Vorglühanzeige geht nicht aus

Diskutiere Vorglühanzeige geht nicht aus im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, das Thema ist hier schon behandelt worden, dennoch folgende Überlegung: Die Vorglühanzeige geht manchmal nicht aus, dann arbeitet sie aber...

  1. BUMI

    BUMI Elchfan

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    Hallo, das Thema ist hier schon behandelt worden, dennoch folgende Überlegung:
    Die Vorglühanzeige geht manchmal nicht aus, dann arbeitet sie aber wieder ganz normal.
    Der Fehlerspeicher meldet "Glühkerze Zyl 1 defekt".
    Meine Überlegung: Eine Kerze ist entweder defekt oder nicht. Dass sie nur manchmal defekt sein soll, leuchte mir nicht so richtig ein.
    Bevor ich nun Kerzen wechseln lasse die Frage: Kann es Kontaktfehler geben, die diese Fehlermeldung auslösen?
    Dank für Mühe, gruß, Burgfried
     
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  3. Gerry

    Gerry Elchfan

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    Wie alt und wieviele KM hat dein Elch runter?
     
  4. #3 Landgraf, 12.03.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

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    Kontaktfehler?
    Das kannst Du doch ganz einfach überprüfen... den elektrischen Anschluss der betreffenden Glühkerze trennen, reinigen, Kontaktspray (Achtung nicht einfach das Erstbeste nutzen) und wieder aufstecken.

    Aber in der Regel (99,9% Wahrscheinlichkeit) sind die bzw. eine Glühkerze im Eimer und aus Kostenersparnisgründen tauscht man dann allerdings alle vier aus.

    Sternengruß.
     
  5. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Spontan würde ich sagen, sie ist verschlissen.

    Technischer Hintergrund:
    Die Glühkerze kannst du dir vorstellen, wie die Glühbirnen, die bei der Beleuchtung verbaut sind. Da gibt es auch gerne mal eine Fehlermeldung, obwohl die noch leuchten.
    Die Glühwendel wird mit der Zeit einfach dünner und dementsprechend sinkt die Stromaufnahme. Genau die wird aber überprüft und ab einem Schwellwert wird der Ausfall angezeigt (genauso bei der Glühkerze).
    Im Grenzbereich machen kleinste Faktoren dann den Ausschlag, ob der Fehler angezeigt wird oder nicht. Das kann z.B. die Temperatur sein oder ob die Batterie ein klein bischen mehr bei Start in die Knie geht oder nicht.

    Generell sollte die Meldung aber bei Verschleiß immer häufiger über die Monate kommen und igendwann immer.

    gruss
     
  6. #5 flockmann, 12.03.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

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    Das sehe ich genauso. Allerdings wenn es nur die Glühkerze Nr1 ist würde ich auch nur die machen. An die erste Glühkerze kommt man ran ohne den halben Motor zu zerlegen. An die anderen nicht.
    Grüsse vom F.
     
  7. BUMI

    BUMI Elchfan

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    Moin, 5 Jahre alt, 70 000 Kilometer.
    Finde ich irgendwo ein Foto auf dem ich sehen kann, wo die Kerzen zu finden sind?
    Gruß, Burgfried
     
  8. #7 flockmann, 12.03.2013
    flockmann

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    Denke dass das schwierig werden könnte. Die Glühkerzen haben sich beim Elchdiesel schon arg versteckt. Aber mal sehen...
    Grüsse vom F.
     
  9. #8 Passauf02, 13.03.2013
    Passauf02

    Passauf02 Elchfan

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    Hallo Bumi,
    sei bitte ganz vorsichtig, wenn Du die Glühkerzen selber wechseln willst.
    Die reißen gerne ab. Dann ist der Schaden groß, da man zum Ausbohren nicht so leicht an den Kopf ran kommt.
    (Bei mir wurde der Motor ausgebaut, der Zylinderkopf runter genommen und dann beim Instandsetzer ausgebohrt.)
    ==> Beim Ausbauen erst mal mit Rostlöser eine Zeit einwirken lassen, dann vorsichtig mit nicht zu geringem Drehmoment versuchen, usw...
    Gerd
     
  10. #9 flockmann, 13.03.2013
    flockmann

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    Vorher bitte ganz heiss fahren. Wärme bewirkt auch Wunder...
    Grüsse vom F.
     
  11. #10 Schrott-Gott, 13.03.2013
    Schrott-Gott

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  12. #11 frankygps, 08.06.2013
    frankygps

    frankygps Elchfan

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    Darf ich mal fragen was es so ungefähr kostet alle 4 Glühkerzen zu tauschen?
    Habe ein Angebot mit solch einem Problem.
    Danke fürs lesen und ggf antworten

    Gruß
    Franky
     
  13. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Gehen die Glühkerzen einwandfrei raus oder nicht? Oder ist das unbekannt?

    Gehen sie einwandfrei raus ... ist das kostenmäßig im Rahmen. Tun sie das nicht, wird es richtig teuer. Daran ist nicht die Werkstatt im Zweifel übrigens Schuld ;).

    Bei einem Privatkauf, der einem erzählt, da wären zwar eine oder meherere defekt, würde ich sehr hellhörig werden.

    gruss
     
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  15. #13 flockmann, 09.06.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

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    Muss nicht zwingend sein. Aber teurer als wenn sie rausgehen allemal da noch einiges an Anbauteilen im Bereich Ventildeckel weg muss. Das Ausbohren einer abgerissenen Glühkerze geht mit dem richtigen Werkzeug auch ohne den Zylinderkopf auszubauen und dauert pro Kerze zwischen einer 1/2 und 1 Stunde. Wissen und Werkzeug vorausgesetzt!!!
    Grüsse vom F.
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  16. #14 Schrott-Gott, 09.06.2013
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    Volle Zustimmung - das kann man sorgfältig und sauber auch ohne Ausbau hinbekommen, viele Werkstätten trauen sich dies aber nicht zu (oft, weil sie die Werkzeuge nicht haben/kaufen wollen), zumal es für die Werkstatt nicht von Nachteil ist, wenn sie den ausgebauten Kopf zum Instandsetzer bringen ...
    Manus manum lavat - eine Hand wäscht die andere - möglicherweise sind danach beide dreckig ...
    -
    Hier kann man sehen, was es da alles gibt:
    -
    http://www.youtube.com/watch?v=vD83gzwqUBo
    -
    http://www.youtube.com/watch?v=OB2tzNYG0hs
    -
    http://www.youtube.com/user/PichlerWerkzeugCOM/videos
    -
    http://www.youtube.com/user/KLANNgmbh/videos
    -
    Und oft ist der Grund für das Abreißen eben doch mangelnde Vorbereitung der Werkstatt - man kann vorher einweichen, richtig heiß fahren, ...
    -
    http://shop.berner.eu/berner/de/pro...Losen+u.+Schmieren/Zundkerzen+Injektorenloser
    -
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=2wd1NzhW_d5JmM9WC7nPyA&bvm=bv.47534661,d.ZGU
    -
    http://www.multi-tec.de/Shop/product_info.php?info=p8_injektoren-koksloeser.html
    -
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=jtBJqsEdG9K2XRUgXQajOQ&bvm=bv.47534661,d.ZGU
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