Vorstellung: Änderung des Waschmaschinen Piepens

Diskutiere Vorstellung: Änderung des Waschmaschinen Piepens im W169 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W169 Tuning & Veredelung; Moin, da sich Freunde öfters darüber belustigt haben "Mamaaa - Waschmaschine ist fertig", wenn das KI piept (bspw. wegen Parkbremse angezogen,...

1. #1 de_vmni, 12.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2020
    de_vmni

de_vmni Elchfan

Ausstattung:
    Autotronic; Audio 5; MB-Nachgerüstet: Tempomat, Lederlenkrad; Selber Nachgerüstet: Sitzheizung, Tagfahrlicht, Chrom Tür Pinne, LED Innenbeleuchtung, Einparksensorik (Vorne), Audio 50 APS, Exterieur Licht & Sicht, Fußraum Leuchten und anderer Krims Krams
    Marke/Modell:
    B-Klasse B200 (T245; Ez.: 2007; Km.: 30 tsd.; Motor M266 E20)
    Moin,

da sich Freunde öfters darüber belustigt haben "Mamaaa - Waschmaschine ist fertig", wenn das KI piept (bspw. wegen Parkbremse angezogen, Service Intervall überzogen, Limit überschritten, Licht angelassen oder was auch immer) und ich auch fand - Mensch. Ein Mercedes, und dann so ein Signal Ton hab ich kurzerhand das "Gong Modul" aus einem BMW E32 (für 12€) bestellt.

Das BMW Gong Modul braucht Kl. 30 und 31, die ich aus dem Stecker des KI abzweige. Innerhalb des KI (Kombiinstrument) ist ein Piezo Lautsprecher. Erst hatte ich die Befürchtung dass er "Active High", also angesteuert mit + Spannung (zwischen 5 und 12V ?) wird. Das BMW Gong Modul ist aber Active Low, d.h. wenn man den Pin zur Ansteuerung des Gongs auf Masse legt, spielt der Gong ab. Glücklicherweise steuert das KI den Piezo Lautsprecher aber so an wie es auch das Gong Modul haben will.

Der Eine Pin des Piezo Lautsprechers führt also dauerhaft 12V wenn das KI eingeschaltet ist -
    und gesteuert wird der Piezo Lautsprecher dann durch eine PWM Modulation am Minus Pin.
    Da das BMW Gong Modul sich an PWM Modulation nicht stört, hab ich den Piezo einfach ausgelötet, und stattdessen an die Minus Kontaktstelle ein Kabel gelötet, dass ich aus dem KI raus führe und mit einem Stecker am den BMW Gong verbunden habe. Voila: Gong statt Piep.

Im Anhang (leider als ZIP, da das Forum das direkte Hochladen von Videodateien nicht erlaubt) findet ihr das Ergebnis.

Bleibt gesund.
    Viele Grüße

Anhänge:

stuermi, displex, Heisenberg und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Heisenberg, 12.04.2020
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Ist das dieses Teil?

Anhänge:

• gong2.jpg
      gong2.jpg
      Dateigröße:
      133,6 KB
      Aufrufe:
      22
    • gong1.jpg
      gong1.jpg
      Dateigröße:
      137,3 KB
      Aufrufe:
      24
    de_vmni gefällt das.
  4. #3 de_vmni, 12.04.2020
    de_vmni

de_vmni Elchfan

Ausstattung:
    Autotronic; Audio 5; MB-Nachgerüstet: Tempomat, Lederlenkrad; Selber Nachgerüstet: Sitzheizung, Tagfahrlicht, Chrom Tür Pinne, LED Innenbeleuchtung, Einparksensorik (Vorne), Audio 50 APS, Exterieur Licht & Sicht, Fußraum Leuchten und anderer Krims Krams
    Marke/Modell:
    Moin und Frohe Ostern,

ja genau. Das ist das BMW Gong "Modul" (,dass ich auch verbaut habe).

Viele Grüße

Heisenberg gefällt das.
  5. #4 Heisenberg, 12.04.2020
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Goil :D hab ich noch irgendwo Rumfliegen, hatte mich noch nie damit Beschäftigt *thumbup*
    Nu weiß ich wofür ich es nutzen könnte :whistling:

de_vmni gefällt das.
  6. rei97

rei97 Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Ausstattung:
    classic automatik SH RS AHV starr
    Marke/Modell:
    A170CDI Bj 03
    Also:
    Alles was man vergessen hat und dann schreit soll ja nur auf eigene Fehler hinweisen.
    Nehmt doch ein Halleluja , aber ich wette , auch das nervt irgendwann.
    Das BMW Gummikuhblinkerpiepen ist auch so was. Ich habs noch an meiner R65
    Regards
    Rei97

7. #6 de_vmni, 15.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2020
    de_vmni

de_vmni Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Öh ja das stimmt wohl.
    Aber mir gings nicht darum das es piept, sondern um den Piep an sich.
    Neuere Mercedes haben einen schönen Signalton.
    Ich hab daher nur einen kleinen kosmetischen/genauer akkustischen Mangel für mich selbst behoben.

Grüße
    Nicht ohne Grund sitzen Sound Designer teilweise viele Arbeitsstunden daran, eine ins schloss fallende Tür,
    die Verriegelungsmechanik, den Motor Sound und nunmal auch die Signaltöne für den Kunden ansprechend
    zu komponieren.
    Ist selbstverständlich jammern auf (abgehobenen) hohen Niveau, aber seis drum. Wenn man schon Mercedes fährt :D

PS: Das Ohr isst halt auch mit *thumbup*:D

PS: Mich stört auch der Signal Ton nicht wenn man nicht angeschnallt ist. Viele lassen den ja raus codieren.
    Dabei ist es mir ganz lieb wenn der Ton einem etwas Anschnallunwilligen Mitfahrer auf den Senkel geht. Ich hab da so zwei Exemplare im Freundeskreis. Die eine meckert dauernd, das sei ja nervig. Ich antworte immer "Ja schnall dich doch an und dann is doch gut". Die andere hat scheinheilige gesundheitliche Gründe warum sie den Gurt nicht tragen will. Joa pech gehabt, bleiben wir halt so lange stehen bis derjenige angeschnallt ist.

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vorstellung: Änderung des Waschmaschinen Piepens

Die Seite wird geladen...

Vorstellung: Änderung des Waschmaschinen Piepens - Ähnliche Themen

1. Vorstellung Christina_PMI

Vorstellung Christina_PMI: Huhu! Ich habe mich noch gar nicht vorgestellt. Schande über mein Haupt. :-D Ich bin Christina Moll, ja die Frau von Sascha, dem neuen Betreiber....
  2. Vorstellung

Vorstellung: Hallo zusammen, wollte mich hier im Forum einfach mal vorstellen als Neuling. Wir haben gerade eine A-Klasse als Zweitfahrzeug gebraucht gekauft...
  3. Vorstellung

Vorstellung: Hallo zusammen, ich bin der Micha, 48 Jahre jung und komme aus Inden/Altdorf (NRW). Habe jetzt eine A-Klasse geschenkt bekommen (W168, 140er) mit...
  4. Vorstellung, der Neue aus dem Schwarzwald

Vorstellung, der Neue aus dem Schwarzwald: Servus und viele Grüße aus Todtnau im Schwarzwald Möchte mich kurz hier vorstellen. Bin der Frank, geschmeidige 47 Jahre jung, und nunmehr auch...
  5. Vorstellung

Vorstellung: Nabend, nachdem ich grad das erste Mal posten wollte, hab ich festgestellt, dass ich zwar schon länger hier angemeldet bin, mich aber noch nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden