W169 W 169 aus 2006 auf Bluetooth umrüsten

Diskutiere W 169 aus 2006 auf Bluetooth umrüsten im W169 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Moin @Heisenberg ich habe mir jetzt in der Bucht zwei von diesen weißen/schwarzen 12 poligen Most Quadlockstecker bestellt mit den passenden...

  1. #41 Biker1200, 08.10.2021
    Biker1200

    Biker1200 Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Delmenhorst
    Ausstattung:
    Avantgarde,6 Gangschaltung (manuel) Radio A 20 109 PS (80 KW)
    Marke/Modell:
    A Klasse A 180 CDI Bj 2006 oder Nissan Qashqai J10 2.0
    Moin @Heisenberg ich habe mir jetzt in der Bucht zwei von diesen weißen/schwarzen 12 poligen Most Quadlockstecker bestellt mit den passenden Stiften.
    Werde mir dies selber zusammen basteln.
    Ich habe allerdings die originalen Mikrofonkabelfarben (Rot/Blau) mit dem Mikrofonkabel (bei Conrad Elektronik gekauft)"vertauscht",denke aber das dies kein großen Einfluß haben wird beim telefonieren.:D
    Das mit dem Kabel"geflecht" (also die Abschirmung) habe ich jetzt so verstanden das diese oben am Dach an den Massepunkt angekabelt werden sollte und am Radio auf den PIN 3 geht.?( Hoffe es richtig verstanden zu haben.
    Außerdem habe ich mir ja auch noch das AUX Most Adapterkabel für Mercedes geleistest,um es dann in das Handschuhfach zuverlegen.
     
    Heisenberg gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #42 Heisenberg, 08.10.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.189
    Zustimmungen:
    15.398
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Kann man machen.
    pinout_100720900_image.png

    Richtig!
     
  4. #43 Heisenberg, 08.10.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.189
    Zustimmungen:
    15.398
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    *kratz*
    Hast du Bild?

    der MOST Bus ist eigentlich LWL ....
    Most BUS Adapter kosten meist über 130€ aufwärts.
     

    Anhänge:

  5. #44 Biker1200, 08.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2021
    Biker1200

    Biker1200 Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Delmenhorst
    Ausstattung:
    Avantgarde,6 Gangschaltung (manuel) Radio A 20 109 PS (80 KW)
    Marke/Modell:
    A Klasse A 180 CDI Bj 2006 oder Nissan Qashqai J10 2.0
    Also rot(Weiß) auf PIN 1 und Blau (Braun) auf Pin 2 und die Abschirmung auf PIN 3 ? ?(
    So sollte es dann passen oder ? 8|

    AUX Adapter .jpg

    oder Ebay
    Artikelnummer:
    302389029993

    Nee soviel ist der andere aber nicht Wert. :D
     
  6. irk

    irk Elchfan

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    559
    Ausstattung:
    MJ 2010, Autotronic, DPF (mehr im Profil unter "Informationen")
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Wie viel hast du eigentlich bis jetzt finanziell in dieses Projekt investiert?

    Keine Sorge ich kritisiere das nicht. Wer im Glashaus sitzt...

    Diebstahlschutz des neuen alten Radios ist schon umgangen?
     
  7. #46 Biker1200, 08.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2021
    Biker1200

    Biker1200 Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Delmenhorst
    Ausstattung:
    Avantgarde,6 Gangschaltung (manuel) Radio A 20 109 PS (80 KW)
    Marke/Modell:
    A Klasse A 180 CDI Bj 2006 oder Nissan Qashqai J10 2.0
    Also ich habe bis jetzt noch kein Vermögen ausgegeben und denke bin bis jetzt ganz gut "davon" gekommen.:D
    Vorallem weil ich schon ein Kaufinteressenten für das MF 2750 habe,ist es bis jetzt ganz vernünftig geblieben.:-)
    Also nach kurzen überschlagen ist eine Summe von unter 120 € rausgekommen.Also was ich ausgegeben habe ohne den Verkauf vom MF 2750 abzuziehen.
    Das beinhaltet das MF 2830,eine Dachantenne,eine Bluetoothantenne,ein Originales Mikrophon,5m Mikrophonkabel,eine Stecker-Kupplungverbindung,ein 12 poligen Most Quadlockstecker,ein AUX Adapterkabel mit Most Quadlockstecker.Ich glaube das war erstmal alles was ich dafür bis jetzt angeschafft habe und wie schon erwähnt das MF 2750 ist auch so gut wie verkauft.:thumbsup:

