Vaneo W414 tieferlegen. Tips Tricks und Fakten.

Diskutiere Vaneo W414 tieferlegen. Tips Tricks und Fakten. im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Bin mal gespannt, was sich hier alles zusammen trägt. Persönlich weiß ich was von: Sachs Domlager Eibach Dämpfer H&R Federn 40mm/40MM und...

  1. #1 Sandy Stoll, 23.01.2020
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Bin mal gespannt, was sich hier alles zusammen trägt.

    Persönlich weiß ich was von:

    Sachs Domlager
    Eibach Dämpfer
    H&R Federn 40mm/40MM
    und Fahrzeug ausmessen.

    *drive* *dipl* *beten* *party* *regeln*
     
  2. Anzeige

  3. #2 Sandy Stoll, 23.01.2020
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Hallo

    jetzt habe ich endlich bessere Fotos gemacht. Bin richtig stolz auf meinen Vaneo. Ich finde das Auto sieht toll aus. Wurde soeben gestern an einer Kreuzung von einem anderen Vaneofahrer positiv darauf angesprochen.

    Ich bin gestern auch voll beladen damit rumgefahren. Es streift also nix, obwohl die 225/35 eigentlich zu gross sind ggü. dem Originalumfang. Der 225/35 18 ist 1.6 cm höher als ein 195/50 16. Aber es hat ja genügend Platz im Radkasten. Die Schweizer Pneuheinis empfehlen grundsätzlich 215/35 18, oder 215/40 17. Niemand hat mir 225/35 18 empfohlen, ausser eine auf Tuning ausgelegte Garage. Und der Reifen ist nicht unkomfortabel. Aber 215/35 18 wären sicherlich sehr sehr hart.

    Ich kann diese Kombination auf jeden Fall allen nur empfehlen. Neue Federn rein, und 225/35 18er drunter, und dann fährt sich das Auto ziemlich toll. Nichts mehr mit "schwammigem Fahrgefühl, und massiven Wankbewegungen...". Nein, das Auto lenkt ein wie ein ziemlich rassig ausgelegter sagen wir Golf. Wirklich beeindruckend. Auch die Höhe der Karosserie fällt nicht mehr so stark auf, da er ja 4 cm tiefer liegt.

    Hier ein paar Fotos:

    Jetzt muss ich das Zeugs noch prüfen lassen. Aber das klappt schon.

    lg

    Anhänge:
    Vaneo vom
    vaneomusic
    Elchfan
     
    Belly, Ralf_71287 und Blackelch gefällt das.
  4. #3 tabarca, 24.01.2020
    tabarca

    tabarca Elchfan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    334
    Ort:
    Südeuropa
    Ausstattung:
    alles ausser Leder und Tempomat
    Marke/Modell:
    u. a. A170 CDI AT Bj.2001, A170CDI AT Bj.2002 + Vaneo 1.7 CDI AKS 2001. Silbermetallic, alle drei
    @elchle, wo bist Du? Hier hast Du eine Kundin für Dein Schlechtwegepaket :-)

    Kaum kriecht ein Wurm über die Fahrbahn, sitzt der Vaneo auf!
     
  5. elchle

    elchle Elchfan

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Wilnsdorf
    Marke/Modell:
    W414 1,9 aus 2005, Mini Countryman Cooper S
    Hier ist doch das elchle schon......sieht schon reichlich schick aus, so ein Vaneo in der Fahrwerkskonfiguration. Aber in der Tat, zumindest hier bei uns ginge in der Form kein Weg an den Unterbodenplatten vorbei. Liegen auch immer noch im Regal, bevor nicht der Schweller geschweißt ist geht nichts an meinem Vaneo. Fahrwerk steht auch bei meinem an, Tieferlegung verbietet sich aber aufgrund der gewerblichen Nutzung.....
     
  6. #5 tabarca, 25.01.2020
    tabarca

    tabarca Elchfan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    334
    Ort:
    Südeuropa
    Ausstattung:
    alles ausser Leder und Tempomat
    Marke/Modell:
    u. a. A170 CDI AT Bj.2001, A170CDI AT Bj.2002 + Vaneo 1.7 CDI AKS 2001. Silbermetallic, alle drei
    Vor allem doch aber auch einfach aus ganz praktikablen Gründen: Ein Vaneo ist ein Lieferwagen, was soll da eine Tieferlegung bringen?

