Vorderreifen aussenseitig abgenutzt!

Diskutiere Vorderreifen aussenseitig abgenutzt! im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Elchfans, bei genauer Ansicht meiner Vorderreifen habe ich starke Abnutzung auf den Aussenkanten beidseitig festgestellt. Ich habe bis...

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  1. baddy

    baddy Elchfan

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    Hallo Elchfans,

    bei genauer Ansicht meiner Vorderreifen habe ich starke Abnutzung auf den Aussenkanten beidseitig festgestellt. Ich habe bis jetzt knapp 30000km gefahren. Innen und in der Mitte ca. 6mm Profiltiefe und aussen fast weg. Reifenluftdruck ist ok. Da ich noch Europagarantie habe und auch nie gegen Bordsteinkanten oä. gefahren bin, habe ich nach Kulanz gefragt. DC hat nein gesagt, Achsvermessung muß ich selbst zahlen. Beidseitige gleichmäßige Abnutzung auf den Aussenkanten deutet doch auf falsch eingestellten Sturz hin, oder? Wie sind eure Erfahrungen?

    Gruß
     
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  3. Tobo

    Tobo Elchfan

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    Jepp falscher Sturz. ich gehe mal davon aus du hast nix am fahrwerk gemacht oder dir reifen/felgen mit anderen ausmassen geholt???
     
  4. baddy

    baddy Elchfan

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    Mein Elch ist im Originalzustand wie von DC geliefert. Reifen Felge, alles Serie. Nix rumgeschraubt oä.
     
  5. #4 KlasseAKlasse, 27.07.2004
    KlasseAKlasse

    KlasseAKlasse Elchfan

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    Hallo baddy,

    welche Reifengröße/Marke fährst du denn?

    meine 205er Dunlop SP2000 sind vorne nach 23.000 KM fertig gewesen - und ich ich fahr' ganz normal... :D

    Liegt vielleicht an der Reifengröße oder Marke ...mmmhhh?
     
  6. Über

    Über Elchfan

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    war ein A170CDI MoPf
    Hi

    Kann an der Spur liegen ist aber eher unwahrscheinlich.

    Von Seiten der Reifenhersteller aus ist eine Lebensdauer von ca. 40 -45 tkm gerechnet. (Kann bei schonender Fahrweise auch deutlich mehr werden)

    Aussenseitig abgefahrene Reifen sind zu 99,9 % der Fälle auf flotte Kurvenfahrten zurück zu führen. (Damit ist nicht direkt rasen gemeint)
    Hat nichts mit geändertem Fahrwerk o. Ä. zu tun.
    Durch die Querbeschleunigung istd er Abrieb der Reifen an der Aussenseite IMMER am größten. Das Profil der Reifen ist daher an den Aussenkanten immer großflächiger um eine größt mögliche Kraftverteilung zu gewehrleisten.
    Daher ist zu empfehlen die Reifen nach 15.000 spätestens 20.000 km über Kreuz zu tauschen. Bei laufrichungsgebundenen Reifen müssen diese auf der Felge gedreht werden, damit über Kreuz getauscht werden kann. (Ist auch bei egalen Reifen empfehlenswert um die Laufrichtung bei zu behalten)

    Wenn du also nie "Getauscht" hast, dann ist die Laufleistung von 30.000 km zwar nicht der Brüller aber durchaus OK.


    Gruß
    Über

    (Ich weiß das jetzt der Ein oder Andere meint das er 80.000km mit einem Satz fährt. Dies ist aber schon deutlich mehr als "normal")
     
  7. baddy

    baddy Elchfan

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    Danke für Eure Antworten,

    fahre zur Zeit 195/50er Dunlop. Sind aber laut Reifendienst hinüber. 30000km gelaufen ist allerdings auch nicht so üppig. Ich bin aber mit den Dunlop sowieso nicht zufrieden. Bei Nässe schiebt der in der Kurve recht schnell über die Vorderräder weg. Achsvermessung wird auch gemacht.

    Gruß Baddy
     
  8. #7 Cermit3, 28.07.2004
    Cermit3

    Cermit3 Elchfan

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    Hallo,
    das gleiche Problem hatte ich auch an meinem C180.
    Reifen waren meist außen abgefahren. Bei DC sagte man ich sollte die Reifen alle 5 bis 10 tausend Kilometer von vorne nach hinten wechsel.
    Durch den negativen Lenkrollradius beim C-Modell sollte die Abnutzung noch verstärkt sein. Meine Arbeitsstelle war ca. 14 Kilometer Autobahn mit super schnell zufahrenden Auf- und Abfahrten, der Wagen schob dort ganz schön über die Vorderräder speziell das Linke (macht unheimlich Spass). Als ich die Arbeitsstelle zur Innenstadt wechselte und nur innerstädtische Straßen befuhr, wurden die Aussenkanten nicht mehr so stark abgenutzt. Ich kann mir vorstellen das bei unserem Frondantrieb, im Gegensatz zum Heckantrieb des C-Modells, diese Abnutzung noch verstärkt wird.
    Gruß Günter
     
  9. #8 Pusteblume, 28.07.2004
    Pusteblume

    Pusteblume Elchfan

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    Ich tippe auf zu viel Vorspur.

    Die Reifen laufen (übertrieben) schräg gegeneinander.
    Dies fördert den Geradeauslauf, geht aber auf die Reifenaußenkante, vor allem bei NQ-Reifen.
     
  10. #9 schosch, 28.07.2004
    schosch

    schosch Elchfan

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    NQ reifen was ist das ???
    meinst du mit vorspur das die reifen niccht genug negativ sturz haben ???
    ist bei mir so wenn ich von vorne mir mein auto anschaue
    könnte mann meinen es hätte O beine
    achse wurde erst vermessen hatte aber noch keine zeit zum reifen händler
    hinzufahren und zu fragen was es damit auf sich hat
    sieht nämlich total scheisse aus
     
  11. dyn

    dyn Elchfan

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  12. #11 schosch, 28.07.2004
    schosch

    schosch Elchfan

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    ok kenn ich *thumbup*
    bin aber nicht drauf gekommen ist ja auch schon spät *mecker*
     
  13. #12 Road-Runner, 29.07.2004
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    Road-Runner Elchfan

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    Also ich habe dieses Problem mit der Abnutzung auch. Beim mir ist es möglich das die Spur falsch eingestellt ist, aber ich tippe eher auf rasante Kurvenfahren.Bin bis vor ein paar Monaten auch immer die selbe Autobahnstrecke gafahren und immer schön die Aufahrt raus gedonnert und seitdem das vorbei ist habe ich von vorne nach hinten gewechselt und das Problem ist nun weg.

    Ich denke bei mir lag es am Fahrstiel, denn lustig wirds erst wenn das Lämpchen blinkt und die Reifen quietschen! ;D ;D ;D

    Naja man kann auch human fahren. *thumbup*
     
  14. #13 schosch, 30.07.2004
    schosch

    schosch Elchfan

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    besser ist es wenn du human fährst
    weil is besser für elch
    nix so schnell kaputt
     
  15. Head

    Head Elchfan

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    Bei mir nutzen sich die Aussenseiten auch schon nach 2500km deutlich mehr ab als der Rest....werde wohl mal nächste Woche den Sturz kontrollieren lassen, is ja Garantie...
     
  16. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Wie macht ihr das?
    Bei mir nutzen sich die Innenseiten schneller ab. Ist zwar nicht sehr dramatisch, aber wenn ich die Profiltiefe messen will, so muss ich das immer innen machen.

    gruß
     
  17. #16 schosch, 31.07.2004
    schosch

    schosch Elchfan

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    das liegt vielleicht daran weil du ELCHEXPERTE bist ;D ;D ;)
     
  18. #17 Vaneo Mike, 31.07.2004
    Vaneo Mike

    Vaneo Mike Elchfan

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    @Jupp
    Ich habe innen gar kein Profil innen im Reifen, die waren dann bestimmt teuer ? ;-)
     
  19. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Und ich hab auf der Außenseite kein Profil ... brauch ich ja anscheinend auch nicht. *rolleyes* ;D

    gruß
     
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  21. Barret

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    Hatte das gleiche Problem mit Dunlop Reifen 205er SP9000

    Hab das aber schon öfters gehört bei anderen Elchfans.

    MIt meinen No-Name klapps besser ("wanli")
     
  22. #20 thomasbad, 11.09.2005
    thomasbad

    thomasbad Elchfan

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    Habt Ihr inzwischen schon mehr Erfahrungen damit, ist ja schon einige Zeit lang her, die letzte Meldung. Möchte mir nämlich auch die Wanli zu legen, das Profil gefällt mir, der Preis natürlich auch ;-)

    Grüße aus Wien

    Thomas
     
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