Vibrationen bei A160 BE

Diskutiere Vibrationen bei A160 BE im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Habe in der letzten Woche einen A160 BE Jahreswagen (Junge Sterne) bekommen. Eigentlich ein Super Auto, aber leider habe ich ein kleines...

1. #1 marke01, 30.11.2011
    marke01

marke01 Elchfan

Hallo

Habe in der letzten Woche einen A160 BE Jahreswagen (Junge Sterne) bekommen. Eigentlich ein Super Auto, aber leider habe ich ein kleines Problem:

Der Wagen hat leichte Vibrationen die man im ganzen Auto spürt. Die Vibrationen treten meistens zwischen 70 - 100 km/h auf, manchmal auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Das vibrieren tritt nur auf, wenn ich etwas Gas gebe. Im Schubbetrieb ist alles absolut i.O.. Der Fehler ist auch nicht immer da, das ganze tritt nur manchmal auf. Außerdem habe ich den Eindruck das der A160 BE etwas schwach auf der Brust ist. Habe noch einen A140, Bj.98, und der ist gefühlsmäßig ein bischen flotter.

Werde den Wagen morgen erstmal in die Werkstatt bringen, hätte nur vorher schon geren gewußt ob dieser Fehler schon bekannt ist oder mir jemand sagen kann was es sein könnte.

Markus

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Passauf02, 30.11.2011
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 280 000 km
    Bei einem gerade gekauften Fahrzeug könnte es sein, dass der sich die Reifen "kaputt" gestanden hat. Wir haben mal eine E-Klasse mit nur 1.2 Bar Luftdruck übernommen. Diese Fahrzeuge werden teilweise nicht überprüft weil ja noch wie neu. Oder alternativ können die Bremsscheiben viel Korrosion bekommen haben.
    Das Thema Reifen kann man abklopfen durch Tausch Sommer/Winterreifen, das Thema Bremsen/Korrosion sollte einige kraftvolle Bremsvorgänge weg sein.
    Beides geht aber nicht direkt mit der Beschreibung einher.
    Also viel Glück in der Werkstatt!
    Gerd

4. #3 Robiwan, 01.12.2011
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Ich hätte jetzt auch auf einen Standschaden getippt.

Bezüglich der Spritzigkeit kann ich dir sagen, dass gefühlsmäßig mein alter 160 CDI mit 60PS flotter war (zumindest im Bereich von 0-60 km/h). Der A 160 BE muss getreten werden wenns mal flotter gehn soll. Ich frag mich sowieso wie Mercedes es schaffte das Teil in 12,6 Sek. von 0 auf 100 zu bringen.

5. #4 Landgraf, 01.12.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Standplatten verschwinden aber mit der Zeit wieder - ausserdem ist der Elch nicht soo schwer als dass das ein Problem wäre... da schaut bei einer E-, S-Klasse oder einem M schon ganz anders aus.

Einfach mal den Luftdruck - wie ohnehin empfohlen - ca. 0,2-0,3 bar erhöhen (gegenüber Angabe in der Tankklappe) und fahren... Reifendruckverlustwarnung im Kombiinstrument neu starten nicht vergessen.

Sternengruß.

P.S.: auch Korrosion an den Bremsscheiben verschwindet mit der Zeit... aus höheren Geschwindigkeiten einfach mal (FALLS MÖGLICH) stärker als normal bremsen, aber NICHT im ABS-Regelbereich... das wäre dann eine Vollbremsung und die bringt es nicht.

6. elktom

elktom Guest

gone gone gone

7. #6 marke01, 01.12.2011
    marke01

marke01 Elchfan

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die Beiträge.

Ich gehe eigentlich nicht von einer Unwucht aus, das im Schubbetrieb keine Probleme auftreten. Was allerdings stimmt, dass es bei den glatten Fahrbahnbelägen deutlicher zu spüren ist. Na ja, der Wagen ist jetzt in der Werksatt und heute abend hole ich Ihn wieder ab. Mal sehen was dabei heraus kommt. Werde auf jeden Fall weiter berichten!

mfg

Markus

8. #7 marke01, 02.12.2011
    marke01

marke01 Elchfan

Moin

Habe den Wagen gestern aus der Werkstatt geholt. Es wurden erstmal nur die Räder ausgewuchtet, was leider nichts gebracht hat. In der nächsten Woche geht er dann wieder in die Werkstatt....

9. #8 Mr. Bean, 02.12.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Du bringst einen Wagen mit einem Problem in eine Werkstatt und man gibt dir den Wagen mit den gleichen Problemen wieder? Was hast du denn machen lassen? Also was in Auftrag gegeben?

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. elktom

elktom Guest

gone gone gone​

12. #10 marke01, 05.01.2012
    marke01

marke01 Elchfan

Moin

Wollte euch nur mal eben auf den neuesten Stand der Dinge bringen. Also die Vibrationen sind weg! Es wurden beide Antriebswellen getauscht, leider dauerte das etwas länger da es Lieferschwierigkeiten mit einer der neuen Wellen gab.

Bin jetzt auf jeden Fall sehr zufrieden, alles natürlich auf Garantie und einen Leihwagen inkl. Hol- und Bringservice gab es auch :-)

Thema:

Vibrationen bei A160 BE

Die Seite wird geladen...

Vibrationen bei A160 BE - Ähnliche Themen

1. W168 Verkauf A160

Verkauf A160: Hallo zusammen ich biete meine A-Klasse zum Verkauf an. Leider hat sie hinten rechts einen Unfallschaden. Motor, Getriebe und alles weitere vorne...
  2. Kraftstoff fördereinheit gesucht a160

Kraftstoff fördereinheit gesucht a160: Ich suche auf diesem Wege eine Kraftstoff fördereinheit! Wer hat evtl eine zum Verkauf? Und günstig wäre toll! A160 /Baujahr...
  3. Benzinpumpe wechseln für 50,-€ w168, A140/A160/A190

Benzinpumpe wechseln für 50,-€ w168, A140/A160/A190: Vorgeschichte und Diagnose: Auch ich habe mich dem Wunsch meiner Frau gebeugt*doll* und mich nach einem Elch umgeschaut. Budget leider sehr...
  4. Kupplungswechsel A160 Raum Dortmund

Kupplungswechsel A160 Raum Dortmund: Ihr lieben, Mich hat's erwischt, Kupplung defekt. Das war die Rache meines Sohnes ihn als Neuling beim üben am Berg anfahren zu lassen. Jetzt...
  5. Luftmassenmesser beim a160

Luftmassenmesser beim a160: Guten morgen liebe Elchfans. Ich bin neu hier. Habe mir vor circa 2 Wochen den a160 Benziner,Baujahr 2001, Manuelle Schaltung gekauft. So als...