    Aber gut, auch das ist Geschmackssache. Genau wie Maggi ins Gaisburger Marsch oder nicht :-)
     
    Heisenberg gefällt das.
  7. #6 Ralf_71287, 25.01.2020
    Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Elektrotechniker in Frührente
    Ort:
    Stuttgart | Weissach
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    99er W168 Schalter A140 | Sommer: 02er Smart 450 Cabrio (Mini-Elch)
    Es gibt auch Leute, die ihren Geländewagen/SUV tieferlegen.
    Die kaufen das Auto weil es ihnen gefällt und nicht um ins Gelände zu gehen.
    Genauso wird es beim Vaneo von Sandy sein. Denke ich mal.
     
  8. #7 Sandy Stoll, 25.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2020
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    *LOL**LOL*Jetzt bin Ich Dran.

    Jetzt ratet mal, warum ich den Vaneo tiefer legen will.

    ..
    .
    .
    .
    .
    ..
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    .
    .
    Das mein Sohn (3 Jahre alt) selbst in das Auto einsteigen kann, weil elekt. ausfahrbare Trittstufen zu teuer sind.

    *LOL**LOL**LOL**LOL**LOL**LOL**LOL**LOL**LOL**LOL**LOL**LOL*

    und dann sieht das halt auch gut aus. Man kann das Auto auch als Familien Van nutzen, dafür ist es ja eigentlich gebaut worden lest mal die Historie . Eine Frau eines Mercedes Ingenieur sagte damals Schatz warum baut Mercedes nicht mal ein Auto( Pkw ) als 7 Sitzer für Groß-Familien anstatt Busse . Da sagte er ich schau mal was geht und Zerrte die A-Klasse auf dem PC und heraus kam der Vaneo . So jetzt kommt ihr.*aetsch* *dipl**beten**daumen*
     
    Belly und Schrott-Gott gefällt das.
  9. elchle

    elchle Elchfan

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Wilnsdorf
    Marke/Modell:
    W414 1,9 aus 2005, Mini Countryman Cooper S
    Ne, alles gut, wenn mein Vaneo nicht für‘s Geschäft herhalten müsste käme der definitiv auch leicht tiefer und mit 17-Zöllern Lorinser daher ....
     
  10. #9 tabarca, 26.01.2020
    tabarca

    tabarca Elchfan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    334
    Ort:
    Südeuropa
    Ausstattung:
    alles ausser Leder und Tempomat
    Marke/Modell:
    u. a. A170 CDI AT Bj.2001, A170CDI AT Bj.2002 + Vaneo 1.7 CDI AKS 2001. Silbermetallic, alle drei
    Das ist zweifelsohne ein edler Grund! Ich möchte hier aber zu bedenken geben, daß Kinder die inhärente Eigenschaft haben, zu wachsen. Halbes Jahr abwarten, und der Sohnemann klettert auch in den normalhohen Vaneo problemlos rein.

    Ich weiß, mit meiner Meinung steh ich auf weiter Flur ziemlich alleine da, aber ich habe in 90+ % der Fälle den Eindruck, daß bei Autos, die tiefer (oder auch höher!) gelegt sind, als vom jeweiligen Designer designt, das Gesamtbild nicht mehr stimmt.

    Geschickterweise habe ich noch ein Fahrzeug, bei welchem es möglich ist, es durch Knopfdruck zum bequemen Ein-/Aussteigen abzusenken bzw. zum Überwinden unpässlicher Wege kurzfristig "höherzulegen". Ungemein praktische Angelegenheit.

    Vielleicht werde ich Dir mal meine originale Vaneo-Zubehör-Box anbieten; ich glaube, die könnte Dir gefallen :-)
    P1290623.JPG
     
    Heisenberg gefällt das.
  11. #10 Sandy Stoll, 26.01.2020
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Mach mal auf die box das man sieht was drin ist . vielleicht habe ich ja Interesse.
     