    Nein noch nicht.da ich ja noch auf ein paar Teile warten muß,für den Einbau.Da ich nicht jede Woche den "Elch" auseinander basteln wollte.;-(
    Aber ein Kaufvertrag ist vorhanden,womit ich zum freundlichen fahren kann/könnte für den Fall der Fälle.:]
     
  8. #47 Biker1200, 09.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2021
    Biker1200

    Biker1200 Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Delmenhorst
    Ausstattung:
    Avantgarde,6 Gangschaltung (manuel) Radio A 20 109 PS (80 KW)
    Marke/Modell:
    A Klasse A 180 CDI Bj 2006 oder Nissan Qashqai J10 2.0
    So nun mal eine Rückmeldung von dem Umbau von mir.*thumbup*
    Habe das Mikrophonkabel verlegt und oben am Dachmassepunkt mit angeklemmt die Abschirmumg vom Kabel.
    Das MF 2750 heraus genommen und die Die ISO Stecker umgesteckt ins MF 2830,den "Doppel"antennenstecker angeschlossen,sowie die Bluetoothantenne.
    Danach ganz mutig das Radio eingeschaltet und siehe da es hat funktioniert,auch mein Smartphone wurde gefunden.Nur mein Telefonbuch konnten ich nicht kopieren.:( Das Mikrophonkabel konnte ich noch nicht anschließen,da ich noch auf den 12 poligen Most Quadlock Stecker warten muss.
    Was ich nicht verstehe ist warum konnte ich mein Telefonbuch nicht ins/aufs Radio kopieren?;-(
    Alles andere hat ja wie gesagt gut funktioniert,es sind viele Sender vorhanden und im Empfangsbereich.
    Achso die Lenkradbedienung funktion nicht,da muß ich dann wohl zum freundlichen MB Händler oder wie bekomme ich das hin? ;-(?(
     
  9. irk

    irk Elchfan

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    559
    Ausstattung:
    MJ 2010, Autotronic, DPF (mehr im Profil unter "Informationen")
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Welches Handy genau?
    Vor ein paar Monaten war da glaube ich mal was bei irgendeinem Samsung Modell...
     
  10. #49 Biker1200, 09.10.2021
    Biker1200

    Biker1200 Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Delmenhorst
    Ausstattung:
    Avantgarde,6 Gangschaltung (manuel) Radio A 20 109 PS (80 KW)
    Marke/Modell:
    A Klasse A 180 CDI Bj 2006 oder Nissan Qashqai J10 2.0
    Sony Xperia E 5.
    Gefunden hat das Radio das Smartphone ja,nur das Telefonbuch lässt sich nicht "ins" Radio kopieren.;-(
    Und wie gesagt im KI ist das Telefon auch nicht da!?(
    Sollte ich doch mal zum freundlichen MB Händler fahren und schauen ob man das Radio und den "Elch" verheiraten muß? :huh:
     
  11. irk

    irk Elchfan

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    559
    Ausstattung:
    MJ 2010, Autotronic, DPF (mehr im Profil unter "Informationen")
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Wie versuchst du denn zu kopieren? Startest du übers Radio den Telefonbuch "Download" ?

    Hast Du im Handy unter Bluetooth das downloaden von Kontakten auch erlaubt?

    Das Problem mit Samsung war leider was anderes. Es funktionierte immer nur das erste Telefonat. Kam nach dem ersten Telefonat noch ein zweites funktioniert dies nicht mehr.


    Das KI muss beigebracht bekommen, dass es ein Telefon gibt. Dauert mit Xentry keine 15 Minuten. Es ist wortwörtlich ein Häkchen zu setzen. Sog. "Codierer" zocken dafür aber bis zu 150 Euro ab.
     
  12. #51 Biker1200, 09.10.2021
    Biker1200

    Biker1200 Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Delmenhorst
    Ausstattung:
    Avantgarde,6 Gangschaltung (manuel) Radio A 20 109 PS (80 KW)
    Marke/Modell:
    A Klasse A 180 CDI Bj 2006 oder Nissan Qashqai J10 2.0
    Du @irk meinst ob mein Smartphone fürs Radio sichtbar ist,da sich die beiden sofort verbinden sofern das Radio eingeschaltet wird,sollte doch auch die Erlaubnis vom Smartphone da sein die Kontakte kopieren zu können.:huh:

    Also heißt das zum freundlichen MB Händler ? So ein "Xentry" besitze ich nicht.
    Ist das so ein Gerät was auch den Fehlerspeicher auslesen kann über OBD II Buchse??( Muß dies so ein "Xentry" sein oder würde auch ein anderes Gerät gehen was an die OBD II Buchse angeschlossen werden kann (und nein ich besitze auch so ein Gerät nicht) ;-(
     
  13. irk

    irk Elchfan

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    559
    Ausstattung:
    MJ 2010, Autotronic, DPF (mehr im Profil unter "Informationen")
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Je nach Android-Version und Handy-Hersteller muss man nach der Kopplung nochmal in die Bluetooth-Eigenschaften des Handys gehen und dort die Einstellungen für das gekoppelte Gerät (also das Radio in Deinem Fall) öffnen und dort ein Häkchen setzen, dass die Kontakte synchronisiert werden dürfen.

    Macht man das nicht erhält das Radio einfach als Antwort vom Handy, dass es keine Kontakte im Adressbuch gibt. Dementsprechend passiert dann auch nichts.

    Schau also mal nach in deinem Handy

    Xentry ist der schnellste und einfachste Weg Dein Fahrzeug mit ganz wenigen Klicks kaputt oder gänzlich unfahrbar zu machen und teure Reparaturen an Steuergeräten zu generieren. Ich spreche da aus Erfahrung (leider).

    Xentry ist wie eine wunderhübsche Frau die gerne mir Dir schläft (selbstverständlich AO) und Dir erst danach erzählt, dass sie eigentlich HIV-positiv ist und Du jetzt etwas ganz besonderes mit ihr gemeinsam hast. Wenn Du irgendwo was von Xentry liest schalte den Computer aus (Netzkabel raus) und mach den Rest des Tages was anderes. Wirklich.

    Also ja, Du musst zu Mercedes gehen und die Werkstatt muss Dir im Kombiinstrument die Menüs "Telefon" und "Audio" freischalten. In der Regel sollte das direkt zusammen mit dem Rausnehmen des Diebstahlschutzes passieren...
     
    Heisenberg gefällt das.
  14. #53 Biker1200, 10.10.2021
    Biker1200

    Biker1200 Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Delmenhorst
    Ausstattung:
    Avantgarde,6 Gangschaltung (manuel) Radio A 20 109 PS (80 KW)
    Marke/Modell:
    A Klasse A 180 CDI Bj 2006 oder Nissan Qashqai J10 2.0
    Moin @irk vielen Dank für deine Antwort.
    Natürlich wußte ich schon das diese OBD II Sache nichts für Ungeübte ist und wenn dieses Programm "Xentry" so "gefährlich" ist sollte man dann die Finger davon lassen.;-(
    So dann werde ich mal beim "freundlichen" MB Händler hier vor Ort anfragen was das kosten soll und dann überlegen ob sich das lohnt.
    Zum Glück habe ich hier zwei Händler vor Ort,einen Vertagshändler mit großen Showroom usw. und einen den Stuttgart diesen Showroom nicht gönnt.Dieser macht auch alle anderen Automarken,hat sich aber auf Mercedes spezializiert.:D
     
  15. #54 Heisenberg, 10.10.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.189
    Zustimmungen:
    15.398
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    :D:D:D:D Soo schlimm ist es nu auch nicht!

    Aber als ungeübter oder gar als PC Legastheniker sollte man natürlich nicht mit scharfen Messern und erst recht mit dem Feuer Spielen :rolleyes:
    Da wäre man auch schon mit der Installation und Einrichtung überfordert.

    Das mit dem Diebstahlschutz ist immer so eine Sache, es gibt auch welche (erste Generation) die keinen haben, ich denke unser @Biker1200 hat so eines erwischt, den es Funktioniert ja soweit bis auf die Anzeige im KI.
    Und es gibt auch welche die sind "UNI-Free" geflasht, eigentlich die meisten Angebote in eBay von Leuten/Firmen die nur Radios verkaufen.
    Bei Verkauf von Privat eher nicht.
     
  16. #55 Biker1200, 10.10.2021
    Biker1200

    Biker1200 Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Delmenhorst
    Ausstattung:
    Avantgarde,6 Gangschaltung (manuel) Radio A 20 109 PS (80 KW)
    Marke/Modell:
    A Klasse A 180 CDI Bj 2006 oder Nissan Qashqai J10 2.0
    Moin ihr zwei,
    also ich habe einen Kaufvertrag vom Verkäufer bekommen und kann somit auch zum "freundlichen " MB Händler fahren ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müßen.:D

    Na ja ich baste mir meine PC's selber zusammen und weiß damit also was da in der Kiste dann rumrasselt wenn ich den Powerknopf drücke.
    Bin aber trotzden ein Audidakt,habe mir alles selber beigebracht und hatte nebenbei immer ein sejr guten Freund dabei,so das wir uns beide immer gegenseitig helfen und unterstützen können.:thumbsup:
    Und trotzden bin ich bei diesen Programm "Xentry" sehr vorsichtig (ich habe es ja noch nicht mal :D) und das ist ja wohl auch berechtigt bei eueren Aussagen dazu.Ich habe auch kein OBD II Gerät.
    Also werde ich morgen mal zum "freundlichen" MB Händler fahren und schauen was der dafür nehmen will.?(
     
    Heisenberg gefällt das.
  17. irk

    irk Elchfan

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    559
    Ausstattung:
    MJ 2010, Autotronic, DPF (mehr im Profil unter "Informationen")
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Es ist leider die einzige sinnvolle Möglichkeit diese Fahrzeuge richtig zu diagnostizieren. Die ganzen frei erhältlichen ODB-II Scanner mit kleinem Display taugen nicht viel. Nur Xentry kann Dir die wahren Fehler und Fehlerberschreibungen zeigen und nur mit Xentry kannst Du gezielt erste Diagnoseschritte einleiten.

    Wenn Du dazu noch WIS und EPC hast, also die technischen Anleitungen zur Fahrzeugreparatur und den elektronischen Teilekatalog, kannst Du - entsprechende Kenntnisse im KFZ-Bereich und eine gute Werkstatteinrichtung vorausgesetzt - quasi alles am Fahrzeug selbst reparieren.

    Erst denkt man sich, dass man nur den Fehlerspeicher damit ausliest und zurücksetzt. Da kann ja nicht viel passieren.
    Dann entdeckt man die erweiterten Diagnosefunktionen und lässt die Zeiger im KI damit lustig hin und her tanzen. Ist ja alles read-only, also OK.
    Irgendwann kann man der Versuchung des Developer Mode aber nicht wiederstehen. Dann stellt man ein paar Sachen um, um sein Auto zu personalisieren.
    Der Übermut wächst mit jeder Änderung und damit auch die Ungeduld, weil die Software so schnarchend lahm ist.
    Und dann passiert es: man klickt zu viel und zu schnell und DAS hängt sich während des Schreibvorgangs komplett auf.
    Und nach einem Laptop-Neustart erkennt es das betroffene Steuergerät plötzlich nicht mehr.
    Und dann geht ein essentieller Teil des Autos nicht mehr.
    Und dann ruft man verzweifelt bei der Werkstatt an -- derselben Werkstatt, wo der Meister wo ein paar Monaten noch gesagt hatte, man soll bloß die Finger von Xentry lassen.
    Und der sagt dann: "Hahaha, ich hab schon drauf gewartet. *LOL* Warum haben Sie nicht auf mich gehört?"
    Und dann wird ein schlauer Mensch gerufen und der kommt mit einem Laptop, er baut das Steuergerät aus, öffnet es, überbrückt wild Kabel und bespielt die Flash-Speicher irgendwie manuell.
    Und danach bist Du mehrere hundert EUR ärmer und der Meister sagt nur so, "Na dann bis zum nächsten mal wenn 'se wieder Scheiße gebaut haben :D:D:D".

    Ich bin jetzt geheilt. Hohe Bußgelder wirken wirklich abschreckend. Der Xentry-Laptop und der OpenPort sind in einer Kiste auf dem Speicher und da bleiben sie auch für absehbare Zeit. Heißt auch @Heisenberg ist wieder die einzige Quelle für WIS-Unterlagen. Delphi fasse ich erstmal auch nicht an.

    Vorsicht, die NTG 2.5 Teile sind heimtückisch. Die gehen 5x oder 10x an und bleiben danach schwarz (tot). Man denkt alles läuft und 2-3 Tage später schaut man in die Röhre bis man MB besucht und Geld dort lässt. Das die sich bei 10+ Jahre alten Radios immer noch so anstellen als ob man ein Verbrecher ist und Kaufvertrag, usw. fordern ist allerdings eine fragwürdige Einstellung. Aber gut, davon gibt es bei MB auch viele: z.B. Steuergeräte alter Fahrzeuge ausschließlich austauschen zu wollen anstatt sie aufbereiten zu lassen. *aha*
     
    Heisenberg gefällt das.
  18. #57 Biker1200, 11.10.2021
    Biker1200

    Biker1200 Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Delmenhorst
    Ausstattung:
    Avantgarde,6 Gangschaltung (manuel) Radio A 20 109 PS (80 KW)
    Marke/Modell:
    A Klasse A 180 CDI Bj 2006 oder Nissan Qashqai J10 2.0
    [email protected],habe jetzt nochmal mein Smartphone aus dem Radio"gedächnis" gestrichen/gelöscht und anschließend (viertel Stunde später) wieder mit dem Radio gekoppelt.8o
    Diesmal wurde ich dann auch vom Smartphone "gefragt" ob ich den das MB Radio ein Zugriff auf meine Kontakte erlauben möchte,das war bei der ersten Kopplung nicht abgefragt worden.?( Diese liessen sich dann auch anstandslos ins Radio kopieren,nur die Reihenfolge im Radio bzw. die Sortierung ist sehr durcheinander.Im Smartphone habe ich alles nach Vornamen sortiert und im MB Radio ist es nach den Namen sortiert.Na mal schauen ob ich das auch noch geändert bekomme,bin halt ein Gewöhnheits"tier".:D
     
    Heisenberg gefällt das.
  19. #58 Biker1200, 16.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2021
    Biker1200

    Biker1200 Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Delmenhorst
    Ausstattung:
    Avantgarde,6 Gangschaltung (manuel) Radio A 20 109 PS (80 KW)
    Marke/Modell:
    A Klasse A 180 CDI Bj 2006 oder Nissan Qashqai J10 2.0
    Moin @Heisenberg habe ein kleines Problem mit den Stecker Quadlock Most für das Mcrophon,dieser Stecker passt nur in die Kammer B (oder 3).;-(
    Wenn ich jetzt deinen Plan nehme benötige ich aber einen Stecker für die Kammer C (oder 4).Ohne das Weiße Gehäuse würde der schwarze Stecker passen.?(
    Dieser Stecker soll aber für A AUX Line in/Out Verstärker;Telefon;CD sein
    018 s-l140.jpg
    Wenn ich jetzt aber einen Stecker für Kammer C (oder 4) benötige sieht der aber abders aus,auch von der Farbe her ist dieser entweder blau oder grün.
    Was ist da falsch gelaufen oder bin ich irgendwie auf den Holzweg?!:S
    Wo muss den nun der das Microphon eingesteckt werden in welcher Kammer,da gibt es unterschiedliche Angaben.
    Einmal heißt es in Kammer C (oder 4) und dann wieder in Kammer B (oder 3).
    Bin ich jetzt kirre? ;-(:D
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #59 Heisenberg, 17.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.189
    Zustimmungen:
    15.398
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Nochmal zum Mitschreiben und verinnerlichen .... MOST bitte aus deinem Gedankengang Streichen!

