Allgemeines Verbrauch aller Elche im Vergleich

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Scanner, 19.11.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Scanner, 19.11.2007
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Um mal hier im Forum einen kleinen Diskussionspunkt und auch Informationen zum Sparen (zB Felgenwechsel, Spoiler abbauen) erhalten zu koennen, wuerde ich mal jeden, der Interesse hat, bitten, hier mal folgendes reinzuschreiben:

    welchen *elch* (140,150...)

    Getriebe (AKS, 5-Gang, 6-Gang etc)

    Treibstoff (Benzin, Diesel, Fusion...)

    Reifen (115,185,255... evt noch welche Reifen)

    Anbauten (zb Spoiler, Schweller)

    Art der Strecke die idR zurueckgelegt wird, grob aufgeschluesselt (zb 60km taeglich, 30%AB, 25%Landstrasse, Rest Stadt; Berge oder mehr Blachland, viele ampeln... sonstige Besonderheiten).

    Durchschnittliche Geschwindigkeit evt mit Drehzahl und natuerlich der Verbrauch.


    *elch* 170 Benziner, 5Gang, 215er 18" Conti (Sommerreifen) bzw 185er Sunny (Winterreifen), Sportfahrwerk, keine Spoiler oder Schweller.

    Meine Strecke ist fast nur Flachland, circa 60% AB, 40% Stadt mit gut planbarer grünen Welle.

    Ich fahre meinen Elch durchschnittlich mit 59km/h AB+Stadt, Drehzahl in Stadt so niedrig wie moeglich (1000-1300/zb schalte ich bei 35 in den 4.), gebe wenig Gas und blockier momentan damit doch Recht den Verkehr (will ja rausfinden wie sparsam der *elch* sein kann, da ist mir das egal^^ bleibe aber oberhalb der 50). Auf Autobahn mit 100km/h.
    Habe damit heut meinen Rekord von 6,9L erreicht, insgesamter schnitt momentan 8,2L laut Anzeige.

    Habe zb die Tage (fahre erst seit 3 Wochen den *elch*) festgestellt, das beim schalten 2 Sekunden vorher vom Gas geht, da ansonsten die Drehzahl noch hochgeht. War bei meinem vorherigem Fahrzeug nicht der Fall. Ich denke das das auch den ein oder anderen "milliliter" mehr verbraucht ;D



    Sollte es bereits einen Thread geben der speziell zur Fahreigenschaft im Bezug auf das Fahrzeug und seiner Ausstattung zwecks Austausch vorhanden sein, kann der Thread geclosed werden. Hab gesucht und nix gefunden. Finde ich im Aspekt "Benzinpreisterror" momentan doch interessant.
    Keine Diskussionen ueber Benzinpreis, nur zum Diskutieren gedacht, ueber Fahrverhalten, Ausbauten, Motorisierung und alles in dem Zusammenhang.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 THHOFMA, 19.11.2007
    THHOFMA

    THHOFMA Elchfan

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    11
    Marke/Modell:
    A200 Elegance
    Dieser Thread wird, wenn er so aufgeführt wird, wie du es willst, sehr unübersichtlich werden. Zumal in meinen Augen die Angabe Stadtverkehr nicht allzu aussagekräftig ist.
    Ich brauche in der Stadt ca. 6,6 bis 7,8 l/100km, da es auch vom Verkehrsfluss und den Ampelphasen abhängig ist.

    Außerdem würde ich einmal schätzen, dass du so wie du es angibts (bei 1000 - 1300 U/Min in den 4. Gang schalten usw.) zu niedertourig fährst.

    Einige empfehlen, beim beschleunigen viel bzw. Vollgas geben und bei ca. 2000 - 2500 U/Min. in den nächsten Gang zu schalten.

    Ich z.B. Fahre den ersten Gang bis 20 km/h und schalte dann in den 2. Gang. Den 3. Gang fahre ich bis ca. 55 km/h und schalte dann direkt vom 3. in den 5. Gang und brauche in der Regel 7,2 - 7,6 l/100km laut Anzeige. Im gesamten komme ich auf ca. 7,3 - 7,5 l nach der Berechnung beim Tanken und fahre wie angegeben nicht gerade langsam.
     
  4. #3 Doreeni, 19.11.2007
    Doreeni

    Doreeni Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Elch: A140
    Getriebe: 5 manuell
    Räder: 195/50 R15 Firestone Winterhawk
    Umbauten: keine
    Fahrprofil: 20%Stadt, 40%BAB, 40%Land
    Durchschnittsverbrauch: 7,6l/100km Superbenzin
     
  5. #4 General, 19.11.2007
    General

    General Guest

    Elch: A180CDI (2004)
    Getriebe: 6 manuell
    Räder: 185/65 R15 Goodyear UltraGrip 7+ Winterräder
    Umbauten: original MB-Dachspoiler
    Fahrprofil: 15%Stadt, 40%BAB, 45%Land
    Durchschnittsverbrauch: 6,1/100km Diesel

    Fahre zur Zeit recht viel Autobahn max 110-120km/h da nur 30km am Stück, lohnt nicht schneller zu fahren ;)

    Über Land und auf auf der Autobahn ist hier alles sehr hügelig/bergig also schwer unter 5,5 Liter zu kommen. *mecker*


    --> An sich würde sich das hier aber besser eignen wenn man den ersten Post als Moderator machen könnte und den der Ersteller immer aktualisieren kann, dann ne tabelle da rein um das übersichtlich auf einen Blick zu halten.
    Aber das geht in dem Forum hier leider nicht *heul*
     
  6. #5 Panadaya, 19.11.2007
    Panadaya

    Panadaya Elchfan

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Freiburg
    Marke/Modell:
    A 160 Avantgarde
    Elch: A160 Bj. 1998
    Getriebe: 5 Gang AKS
    Räder: 195er Eagle F1 im Sommer / 185er Fulda Supremo im Winter
    Umbauten: Felgen mit niedriger ET im Sommer / Distanzscheiben im Winter
    Fahrprofil: 30% Stadt, 60% Autobahn, 10% Land
    (ein Benziner muss getreten werden, sonst könnte ich ja auch nen Diesel fahren *LOL*)

    Verbrauch nach heute exakt 3 Jahren und 4 Monaten: 7.089,11 Liter auf 85.242 km (das entspricht 8,31645... L/100km)

    Gruß

    Panadaya
     
  7. thei

    thei Guest

    Elch: A140 Bj. 2002
    Getriebe: 5 Gang Manuell
    Räder: 205/40 R17 Alu für Sommer / 185/55 R15 Stahl für Winter
    Umbauten: Keine
    Fahrprofil: 50% Land, 50% Stadt (Hauptsächlich)
    Durchschnittsverbrauch: 8,2 Liter Super
     
  8. Cujo

    Cujo Elchfan

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ulm
    Marke/Modell:
    A190 Avantgard
    Elch: A190 Avantgarde
    Getriebe: 5-Gang
    Treibstoff: Benzin
    Reifen: 205 Sommer - beschissene hankook 104
    195 Winter - geile Continental


    Anbauten: Elch im Innenraum *elch*

    Art der Strecke: Wöchentlich ca. 30 km Stadt, Einmal im Monat 260 Km Autobahn,
    5mal pro Jahr 2000 km Autobahn

    Durchschnittliche Geschwindigkeit: bis vor ca. 5 Monaten nicht mehr als 120 km/h, aber seit der doofe Ölsensor bei 140 km/h sich nicht mehr sooft meldet fahre ich 140 km/h

    Verbrauch: ca. 7.4 l/ 100km

    [​IMG]
     
  9. dkolb

    dkolb Elchfan

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Schwarzwald
    Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Mein bester Wert überhaupt war auf einer 130 km langen Strecke quer durch den Schwarzwald bis hinunter ins Rheintal: ein Schnitt von 5,2 l , mein höchster gemessener Wert lag bei 8,2. Meinen Gesamtschnitt über 9.600 km Laufstrecke hast Du ja schon in diesem Beitrag gesehen: guckste hier
     
  10. #9 marcsen, 19.11.2007
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Elch: A170 CDI.
    Getriebe: 5-Gang Rührwerk.
    Treibstoff: Diesel + Zweitaktöl.
    Reifen: Sommer 205/45 R16 (Conti), Winter 185/55 R15 (Bridgestone). Kein nennenswerter Unterschied festzustellen, der kommt von der Standheizung.

    Anbauten: Standheizung.

    Strecke: Täglich ca. 65km, 70% BAB, 15% Landstraße, 15% Stadt. Ampeln kaum vorhanden, einfach nur quer durchs Dorf...

    Geschwindigkeit... BAB normal 120-140, wenn frei is auch mal 170. Ansonsten 70 bzw. 50 in der Stadt. Fahr eigentlich recht zügig, aktiv Sprit sparen tu ich jedenfalls nicht.

