Vorderachse ist durchgerostet

Diskutiere Vorderachse ist durchgerostet im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Huhu zusammen. Ich habe mal wieder eine Frage gestern war mein auto beim TÜV gewesen und der stellte fest das vorne die Achse am querlenker...

1. #1 Sarah1978, 29.04.2015
    Sarah1978

Sarah1978 Elchfan

Marke/Modell:
    a160
    Huhu zusammen.

Ich habe mal wieder eine Frage gestern war mein auto beim TÜV gewesen und der stellte fest das vorne die Achse am querlenker durchgerostet ist.
    Der war vorher bei 2 Werkstätten gewesen die haben das nicht gesehen.

Ich stelle mal ein Bild rein und vielleicht könnt ihr das ja beständigen oder auch nicht.

Danke schon mal.

Sarah

[​IMG][/img]

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rei97

rei97 Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Also:
    Das Bild macht mich leider betriebsblind, weil zu nah dran ohne Orientierungshilfe.
    Ist es die Karosse, der Integralträger oder der Führungslenker?
    Mit einem Hammer kann man prüfen wo ggf Löcher entstehen.
    Der Lenkertausch ist ggf. preisgünstig.
    Der Tauch des Integralträgers kostet schon ein bisserl mehr, weil dafür auch der Motor runter muss.
    Beim Schaden an den Karosserie Längsträgern kann es einen Totalausfall geben, ausser man kann fehlende Teile selbst beschaffen und einschweißen.
    Regards
    Rei97

Sarah1978 gefällt das.
  4. #3 Sarah1978, 29.04.2015
    Sarah1978

Sarah1978 Elchfan

Marke/Modell:
    a160
    Huhu

Also im TÜV Bericht steht vordere Achse links durch gerostet am Querlenker

Habe nochmal geschaut ich sehe keine Locher oder so bloße ein kleines stück was da abblettert siehe Foto.

Hier nochmal ein Bildchen vielleicht seht ihr hier mehr, den Rost de ihr sieht war ich gewesen da ich bisschen mitn Schraubendreher geschaut habe ob da Locher sind :-) :-) :-) :-)

[[​IMG][/img]

5. rei97

rei97 Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Also:
    Wie vermutet, gilt das Urteil dem IT (Integralträger)
    Es ist halt offensichtlich, daß das Grundmetall die KTL Beschichtung abgestoßen hat. Wenn es da noch keine Löcher im Blech gibt, hilft nur Reinigen, bis kein Rost und keine Löcher sichtbar ist.
    Wenn das gelingt, ggf auch mit Sandstrahlen, darf der TÜV das nicht mehr beanstanden. Danach das Ganze mit Zinkfarbe und danach schwarz schützen. Gelingt das nicht, wird ein neuer IT fällig.
    Regards
    Rei97

6. #5 Sarah1978, 29.04.2015
    Sarah1978

Sarah1978 Elchfan

Marke/Modell:
    a160
    Vielen dank schon mal.

Also wie geschrieben Löcher habe ich nicht gesehen nur das da ein Stück ab ist.
    Ich werde Morgen mir das nochmal genau anschauen ich sehe da eben nur Rost und das kleines Stück.
    Der TÜV sagte zu mir es muss eine neue Achse rein oder gebraucht :-)
    Aber keiner hat das im mastercheck beanstandet.
    Der Prüfer war eh schon sehr gestresst :-)
    Wenn ich den Rost entferne und lasse das machen was du geschrieben hast habe ich nur die Panik das der TÜV das näher ablehnt.

Lg

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schrott-Gott, 29.04.2015
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Also, was ich da im 1. Bild sehe, ist, dass am Verstärkungsblech (manchmal auch nicht ganz korrekt als Knotenblech bezeichnet) eine Ecke abgerostet ist.

Dies als Loch im Träger zu bezeichnen, wäre schon etwas verwegen ...
    und müsste ggf. noch genau geprüft werden.

