W169 Verbrauchsanzeige

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Leni, 14.07.2010.

  1. Leni

    Leni Elchfan

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    97762
    Marke/Modell:
    A170 Typ 169
    *kratz*
    Hallo habe vor 4Wochen einen A170 Bj2005 mit 30000 km gegen meinen A140 eingetauscht.
    Dieser besitzt eine Verbrauchsanzeige,wobei mir da auffällt,das sie sehr träge reagiert und bei bergabfahrt (Schubfahrt)der momentane Wert stehen bleibt.
    Ist dies normal oder muß ich da noch was richten lassen.
    Gruß Leni *mecker*
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 14.07.2010
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    Du meinst sicher den Reiserechner!

    Dieser zeigt dir einmal die aktuelle (errechnete!) Reichweite mit der aktuellen Tankfüllung an. Weiter zeigt er dir die Berechnungen "ab Start" an, diese werden nach 4 oder 6 Stunden Standzeit immer bei 0 beginnen. Die andere Stellung heisst "ab Reset" und zeigt die Werte an seit dem Zeitpunkt an dem der Reiserechner das letzte Mal gelöscht wurde.

    Wenn man nun die Stellung "ab Start" anzeigt und fährt, dann wird dort lediglich der Durchschnittsverbrauch angezeigt. D.h. er wird nie 0 Liter anzeigen bei Schubabschaltung oder 40 Liter bei Vollgas. Er zeigt nur den Mittelwert an aus dem Verbrauch der letzten Kilometer.

    Bei meinem A200 ist der Reiserechner erstaunlich genau, kannst Du in meinem Spritmonitorprofil nachprüfen.

    Steht aber auch alles in der Betriebsanleitung!

    Sternengruß + Gute Fahrt.
     
  4. #3 General, 14.07.2010
    General

    General Guest

    Das ist keine Momentanzeige, sondern eine Durchschnittsanzeige welche
    auf 100km hoch oder runter rechnet, logischerweise verbraucht man bergauf
    mehr Sprit, als man bergab wieder einspart.

    Alles normal ;)
     
  5. #4 Elfe12e, 14.07.2010
    Elfe12e

    Elfe12e Elchfan

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    50
    Sei froh, daß sie so arbeitet. Bin jetzt mal eine Woche Citroen Xsara Picasso
    gefahren und da reagierte der Reiserechner so wie von dir gewünscht.
    Das hieß: innerhalb weniger Kilometer zeigte das Teil mal 700km Reststrecke und mal 250....
    Das nervt wirklich.
    Ich finde den Reiserechner im Elch sehr zuverlässig.
    Man kann getrost bis zum Kilometer 00 mit dem Tanken warten.
     
  6. #5 feelfree, 14.07.2010
    feelfree

    feelfree Elchfan

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    3
    Marke/Modell:
    A170 Polar Star
    Bei welchem Bj. gibts das denn? Meiner (MJ 07) zeigt irgendwann zwischen 40 und 70km Restlaufstrecke nur noch "Reichweite" an. Also genau dann, wenn es mich am meisten interessieren würde. Und wenn ich die dann noch runterfahre und tanke, waren immer noch 5l im Tank oder so. Scheint mir eher eine "Komm-ja-nicht-auf-die-Idee-den-Tank-so-knapp-leerzufahren-Anzeige" zu sein.
     
  7. olip

    olip Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    mein 08/2005 er 200 CDI hatte das schon. Erinnere mich schmerzlich an den Stau in M auf der Landsbergerstrasse wo die Restkilometerreichweite zwischen 0 und 2 Kilometer schwankte und es auf der Gegenspur noch nen Kilometer bis zur Tanke war...
     
  8. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ist doch ganz normal oder würdest du als Hersteller wirklich null anzeigen lassen, wenn null ist?
    Immer mit dem Risiko einer Messungenauigkeit?
    Sicher nicht!
    Da stellt man die Null lieber dahin wo 50 km real sind und gut ist.

    gruss
     
  9. #8 Elfe12e, 15.07.2010
    Elfe12e

    Elfe12e Elchfan

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    50
    Natürlich heißt das bei mir auch "Reichweite", einmal war ich so ca. 2km nach Reichweite 00 tanken und bekam 53,21 l hinein.
    5l im Tank zu haben habe ich noch nie geschafft nach Reichweite 00, allerdings vermeide ich es lieber so knapp zu kalkulieren, man weiß ja nie, ob die nächste Tankstelle nicht gerade geschlossen hat, wenn es darauf ankommt.
     
  10. #9 General, 15.07.2010
    General

    General Guest

    Bin auch mit "Reichweite 0km" schon 20km weit gefahren,
    das ungute Gefühl fährt da allerdings mit.
    Bei der neuen E-Klasse gibt es ab 50 Restkilometern diese anzeige nicht mehr, dann kommt nur noch die Tankuhr, klar wer weiß wer da wen wieder verklagen würde nur weil die Anzeige eventuell etwas ungenau ist auf den letzten Metern *keks*
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ja muss ja nicht gleich eine Klage sein, aber als Kunde wäre ich auch extrem angepisst, wenn da noch 10km Restreichweite steht und die Kiste aufgrund von Spritmangel liegen bleibt. Wäre sicher kein Grund sich wieder ein Fahrzeug der Marke zu kaufen.
    Daher bleibt nur auf Nummer Sicher zu gehen, was zur Folge hat, dass man ein ganzes Stück weiter kommt, als er anzeigt.

    gruss
     
  13. #11 Landgraf, 15.07.2010
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Das hat der Elch auch schon - jedenfalls meiner aus 02/2007.

    Finde ich schade, denn genau wenn die Hälfte der Reserve erreicht ist, wird die Reichweitenhochrechnung beendet und durch diese Grafik blockiert.

    Na ja, wie bei der Pisa-Studie.. am Ende leiden alle weil einige wenige zu "blöd" waren/sind... *kloppe*

    Sternengruß.
     
Thema: Verbrauchsanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse verbrauchsanzeige

Die Seite wird geladen...

Verbrauchsanzeige - Ähnliche Themen

  1. Verbrauchsanzeige im Leerlauf normal?

    Verbrauchsanzeige im Leerlauf normal?: Hallo Elchfans, ich möchte mich über meinen A180 nicht beklagen, den er verbrauchte auf den letzten 2000km etwa 6,5l/100km Benzin. Jedoch fiel...
  2. Verbrauchsanzeige in Balkenanzeige im KI welcher W169 hat das ??

    Verbrauchsanzeige in Balkenanzeige im KI welcher W169 hat das ??: Ich habe bei Youtube einen Film gefunden in dem im KI beim durchschalten eine Balkengrafik für den Verbrauch erscheint....