Allgemeines Volumenberechnung die II

Diskutiere Volumenberechnung die II im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo leute... Nach mehreren Messungen und einigen Pappmodellen und so, bin ich auf die erkenntnis gekommen, das das ganze garnicht so recht nach...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Erik

    Erik Elchfan

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Koch, bald Bundeswehrsoldat
    Ort:
    Freising, Bayern
    Marke/Modell:
    A BlackEdition
    Hallo leute...

    Nach mehreren Messungen und einigen Pappmodellen und so, bin ich auf die erkenntnis gekommen, das das ganze garnicht so recht nach meinen vorstellungen in mein kofferraum passt...
    Also haben wir uns (Danke an Donmol) nochmal komplett über die ganze sache her gemacht und komplett neu angefangen aufzubauen...

    Hier ist das ergebnis: Die angegebenen maße sind alles Innenmaße. also bitte nicht irritieren lassen... Es wird 19mm MDF verwendet.

    Ich bitte die Spezis bitte nochmal drüber zu schauen, das wir keinen Fehler einberechnet haben.
    !!! Und Bitte mal den Bassreflexkanal berechnen!!!
    Er ist das hellblaube auf der unterseite (abgeschaut bei moose) und das etwas dickere ist der auslass...(wusste leider nicht, wie man das zeichnen soll)
    Da wir leider nicht wissen, welches und ob er ein Volumen haben muss...
    das einzigste, was wir wissen, ist, das er mind 2cm hoch sein muss...
    aber ist das richtig?
    Hier nun endlich die Skizze:
    [​IMG]

    also bitte mal die abmessung des kanals berechnen :) wie gesagt, ALLES Innenmaße

    vielen dank besonders an Donmol und mr.Bean
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 03.05.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    851
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hier die Erste ...

    Hilfe bei Volumenberechnung

    Eigentlich war da schon alles gesagt *heul*

    [​IMG]


    Setz dich doch bitte einmal an den Schreibtisch und mache eine maßstabsgerechte Zeichnung auf Karopapier. Das geht recht schnell und man sieht das Ergebnis besser als auf der Zeichnung oben.

    33cm nach oben und 14cm waagerecht ergeben leider keine 45° ...

    Maßstabsgerechte Zeichnung: Da würde ich einen 2:1 Maßstab wählen. 2cm in der Realität ergeben 1cm auf dem Papier ...
     
  4. Erik

    Erik Elchfan

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Koch, bald Bundeswehrsoldat
    Ort:
    Freising, Bayern
    Marke/Modell:
    A BlackEdition
    hm...
    Leider habe ich von solch technischen zeichnungen keine ahnung...

    hm, das mit dem dreieck versteh ich auchnich, wie das passieren konnte...
    wo liegt da genau der fehler?

    weiß einer abhilfe? wie es richtig berechnet wird?
     
  5. #4 Mr. Bean, 03.05.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    851
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    *kratz*

    Steht doch auf dieser Seite: Hilfe bei Volumenberechnung
     
  6. McDell

    McDell Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    2.722
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Ort:
    Altrich
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    HI

    Mr.Bean die Bezeichnung des Maßstabes 2:1 hast du leider falsch erklärt.
    2:1 ist die Vergrößerung und würde heißen 20mm auf der Zeichnung sind am Bauteil 10mm!!
    Was du gemeint hast ist 1:2 also die 50% verkleinerung in der Zeichnung!!

    @Erik. kannst mir dein Wunschvolumen ja sagen und ich mach das ganze für dich in 3D fertig.


    Gruß

    Dell
     
  7. #6 Mr. Bean, 03.05.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    851
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Na gut *heul*

    Ich kann ja auch mal'n Fehler machen ;)


    35 Liter: Siehe Zeichnung oben oder Simualtion hier: Hilfe bei Volumenberechnung
     
  8. Erik

    Erik Elchfan

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Koch, bald Bundeswehrsoldat
    Ort:
    Freising, Bayern
    Marke/Modell:
    A BlackEdition
    des nenn ich mal *daumen*

    genau, 35 liter.
    aber zu beachten ist: die grundplatte muss 32x 36 innenmaße haben, da sie sonst nicht wie geplant in den kofferraum passt :)
    achso und ja noch, das der mivoc rein past also 36x36 (die schräge seite)

    vielen dank an dell und mr.bean :)

    edit: kannst du es auch soweit fertig machen, also mit dem BR Kanal...
    also wie oben steht, er soll unten drunter lang verlaufen...wie bei mosse... und an der seite/vorn heraus kommen... (spruch auf meiner zeichnung das blaue)
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. donmol

    donmol Elchfan

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unna
    Marke/Modell:
    A140
    hmm also mit den 45° winkeln waren wir uns nicht sicher, da erik was von 22,5° gesagt hatte, deswegen haben wir nu einen 22,5° winkel oben eingebaut, aber wenn die 45° sein sollten, macht das mehr sinn :-)
     
  11. #9 Mr. Bean, 04.05.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    851
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Heißt also: Außenmaß 32cm + (2x 2cm) = 36cm.

    Die Höhe ist weitgehend egal?

    In welcher höhe soll der Baßreflexkanal vorne Enden. Also der Abstand Unterkante Bodenplatte <-> Oberkante Baßreflexkanalöffnung!

    Hier die Bilder von Moose: http://2furious.de/moose/kofferraum/kofferraum/

    Viele Infos zum Thema Hifi im Auto

    [​IMG]
     
Thema:

Volumenberechnung die II

Die Seite wird geladen...

Volumenberechnung die II - Ähnliche Themen

  1. Leitung zum Anlasser / vom MSG II durchmessen??

    Leitung zum Anlasser / vom MSG II durchmessen??: Hallo Leute! Mein 160er, BJ 02 hat ja offensichtlich einen dieser tollen demelec (oder wie die heißen) Anlasser. Der Anlasser macht ja seit ein...
  2. A170 CDI OBD II Bluetooth Dongle und iOS-Software...funktioniert das? Welchen nehmen?

    A170 CDI OBD II Bluetooth Dongle und iOS-Software...funktioniert das? Welchen nehmen?: Hallo zusammen, ich habe vor, mir einen OBD II Bluetooth-Dongle zuzulegen, um mit diesem und meinem iPhone / iPad den Elch auslesen zu können....
  3. ODB II im Elch. Welche Informationen hält ODB II bereit??

    ODB II im Elch. Welche Informationen hält ODB II bereit??: Hi Leute, ich habe gesucht *warez* :-P Ich möchte wissen ob es irgendwo eine Information gibt aus der ich erkennen kann welche einzelnen...
  4. W168 Low-Budget II: Geplanter Soundumbau im w168

    Low-Budget II: Geplanter Soundumbau im w168: Vorab: Im Interieurbereich geht es nach wie vor nicht, deswegen bitte verschieben! Liebe Elchgemeinde, auch ich spiele jetzt mit dem Gedanken...
  5. Scheibenwischerstufen I, II, III

    Scheibenwischerstufen I, II, III: hallo, also problem: wischerstufe II und III funktioniert nicht. wo kann ich anfangen zu gucken? absicherung z.B. aber welche nummer ist es?...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.