gespanns mit 70kg (keine 3%) aber nur geringfügig abweicht, gehe ich eher in die Richtung der Dämpfer und vielleicht des Stabilisators an der Hinterachse.

    Wir könnten ja auch einfach beim Hersteller Mercedes-Benz nachfragen, ob sich Sandy's Wagen mit einer Aufrüstung in den Zustand mit mehr Anhängelast bringen lässt.

    Ein Vergleich der Ersatzteilnummern in den Baugruppen Anhängekupplung und/oder Hinterachse würde auch noch Aufschluss bringen.

    Dabei gilt es auch noch abzugleichen, ob beide Fahrzeuge - ich bin wieder bei meiner hier einzig bekannten Spielwiese W168 - ob ein Auto vielleicht hinten Scheibenbremsen hat und das andere Trommelbremsen. Wenn die Scheibenbremse jetzt einfach mehr Bremskraft aufbringt, um dort hinten 1000kg statt 750kg zu bewältigen und auch die Fahrdynamikregelung (ABS/ESP-Auslegung und -Programmierung!) im neueren Auto darauf abgestimmt ist, geht's eben mit dem neueren Auto und beim älteren ist es dann (noch) nicht erlaubt.

    Vielleicht macht ja @Heisenberg einen Abgleich.
    Die FIN haben wir ja von beiden Fahrzeugen.

    Gruß,
    Obi

    P.S.: die Bremssattelaufnahmen und Bremsscheiben hinten sind vom 210er EVO (2003er Schlachter, W168) bei mir vorrätig. Falls ich mit meiner Vermutung bzgl. Bremse richtig liege und die Scheibenbremse an der Hinterachse des Vaneo baugleich ist.
     
    Hans14468 gefällt das.
  11. #150 Heisenberg, 13.09.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.932
    Zustimmungen:
    17.856
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Habe momentan keinen Zugang mehr zu Datenkarten ... Abo abgelaufen :(
     
    Obi und Hans14468 gefällt das.
  12. #151 Sandy Stoll, 13.09.2022
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Hi @Obi
    Du ich kann ja mal zu MB gehen der Meister dort und ich sind gut befreundet. Dem kann ich ja mal die Sache zeigen und fragen was Masse ist.
    Also Dämpfer und Federn sind auf Grund Tieferlegung sowieso Stärken. Bilstein und H&R 40mm
    Aber hatte auch wegen Felgen Probleme durfte die original Felgen Baujahr 2003 nicht auf meinem Baujahr 2002 montieren. Aus diesem Grund sind jetzt Brabus 17" drauf
    Naja schau mal was MB sagt.
     
  13. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #152 Hans14468, 14.09.2022
    Hans14468

    Hans14468 Elchfan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    244
    Beruf:
    Kraftfahrzeugschlosser Instandsetzung
    Ort:
    Bei S
    Ausstattung:
    1,6 l Benziner, Schaltgetriebe, Ladeboden
    Marke/Modell:
    Vaneo W414 (12/2005)
    -
    Wir könnten ja auch tauschen - bei meinem sind eh Bremsen und einiges mehr zu machen .

    Sonst geht Dir noch die Arbeit aus ! DAS wäre doch schröcklich ... .

    *musik**musik**musik**musik**musik**musik**musik**musik*

    *sorry*
     
    Heisenberg gefällt das.
  15. #153 Sandy Stoll, 14.09.2022
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Hi
    Leider falsche Farbe. Oder du kaufst mein Anhänger und Auto gibst mir 8.500 Euro und ich kauf mir ein anderen Vaneo oder T klasse und bau mir ein neuen Anhänger
     
Thema:

Vaneo W414 als Anhänger

Die Seite wird geladen...

Vaneo W414 als Anhänger - Ähnliche Themen

  1. W414 Ausstattung & Preislisten für den w414 Vaneo

    Ausstattung & Preislisten für den w414 Vaneo: Die Preislisten wurden mir mit freundlicher Genehmigung durch Auto-Preisliste.de zur Verfügung gestellt und dürfen zum Privaten Gebrauch auch als...
  2. W414 Vaneo W414 Display Einparkhilfe Neu Original

    Vaneo W414 Display Einparkhilfe Neu Original: Verkaufe eine Neuen original Mercedes Ersatzteil. Original Verpackung nicht mehr Vorhanden. Festpreis 20,- Vaneo W414 Display für die...
  3. W414 W414 Vaneo Anlasser Starter def

    W414 Vaneo Anlasser Starter def: Hi*drive* Folgendes ...einsteigen Schlüssel rum Anlasser dreht einmal kurz*kotz*. Batteriefach auf Messgerät dran*daumen* nochmal Schlüssel rum...
  4. W414 Vaneo w414 Vordersitze Umbau von Netz auf Tisch

    Vaneo w414 Vordersitze Umbau von Netz auf Tisch: Hier eine Bild-Dokumentation wie man das macht.*dipl*
  5. W168 Vaneo W414 tieferlegen. Tips Tricks und Fakten.

    Vaneo W414 tieferlegen. Tips Tricks und Fakten.: Bin mal gespannt, was sich hier alles zusammen trägt. Persönlich weiß ich was von: Sachs Domlager Eibach Dämpfer H&R Federn 40mm/40MM und...