Vorderräder lassen sich nur schwer drehen

Diskutiere Vorderräder lassen sich nur schwer drehen im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Mal eine Frage: Wie schwergängig dürfen eigentlich die Vorderräder bei aufgebocktem Fahrzeug sein? Gestern habe ich die Räder gewechselt und...

  1. franzl

    franzl Elchfan

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    Mal eine Frage: Wie schwergängig dürfen eigentlich die Vorderräder bei aufgebocktem Fahrzeug sein? Gestern habe ich die Räder gewechselt und festgestellt, dass sich diese nur " zäh" von Hand drehen lassen. Es ist ein spürbarer Wiederstand von der Bremse. Müssen die Räder nicht eigentlich ganz frei drehen? Kann es sein, dass die Bremssättel fest sind?
    Franz
     
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  3. #2 Bytemaster, 21.04.2012
    Bytemaster

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    Kommt drauf an! Da der Elch ja Frontantrieb hat, wäre es evtl. interessant zu wissen, welcher Gang eingelegt war!

    Ausgehend davon, das nur ein Vorderrad per Wagenheber angehoben wurde:
    Bei Schaltgetriebe drehen sich die Räder nur, wenn kein Gang eingelegt ist. Bei Autotronic drehen sich die Räder nur bei N. Bei P,R und D lassen sich die Räder nicht drehen.

    Ausgehend davon, das z.b. auf einer Hebebühne beide Vorderräder angehoben wurden:
    Bei Schaltgetriebe lassen sich die Räder IMMER drehen, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Wenn ein Gang eingelegt ist, dreht sich lediglich das gegenüberliegende Rad in entgegengesetzter Richtung. Bei Autotronic drehen sich die Räder in N, R und D. Bei P ist nix mit drehen!
     
  4. #3 CH-Elch, 21.04.2012
    CH-Elch

    CH-Elch Elchfan

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    also wenn die Bremssättel fest sind dann würdest Du ziemlich sicher irgendwelche "Kratz-" oder Schleifgeräusche hören wenn die Räder drehen. wenn nicht, hmm... Lager? Dann wiederum denke ich jedoch würdest beim Fahren ein deutliches Geräusch hören.. (war gerade letzte Woche im Geschäft mit einem Ford Focus mit defektem Hinterradlager unterwegs, das Geräusch ist unüberhörbar und ziemlich eindeutig.
     
  5. franzl

    franzl Elchfan

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    ... Gang war natürlich keiner eingelegt. Lager sind auch ok. Ich dachte das Rad müsste sich frei drehen können - so wie das beim Vorderrad meines Motorrads der Fall ist. Klar hängt beim A noch die Antriebswelle dran. Werde mal die Werkstatt dazu befragen ....
     
  6. #5 Mr. Bean, 21.04.2012
    Mr. Bean

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    Schau dir doch mal ein Getriebe an ...

    Du drehst dann doch die Ausgangswelle und das Differenzial mit. Gas geht wohl kaum ohne verluste. Oder dachtest du, die Räder wären dann frei im Getriebe eingebunden, wenn du den Gang herausnimmst?


    [​IMG]
     
  7. #6 Bytemaster, 21.04.2012
    Bytemaster

    Bytemaster Elchfan

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    Oh Mann, hab ich oben einen Stuss geschrieben. Ich muss mich korrigieren: Wird (z.b. per Wagenheber) nur ein Vorderrad angehoben, lässt es sich, egal welches Getriebe man hat, natürlich nicht drehen, da das Differential das natürlich verhindert.
     
  8. Base

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    Beim Schalter lässt es sich definitiv drehen ;).

    Hab getestet ob meine Radschrauben zu lang sind und ich hatte nur ein Rad angehoben.

    Greetz
    Base
     
  9. #8 Bytemaster, 21.04.2012
    Bytemaster

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    Das dürfte aber eigentlich nicht gehen! ?(
     
  10. franzl

    franzl Elchfan

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    ... es geht, hab's heute noch mal probiert. Der Wiederstand kommt wohl (auch) von den Bremsen - die Scheiben sind ein wenig eingelaufen ...
     
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  12. #10 Schrott-Gott, 22.04.2012
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    -
    Also,
    wird bei Schaltgetriebe an der Achsdifferential -Achse (egal ob vorn oder hinten) eine Achse (Rad) blockiert (steht noch auf dem Boden) und die andere Achse (Rad) gedreht (angehoben), dann jibtet genau zwei Möglichkeiten:

    1. Gang drin = Rad (Achse) lässt sich nach Überwindung der Spiele und Elastizitäten nicht mehr Drehen. Läuft aber "gegen Gummi". Je höher der eingelegte Gang, desto Gummi. Zwei der drei Achsen sind blockiert, also lässt sich die dritte nicht drehen.

    2. Leerlauf eingelegt = Rad (Achse) lässt sich (mehr oder weniger) frei Drehen, nur Bremse schleift evtl.
    Die Antriebswelle (Achse) muß ebenso bewegt werden, wie diverse Zahnräder in Lagern. Wellendichtringe bringen ebenso Drehwiderstände mit rein, wie Ölfüllungen, Bremsschleifen, etc. D.h. es lässt sich drehen, aber mehr oder weniger schwer.
    - -
    Kurz und prägnant schon im ersten post:

    - -
    Nur bei Automatic-Getriebe (beide Vorderräder angehoben) bin ich nicht sicher, ob sich in P nicht genauso die Räder entgegengesetzt drehen, wie bei eingelegtem Gang. P bewirkt eigentlich nur das Blockieren des Getriebes, d.h. der dritten Achse des Achsdifferentials. Zwei Achsen (Räder) müssten sich doch Drehen lassen? Entgegengesetzt halt!
    -
     
  13. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Naja also wenn der Widerstand auf beiden Seiten praktisch gleich ist, dann klingt das für mich unwahrscheinlich, dass es die Bremsen sind. Klar gibt es hängende Bremsen, aber auf beiden Seiten gleich? Und dann auch noch gleich stark?

    Und nur weil die Scheiben etwas eingelaufen sind hängt doch die Bremse nicht gleich.

    gruss
     
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