W 168 / A 210 Auspuff 4 Flutig?

Diskutiere W 168 / A 210 Auspuff 4 Flutig? im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallöchen , Ich hätte an meinem A210 gerne 2 Endrohre zusätzlich auf der anderen Seite. Wie funktioniert das am besten ? Wer kann sowas...

  1. #1 alexx1989, 21.03.2014
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    alexx1989 Elchfan

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    Hallöchen ,


    Ich hätte an meinem A210 gerne 2 Endrohre zusätzlich auf der anderen Seite.

    Wie funktioniert das am besten ? Wer kann sowas machen ? Wie siehts mit den Kosten aus ?

    Ist es möglich 4 Endrohre zu haben ohne die Heckschürze/Stoßstange zu tauschen?

    das wäre eigentlich schon alles.
     
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  3. #2 Gast008, 21.03.2014
    Gast008

    Gast008 Guest

    Naja, erstmal musst du dich entscheiden ob du nur zwei Endrohre befestigen willst, die garnicht am Auspuff hängen (sozusagen nur Blindgänger) oder eine echte vierflutige Auspuffanlage.

    Letztere wirst du einzelanfertigen lassen müssen, das geht sehr ins Geld! Hier im Forum hat z.B. Baumi eine vierflutige Auspuffanlage. Kannst da ja mal nachfragen.

    Unter die Schürze sollte das passen. Ist ja rechts nicht tiefer als links ;-)
     
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  4. #3 alexx1989, 21.03.2014
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    Danke für die Antworten .

    Wenn ich dann eine "echte" 4 Flutige anfertigen lasse habe ich dann keinen Leistungsverlust ?

    Kann man nicht einfach irgendwie ein Rohr verlegen zur anderen Seite ohne ne Anlage komplett anfertigen zu lassen ?

    Doofe Frage ich weiß , suche nur ne günstigere alternative als ne 1.000 Euro Anlage an so ne Gurke zu bauen :)
     
  5. #4 Big_Boss, 22.03.2014
    Big_Boss

    Big_Boss Guest

    Servus,

    also Leistungsverlust hast du definitiv nicht zu befürchten.. Der oftmals befürchtete, fehlende Gegendruck macht jedem modernen Viertaktmotor nichts aus.. Im Gegenteil, man kann durch Änderungen am Abgasstrang sogar noch Leistung herausholen.. :)

    Variante eins: Evo Anlage umbauen. Das Problem ist, wenn du auf die Idee kommst und eines der Rohre der Evo Anlage auf die rechte Seite verlegst, würde ich mal behaupten das der nächste TÜV Besuch nicht unbedingt cool verlaufen wird.. ;) Das ist eine Änderung am Fahrzeug, die du abnehmen und eintragen lassen müsstest.. Ohne ein Teilegutachten (da Eigenbau) wird das auch recht teuer..

    Variante zwei: Blindgänger. Alternativ besorgst du dir zwei Edelstahlauspuffblenden und bastelst die ohne Anschluss auf die rechte Seite.. Nachteil: Im Winter qualmt der Elch nur links, das rechte Rohr wird nicht verrust und evtl. sammelt sich Dreck im Rohr.. Also du müsstest dann mit dem Putzen immer dahinter sein, sonst fallen die Blindgänger sofort auf.. ;)

    Varinate drei: Vollwertige Anlage mit vier Finnen. Wenn du es richtig machen willst und auch was für den Sound machen willst, führt kein Weg an den 1000€ vorbei.. Ist einfach so..

    Gruß Julian

    PS: Wenn du selbst deinen Evo als Gurke bezeichnest, würde ich dir Variante zwei empfehlen.. Passt am ehesten zu dir und dem Eindruck, denn du vermittelst.. *ulk*
     
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  6. #5 bollekeil, 23.03.2014
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    Das mit dem Leiszungsverlust kann ich so nicht unterstreichen.

    Als mein Evo mal keinen Auspuff dran hatte, klang er zwar wie ein Rallye Auto, hatte aber deutlichen Leistungsverlust! Er zog einfach nicht mehr so gut weil der Gegendruck nicht da war.

    Es wird schon seinen Grund haben wieso ein Auspuff Monate- / Jahrelang entwickelt wird :P

    Die goldene Mitte zwischen zu viel und zu wenig zu finden wird sehr schwer. Mit einem Steuergerät "Update" kann man sicherlich weiterhelfen :P


    Und ich kann dir nur diesen Tread empfehlen:

    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=45362



    Viele Grüße,
    Philipp :)
     
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  7. #6 Big_Boss, 23.03.2014
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    Big_Boss Guest

    Also ich hab im Internet jetzt schon oft gelesen, dass ein Gegendruck in dem Sinn keine Rolle mehr spielt.. Aber man muss ja berücksichtigen: Wenn du dir eine vierflutige Anlage unters Auto schrauben lässt, hast du ja nicht vier einzelne Auspuffrohre.. Sondern nach dem Schalldämpfer gehen die Abgase weiterhin durch 2 Rohre (wie bei der normalen Evo Anlage auch).. Lediglich wird eben eines der Rohre auf die Seite verlegt Am Ende wird das gewünschte Endsrück aufgesetzt und fertig.

    Bezugnehmend auf die Ausgangsfrage hat man also keinen Leistungsverlust, da ja kein Gegendruckverlust zu befürchten ist, lieber Bollekeil... Hier gehts ja schließlich um ein Druntersetzen einer vierflutigen Anlage und nicht ums Fahren ohne Auspuffanlage. :P
     
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  8. #7 alexx1989, 23.03.2014
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    Und wie siehts mittlerweile mit deinem Auspuff aus Bollekeil ?? Habe den Thread gelesen aber der letzte Post ist ja schon einige Zeit her :)

    Ich habe schon überlegt zur Firma Göckel zu gehen ... Gut das du deinen Thread hier gepostet hast :D

    Gibt es vielleicht noch Empfehlungen von euch wo man freundlich empfangen wird ? :D möglichst im Kölner Raum
     
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  10. #8 bollekeil, 23.03.2014
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    @Big-BOSS: lesen kann man viel, aber ich habe es erlebt :P Punkt für mich ^^
    Und du hast es ja sehr allgemein geschrieben. Und da stimmt es eben nicht.

    Aber bei seinem Fall wird es nichts aus machen. Wenn der dickere Rohre nimmt wird es wohl sogar deutlich besser.


    @alex: ich versuche heute Abend mal die neusten Sachen zu schreiben. es hat sich viel getan. Aber leider nur im negativen ....
     
  11. #9 Mr. Bean, 23.03.2014
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    Wäre wohl die sinnvollste Variante. Ein Rohr mit Doppelblende rechts, ein Rohr mit Doppelblende links. Allerdings muss man dann eine passende Blende finden und ab der Achse alles neu Schweißen, Verlegen und Befestigen.

    Ist aber nur etwas für die Optik. Erwarte nicht, das du Leistungstechnisch was bewirkst ...


    Aber auch das muss der TÜV absegnen!



    Edit: Siehe -> http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=526346#post526346

    [​IMG]


    Also so wie hier, nur ist dann eben kein Y Stück hinter dem Topf, sondern jeweils ein eigenes Rohr!
     
Thema:

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