    Verbrauch: Wie in meiner Signatur zu sehen, 6,1L /100km. Mit 6L hab ich mir den Wagen vorgestellt, erfüllt also meine Erwartungen absolut. Und da ist noch ordentlich Potential drin. :-X

    Gruß
    Marc
     
  11. #10 Scanner, 19.11.2007
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Das sind doch schon ein paar tolle daten.
    auf den ersten blick machen anbauten irgendwelcher art nicht viel aus.

    Ja, General, auf jeden fall waere etwas tabellarisches hier super.

    Aber das muesste man ueber die FDB mal kurz eben proggen, und das jeder der will seine daten in einer tabelle reinhaut.
    vllt ma mit einem der admins reden^^
     
  12. juny79

    juny79 Elchfan

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schauwerbegestalterin
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis (HD)
    Marke/Modell:
    Cocktail-Elch
    Wollte moose nicht mal so ne Datenbank bauen? [​IMG]


    Elch: A 140

    Getriebe: 5-Gang manuell

    Treibstoff: Benzin

    Reifen:
    Winter - 185/55R 15 Goodyear Ultra Grip 7
    Sommer - 205/40R mit ContiSportContact2

    Anbauten: nix

    Fahrprofil: 80% AB (ca.120km/h), 20% Land

    Verbrauch: siehe Sig, momentan 8,3l



    Ich glaub mein Elch wurde einfach miserabel bis gar nicht eingefahren :-/
     
  13. thei

    thei Guest

    War glaub ich bei meinen auch so... der war ja als Garagen-Fahrzeug angegeben und hatte "nur" 63tkm drauf, ist denke ich für 5 jahre Fahrzeit nicht die welt
     
  14. juny79

    juny79 Elchfan

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schauwerbegestalterin
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis (HD)
    Marke/Modell:
    Cocktail-Elch
    meiner hatte auch nur 40.000 drauf - dafür war er Vorführer bei MB und danach Firmenwagen,
    wirklich Gedanken hat sich da sicherlich keiner gemacht :-/
     
  15. #14 Scanner, 20.11.2007
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Also ich hab seit gestern morgen Winterreifen drauf.
    Da ich die Woche nachtschicht hab, kann ich richtig Opa-style fahren.
    Meine WR sind ja wie oben gesagt 185er. mit meinen 215er SR hab ich 7,1L im besten fall fuer die strecke hinbekommen, fuer die ich mit WR nun 6,3L/100 schaffe.

    Wenn sich das im WInter durchbestaetigt (was ich vermute) hol ich mir lieber 185er bis 195er Sommerreifen... fuer was unnoetig breite schlappen draufhaben.
    Alufelgen gibs ja scho ab 50e, schoene alufelgen "vom lkw" fuer 100e (np 250).
    und dann kann ich auf denen auch gleich die winterreifen aufziehn (ab naechster saison).

    Aber das Reifen circa 1L ausmachen... is ma der hammer. bei meinem vorgaenger-fahrzeug, FIAT Stilo, ist das absolut nicht aufgefallen... ok... 195WR zu 205SR macht wohl nix aus... aber 185WR zu 215SR umso mehr...
     
  16. #15 Agent06, 20.11.2007
    Agent06

    Agent06 Elchfan

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Sieg
    Marke/Modell:
    170 CDI, Mopf 2001
    Elch: A170 CDI.
    Getriebe: 5-Gang
    Reifen Sommer 195/50 R15

    Habe jetzt meine erste komplette Tankfüllung hinter mir:
    Waren exakt 872 km mit 54 Liter

    macht knappe 6.2 L/100km bei ca 70% Kurzstrecke (5km morgens und abends), keine Ampel, Geschwindigkeit 50- 70, immer schön mit max. 1500/min, Rest war BAB mit 120 - 150 km/h.

    Mein alter Passat Tdi mit 90 PS war sparsamer, den konnte ich unter 4 Liter fahren, allerdings dann mit LKW-Geschwindigkeit Vmax 100 auf der BAB. gemessener Verbrauch 3,9 L/100km.
    Durchschnittsverbrauch: 4,9 L

    Tja, aber der Elch ist ja auch nicht leichter dafür höher, das wirds wohl sein.

    Noch was anderes: Der Elch ist gestern morgen und abend schlecht angesprungen: Kann es sein daß es davon kommt daß der Tank recht leer war? Hab ja schließlich 54 Liter getankt...
    Batterie ist auch nicht mehr die beste und ich hab ne Weile orgeln müssen.

    Grüße Dietmar
     
  17. #16 schlapphut, 28.11.2007
    schlapphut

    schlapphut Elchfan

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Marke/Modell:
    A150
    Hallo Elchgemeinde
    Ich lese gerade mit einiger Verwunderung die Beiträge zu dem Thema. Seit 1 Woche bin ich stolzer Besitzer eines A150 70kw 5-Gang. Der Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer betrug bei den bisher gefahrenen 8000km 8,7 l/100 km/h. Bei den 500 km die ich jetzt gefahren bin komm ich im Stadtverkehr auf 9-9,5 l und auf der Autobahn geht die Anzeige nicht unter 7 l. Ich achte darauf möglichst Spritsparend zu fahren krieg aber trotzdem jedesmal nen Vogel wenn ich diesen Verbrauch sehe. Schummelt ihr bei den Angaben oder schiebt ihr zwischendurch mal ne weile?? Wenn ich auf einen Verbrauch von 7,5 l/100km kommen würde wäre das eine tolle Sache. Auch Mercedes ist da nicht so ganz ehrlich mit seinen Angaben.

    mfg schlapphut
     
  18. #17 A200 Coupé, 28.11.2007
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Servus

    Elch: A200 Coupé

    -Benzin
    - 5. Gang Schaltung
    - 17 Zoll Reifen ausm Sportpacket / Winterreifen Stahl 195/55 R16
    -sonst keinerlei Umbauten(bis jetzt ;) ) ausser Sportfahrwerk MB


    - 65% BAB / 15% Stadt / 20% Land

    - Verbrauch BAB: sparsam: 5,9-6,4l auf 100 / Gib ihm: 9,8-10,5 auf 100
    - Verbrauch Stadt: zwischen 7,3-8,9l auf 100
    - Verbrauch Land: zwischen 7,2-9 auf 100

    In der Stadt versuche ich möglichst im 5ten zu fahren. Dann bin ich mit 50-60 unterwegs. Da das aber evt zu untertourig ist(obwohl ich damit gut vorankomme) werd ich das mal jetzt mitm 4ten dauerhaft vergleichen.
    Neue Rekord mit einem Tank 878 km...als rollender Bremsklotz
     
  19. #18 Timeless, 28.11.2007
    Timeless

    Timeless Elchfan

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elchfahrer
    Ort:
    Geroldswil
    Marke/Modell:
    A 200
    Elch: A 200

    Getriebe: Autotronic

    Treibstoff: Benzin

    Reifen:
    Winter - 195/55 R16, Conti TS810
    Sommer - 215/45 R17, Bridgestone Potenza RE050

    Anbauten: Brabus-Auspuff und -Heck (aber das ist in Sachen Verbrauch wohl eher unwesentlich...)

    Fahrprofil: 60% AB (100-120km/h), 40% Stadt und Stau :-/

    Verbrauch: siehe Link in Signatur, über 26tkm nun 8,93l/100km
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. caessy

    caessy Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    1
    Elch 180 CDi
    Getriebe Autotronic
    Reifen 185/15 Winter auf Alu´s - 215/18 Sommer auf Alu´s
    Anbauten original Heckspoiler
    Fahrprofil 10% Stadt - 80 % Land - 10 % AB
    Verbrauch derzeit 7 Liter ,meist Flaches Gebiet.
    Min/Max-Verbrauch bisher gemessen nach KI 4,7 Lilter - 7,9 Liter
    Fahrweise Progessiv

    war noch was ? ;)
     
  22. thei

    thei Guest

    Das bedeutet? :)
     
Thema:

Verbrauch aller Elche im Vergleich

Die Seite wird geladen...

Verbrauch aller Elche im Vergleich - Ähnliche Themen

  1. Schlachte meinen Elch

    Schlachte meinen Elch: Schlachte meine Elch Bj 99 160 Benziner mit Schaltgetriebe Besonderheiten 4 einzelnen teilleder sitze hinten mit Armlehne.Vorne umgebaut auf...
  2. elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl

    elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl: ich habe heute leider fest stellen müssen als ich an der tanke war bei der öl wasser und so kontrole das ich im öl einfüll bereich dicke...
  3. Elch W169 hat "Parkinson"

    Elch W169 hat "Parkinson": Hallo, Freunde des Elchs! Nach 290.000 km auf der Uhr bekommt mein W169 180CDI Automatik von 2006 nun Parkinson: Im kalten Zustand zunächst...
  4. Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....

    Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....: Hallo liebe Leute. Wir haben für meine Frau nen A 170 gekauft. Das ist IHR Auto. Den wollte Sie schon immer haben. Nur ich habe mich immer...
  5. Abschleppöse / Pannenset für Elch Mopf

    Abschleppöse / Pannenset für Elch Mopf: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier, aber das ist meine dritte Elch *thumbup* und hatte niemals die Pannenset benutzen aber ich brauche der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.