  12. #11 Heisenberg, 26.01.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    6.060
    Zustimmungen:
    7.960
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 211780 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181746 (01/2019) ...
    Jack in the Box ...
    9701508-cartoon-jack-in-the-box-isolated-on-white.jpg
     
  13. rei97

    rei97 Elchfan

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    748
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Raum Esslingen
    Ausstattung:
    classic automatik SH RS AHV starr
    Marke/Modell:
    A170CDI Bj 03
    Also:
    Ein Bisschen aus der Historie:
    Vor dem Elch war der W168 durchaus komfortabel und fahrbar aber man darf dann nicht die Sitzhöhe ganz nach oben drehen, weil sonst sensible Magennerven den größeren Querweg beim Rollen übel nehmen. Das gilt btw auch für geelchte W168 und auch für den LKW Ableger.
    Die Elchmaßnahmen waren bis auf das ESP allesamt komfortmordend. Er sollte ja auch ohne ESP nicht kippen.
    Deshalb wurde der Karren tiefer gelegt, die Dämpfung drastisch angezogen, der Drehstab wurde dicker, der Sturz negativer gestellt, die nur noch als Winters zulässigen Asphaltfräsen verbreitert und per ET nach außen verlegt und dann noch die Lenkung indirekter gemacht.
    Das Ergebnis fahre ich heute noch und auf geflickten Straßen sollte man eine Konversation einstellen, weil sonst die Gefahr droht sich auf die Zunge zu beißen.
    Leider nimmt die Anzahl solcher Schlaglochstrecken in D aufgrund der schwarzen (inzwischen roten) Null in Berlin immer mehr zu.
    Vergleiche ich den A mit meinem W202 Spocht (25mm tiefer als classic), ist das eine Sänfte. Es klappert und rappelt nichts.
    Einzig die enorme Variabilität des A nicht aber mehr der Diesel (Fahrverbot in Stuttgart) begeistern immer noch.
    Aber, jeder wie er/sie mag.
    Regards
    Rei97
     
    Belly und Schrott-Gott gefällt das.
  14. #13 Schrott-Gott, 26.01.2020
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    2.633
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 150.000, Bj.'98/'01
    Das ist auch genau das, was ich von einem MB-Mitarbeiter so hören konnte.
    Er sagte mir sinngemäß, dass vor dem Elch-Disaster eher die Kalkuleure das Sagen hatten und dann danach auf Teufel komm raus der "Schaden" begrenzt wurde.
    Er war aber nicht direkt am Elch dabei ... .
     
  15. #14 tabarca, 27.01.2020
    tabarca

    tabarca Elchfan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    334
    Ort:
    Südeuropa
    Ausstattung:
    alles ausser Leder und Tempomat
    Marke/Modell:
    u. a. A170 CDI AT Bj.2001, A170CDI AT Bj.2002 + Vaneo 1.7 CDI AKS 2001. Silbermetallic, alle drei
    Klapp!! und schon ist der Deckel auf!

    Darin befinden sich:
    P1290622.JPG P1290625.JPG

    Eine Transportbox, natürlich mit hübschem "Vaneo"-Logo, zum Zusammen- bzw. Auseinanderklappen; eine Art Tasche oder Beutel, natürlich mit hübschem "Vaneo"-Logo, die man irgendwo befestigen kann, und als Behälter für Mülltüten dient (ob diese auch ein "Vaneo"-Logo tragen, weiß ich im Moment nicht, gehören aber original da rein), ein Zusatzweitwinkelrückspiegel (ohne Logo) zum Anklipsen an den vorhandenen Innenspiegel (damit kann man Kinder, Hunde und Pferde im hinteren Teil des Fahrzeugs hervorragend im Blick behalten), sowie eine Broschüre (wiederum mit "Vaneo"-Logo), in welcher man nachlesen kann, warum man einen Vaneo besser nicht tiefer legen sollte :-)

    Die Box ist momentan aber nicht ganz komplett; den Zusatzspiegel hab ich irgendwann mal an den in meinem Vaneo geklipst und bisher aus reiner Bequemlichkeit einfach noch nicht wieder entfernt; obschon ich ihn nicht benutze.

    Wie man sieht: Ein ganz seltenes Teil, diese Box. Wird sicher mal viel Geld wert sein. Mindestens, wenn nicht noch mehr.
     
    Heisenberg gefällt das.
  16. #15 Sandy Stoll, 27.01.2020
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Spiegel In die Box sagen was du dafür haben willst und mir verkaufen.*aufsmaul**aufsmaul**aufsmaul**aufsmaul**aufsmaul**aufsmaul**aufsmaul*

    *blumen**blumen**blumen**blumen**blumen**blumen**blumen**blumen**blumen*
    *daumen**daumen**daumen**daumen**daumen**daumen**daumen**daumen**daumen**daumen**daumen**daumen*
    *engel**engel**engel**engel**engel**engel**engel*
    *musik**musik**musik**musik*
     
  17. #16 Sandy Stoll, 30.01.2020
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Was ist jetzt damit.
     
  18. #17 tabarca, 31.01.2020
    tabarca

    tabarca Elchfan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    334
    Ort:
    Südeuropa
    Ausstattung:
    alles ausser Leder und Tempomat
    Marke/Modell:
    u. a. A170 CDI AT Bj.2001, A170CDI AT Bj.2002 + Vaneo 1.7 CDI AKS 2001. Silbermetallic, alle drei
    Was soll damit sein? Der Spiegel ist noch immer in meinem Vaneo, ich hab das Heftlein mit den Ratschlägen zum nicht-tieferlegen verlegt, und die Schachtel staubt hier so vor sich hin.

    Also alles in Ordnung.
     
    Heisenberg gefällt das.
  19. #18 Sandy Stoll, 31.01.2020
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    .
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 miraculix, 01.02.2020
    miraculix

    miraculix Elchfan

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    335
    Ort:
    86558 Hohenwart
    Ausstattung:
    Avantgarde, AKS
    Marke/Modell:
    W168 A160 75 kW/102 PS Bj. 1998 153Tkm PreMopf
    OffTopic: Jeder Deiner Posts geht bei mir über eine komplette Bildschirmseite...Wenn Du Deine Profilrubrik Ausstattung etwas kürzen würdest, wärs platzsparender
    Dies ist keine Kritik, nur ein Vorschlag ;-)
     
  22. #20 Sandy Stoll, 01.02.2020
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    bitte
     
    Schrott-Gott und miraculix gefällt das.
Thema:

Vaneo W414 tieferlegen. Tips Tricks und Fakten.

Die Seite wird geladen...

Vaneo W414 tieferlegen. Tips Tricks und Fakten. - Ähnliche Themen

  1. Vaneo 2002 1,9l Automatik

    Vaneo 2002 1,9l Automatik: Ich habe in letzter Zeit ständig das Problem, dass statt "D" das "F" angezeigt wird; ebenso leuchtet nun die Motormanagementanzeige ständig. Laut...
  2. Vaneo W414 als Anhänger

    Vaneo W414 als Anhänger: Wer Kann zu diesem Thema was sagen. Wer hat schon mal so was gebaut. Würde den Vaneo gerne ab Motorhaube abschneiden. Hab aber schon was gehört...
  3. Vaneo w414 Auslesegerät gekauft

    Vaneo w414 Auslesegerät gekauft: Scheiß die Wand an. Das macht mehr Sinn als so ein Gerät zukaufen. Hab eins gekauft extra für Vaneo Mercedes und was war ging nicht. Gut dachte...
  4. Vaneo - Sing-Sing

    Vaneo - Sing-Sing: Tja, nachdem ich nun schon mehrfach darauf hingewiesen wurde, daß man mich in letzter Zeit beim Telefonieren über meine FSE im Vaneo (eine Nokia...
  5. W168 Mittelschaltung A168 und 414 Vaneo Neu

    Mittelschaltung A168 und 414 Vaneo Neu: Neue Mittelschaltung für die A-Klasse A168 und den 414 Vaneo. Abhilfe bei ausgeschlagenem Schaltstock. Nr. A1683600809 Org. Verpackt... Preis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden