Vaneo, Winterreifen und Bezeichnung?

Dieses Thema im Forum "Vaneo W414 Forum" wurde erstellt von Crashdummy, 20.09.2011.

1. #1 Crashdummy, 20.09.2011
    Crashdummy

Crashdummy Elchfan

Hallo,

Aufgrund der Wetterverhältnisse und der geringen Fahrzeiten konnte ich bisher immer auf Winterreifen verzichten. Habe mir da also nie groß Gedanken gemacht. Nun wollte ich schon letztes Jahr welche kaufen. Allerdings waren keine mehr zu bekommen.
    Jetzt stehe ich vor der Frage was ich kaufen soll.
    Laut Fahrzeugschein werden 185/60R15 C 88T benötigt. Also
    Reifen für Transporter. Diese liegen aber preislich gut 30 bis 40,-€ pro Stück
    höher als Reifen ohne "C" weisen aber "RF" auf.
    Auch ist die Auswahl eher überschaubar. Aktuell habe ich den Nexen
    Eurowin 600 6PR und einen Maxis gefunden. Der CONTI VANCO2 185/60R15C 94 T liegt bei etwas über 100,-€ pro Stück.
    Ein 195/55R15 RF 88H liegt preislich zwischen dem 185 RF und dem Conti 185 C. Auch weiss ich nicht, ob die oben genannten "Asiaten" überhaupt was taugen.

Nun zur Frage:
    Kann ich alternativ zum "C"-Reifen auch 185/60R15 88T "RF" auf den Vaneo aufziehen? Muß ich das dann eintragen lassen?
    Ich habe zwar ein Paar Beiträge zu dem Thema im Internet gefunden. Allerdings sind diese ein paar Jahre alt und/oder widersprüchlich.
    Weiss jemand genaueres?

Dank im voraus für Tipps und Infos!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kahnfahrer, 20.09.2011
    kahnfahrer

kahnfahrer Elchfan

Beruf:
    WiMa
    Marke/Modell:
    Vaneo Trend 1,7cdi
    Hallo Crashdummy,

die alten Bezeichnungen "C", "RF" oder "XL" sind nicht mehr bindend.
    Das einzige was zählt ist der Traglastindex, der muß bei meinem Vaneo 85 oder höher sein.
    Da ich demnächst auch einen neuen Satz brauche, hab ich mich für den Semperit Speed Grip 2 in der Größe 195 65 R15 91T entschieden. Der ist ab ca. 55€ zu haben.
    Im ersten verfügbaren Test der Saison, war das der Preis-Leistungssieger.

Hoffe damit geholfen zu haben.

Marko

4. #3 Crashdummy, 20.09.2011
    Crashdummy

Crashdummy Elchfan

Ehrlich gesagt, eher mehr verwirrt. :)

Ich habe jetzt gerade, in der Zeit wo ich hier auf Antworten gewartet habe, die Hotline von Mercedes und auch von Vredestein erreicht. Beide sagten mir übereinstimmend, dass wenn "S" im Fahrzeugschein vorgeschrieben auch "S" verbaut werden müssen. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.
    Woher hast du die Info, dass es nicht mehr bindend sein soll?
    Ach ja. Es geht mir um die 185er nicht 195er. Das die in XL passen ist mir klar.

5. #4 kahnfahrer, 20.09.2011
    kahnfahrer

kahnfahrer Elchfan

Beruf:
    WiMa
    Marke/Modell:
    Vaneo Trend 1,7cdi
    Hallo CrashDummy;

hier findest Du die Antwort BVR. Unter 3. E.

Ich hoffe das Dokument klärt die Frage.

Hab aber auch eine Weile gebraucht da durchzublicken, zumal in den neuen Papieren nicht mehr alle zulässigen Reifengrößen eingetragen sind.
    Ist mir schleierhaft, wie das bei einer Kontrolle sinnvoll geprüft werden soll.

Grüße

Marko

6. #5 Crashdummy, 21.09.2011
    Crashdummy

Crashdummy Elchfan

Dank dir für das .pdf!
    Aber auch hier wieder mehr Verwirrung als alles andere. Habe damit jetzt ein wenig rumtelefoniert. Niemand kennt dieses Dokument. Überall heisst es nur, dass mit 185er Reifen ohne "C" und mit "RF" die Betriebserlaubnis erlischt. Auch weil die Reifen, trotz eventuell identischer Tragkraft, vollkommen unterschiedlich aufgebaut sind, und daher nicht vergleichbar sind. Die würden mir zwar alle den Reifen verkaufen, allerdings unter Ausschluss jeglicher Garantie.

Jetzt noch eine andere Frage.
    Ein Händler hat hier 185/60 C R15 88T auf Lager. Allerdings wurden die Ende 2006 produziert. Nagelneu zum halben Preis.
    Würdet ihr diese Reifen kaufen?
    .

7. #6 Deisterpeter, 21.09.2011
    Deisterpeter

Deisterpeter Guest

Nein, Winterreifen altern. Und Sommerreifen müßen unter 6 Jahre alt sein um mit einem Anhänger 100 km/h fahren zu dürfen.

lg
    Peter

8. #7 kahnfahrer, 22.09.2011
    kahnfahrer

kahnfahrer Elchfan

Beruf:
    WiMa
    Marke/Modell:
    Vaneo Trend 1,7cdi
    Hallo Crashdummy,

ich weiß ja nicht mit wem Du telefoniert hast, aber selbst bei der GTÜ findet sich die Info das "C, XL RF " nur Empfehlungen sind. Guckst Du hier

Was das Reifenangebot angeht, in jedem Fall Finger weg!

Viele Grüße

Marko

9. #8 Crashdummy, 22.09.2011
    Crashdummy

Crashdummy Elchfan

Hallo,

Ich habe telefoniert mit:
    - Mercedes
    - ADAC
    - zwei Reifenhersteller
    - zwei Online-Reifenhändler
    - drei Reifenhändler vor Ort

alle waren sich einig, wenn "C" angegeben, dürfen diese nicht durch "XL"/"RF" ersetzt werden.
    Ich werde mir dann wohl 195er kaufen. Diese sind zwar teurer. Allerdings muß
    ich mich dann später nicht mit "Dorfpolizisten" auseinander setzen, die die Sache mit oder ohne "C" eventuell anders sehen.

Nochmals Dank für den Link!

10. #9 surveyor, 22.09.2011
    surveyor

surveyor Elchfan

Marke/Modell:
    ML270CDI
    DER käme mir gerade recht. Bezahle seit Jahren in eine Rechtsschutzversicherung, ohne diese jemals in Anspruch genommen zu haben. In diesem Fall würd' ich's mal drauf ankommen lassen... *regeln*

11. #10 Vaneo freund, 23.09.2011
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Also ich hoffe deine Verwirrung wird nicht noch größer. ABER. Bei Schnee in den Bergen braucht mann ja schon mal Schneeketten. In Öschiland oder Schweiz (binn mir nicht mehr sicher welcher) sind die auch noch Pflicht in den Wintermonaten. Mann muß die Dinger immer mitnehmen. Die Strafen sind sehr hoch.

Die Schneeketten müssen aber passen. Schau mal im Fahrzeugbrief, Scheeketten sind aber nur auf den 185'ern zugelassen. Also was ich dir sagen will. Du musst dir 185'er besorgen.

Michelin hat ein aktuelles Modell. Michelin Alpin A4. 185/60 R15 88 T .

GTÜ sagt doch klar, es macht nix, der maximale Tragfähigkeitsindex muss halt stimmen.

Achslast vorne bei mir: 970kg; hinten 990kg.

Tragfähigkeitsindex = Achslast
    2

Also: 990kg:2 = 495kg Der Index ist also mindestens 84 (entspricht 500kg.)

Beim Michelin ist er aber mit 88 (entspricht 560kg) angegeben.

Geschwindigkeitsindex: T = 190km/h ist ebenso bestens. Es braucht keine Geschwindigkeitsbegrenzung

12. #11 Crashdummy, 25.09.2011
    Crashdummy

Crashdummy Elchfan

Ich glaube wir drehen uns hier ein bisschen im Kreis. :)

Das mag ja alles stimmen. Und es hört sich auch alles recht plausibel an. Allerdings wissen die, die es eigentlich wissen müssten, darüber nicht Bescheid. Ein Händler hat es sogar kategorisch abgelehnt als Alternative zu "C" einen Reifen mit "XL/RF" aufzuziehen.
    Allerdings kann ich das auch verstehen. Der Vaneo wurde ab 2002 produziert. Also zu einem Zeitpunkt wo es schon "C" und "RF"-Reifen parallel gab/angeboten wurden. Irgendwie werden die sich bei Mercedes wohl schon bewusst für "C" im Fahrzeugschein entschieden haben. Die "C"-Decke ist hochwertiger als "RF", und auch anders aufgebaut. Mag sein, dass beide den gleichen Tragfähigkeitsindex haben. Im Aufbau unterscheiden die sich. Ansonsten macht es ja auch keinen Sinn hier speziell teure "C" anzubieten.

Und zu den Schneeketten. Klar werden für Schneeketten 185er verlangt. Allerdings auch hier wieder nur in Verbindung mit "C"-Reifen.

Aber wie gesagt. Wir drehen uns hier im Kreis.
    Mal schauen was am Montag die Herren vom Tüv sagen.
    Wenn die davon auch nichts wissen, dann bleibt wirklich nur die Wahl zwischen teuren 185 "C" oder 195 "RF".

13. Welli

Welli Guest

Hallo zusammen,

dies ist ein alter Hut, über den schon so manches mal hier in Forum diskutiert wurde. *rolleyes*

Gugst du hier:
    Zeigt her eure Socken!
    Oder hier:
    Sommerreifen welche gehen / was habt ihr ??????

Eigentlich sollte alles klar sein, das selbe gilt auch für Sommerreifen C und RF sind nur noch Empfehlungen...
    Allein die Traglast ist maßgeblich entscheidend.

Ich fahre schon seit längerem mit XL Bereifung ( Winter wie Sommer ) ohne Probleme ;D und auch der TÜV so wie DEKRA schauen auf die Bereifung bei ihrer HU und bemängeln nix! *daumen*

Gruß
    Welli

14. #13 Crashdummy, 26.09.2011
    Crashdummy

Crashdummy Elchfan

Kurze Rückmeldung!
    Der Tüv hat seinen Segen gegeben. :)
    Habe zwar für eine 1/2 Stunde dort den ganzen Betrieb lahmgelegt. Am Ende aber ein OK erhalten.
    Weil das so recht keiner wusste, ging das von einem Prüfer zum Nächsten, inklusive wälzen von Akten und Unterlagen.
    Ich sollte aber sicherheitshalber die im Fahrzeugschein angegebenen Daten bezüglich des Tragfähigkeitsindex und des Geschwindigkeitsindex mindestens einhalten oder einen höheren nehmen.

Nochmal Dank an alle für Tipps und Infos!

15. #14 Vaneo freund, 26.09.2011
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Na Gott sei dank. Was für einen machst du denn jetzt drauf? Größe? Modell?

16. #15 Crashdummy, 27.09.2011
    Crashdummy

Crashdummy Elchfan

Habe die Woche noch einen Termin beim Reifenhändler vor Ort.
    Laut seiner Empfehlung (Preis-/Leistung) habe ich mich für den
    Hankook W442 185/60 R15 88T XL entschieden. Die von Goodyear
    oder Michelin sollen zwar besser sein. Allerdings sind sie auch teurer.
    Hier fürs Flachland und relativ wenig Kilometer sollte der Hankook
    wohl reichen.

17. #16 Vaneo freund, 28.09.2011
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Ich hoffe das dir der Reifen langt. Für mich ist es immer wichtig gewesen bei Gefahr jeden nur möglichen Meter zu gewinnen. (Bremsen / Kurve / Anfahren) Das relativiert den Preis. Ein Blechschaden oder noch schlimmer Personenschaden (auch für mich im Auto) ist wesentlich teurer. Dazu kommt, das mir die Reifen bestimmt über 4-5 Saison´s halten. Wenn ich die Laufjahre betrachte, wird der Aufpreis auch irgendwo relativ. Dann lieber wo anderst sparen.

18. #17 Crashdummy, 28.09.2011
    Crashdummy

Crashdummy Elchfan

So mies ist der Hankook nun auch wieder nicht. :)
    Der Vorgänger W440 wurde vom ADAC mit "Empfehlenswert" getestet. Der W442 ist nun der Nachfolger. Tests habe ich bisher keine gefunden. Schlechter als der Vorgänger wird er aber bestimmt nicht sein. Und besser als ein Sommerreifen oder ein Winterreifen von Nexen oder Maxxis ist er allemal. ;)

19. #18 surveyor, 28.09.2011
    surveyor

surveyor Elchfan

Marke/Modell:
    ML270CDI
    Nur mal so ganz nebenbei bemerkt...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rüssler, 08.10.2011
    Rüssler

Rüssler Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1.6
    Hallo,

Reifen habe ich mir jetzt ausgesucht und brauche nun nur noch Felgen. Gib es da einen "Geheim"-Tipp?

Gruß an alle und besonders an Surveyor, dem ich durch Zufall schon einmal begegnet bin. *elch* :thumbsup: *elch*

22. #20 Rüssler, 28.10.2011
    Rüssler

Rüssler Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1.6

Also, wenn ich das richtig gelesen habe dürfte ich doch auch 84 er Reifen montieren bei Achslast 960/950, oder?

???

Thema: Vaneo, Winterreifen und Bezeichnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes vaneo reifengröße

,
  2. w414 reifendimension

,
  3. vaneo reifengröße

,
  4. vaneo c reifen,
  5. 185 60 r15 c88t vaneo,
  6. mercedes vaneo reifenfreigabe
Die Seite wird geladen...

Vaneo, Winterreifen und Bezeichnung? - Ähnliche Themen

1. W414 Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD

Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD: XL-LOAD 4x195/55/15 NEUW.wg.VERKAUF AUTO auf MERCEDES FELGE Volles Profil wie NEU !!! Felge für Mercedes Vaneo Leider hatte unser Vaneo einen...
  2. Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf

Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf: Hallo an alle Forumsmitglieder und vorallem Historienspezialisten Seit einiger Zeit hab ich mal wieder ein Bild im Kopf das ich nicht vergessen...
  3. SRS Problem beim Vaneo

SRS Problem beim Vaneo: Hi @ all, ich habe ein Problem mit SRS. Diagnose: Kurzschluss am Pluspol. Anfangs : war es das Airbag Steuergerät - ausgetauscht - ok...
  4. W169 **verkauft** 4x KUMHO Winterreifen 185/65R15 88T mit 7mm Profil (DOT 1805)

**verkauft** 4x KUMHO Winterreifen 185/65R15 88T mit 7mm Profil (DOT 1805): EDIT: die reifen sind verkauft, der Beitrag kann geschlossen werden Hallo allesamt, ich verkaufe 4 KUMHO Winterreifen auf Stahlfelgen. Diese...
  5. W168 Winterreifen Michelin Alpin A4 195/50 R15

Winterreifen Michelin Alpin A4 195/50 R15: Habe noch einen Satz Winterreifen von meinem W168 übrig 2 Reifen sind von 2011 und 2 stück von 2013 Reifen haben im durchschnitt 5-6 mm Preis:...