Vorderachse überholen

Diskutiere Vorderachse überholen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Servus zusammen, der kleine Elch (A140, EZ 01/2004) meiner Holden benötigt nach ~190tkm neue Querlenker an der Vorderachse. Wenn ich schon da...

  1. abyss

    abyss Elchfan

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    Servus zusammen,

    der kleine Elch (A140, EZ 01/2004) meiner Holden benötigt nach ~190tkm neue Querlenker an der Vorderachse.
    Wenn ich schon da vorne am zerlegen und neu machen bin, tausche ich auch gleich die Stabis und die äußeren Spurstangen.
    Auch den VA/Motorträger möchte ich vom Rost befreien und entsprechend behandeln.

    Was wäre noch sinnvoll zu tauschen und könnt Ihr mir einen Hersteller nennen, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt bzw. die zu empfehlen sind?
    Ich habe schon mal geschaut und mir ein Set (Querlenker, Stabis, Spurstangen) von Meyle rausgesucht.
    Selber komme ich aus der "BMW Ecke" und habe da von verschiedenen Usern hier und da von schwankender Qualität bei Meyle und Lemförder gelesen.

    Habt Ihr evtl. eine kurze Anleitung mit den Drehmomenten?


    Besten Dank und Viele Grüße :)
     
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  3. #2 Heisenberg, 07.05.2018
    Heisenberg

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    Eine Liste der Drehmomente ist im Anhang.
    Was die Qualität der Zulieferer angeht, das ist heute wie Lotto. Die kaufen selber alle nur noch ein, selber Produzieren ist ein Fremdwort.
    Die machen "Qualitätskontrolle" und wen es passt geht es in den Handel.
     

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  4. abyss

    abyss Elchfan

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    Danke Dir für die Liste *thumbup*

    Ja Qualität...ich werde wohl das Set von Meyle nehmen oder einen Mix Meyle/Lemförder - so habe ich wenigstens das Gefühl, was gescheites verbaut zu haben :D

    Gibt es noch irgendwas "besonderes" beim Wechsel zu beachten, außer das Festziehen der Querlenker im eingefederten Zustand?
     
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  5. abyss

    abyss Elchfan

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    Noch ne kurze Frage... die Axialgelenke zwischen Lenkgetriebe und den äußeren Spurstangen, sollen/müssen diese auch getauscht werden?
    Die Spurstangenköpfe sind nicht ausgeschlagen oder klappern irgendwie. Nur sind sie halt nicht mehr so stramm wie Neuteile und werden über kurz oder lang eh das Zeitliche segnen.
     
  6. #5 thesunny1991, 20.05.2018
    thesunny1991

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    Bei mir kamen vor kurzem Stoßdämpfer inklusive Domlager und Federn beiseitig neu, die Koppelstangen (die alten waren welche für 12€, hielten ca 20.000Km) hat er jetzt verstärkte bekommen. Zusätzlich neue Spurstangenköpfe. Querlenker wäre noch eine Idee gewesen sehen aber noch relativ Kernig aus, gucken was der Tüv sagt.

    Spurstangenkopf Fahrerseite war breit, der andere hatte beginnendes Spiel hab dennoch beide Seiten gemacht.
     
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  8. #6 Bosancero, 21.05.2018
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    Anscheinend machen die Axialgelenke auch ärger,am besten ist es ein Set zu holen mit Querlenkern pendelstützen stabi gummilager axialgelenke komplett mit Spurstangen und evtl domlager dann hat mann ruhe,und die lager der Hinterachse schwinge re/li
     
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  9. #7 thesunny1991, 30.05.2018
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    Edit: Hätte die Spurstangen gleich mitwechseln sollen naja gucken was der Tüv sagt
     
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