W168 Vorhandene FFB durch Zubehör-FFB ersetzen

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von kolze, 15.05.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kolze

kolze Elchfan

Marke/Modell:
    A170 cdi
    Hallo Elchi´s,

ich habe mich schon schwindelig gesucht und leider nicht das gefunden was ich suche. Unzwar gibt es folgendes Problem:

Vor gut 4 Monaten habe ich mir einen neuen FFB-Schlüssel für die bekannten 160 Euronen geleistet. Leider ist mir dieser runter gefallen und genau auf die rote Ecke aufgekommen, welche nun einen Riss hat. Alles halb so wild, aber die Elektronik hat dabei wohl auch einen abbekommen und er funktioniert nun nicht mehr *heul*! Nun möchte ich aber nicht schon wieder 160 Euro in ein so sensibles und anfälliges Teil stecken, denn wer weiß wann mir der Schlüssel mal wieder aus der Hand fällt *kratz*! Ich möchte nun lieber irgendeinen Shop in der eBucht wirtschaftlich etwas gutes tun und mir eine Zubehör-FFB für ca. 20 Euro gönnen. Ich habe auch schon oft gelesen das die Einbauanleitungen nur als Verpackungsmaterial gut sind,... was ich auch gerne glaube, aber durch die vorhandene original FFB gibt es da wohl noch ganz andere Probleme *kratz*.

Hat jemand schon einmal jemand eine Original-FFB durch eine Zubehör-FFB ersetzt bzw. ergänzt und gibt es dazu eine gute Anleitung?

Eine Anleitung gibt es zwar im Do-it-yourself Bereich, aber der Einbau erfolgte ohne die Original FFB.

Ich wäre euch sehr Dankbar,.....denn immer die Fahrertür schließen und von hinten auf den Schließer-Knopf drücken um den Wagen zu verschließen ist echt nervig *mecker*!

Achso, ich hab ein Pre-MoPf (hier sind die Kabel wohl anderst als beim MoPf)!!!

THX

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 15.05.2008
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Die Strippen sind die gleichen ........

Ich könnte dir ein Kästchen bauen, welches 2 Eingänge (AUF und ZU) hat (dort kommen die Ausgänge der Zubehör-ZV dran) und einen Ausgang, welcher dann das Signal der serienmäßgen FFB simuliert .... der kommt ans KI.

Das einzige, was dann nicht mehr wie im Original funktioniert, wäre die Funktion, Teil-AUF und Alles-AUF mit dem Schlüssel umstellen zu können, im Kästchen wäre dann eine Steckbrücke, mit welcher du die Funktion umstellen kannst.
    Aber ich denke, das läßt sich durchaus verschmerzen.

4. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Und wenn man eine Alarmanlage hat, wäre das äußerst unpraktisch.

gruss

5. kolze

kolze Elchfan

Marke/Modell:
    A170 cdi
    Ich geh mal von aus das es keinen anderen Weg zur Realisierung gibt, ausser mit der Box von BlackElk. Ansonsten würde er sich bestimmt nicht die Arbeit machen.

@BlackElk: Ich würde gerne Dein Angebot in Anspruch nehmen. Jedoch wüßte ich gerne welche Kosten auf mich zu kommen.
    Vielen Dank schonmal im voraus.

@All: Oder kennt noch ein Tüftler einen ander Kniff? Ich stelle bei solchen eigentlich banalen Problemen immer wieder fest, dass unsere Elchi´s doch was ganz besonderes sind ;)!

6. #5 BlackElk, 15.05.2008
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    für meine Kästchen hab ich den Einheitspreis von 20 Euro zzgl. 3,80 Versand

An Bauteilen ist fast immer das gleiche drin, der Unterschied ist nur die Programmierung des AVR.
    Das ZV-Signal ist als serielles 12-Bit-Signal codiert, mit welchem die Funktionen ausgelöst werden.

Alternativ dazu kannst du auch zum Freundlichen fahren, das KI umprogrammieren lassen auf die Ausführung ohne FFB und im Steckverbinder des KI zwei Kontakte nachrüsten (Kammer N im Stecker 2), die normalerweise mit den Schloßnußschaltern verbunden sind.
    Da hättest du dann auch die 2 benötigten Eingänge.

7. kolze

kolze Elchfan

Marke/Modell:
    A170 cdi
    Alles zurück *thumbup*!!! Ich habe mir gerade meinen alten Schlüssel zur Gemüte geführt und diesen zerlegt. Ich wollte schauen wie das mit dem Transponder funktionieren soll. Spaßeshalber hab ich mal die Batterien eingesetzt und probiert. Dabei stellte ich fest, dass der Minuskontakt schon Kontakt mit der ersten Batterie hergestellt hat. Somit konnte natürlich nicht die benötigte Spannung auf die Platine kommen. Kurz gesagt: Ich hab die Kontakt passend gebogen und es funzte wieder ;D! Warum hab ich das nicht schon vor 4 Monaten gemacht *kloppe*?!?!?

Nun musste ich den Schlüssel nur wieder initalisieren (oder wie sich das auch immer schimpft) und mein Elchi geht wieder automatisch Auf und Zu!!!

@BlackElk: Vielen Dank für Deine Mühe und Dein Engagement! Ich geh mal von aus, dass auch dieser Schlüssel mir wieder durch irgendwelche Umstände runterfällt und die Platine einen Schlag mitbekommt. Somit werde ich bestimmt auf diesen Thread zurückkommen.

Desweiteren bin ich ja bestimmt nicht der Einzige der diese Probleme mit dem FFB-Umbau hat und dadurch ist der informative Thread für andere sehr Hilfreich.

Allzeit gute Fahrt,.............und schaut euch eure FFB-Schlüssel erst GENAU an ;)!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vorhandene FFB durch Zubehör-FFB ersetzen

Die Seite wird geladen...

Vorhandene FFB durch Zubehör-FFB ersetzen - Ähnliche Themen

1. Kombiinstrument ersetzen

Kombiinstrument ersetzen: Guten Abend. Mein Kombiinstrument (W169 180 CDI Automatik Bj 2012) muss ersetzt werden. Ich würde gerne ein gebrauchtes Teil einsetzen erwerben,...
  2. Nachrüstung Command NTG2.5 in Vormopf bei vorhandenem NTG2

Nachrüstung Command NTG2.5 in Vormopf bei vorhandenem NTG2: Hallo Ich würde gerne in einen Vormopf W169 mit NTG2 ein NTG2.5 einbauen. Ist das möglich, dass auch dann alles so funktioniert wie es soll ? Was...
  3. Bremsbelagverschleißanzeige auch hinten vorhanden?

Bremsbelagverschleißanzeige auch hinten vorhanden?: Hi, ich habe immer noch meinen Elch A 200 Automatik, Jetzt, seit eben, leuchtet die Brembelagverschleißwarnung auf. Kann ich erkennen ob das für...
  4. Anklappbare Spiegel nachrüsten , Kabel vorhanden ?

Anklappbare Spiegel nachrüsten , Kabel vorhanden ?: Hallo, liegen beim W169 Avantgarde von 2005 im Kabelbaum schon die Leitungen für die Anklappung ? D.h. benötigt man nur die klappbaren...
  5. ffb funktioniert nur manchmal

ffb funktioniert nur manchmal: Fernbedienung zur Türöffnung funktioniert nicht immer,batterien ok
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.