W169 Verdampfer W169

Diskutiere Verdampfer W169 im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, kann mir mal jemand sagen, wo beim W169 (A 200 CDI, Bj. 10/2005) der Verdampfer von der Klimaanlage sitzt? Ich habe schon so gut wie alles...

  1. #1 manubaer, 10.11.2010
    manubaer

    manubaer Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 200 CDI Avantgarde
    Hallo,
    kann mir mal jemand sagen, wo beim W169 (A 200 CDI, Bj. 10/2005) der Verdampfer von der Klimaanlage sitzt?

    Ich habe schon so gut wie alles über dieses Thema durchgeforstet, aber nichts für den W169 gefunden.
    Wäre sehr hilfreich, wenn es Bilder oder eine Anleitung geben würde.

    Bei müffelt die Klimaanlage. Wollte mal nachsehen ob ich da etwas reinigen kann, oder ob evtl. der Ablaufschlauch dicht sitz.
    Nur das desinfizieren mit Sprays soll ja nicht besonders effektiv sein.

    Schon mal vielen Dank im Voraus
    manubaer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 10.11.2010
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    Du müsstest nach Demontage der unteren Armaturenbrettverkleidung auf der linken Seite auf den weissen Klimakasten blicken können - im Fussraum liegend natürlich.
    Eine elektrische Leitung geht seitlich in den Klimakasten, das ist der Temperaturfühler Verdampfer, von dort kommst Du auch (irgendwie) an den Verdampfer und kannst Desinfektionsmittel einbringen - aber Achtung, das Zeug läuft dann unter dem Fahrzeug wieder heraus, aus den Kondenswasserablaufschläuchen.

    Mercedes reinigt die Klimaanlage durch diese Öffnung im Klimakasten und sprüht ein spezielles Mittel auf den Verdampfer. Dann wird die Klimaanlage eingeschaltet und 10min laufen gelassen. Anschliessend wird bei geschlossener Umluftklappe 30min die Klimaanlage ausgeschaltet und die Heizung auf höchster Stufe eingeschaltet, dadurch trocknet der Verdampfer ab und nur so wird das Ergebnis auch befriedigend ausfallen.

    Sternengruß.
     
  4. #3 manubaer, 11.11.2010
    manubaer

    manubaer Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 200 CDI Avantgarde
    Hallo,

    vielen Dank für die Beschreibung. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Klimakasten auf der Fahrerseite im Fußraum?
    Wenn jemand von euch schon mal an dem Klimakasten dran war, kann er mir dann sagen ob es aufwendig ist? Und ob ich irgendetwas beachten sollte, nicht dass ich gleich sämtliche Klammern ab reiße.

    Schöne Grüße *wink2*
    manubaer
     
  5. #4 Landgraf, 11.11.2010
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    der Klimakasten ist mittig zwischen Stirnwand und Armaturenbrett.
    Das Teil ist so große wie ein Mineralwasserkasten... :)

    Fahrerseite, untere Armaturenbrettverkleidung ausbauen und dann mal schauen und suchen... der Klimakasten (Heizungskasten, wie auch immer man das nennen mag) ist nicht zu verfehlen.

    Glaube kaum dass das hier schon mal jemand gemacht hat.

    Sternengruß + viel Erfolg.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Verdampfer W169
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entwässerungsschlauch klimaanlage w169

Die Seite wird geladen...

Verdampfer W169 - Ähnliche Themen

  1. W169 orig. 17x7" H2 ET54 Mercedes Alufelgen W169 aus Sportpaket mit Sommerreifen

    orig. 17x7" H2 ET54 Mercedes Alufelgen W169 aus Sportpaket mit Sommerreifen: Zum Verkauf stehen: 4 Alufelgen aus dem originalen Sportpaket der A-Klasse in 17x7" H2 Einpresstiefe 54. MB-Teilenummer A169 401 0502 Die...
  2. Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI

    Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI: Erstal schönen Sonntag an alle! Mein 200CDI mit 134PS (Vorserie) hat nach über 12 Jahre und 140tkm einige Probleme, die ich jetzt im Februar...
  3. beheizte Scheibenwaschdüsen für W169 nachrüsten (CODE 875)

    beheizte Scheibenwaschdüsen für W169 nachrüsten (CODE 875): Hallo liebe Elchfans, da nun mehrere Tage bei uns in Bayern Frost ist, stellt sich mal wieder die Frage nach einer beheizten Wischwasseranlage....
  4. A170 W169 2005 Schaltwege sind schwergängig

    A170 W169 2005 Schaltwege sind schwergängig: Guten Morgen liebe Gemeinde ;) Ich habe zwar im schon gesucht aber nix will so richtig zu meinem Problem passen. Folgendes Problem Schaltwege...
  5. A170 W169 2005

    A170 W169 2005: Guten Morgen liebe Gemeinde ;) Ich habe zwar im schon gesucht aber nix will so richtig zu meinem Problem passen. Folgendes Problem Schaltwege...