W 168 Alarmanlage

Diskutiere W 168 Alarmanlage im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Liebe Elektrik- und Elektronikkenner, ich habe da mal ein kleines Elektronikproblem: Nachdem man versucht hat meinen Elch auszuräumen, die...

1. #1 Woodpeaker, 16.07.2012
    Woodpeaker

Woodpeaker Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    Liebe Elektrik- und Elektronikkenner,

ich habe da mal ein kleines Elektronikproblem: Nachdem man versucht hat meinen Elch auszuräumen, die Seitenscheibe einschlug ohne etwas verwertbares zu finden oder zu stehlen, wollte ich eine Alarmanlage einbauen. Ich habe eine für den w168 taugliche erstanden und versucht einzubauen.

Leider geht, wenn ich die Anschlüsse verbinde immer sofort der Alarm los. Ich habe dann die Anlage auf dem Basteltisch mit simulierten Blinker u.w. zusammengebaut und festgestellt, dass alles gut funktioniert. - Auf dem Basteltisch. Nun meine Fragen an die Wissenden:

• Zündplus, Dauerplus, Blinker habe ich hinter dem KI abgegriffen
    • Masse im Fußraum der Fahrerseite
    • ZV-auf und ZV-zu vom Modul von BlackElk

Kann es sein, dass die Blinkeransteuerung der ZV das Modul durcheinander bringt? Auf dem Basteltisch habe ich zwei LEDs als Blinker angeschlossen. Ist der Abgriff der Blinker hinter dem KI falsch? Wo kann da der Fehler liegen? ?(

Habt ihr 'ne Idee?

Danke fürs Nachdenken. :thumbup:

Woodpeaker

P.S. Mist, ist in der falschen Kategorie gelandet und ich weiß nicht, wie ich das in Elektrik bekomme. Admin, wenn du das liest, verschiebe das bitte.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 16.07.2012
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Lass mir mal die Einbau- und Bedienungsanleitung (Scan) der Alarmanlage zukommen ...... und wo du die einzelnen Strippen angeschlossen hast.

4. #3 Woodpeaker, 16.07.2012
    Woodpeaker

Woodpeaker Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    Hi BlackElk,

na gleich den Richtigen erwischt. Danke dir. Ich scan das morgen mal ein.

Gruß

Woodpeaker

5. #4 Woodpeaker, 17.07.2012
    Woodpeaker

Woodpeaker Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    So, hier mal der Scan der Einbauanleitung: http://www.file-upload.net/download-4564556/Alarmanlage.jpg.html

Für die Anschlüsse: Zündungs-Plus, Dauerplus und Blinker habe ich die Anschlüsse hinter dem KI verwendet, an denen auch die Komfortblinker-und Wischer von Mr. Bean angeschlossen sind. Für ZV-auf und ZV-zu dein Modul und für den Türkontakt die Leitung zur Deckenbeleuchtung.​
    Das mit "File-Upload" funktionierte auch schon mal besser. Ich hoffe du kriegst das da zu sehen. Ich habs irgendwie nicht geschafft....... ?(

6. #5 Mr. Bean, 17.07.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hab es verschoben

Hier das Bild:

Woodpeaker gefällt das.
  7. #6 Woodpeaker, 17.07.2012
    Woodpeaker

Woodpeaker Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    Vielen Dank Mr. Bean.

Kannst du mir mal mitteilen, wie ich so eion Bild so einbinden kann, wie du das gemacht hast? 8o

8. #7 Mr. Bean, 17.07.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Oben beim Schreiben des BEitrags auf [​IMG] klicken ...

9. #8 Woodpeaker, 17.07.2012
    Woodpeaker

Woodpeaker Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    das habe ich gemacht, und bekam in der Voransicht nur das kleine rote Kreuz zu sehen, also das der Link zu diesem Bild nicht gefunden wird. Oder ist das in der Voransicht immer so?

Antwort by Mr. Bean: Nein. Ich kann das Bild in der Voransicht sehen.

10. #9 BlackElk, 17.07.2012
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Beim Schließen per FFB (=Scharfschalten der Alarmanlage) wird die Innenbeleuchtung vom KI angesteuert ..... und suggeriert deiner Anlage eine geöffnete Tür .... und das gibt ALARM.

Ich lass mir mal was einfallen, um das Problem zu lösen, kann aber ein paar Tage dauern.

11. #10 Woodpeaker, 17.07.2012
    Woodpeaker

Woodpeaker Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    Danke, genau das habe ich vermutet! ;( Der eigentliche Türkontakt müsste doch auch im Fußraum zu finden sein. Evtl. ist das dann der bessere Kontakt?!

12. #11 BlackElk, 18.07.2012
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    JA ........ aaaaaber:

hier hast du keine 12V-Spannung ..... die Türkontakte werden über eine sehr geringe gepulste Spannung vom KI abgefragt.

Du kannst also nur die Leitungen der Türkontakte (3 Stromkreise: Fahrertür, Beifahrertür und die restlichen 3 Türen) zum KI abtrennen,
    mit den Kontakten dann 3 Relais (je 2 getrennte Schließer) schalten, jeweils einen Schließer der Relais dann für die Stromkreise des KI benutzen
    und mit den anderen Schließern (parallel schalten) dann auf die Alarmanlage gehen.

Du solltest erst mal ausprobieren, ob dein Problem wirklich von der Anzapfung des Deckenlichts kommt .... einfach nicht anklemmen, dann sollte die Alarmanlage erstmal bestimmungsgemäß funktionieren (natürlich ohne Türkontakt-Überwachung).

Die Blinker-Leitungen würde ich auch nicht einfach parallel draufschalten .... sicherheitshalber mit Dioden entkoppeln.

13. #12 Woodpeaker, 18.07.2012
    Woodpeaker

Woodpeaker Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    Das mit dem entkoppeln über Dioden habe ich auch schon "ins Auge gefasst" *aha* , da dachte ich mir schon, dass das Probleme geben kann. ich werde das mal ohne die Türkontaktsteuerung einbauen und probieren - guter Tipp! *thumbup*

Ich mach' das aber erst in ca. 2 Wochen, da der Elch in der nächsten Woche in der Werkstatt meines Vertrauens verweilt. Hinten neue Rollen, Rost an den hinteren Radläufen entfernen, Klimaservice, neue Lenksäule einbauen (meine hat Spiel 8| )und geplante Jahresdurchsicht.

Da kommt sicher wieder Einiges auf mich zu. :pinch:

Erst einmal vielen Dank fürs Nachdenken und Tipps geben.

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 BlackElk, 18.07.2012
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Ich hab mal einen Plan gemacht: (vielleicht kriegt Mr.Bean das hin, daß man hier auch das Bild sieht ....)

Woodpeaker gefällt das.
  16. #14 Woodpeaker, 18.07.2012
    Woodpeaker

Woodpeaker Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    wow! :D Cool!

Na da habe ich ja was zu tun! Danke euch!

Thema: W 168 Alarmanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. A168 Schaltplan blinker

,
  2. schaltplan zentralverriegelung w168

,
  3. w168 funkfernbedienung nachrüsten anleitung

,
  4. alarmanlage w 168
Die Seite wird geladen...

W 168 Alarmanlage - Ähnliche Themen

1. Parken 168 Halbautomatik

Parken 168 Halbautomatik: Hallo! Ich bin seit gestern Besitzer eines A 140 mit Halbautomatik.... es ist vielleicht eine dumme Frage ?(8|.... : Aber mache ich, wenn ich das...
  2. Schaltgetriebeprobleme W 169

Schaltgetriebeprobleme W 169: Hallo Leute, bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Jens mein Name und bin 44 Jahre alt und wollte Elch-Fan werden. Wohne im...
  3. Schaltgetriebe A140 macht geräusche Fa. K+W

Schaltgetriebe A140 macht geräusche Fa. K+W: Hallo, wir haben einen A 140 gekauft der mahlende Geräusche beim Rollen macht. Radlager schließe ich fast aus, da sich das mahlende Rollgeräusche...
  4. A 168 springt mal an mal nicht

A 168 springt mal an mal nicht: Mahlzeit Ich verzweifel langsam an dem Elch -.- Es handelt sich um einen A140 manuelle Schaltung. Vor ca. einer Woche ließ sich der Wagen...
  5. A-Klasse 168 Bj 2003 Diesel Motorleuchte brennt

A-Klasse 168 Bj 2003 Diesel Motorleuchte brennt: Hallo Elchfans. Seht es mir nach, ich bin Frau und habe nicht so die 100% ige Ahnung von Autos, aber die A-Klasse war ein Notkauf auf den...