W168 Verschmutzte Heckpartie

Diskutiere Verschmutzte Heckpartie im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, noch eine Frage: Bei meiner A-Klasse ist die Heckpartie ständig stark verschmutzt. Nach der Waschstrasse ist alles schön sauber,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 JosefII, 18.01.2007
    JosefII

    JosefII Elchfan

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A170CDI
    Hallo zusammen,
    noch eine Frage: Bei meiner A-Klasse ist die Heckpartie ständig stark verschmutzt. Nach der Waschstrasse ist alles schön sauber, aber nach ein paar Tagen...
    Liegt das an den Autobahnfahrten ? Evtl. kommt es bei gewissen Geschwindigkeiten zu Verwirbelungen im Heckbereich und der ganze Schmutz klatscht auf die Heckseite ? Ist halt ein bischen nervig immer etwas ungepflegt unterwegs zu sein..
    Gruss Josef II
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hallo,

    verstehe jetzt nicht ganz was die Frage ist... .
    Der dreckige Po kommt von der Strasse, hinter dem Auto wird der Dreck - besser die Luft - verwirbelt.
    Passiert bei jedem Fahrzeug, Cabrios haben daher ein Windschott.

    Gruß
    Über
     
  4. #3 JosefII, 18.01.2007
    JosefII

    JosefII Elchfan

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A170CDI
    Hallo Über,
    ich sehe das halt an anderen A-Klassen. In meiner Nachbarschft stehen auch ein paar rum...die sind hintenrum ;) sauber.
    Gruss JosefII
     
  5. #4 BlackElk, 18.01.2007
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Die Stärke der Wirbel hinter dem Auto ist nun mal von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig .... möglicherweise werden die "Vergleichsfahrzeuge" nur im Stadtverkehr und damit langsamer bewegt.
     
  6. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Das Einzige, was da wirklich hilft, sind Schmutzfänger...

    Sehen nicht so toll aus, aber als ich die damals noch dran hatte, war es nicht ganz so schimm, aber jetzt so bei Autobahnfahrten bei Regen etc. sauts wirklich alles zu hinten, besonders nervig, wenn der Heckscheibenwischer nicht vernünftig wischt :-/

    mfg,
    moose
     
  7. #6 Mr. Bean, 18.01.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hinter dem Wagen bildet sich beim Fahern ein Unterdruck. Dieser saugt die Luft nach oben. Und somit auch den Schmutz.
     
  8. jhi

    jhi Elchfan

    Dabei seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A160 von 04/98
    Kann man die "einfach" nachrüsten? Hat zufällig jemand Teilenummer bzw. Kosten parat?
     
  9. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Mit Kosten und Teilenummern kann ich leider nicht dienen, aber der Einbau gestaltet sich recht einfach, da die Teile zum Großteil nur mit Klammern festgemacht sind und zuätzlich mit der Schwellerschraube im Radkasten verschraubt werden.

    Vielleicht nutzt du mal die Suche.

    Mfg,
    moose
     
  10. #9 Elchfan577, 18.01.2007
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Hi,
    die Montage sollte recht einfach sein.
    Hab hier ein paar Pics aus der DC-Montageanleitung.

    [​IMG]

    A-Klasse, W168 ab Modelljahr 2001 (Code 802)
    [​IMG]

    Den genauen Preis kann ich Dir leider auch nicht nennen, für die Schmutzfänger der VA hab ich im November '06 ca. 30,-- € bezahlt.
     
  11. #10 a_tweaker, 18.01.2007
    a_tweaker

    a_tweaker Elchfan

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Paderborn
    Marke/Modell:
    A190L Elegance
    Hallo,
    ich hatte mal welche gleich nach dem Kauf dran, dann wieder ab im Sommer, dann wieder dran, wo es angefangen hat zu regnen. Habe dann vor Weihnachten wieder ab, da ich keinen Effekt für mich festgestellt habe, was die Verschmutzung der Rückwandtür in drei Tagen bei Stadtfahrten betrifft. Dann hatte mein Nachbar gesehen, dass ich die abgemacht habe. Trotz meiner Gegenüberzeugung hatte er die Schmutzfänger (Originale von MB) bei seiner A170cdi montiert, Effekt an seinem Heck gleich Null bei gleicher Strecke und Dauer. Wollte die auch gegen Sommer runter haben...
    Die Schmutzfänger sind konzepiert um die Sandkörner, Steinchen, Wassermassen in Bodennähe zu halten. Diesen Effekt merkt aber auch nur der Nachfolger im Verkehr. Das mit "in Bodennähe" betrifft nicht den (schmutzigen) Wasserdampf, merkt man doch auch an schmutzigen Fahrzeugseiten, und um mit Windschott zu vergleichen, müsste man den ganzen Freiraum zwischen den hinteren Rädern abdecken.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. jhi

    jhi Elchfan

    Dabei seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A160 von 04/98
    @moose
    Suchen ist leider nicht gleich Finden. Vielleicht habe ich nach dem falschen Begriff (Schmutzfänger) gesucht.

    @a_tweaker
    Danke für den Erfahrungsbericht, dann lass ich es. Ich finde die Dinger nämlich nicht besonders schön. Form follows function, also weg damit, wenn keine Funktion vorhanden ;)
     
  14. #12 Mr. Bonk, 18.01.2007
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Ich hatte die Teile für die Hinterachse auch mal einen Winter dran. Also Schmutz vermeiden konnten sie nicht... Schmutz reduzieren aber schon. Letztlich wird mit den Teilen das Intervall zwischen 2 Wäschen etwas länger. Habe sie dann aber auch aus "Optikgründen" wieder abgemacht. ;)

    Die Schmutzfänger für die Vorderachse bringen aber sicherlich etwas mehr... wenn ich sehe, wieviel Schmutz Elchi immer mit den Vorderhufen in kürzester Zeit an die Vordertüren wirft. :-X Aber Optik hat halt seinen Preis... ;D
     
Thema:

Verschmutzte Heckpartie

Die Seite wird geladen...

Verschmutzte Heckpartie - Ähnliche Themen

  1. Allgemeines verschmutztes Benzin

    verschmutztes Benzin: Hallo Leute, meine Schwester hat mir gestern erzählt, was ihr letztes Wochenende passiert ist. Unglaublich! Sie war bei der Gelb-Roten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.