Evtl. hilft es, zur freien Werkstatt Deines Vertrauens zu gehen und (falls keine anderen Mängel im Bericht stehen) der Prüfer dort ist realistischer und erkennt, dass das keine relevante Schädigung ist.

Ob Schweißarbeiten an dieser Stelle zulässig sind, weiß ich nicht, bezweifle es aber eher...
    Sonst wäre dies eine Möglichkeit kostengünstig für Abhilfe zu sorgen - dafür muss aber die restliche Substanz unauffällig sein.

Übrigens kannst Du zu jeder anderen Prüfstelle der gleichen Organisation (!) gehen und dort eine kostengünstige Nachprüfung (~10 Euro) machen lassen - falls Du das Gefühl hast, dieser Prüfer war ein ganz Gewissenhafter ...

Oder bei einer anderen Organisation die Gesamtprüfung wiederholen ...

Sarah1978 gefällt das.
  9. #7 Sarah1978, 29.04.2015
    Sarah1978

Sarah1978 Elchfan

Marke/Modell:
    a160
    Huhu

Danke für die Antwort, ja das was man aufn Bild sieht ist so ein Blech da wo ein Stück abgeht :-)

Und leider nein schrott-gott da sind noch mehr Mängel vom TÜV beanstandet.

Hinten rechts rad blockiert, Auspuff muss gemacht werden das wusste ich aber, dann links am schweller Rost um zu schauen muss die Verkleidung ab um zu schauen wieviel Rost da vorhanden ist.
    Da das eine Rad hinten blockiert stimmt die bremse nicht ungleich massig.

Und die lichter müssen eingestellt werden leuchten nicht so wie sie sollen:-)

Ich bin ja bereit die Sachen machen zu lassen, aber nicht wenn der TÜV sagt die Achse ist durch das über steigt den wert vom Auto.

Sory wegen Fehlern habe meine Brille im auto gelassen :-) :-) :-) :-)

Lg

Thema: Vorderachse ist durchgerostet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 achsträger durchgerostet

,
  2. w168 achse vorn schweißen

,
  3. hyundai getz vorderachse durchgerostet

,
  4. Renault twingo vorderachse durchgerostet,
  5. a klasse vorderachsträger rost,
  6. achsträger durchgerostet fiat,
  7. vorderachse a klasse durchgerostet,
  8. mit durchgerosteter vorderachse fahren,
  9. achskörper durchgerostet iveco,
  10. achse durchgerostet,
  11. a klasse voderachsträger,
  12. korrosion a klasse vorderachse,
  13. achskörper durchgerostet
Die Seite wird geladen...

Vorderachse ist durchgerostet - Ähnliche Themen

1. Vorderachse a160

Vorderachse a160: Moin zusammen Ich habe mich jetzt mal durch das Forum gesucht aber nichts passendes gefunden deswegen mal so. Ich habe mir einen a160 zugelegt...
  2. Poltern tok tok Bereich Vorderachse

Poltern tok tok Bereich Vorderachse: Hier die Soundaufnahme beim Überfahren von Gullideckeln http://www.netupload.de/s/675/kRVFGxej.html Habe ein poltern im VA Bereich, letztes Jahr...
  3. Suche AMG Felge 17 Zoll für die Vorderachse A1684011202

Suche AMG Felge 17 Zoll für die Vorderachse A1684011202: Hallo zusammen, ich suche für unsere A Klasse W168 eine gut erhaltene oder neue AMG 17 Zoll Felge für die Vorderachse. Größe: 7J x 17 H2 ET57...
  4. Spritzblech Vorderachse

Spritzblech Vorderachse: Hallo Frage, gibt es das Spritzblech für die Vorderachse bzw.Bremse beim B200 auch alleine zu kaufen oder muss ich den ganzen Achsschenkel...
  5. Schweller hinten durchgerostet

Schweller hinten durchgerostet: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch: Wie hoch ist der Aufwand neue Schwellerbleche hinten links bzw rechts einzuschweissen? Es handelt...