W168 W 168 Heckscheibenwischermotor defekt ?

Diskutiere W 168 Heckscheibenwischermotor defekt ? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Moin moin zusammen, im Winter ist mir aufgefallen, dass der (HS-)Wischermotor seehr langsam läuft, bei steigender Temperatur des Fahrzeugs lief er...

1. #1 Purzelelch, 12.04.2010
    Purzelelch

Purzelelch Elchfan

Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Marke/Modell:
    A180CDI + Audi TT
    Moin moin zusammen,
    im Winter ist mir aufgefallen, dass der (HS-)Wischermotor seehr langsam läuft, bei steigender Temperatur des Fahrzeugs lief er dann schneller.
    Bei den jetzigen Außentemperaturen läuft er wieder sehr langsam, als wäre ein "Dimmer" eingebaut.
    Betätigung: Kein Dauerbetrieb, immer mal ein "Kurzlauf", um den Durchblick zu bekommen ;-) .

Ist da irgendwas bekannt ? Zulassung 01.02, also MoPf, Km 102.000 ...

Danke im Vorraus !

Rollo

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Klapp doch mal den Wischer hoch und lass den Motor dann laufen. Evtl. ist es ja nur zu "stumpf", warum der Motor sich mit anliegendem Wischer so quält.

Viele Grüße, Mirko

4. #3 Schleicher, 12.04.2010
    Schleicher

Schleicher Elchfan

Beruf:
    Elektrom.
    Marke/Modell:
    W168 A160 Bj.1999 seit 09.13 B180 W246
    Es kann mitunter auch helfen der Wischerachse mal etwas Schmierung zukommen zu lassen. Hatte ich zumindest einige male hier im Forum gelesen.

Gruß Klaus

5. #4 günna72, 12.04.2010
    günna72

günna72 Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI Bj 2003
    Genau, etwas Silikonspray und gut is....

6. #5 Purzelelch, 12.04.2010
    Purzelelch

Purzelelch Elchfan

Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Marke/Modell:
    A180CDI + Audi TT
    Wow !

Danke erstmal für die schnellen Antworten !!!

Zu "stumpf" ist es wohl nicht, hab ein wenig "Scheibenklar" zugegeben...

Aber den Tip mit dem Silikonöl werde ich mal aufnehmen. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass MB den "Dreh" raus hat, was verschmutzte Heckbereiche angeht, und für ne ordentliche Abdichtung der Welle gesorgt hat, hatte so ein Problem bis jetzt mit noch keinem Wagen; aber man lernt ja nicht aus ;).

Werde dann mal berichten, ob das Öl was gebracht hat *thumbup*.

CU

Rollo

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Purzelelch, 03.05.2010
    Purzelelch

Purzelelch Elchfan

Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Marke/Modell:
    A180CDI + Audi TT
    Hat etwas gedauert, sorry.

Wischerachse mit Silikonöl eingesprüht... kein Effekt. Muss wohl etwas anderes sein...

LG,

Rollo

9. #7 Schleicher, 03.05.2010
    Schleicher

Schleicher Elchfan

Beruf:
    Elektrom.
    Marke/Modell:
    W168 A160 Bj.1999 seit 09.13 B180 W246
    @ Purzelelch

Schade das es nicht geklappt hat.

Das würde nach meinem Kenntnisstand bedeuten das der Wischermotor zumindest freigelegt werden muss und mal die Spannungen am Motor bei Betrieb gemessen werden sollten. Nicht das der Fehler von woanders herkommt. Tendenziell glaube ich aber immer noch an eine Schwergängigkeit im Bereich des Motors und Getriebe. Notfalls ausbauen und genauer untersuchen.

Ist halt immer schwierig mit einer Ferndiagnose 100% ins Schwarze zu treffen.
    Denn die Möglichkeiten die es zu den einzelnen Fehlerteufeln gibt sind meistens sehr vielfältig.

Gruß Klaus

Thema:

W 168 Heckscheibenwischermotor defekt ?

Die Seite wird geladen...

W 168 Heckscheibenwischermotor defekt ? - Ähnliche Themen

1. W414 Lichtmaschiene Wassergekühlt,DEFEKT.

Lichtmaschiene Wassergekühlt,DEFEKT.: Verkaufe eine Defekte gut erhaltene Lima. Zb. Als Pfandrückgabe/Alteil 55,- incl. Versand
  2. Kabelverlegen W 169 / 2004 Benzin

Kabelverlegen W 169 / 2004 Benzin: hallo Freunde, ich möchte ein Kabel von der Batterie oder ab Zigarettenanzünder in den Motorraum legen. Wo kann ich durch ?
  3. Schaltung defekt

Schaltung defekt: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen. Bei meinen W 168 160CDI habe ich folgendes Problem. Während der Fahrt im 5 Gang dürfte sich die Schaltung...
  4. Auspuff defekt - clevere Idee?

Auspuff defekt - clevere Idee?: Guten Tag, nach einer sehr langen Langstrecke wollte der Auspuff nichtmehr so wie wir wollen. Genauer gesagt ist er ab der Stelle Auspuffrohr ->...
  5. Schlüssel defekt ? ZV inkl. kontakt funktionniert nicht immer

Schlüssel defekt ? ZV inkl. kontakt funktionniert nicht immer: Guten Tag Elchfans Com. Wir fahren seit ca. 2 jahren eine W169 Avangarde Bj 2006 bezinner mit 95Ps und 145000Km. Wir sind eigentlich sehr zu...