W169 Veredeln und aufwerten

Diskutiere Veredeln und aufwerten im W169 Tuning und Veredelung Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); doch! Ich habe den W169 in dem Beitrag mit keiner Silbe erwähnt :D:D:D Der W212 und W246 sind kein W169 Ist aber dann hier bei W169 fehl am Platz....

  1. #61 MBA170, 24.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2022
    MBA170

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    Ich habe den W169 in dem Beitrag mit keiner Silbe erwähnt :D:D:D
    Der W212 und W246 sind kein W169
    Wieso, der Hebel hat die gleichen Funktionen wie dem normalen Tempomaten, nur das das Einstellrad für den Abstand fehlt, da eben keine Distronic verbaut ist.

    Das ganze hin und her mit braucht man und braucht man nicht verwirrt eher. Man braucht es beim Schaltwagen und fertig. Ein Gaspedal kostet auch nicht die Welt…

    Genau so und nicht anders ist es *thumbup*
    Den W202 gab es noch ohne limiter, aber ab dem W203 (als Beispiel!!!!!!) nur noch mit




    Korrektur: doch ich habe den W169 erwähnt, aber nur dabei, dass ich bei mir auch einen Tempomaten nachrüsten werde und mich deshalb mit dem Thema auseinandergesetzt habe…
     
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  3. #62 Heisenberg, 24.11.2022
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    @stuermi ...
    Bitte schau es dir noch mal genau an!
    440.png

    ****.incl. Speedtronic bedeute nur dass das extra Speedtronic oben drauf gepackt wurde.
     
  4. #63 MBA170, 24.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2022
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    Code 440 gibt es wie da steht seit 1975. Damals für den W116 und R107. Der Code ist mit Sicherheit ergänzt worden.
    Man kann GROB!!! sagen, dass alle Modelle nach 1998 nach und nach nur noch mit Limiter ausgeliefert wurden.

    Ja ursprünglich war Code 440 nur der Tempomat und der Limiter wurde später ergänzt, aber man kann nicht auf jedes Modell schließen!
    Es geht einfach NICHT, sowohl beim W169, als auch bei vielen Modellen vor 2010


    * Nur als Ergänzung: sogar den W168 MoPf gab es nur mit Limiter
     
  5. #64 Heisenberg, 24.11.2022
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    Seltsam .... ich habe nur Tempomat ohne Limiter :D und auch nur Code 440 .... jetzt erklär mir das mal!
     
  6. MBA170

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    Hast du einen MoPf? Ne…
     
  7. #66 Christian Martens, 24.11.2022
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    Sieh bitte in die Ausstattungsliste des W168 MoPf, die in diesem Forum verlinkt ist, Seite 11, "TEMPOMAT 440"

    /edit:
    und dann steht da Ziffer 3 "incl. Speedtronic" *doll*
     
  8. #67 stuermi, 24.11.2022
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    Habe ich doch und Dir dazu die Preisliste von Mercedes hier aus dem Forum verlinkt. Ergebnis: Gab es nur zusammen :D
     
  9. #68 Heisenberg, 24.11.2022
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    :D



    Ok, jetzt mal ohne diesen ganzen "Speedtronic" kack ...
    Für einen reinen Tempomaten braucht man keine Speedtronic, und erst recht keinen Kick-Down schalter.

    Die Mercedes-Benz SPEEDTRONIC sorgt dafür, dass Sie eine eingestellte Geschwindigkeit nicht überschreiten.
    Des Weiteren verfügt Ihr Mercedes-Benz Fahrzeug damit auch über die so genannte „Begrenzung Winterreifen“ , damit können Sie im Winter die zulässige Höchstgeschwindigkeit Ihrer Winterreifen als feste Höchstgeschwindigkeit für Ihr Mercedes-Benz Fahrzeug einstellen.

    Sehr praktisch da wo der Tempomat nicht genutzt werden kann, z.B. in der Stadt oder in einer Autobahnbaustelle, wo man keine konstante Geschwindigkeit fahren kann, aber eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschreiten möchte oder darf.

    Durch Bremsen schalte sich die SPEEDTRONIC nicht aus. Wenn Sie z.B. verkehrsbedingt Gas wegnehmen oder Bremsen und anschließend wieder Gas geben, wird die eingestellte Geschwindigkeit nicht überschritten. Sie fahren weiter wie gewohnt ohne die von Ihnen eingestelllte Höchstegeschwindigkeit unbewusst überschreiten zu können.

    Die variable SPEEDTRONIC schaltet sich aus, wenn



    Also! Wer von euch nutzt Speedtronic?

