Verbrauch, real und im Display

Diskutiere Verbrauch, real und im Display im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Tach zusammen, ich wieder mit nem Verbrauchs-Thema: Ich habe mal den im Display angezeigten und real errechneten Verbrauch verglichen, und da...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 goldhamster, 16.02.2007
    goldhamster

    goldhamster Elchfan

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschatler
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 180 CDI Coupe
    Tach zusammen, ich wieder mit nem Verbrauchs-Thema:

    Ich habe mal den im Display angezeigten und real errechneten Verbrauch verglichen, und da gibts einen ganz schönen Unterschied:
    Angezeigt 5,2 L/100km
    Berechnet: 5,8 L/100km

    ???

    Berechnet hab ich so: nach Volltanken genullt und nach 860km wieder vollgetankt (stopp jeweils nach erster selbstabschaltung tankrüssel), glatt 50 L.

    Wie kommt die Diskrepanz zustande, find ich gar nicht so wenig.
    Wie berechnet der Computer den Verbrauch?

    *kratz*

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jhi

    jhi Elchfan

    Dabei seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A160 von 04/98
    Mach lieber noch ein paar Versuche mehr
    Das hatten wir doch schon mal alles...
    War es dieselbe Zapfsäule? Schäumt Diesel nicht auch unterschiedlich?
     
  4. #3 goldhamster, 16.02.2007
    goldhamster

    goldhamster Elchfan

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschatler
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 180 CDI Coupe
    Ja, das war ne andere Zapfsäule, ob´s daran liegt?
    Die Dinger sind doch eigentlich geeicht, und obs am Schäumen liegt...
    Werde das mal als Lanzeitversuch anlegen, möglichtst dieselbe Zapfsäule.

    Gab´s dazu schon mal nen thread?
     
  5. #4 marcsen, 16.02.2007
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Einige! ;D
    Über eine Tankfüllung einen genauen Verbrauch auszurechnen, klappt normal nicht. Weiß nicht, wie schlimm das beim W169 ist, aber beim W168 haste da überhaupt keine Chance. (Da handeln auch die vielen Threads drüber)

    Der Bordcomputer ermittelt den Verbrauch, wenn ich mich richtig erinnere, über die Einspritzmengen. *kratz*

    Errechne den Verbrauch mal über mehrere Betankungen. Der Schnitt ist dann auf jeden Fall genauer. ;)

    Gruß
    Marc
     
  6. #5 Mr. Bonk, 16.02.2007
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Zum Beispiel diesen >>hier<<! ;D

    Den interessantesten Beitrag daraus gerade mal zitiert:

     
  7. #6 Monarch, 16.02.2007
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Bei mir zeigt der Bordcomputer teilweise sogar höhere Verbräuche an, als diese tatsächlich sind... Meistens liegt der reale Verbrauch aber höher.

    Eine Regelmäßigkeit ist da nicht zu erkennen.
     
  8. #7 insasse, 18.02.2007
    insasse

    insasse Elchfan

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    2
    Marke/Modell:
    A200
    Hallo, zu bedenken ist auch, dass sich die Eichbestimmungen für die Tanksäulen zu Unkunsten der Verbraucher geändert haben. Wenn das Ding 50 Liter anzeigt, sind in den meisten Fällen wohl nicht 50 Liter eingefüllt worden.

    Hoffe geholfen zu haben.
     
  9. caessy

    caessy Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    2
    Ja, Möppel hatte die selbe Frage, finde den Tread aber jetzte nicht !
    Bei mir ist es so, wie bei Monarch !
    Gleiche Mess-methode, wie bei Dir, aber immer an der selben Tanke !
    Nach dem erstem Abschalten der Pistole aufgehört, usw....
    Nach meinen inzwischen über 20 Nachrechnungen, zeigt mein KI
    zwischen 0,2 - 0,4 Liter an Mehrverbrauch an !

