W414 Vor Anschaffung die eine oder andere Frage

Diskutiere Vor Anschaffung die eine oder andere Frage im Vaneo W414 (2001-2005) Forum im Bereich Vaneo; Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Volker, bin Bj. 65 und aus Dortmund. Nach über 20...

1. #1 Panther1165, 27.01.2022
    Panther1165

Panther1165 Elchfan

Ausstattung:
    n.V. interesse am Kauf eines Vaneo oder VW Caddy
    Hallo liebe Leute,

bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Volker, bin Bj. 65 und aus Dortmund.

Nach über 20 treuen Dienstjahren müßen wie unseren treuen Gefährten schweren Herzens auf seine letzte Reise zum Blechfriedhof schicken. R.I.P. :(

Aus verschiedenen Gründen interessiert uns der Vaneo.

Ich hoffe ihr beantwortet mir die eine oder andere Frage.
    1) Ist der Vaneo grundsätzlich mit einer 1/3 zu 2/3 Rückbank ausgestattet oder sollte ich bei den Fahrzeugen darauf achten wenn ich mir Anzeigen anschaue?
    2) Wenn eine geteilte Rückbank vorhanden ist kann (je nach Bedarf) eine der beiden herausgenommen werden während die andere Sitzgelegenheit zur Passagiermitnahme erhalten bleibt ? z.B. zur Mitnahme sperriger Gegenstände wie einem Fahrrad o.ä.
    3) Wie lang ist bei ausgebautem Einzelsitz die Ladefläche bis zum Vordersitz ? Könnte ich mit meinen 1,72m theoretisch darin liegen oder gar schlafen ? Dementsprechend: Wie breit ist der Einzelsitz in etwa ?
    4) Hat das Fahrzeug im hinteren Teil (Kofferraum, Fondpassagiere) einen Zigarettenanzünder oder wenn überhaupt nur im Cockpitbereich?
    5) Lässt sich, falls nicht vorhanden, der ausziehbare Laderaumboden immer Nachrüsten oder gibt es evtl. Modelle bei denen das nicht möglich ist ?
    6) Ist eine Gepäckraumabdeckung normalerweise vorhanden oder lässt sie sich nachrüsten ? Dieselbe Frage stellt sich mir für ein Trenn-Netz zum Fahrgastraum. (Hab noch nicht gesehen das es ein Trenn-Netz gibt)

Erst mal so weit so gut, mir stellen sich sicher später noch weitere Fragen, aber das sind die Dige die mich erstmal am meisten interessieren.

Für eure Hilfe sag ich schon mal Danke und Grüsse alle aus dem Ruhrpott.

Volker

2. Anzeige

3. #2 Heisenberg, 28.01.2022
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Evtl. hilft dir das:

Anhänge:

4. #3 Panther1165, 28.01.2022
    Panther1165

Panther1165 Elchfan

Ausstattung:
    Vielen Dank dafür.
    Leider werden meine Fragen darin nicht beantwortet :(

5. elchle

elchle Elchfan

Marke/Modell:
    W414 1,9 aus 2005, Mini Countryman Cooper S
    Hab die Antworten mal in Deinen Text gepinnt....

6. elchle

elchle Elchfan

Marke/Modell:
    W414 1,9 aus 2005, Mini Countryman Cooper S
    Ach ja, ggf. steht meiner demnächst zum Verkauf. 1,9er Benziner mit 125 PS, Klima, Schiebedach, Leder, hinten Klapptüren, ausziehbarer Ladeboden. TÜV 12/22, technisch in Schuss (LiMa kommt nächste Woche noch neu). Rund 180.000 gelaufen (wohl bei 100.000 ATM laut online-Recherche). Sondermodell LaVida. Nicht der schwarze aus meinem Avatar, der ist Geschichte....

7. #6 Panther1165, 28.01.2022
    Panther1165

Panther1165 Elchfan

Ausstattung:
    Vielen Dank :)
    Bekommst gleich eine PN

8. #7 stern-schnuppe, 30.01.2022
    stern-schnuppe

stern-schnuppe Elchfan

Ausstattung:
    Trend, 5 Gang, Sitzheizung, Klima, Lederlenkrad, herausnehmbarer Beifahrersitz, Dachreling, Motor usw.
    Marke/Modell:
    Vaneo cdi 1.7 bj 2003 trend
    Schlafen, zumindest für mich mit 1.71m kein problem. Ich schiebe den Fahrernebensitz *G* oton Schmerzedes für Beifahrersitz etwas nach vorne und lege eine selbstblasende Isomatte drunter. Vaneovorteil absolut ebener Boden. Besonders von Vorteil ist die Sonderausstattung herausnehmbarer Beifahrersitz... Netz kann man ab und an nachkaufen ist aber kein Rollo sondern ein Netz das unten und oben eingehangen wird. Hintere Sitze immer 1)3 2/3 aber nicht unereinander tauschbar, d.h auf der Beifahrerseite ist immer der schmale. Wichtig beim Vaneo... Das ist keine Beratung in rechtlicher sicht sondern nur Tipps eines langjährigen Fahrers. Km und Alter ist nahezu egal wichtig sind die 3 W: Wartung Wartung und Wartung. Am besten von einem privat der sich auskennt weniger von atu oder Schmerzedes... Der kleine dicke ist teilweise aufwendig und bei Lustlosigkeit ists schnell dahin mit dem guten zustand.... Auch die Fertigung war ab und an lustlos, nir nach den werksferien mit frischem tauchbad rostarm.probkem #1 Rost .... Und zwar nicht oberflächliche 'Pickerl' sonder gemein unter den plasikabdeckungen. Oder im radlauffalz hinten unten drin und wo der plastikschweller endet bremsleitungen ebenfalls. Ein gutes exemplar ist idealerweise mit fluodfilm oder ähnlich geflutet weniger gute muss man schauen wie lange der tüv noch geht. Technisch ist alles machbar aber teulweise aufwendig oder arbeitsintensiv oder teuer oder alles zusammen man sollte unbedingt selber schrauben können dann ist der unterhalt günstig. Und Finger weg von der Automatik!

Hans14468 gefällt das.
  9. #8 Sandy Stoll, 30.01.2022
    Sandy Stoll

Sandy Stoll Elchfan

Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Hi

Ich kann nur dazu sagen.

Es kommt auf die Ausstattung an und wie gepflegt der Vaneo ist. Gut hinschauen beim kauf eines Vaneos. Am besten den von @elchle kaufen der ist gut in schuß.

Alles was ein Vaneo beim Kauf nicht hat ist in der Ebay Bucht gut zu bekommen.
    Wichtig ist das er schon gleich die 7 Sitze hat die werden immer teuer verkauft.

Ja man kann mit einem günstigen Stoffklappsofa Ikea ein schöne Bett 1.90m auf 1.20m reinbauen.
    Vaneo Camping umbauten gibt es viele auch hier im Vaneo Forum.

Kannst mir gerne zu deinen Fragen eine PN schicken. Ich Campe mit Vaneo und auch bald mit einem Vaneo Anhänger.

LG Sandy

10. #9 SPRENGEL, 28.10.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2022
    SPRENGEL

SPRENGEL Elchfan

Liebe Elchfans,

ich stehe vor der Anschaffung eines neuen gebrauchten Familienautos und unter anderem ist mir der Veneo ins Auge gefallen. Zumindest hier im Forum scheint man überzeugt (bis auf Rostprobleme)vom Wagen- von dem was ich gesehen und gelesen habe kann ich das gut nachvollziehen. Auf mobile habe ich ein Veneo 1.9 Automatik Familiy Bj 2003 für 5450 gefunden den ich mir anschauen werde. Er hat sehr wenige km für das Alter und sieht auf den Fotos sehr gut aus. Alter in Kombination mit km Zahl und Automatik Schaltung machen mich etwas skeptisch. Was halten die Profis von dem Angebot? Ist die Automatik ein Nachteil (fehleranfällig oä)?

Vielen Dank und viele Grüße

Anhänge:

11. #10 Hans14468, 28.10.2022
    Hans14468

Hans14468 Elchfan

Beruf:
    Kraftfahrzeugschlosser Instandsetzung
    Ausstattung:
    1,6 l Benziner, Schaltgetriebe, Ladeboden
    Marke/Modell:
    Vaneo W414 (12/2005)
    -
    Solange sie gut gewartet wurde (Öl-+Filterwechsl spätestens alle 60.00 km) ist sie okay.
    Falls Du den kaufst, sollte also ein Ölwechsel gemacht werden.
    Wenn sie mal zickt, ist das für einen Nichtselbermacher das finanzielle Ende für das Auto.
    Ich würde keinen Automaten kaufen, sondern nur Schaltgetriebe.

Heisenberg gefällt das.
  12. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Heisenberg, 28.10.2022
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Sollte es auch ...!!!

Nachtrag:
    Gab es eigentlich den Vaneo auch mit AKS?

14. #12 großerKleiner, 28.10.2022
    großerKleiner

großerKleiner Elchfan

Ausstattung:
    E400 Elegance
    Marke/Modell:
    W212
    Ja, in der Tat - sogar für alle Motorisierungen.
    AKS.jpg

Hans14468 und Heisenberg gefällt das.
Thema:

Vor Anschaffung die eine oder andere Frage

Die Seite wird geladen...

Vor Anschaffung die eine oder andere Frage - Ähnliche Themen

1. T245 Fragen zur Anschaffung eines Dachgepäckträgers :-)

Fragen zur Anschaffung eines Dachgepäckträgers :-): Hallo Elchfans :-) heute habe ich mal keine technischen Fragen zur Reparatur von Defekten an unserem Belch! Nein dieser läuft einwandfrei und...
  2. W168 Anschaffung...aber fragen wg. optischer "Aufwertung"

Anschaffung...aber fragen wg. optischer "Aufwertung": Wir wollen einen Elch anschaffen. Prinzipiell gefällt uns die Langversion besser. Nur scheint es die in Österreich eher selten und wenn dann nur...
  3. W168 Anschaffung von Diagnose-Gerät (OBD2)

Anschaffung von Diagnose-Gerät (OBD2): Hallo allerseits ... Habe da gestern bei Kabel 1 eine Sendung gesehen, wo verschiedene Diagnosegeräte angetestet worden sind: VAG-Software...