Ventilklappern nach Kaltstart A140

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von fz73, 24.06.2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fz73

fz73 Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 meteorgrau
    Hallo @all,

Die Suchfunktion hat mir nicht so richtig weitergeholfen.

Beim ersten Kaltstart nach ein paar Stunden Standzeit klappern bei meinem A140 die Ventile/Hydrostößel (?) so ca. 1-2 Sekunden lang, bis der Motor eben ein paar Umdrehungen gelaufen ist. Danach läuft der Motor eigendlich seidenweich. Logisch, das Öl hat dann den Kopf erreicht und tut dort seine Arbeit.
    Ist das bedenklich oder kann ich´s ignorieren ? Unschön klingt das allemal, und wenns auch nur dieser kurze Moment nach dem Kaltstart ist, stört es mich irgendwie.
    Ich hab in versch. Beiträgen von Additiven gelesen, die das unterbinden sollen. Weiß jemand mehr darüber?
    Mit den Ölwechselintervallen nehm ich es eigendlich mehr als genau, alle 10 tkm kommt die Brühe + Filter raus.
    Gelaufen ist das Fahrzeug 56000 km, ich nehm immer Shell Helix 10W40, das sollte lt. Bedienungsanleitung auch reichen.

Danke für eure Antworten
    MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Crazyhorst, 24.06.2004
    Crazyhorst

Crazyhorst Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Hm, du klingst so sicher, was die Ursache der Geräusche angeht. darf Dich fragen, wieso Du so sicher bist?

4. fz73

fz73 Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 meteorgrau
    @ Crazyhorst
    Motorentechnik ist mir (Hobbymäßig) nicht ganz fremd, ich denke schon daß das klackern vom Ventiltrieb in Zylinderkopf her rührt. Typische Sache eigendlich, aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren falls Du eine Andere Idee hast.

MfG

5. #4 Crazyhorst, 24.06.2004
    Crazyhorst

Crazyhorst Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Nein, habe ich nicht, wollte nur wissen, wieso Du das denkst. Weil die Götter vor die Reparatur die richtige Diagnose gesetzt haben...

6. fz73

fz73 Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 meteorgrau
    das stimmt allerdings.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher was meine Diagnose angeht, es klingt so wie ein Ventilklackern nun mal klingt, keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll. Ich denke, Du weißt, was ich meine.

MfG

7. TB206

TB206 Guest

ein wenig ist normal, bis der Druck für die Hydrostößel aufgebaut ist.

Ist bei mir vorhanden, Okoetters kenne ich auch, der klappert meiner Meinung nach sogar etwas länger und lauter als meiner, danach ist aber alles in Butter. Wenn es nicht schlimmer wird, ist auch nichts wirklich dran.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ventilklappern nach Kaltstart A140
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a140 klappert nach dem Start

,
  2. w168 motor klappert

,
  3. klackern beim A 140 motor www.elchfans.de

,
  4. mercedes w168 a140 ist beim kaltstart am klappern,
  5. ein ventil klapert bei meine a 140
Die Seite wird geladen...

Ventilklappern nach Kaltstart A140 - Ähnliche Themen

1. A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten

A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten: Hallo liebe Elchfans, ich fahre seid Montag einen A140. Der Vorbesitzer meinte es müsste der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt werden da...
  2. Mein A140 (W168) Automatik hüpft im Bremsvorgang in den ersten Gang

Mein A140 (W168) Automatik hüpft im Bremsvorgang in den ersten Gang: Guten Morgen miteinander. Nach mehrerern Tagen recherchieren bin ich leider nicht auf das Phänomen gestoßen was meine A-Klasse so anstellt. Zu...
  3. A140 W168 heizt und kühlt nicht mehr

A140 W168 heizt und kühlt nicht mehr: Hallo zusammen, nachdem ich das Problem der verdreckten Drosselklappe endlich beseitigen konnte und der Kleine nicht mehr während des Leeerlaufs...
  4. Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140

Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140: Guten Tag, nachdem ich meine hintere Tür durch Unachtsamkeit verbeult habe suche ich ein gutes Gebrauchtteil. Jetzt zur Frage. sind die Türen bei...
  5. Lenkung MB A140 W168 Bj. 2000

Lenkung MB A140 W168 Bj. 2000: Hallo Ich hätte eine Frage zur Lenkung von meinem Elch Wenn ich über eine Bodenwelle fahre zieht mein Elch immer sehr stark zu der Seite auf...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.