    Letzte Nachrechnung war tatsächlicher Verbrauch 6,8 Liter, KI zeigte
    7,1 Liter an !
    Ich weiß, kein Toller wert, beim letztem Rhythmus war hoher AB Anteil mit drann schuld ;D

    Bin erstaunt, das bei Dir das KI niederige Werte im Schnitt anzeigt,
    wie tatsächlich verbraucht wurde, lese ich so das erste mal... *kratz*
     
  10. #9 goldhamster, 19.02.2007
    goldhamster

    goldhamster Elchfan

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschatler
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 180 CDI Coupe
    Danke, da ist das Thema ja erschöpfend abgehandelt!
    Schade finde ich übrigens dass der Momentanverbrauch bei unseren Elchen nicht angezeigt wird, wohl bei allen Benzen nich, oder?
     
  11. #10 insasse, 20.02.2007
    insasse

    insasse Elchfan

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    2
    Marke/Modell:
    A200
    Hallo, hatte mal ein anderes Spitzenprodukt eines deutschen Herstellers mit Momentananzeige. Aber ich glaube aus Erfahrung nicht wirklich, dass das Ding zu was nützlich ist, da wie der Name schon sagt, nur das angezeigt werden soll, was im Moment verbraucht wird. Da das ein 2,5l Sechszylinder war, braucht der so 70l/100km oder noch mehr in dem Moment, wenn Du richtig Stoff geben musst. Angezeigt wird aber nur 29,9, dann ist Schluss.
    Ich glaube auch nicht, dass jemand mit einem Auge auf der Anzeige fährt und seinen Fahrstil dann ändert. Wirklich was ablesen kann man nur, wenn man eine Fahrstrecke unter gleichen Bedingungen (z. B. Außentemperatur) immer wieder fährt und dann den Fahrstil entsprechend anpasst.

    Schönen Tag noch
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 goldhamster, 20.02.2007
    goldhamster

    goldhamster Elchfan

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschatler
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 180 CDI Coupe
    Na, ich dachte nur es ist praktisch wenn ich so über die Autobahn roll und sofort sehe was das bringt wenn ich 130 statt 140 fahr *drive*
    und muss keine tagelangen Versuchsreihen fahren...
     
  14. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    409
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Das denkt man erstmal, aber du hast bei diesen Anzeigen immer so große Schwankungen, so dass diese immer hin und her springen.

    Die sind wirklich nicht zu etwas zu gebrauchen. Glaub mir, dass du da wirklich nichts verpasst.

    gruss
     
Thema:

Verbrauch, real und im Display

Die Seite wird geladen...

Verbrauch, real und im Display - Ähnliche Themen

  1. Kombiinstrument- Display

    Kombiinstrument- Display: Hallo zusammen, bei meinem Belch fängt das Display an zu spinnen....Und zwar flackert die untere Zeile in der der Verbrauch steht hell/dunkel....
  2. Display im Tacho defekt

    Display im Tacho defekt: Hallo liebe Elchfans, bei meinem Elch (Bj. 99, A140) ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays defekt. Das Display selbst funktioniert jedoch....
  3. W169 Radio Display ist dunkel

    W169 Radio Display ist dunkel: Hallo. Meine Display vom Radio ist dunkel bzw die Birne hat evtl ihren Geist aufgegeben. Scheint die Sonne auf das Display erkennt man das der...
  4. A190 Verbrauch

    A190 Verbrauch: Haben wir unter uns Fahrer eines 190 mit Automatik der unter 9 liter \ 100 km schafft? Ich habe meinen Frisch gewartet außer Kerzen neu und komme...
  5. Cdi 180 8.8 Liter verbrauch?

    Cdi 180 8.8 Liter verbrauch?: Hallo Elchfans! Mein 180er verbraucht in letzter Zeit zu viel Diesel! Zwischen ca. 7.7 und jetzt bei der letzten Dankfüĺlung 8,8 Liter, sonst...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.