    • Sie die variable SPEEDTRONIC mit dem Bedienhebel ausschalten.
    • Sie das Fahrpedal über den Druckpunkt hinaus durchtreten (Kickdown bei Automatikgetriebe).
    • ECO-Start den Motor automatisch abstellt.
    • ESP® oder ABS gestört sind.
     
  10. MBA170

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    Nach etwas Recherche habe ich eine mögliche Erklärung, garantieren will ich aber nichts!!!

    Zuerst habe ich in die Preisliste (Stand 01/1999) rein geguckt. Auch dort Tempomat nur mit Limiter bestellbar.

    Es gibt im Netz aber Tempomathebel ohne LIM zu kaufen, dass hat mich ins Grübeln gebracht

    Also habe ich mir zuerst gebrauchte W168 mit Tempomat angeguckt, leider nur ein Bild eines W168 MoPf mit LIM Schalter gefunden

    Dann habe ich mich auf die Tachos konzentriert und habe festgestellt, dass z.B. der W168 vom Foto mit LIM Schalter keine LIM Anzeige im Tacho hat.
    Ich habe mir mehrere Tachos angeschaut und da man die Tachos gut zwischen „ältere Generation“ und „neuere Generation“ aufgrund der unterschiedlichen Anordung der Leuchtmittel eingrenzen kann, bin ich relativ schnell zu einem Schluss gekommen:

    Von den „alten Tachos“, siehe weißer Tacho und Rückseite mit vielen Leuchtmitteln findet man einige mit LIM Schrift von den „neuen“ siehe Innenraumbild und Rückseite mit wenigen Leuchtmitteln habe ich keinen Einzigen gefunden.

    Ich habe daraus geschlossen, dass der vor MoPf eine andere Anzeige für den Limiter haben muss, undzwar im KI. Ich kann nur für Baujahre ab 1999 sagen, dass sie einen Limiter haben, was davor war, keine Ahnung, da ich keine entsprechende Preisliste zur Hand habe.

    Wie gesagt, ich will nichts garantieren, ich halte diese Auffälligkeit jedoch für eine gute Erklärung der unterschiedlichen Tempomathebel des W168
     

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  11. #70 Heisenberg, 24.11.2022
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    Nun ja, wie eigentlich oben schon geschrieben und auch nachzulesen ... der Limiter ist Obsolet!
    Es geht im Grunde um einen Tempomat, und dieser ist bei jedem Fahrzeug Nachrüstbar, egal ob Automat oder Schalter.

    Einen Limiter habe ich bis heute nicht gebraucht, selbst wenn ich ihn hätte.
    Den Tempomat hingegen brauch ich gerade bei Autobahnfahrten sehr oft.
    Ohne Tempomat wäre es auch auf Längeren Strecken kaum noch vorstellbar, weil man sich sehr gut und gerne daran gewöhnt.
     
  12. #71 stuermi, 24.11.2022
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    Zum W168 kann ich nix sagen, aber beim W169 in Deutschland gab es das nur als Komplettpaket. Somit muss bei einer Nachrüstung auch das andere Fahrpedal beim Schalter verbaut werden. Ob es das in anderen Märkten auch separat gab, kann ich nicht sagen. Das heißt nicht, daß es nicht ohne das Fahrpedal vom Automat funktioniert - ist halt nur nicht erlaubt ;)

    By the way: @Heisenberg ich nutze den Tempomat regelmäßig in der Stadt wenn ich durch so eine lange Straße mit beknacktem Tempo 30 muss :pinch:
     
  13. #72 Christian Martens, 24.11.2022
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    Dass die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man von SA 440 nur eine Funktion nachrüstet glaube ich nicht.
    Die ganze Nachrüsterei ist ohnehin eine Grauzone, man geht davon aus, dass ohne weitere Überprüfung und Eintragung des Umbaus erlaubt ist, was man ab Werk hätte bestellen können. Das steht aber soviel ich weiß nirgends, aber was aussieht wie ab Werk verbaut geht praktisch immer durch.

    Von daher kann man aber diskutieren, ob die Nachrüstung von SA 440 nicht in jedem Fall zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt, wobei dies im Normalfall ohne praktische Auswirkung bleibt, da es nicht auffällt.

    Dann kann man sich Gedanken um das Gefährdungspotential so einer teilweisen Nachrüstung SA 440 machen... ich sehe keines.

    Was könnte passieren? Möglicherweise - Spekulatius - ist die Freischaltung im Steuergerät nur für beides zusammen möglich, man rüstet also Tempomat nach und kann gleichzeitig auch den Limiter einschalten, mangels Übergasschalter jedoch nicht wieder abschalten. Das ist ärgerlich aber nicht kritisch.

    Diese Diskussion ist also interessant für den Aspekt, was einzeln oder eben nur zusammen realisiert werden kann. Ob das dann vom Hersteller so gewollt war oder nicht... Banane.

    bis denn,
    Christian (der auch noch irgendwo einen Tempomathebel zum Nachrüsten rumfliegen hat)
     
  14. #73 Hochsitzer, 24.11.2022
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    Also mein "Limiter" sitzt immer neben mir wenn meine Frau mitfährt.
    Ganz ohne Tempomat und in jedem Auto...
    ;)
     
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  15. #74 stuermi, 24.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2022
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    Es ging nicht darum, nur den Tempomat nachzurüsten, sondern darum, das Fahrpedal nicht nachzurüsten.

    Natürlich ist das kritisch, denn genau deswegen muss der Kickdownschalter vorhanden sein. Stell Dir vor, Du willst überholen, kannst aber wegen des Limiters nicht genug beschleunigen und kommst nicht rechtzeitig am anderen Auto vorbei - lebensgefährlich!
     
  16. #75 Heisenberg, 24.11.2022
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    Da sind wir schon wieder bei einem ... Hmmmm!
    Selbst wenn ich den Tempomat eingeschaltet habe und bei einem Beschleunigungsprozess nur das Gas Pedal Antippe ... macht es genau das was ich will!
    Es Beschleunigt .... ohne das ich auf "Kick Down" muss .... was ist jetzt bei mir Kaputt?

    Scheinbar brauch ich also die "Limiter" Funktion um mich in Lebensgefahr zu bringen um nur mit Kick Down von der Stelle zu kommen !? *kratz*
    Kann ja nicht sein.
     
  17. #76 Paulebaer1979, 25.11.2022
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    Dann frage ichg jetzt mal ganz doof:
    - Welches Pedal (Teilenummer) brauche ich?
    - Was passiert, wenn ich den Limiter auf 220 Stelle und dann ohne Kickdownpedal fahre?
     
  18. #77 stuermi, 25.11.2022
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    Wie weiter oben erklärt mein lieber @Heisenberg brauchst Du den Kickdown NICHT für den Tempomat, sondern für den Speedlimiter!
    Beispiel: Du hast den Limiter auf 80 eingestellt. Nun fährst Du mit 70 hinter jemandem her auf der Landstraße. Willst Du den nun überholen, beschleunigt Dein Wagen ganz normal bis 80 - danach ist Schluß. Kommt Dir dabei jemand entgegen und Du willst weiter beschleunigen auf sagen wir mal 100, dann geht das nicht. Erst wenn Du die Limiterfunktion wieder ausschaltest. Der Kickdown überschreibt jedoch die Limiterfunktion kurzzeitig.

    Diese ganze Diskussion hatten wir hier im Forum schon zig Mal in den Jahren seit ich dabei bin. Übrigens wurde da auch bereits mehrfach berichtet, daß die Mercedes Werkstätten anscheinend die nachträgliche Freischaltung / Codierung nicht mehr vornehmen dürfen, wegen einer Vorgabe durch Mercedes. Was nicht heißt, daß man nicht dennoch jemanden findet, der es einem freischaltet :whistling:

    Schau mal in diesem Thread, da hat jemand Teilenummern aufgelistet: https://www.elchfans.de/threads/tempomat-nachruesten-neues-gaspedal-noetig.50200/page-3#post-551069

    Dann kannst Du nur bis 220 beschleunigen und erreichst keine 230 *LOL*
     
  19. #78 JoernKoenig, 25.11.2022
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    Einfach das alte frisch beziehen lassen, bzw im Austausch kaufen: Kleinanzeigen hilft da.
     

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  21. #79 Heisenberg, 25.11.2022
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    Alleine desterwegen macht so ein Limiter für mich keinen sinn ;-( für was soll der eigentlich überhaupt gut sein :?:
    Angst vor Knöllchen!? Bloß nicht zu schnell Fahren!?

    Ein Abstandsradar (Distronic) macht da mehr sinn.
     
  22. #80 stuermi, 25.11.2022
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    Ob so ein Limiter Sinn macht ist ja nicht das Thema hier... (ich persönlich nutze den auch nie) - aber wenn er da ist, müssen die technischen Voraussetzungen geschaffen sein, daß man ihn in einer Notsituation sofort "überbrücken" kann, ergo der Kickdownschalter muss da sein.
     
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