    Was du Brauchst sind mini ISO Stecker/Kupplungen ...

    mini-iso.jpg

    Diese gibt es auch in anderen ausführungen extra für Mercedes ... Quadlock.
    Die Bezeichnung MOST ist irreführend und hat damit nichts wirklich zu tun.
    Der MOST-Bus (MOST = Media Oriented Systems Transport) ist ein serielles Bussystem zur Übertragung von Audio- und Video-, Sprach- und Datensignalen über Lichtwellenleiter oder über elektrische Leiter. Physisch betrachtet handelt es sich bei MOST immer um eine Ringtopologie.


    Diese Stecker werden gerne im deutschsprachigen Raum als Most 50 bezeichnet ... ist aber falsch!
    51-wTJrkvIL._AC_SS450_.jpg

    es sind einfach nur 12 Pol. MQS Buchsen Stecker.
    (Quadlock - Fakra) mit 2,54 mm Pin Raster wie bei jedem PC oder sonstiger Elektronik.

    Das hat ganz und gar nichts wirklich mit MOST zu schaffen!
    Echter MOST sieht so aus:

    MOST.jpg

    https://www.elchfans.de/threads/w-169-aus-2006-auf-bluetooth-umruesten.49805/page-3#post-605722

    Im Grunde sehe ich da keinen MIC Eingang!
    Hat dein Radio nicht vorne im Rahmen ein eingebautes Mikro?

    Sonnst schau mal hier:
    NTG2 auf 2.5 aktuell !.jpg

    oder hier:
    https://www.elchfans.de/threads/mf2830-audio-20-aux-in.54213/#post-583692
     
  22. #60 Biker1200, 18.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2021
    Biker1200

    Biker1200 Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Delmenhorst
    Ausstattung:
    Avantgarde,6 Gangschaltung (manuel) Radio A 20 109 PS (80 KW)
    Marke/Modell:
    A Klasse A 180 CDI Bj 2006 oder Nissan Qashqai J10 2.0
    Moin @Heisenberg danke für deine Antwort.*thumbup*
    Diese Mini Iso Stecker/Kupplungen sehen aber aus als wenn die garnicht passen könnten,da diese ja drei "Reihen" als "Steckeröffnungen" haben und in der BLock B (3)/C (4) sind doch "nur" zwei Reihen (2x 6 = 12 polig) Pin's vorhanden? Das irritiert mich jetzt etwas und "MOST" habe ich dabei aus den Kopf "gejagt".:D
    Also die doppel 6 Stiftstecker (12 PIN's) würden auch ohne das weiße Gehäuse passen.

    Und verbaut habe ich ein MF 2830,müßte also ein NTG 2.5 sein,somit wäre doch der Block B (3) für mein Microphon "zuständig".
    Das wären dann die PIN 1 Microphon 1 In+ = Rot/Weiß* ; PIN 2 Microphon 2 In+ = Blau /Braun* wo ich das jeweilige Kabel stecken müßte.
    (*Microphonkabelverlängerungsfarben von Conrad Elektric)
    Das "Kabelmetallgeflecht" (Abschirmung) muß ich dann auf PIN 3 Microphon Shield oder auf PIN 9 (Microphon Ground=Masse? ?(
    Ich hatte mich da an deiner Emfehlung gehalten,ein zweiadriges abgeschrimtes Microphonkabel zuverwenden,da beim originalen Microphon auch nur zwei Kabel ohne Abschirmung vorhanden sind.
    Die Abschirmung habe ich oben vorne mit dem Dachmassepunkt verbunden ;-(,weil ja von Dir @Heisenberg der Tip kam das es mit Masse verbunden werden soll wegen den "Brummen" beim Telefongespräch.
     
Thema: W 169 aus 2006 auf Bluetooth umrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 bluetooth Musikhören

Die Seite wird geladen...

W 169 aus 2006 auf Bluetooth umrüsten - Ähnliche Themen

  1. W168 Sitze für den 169 verwendbar ?

    Sitze für den 169 verwendbar ?: Ich möchte alle Stoffsitze in meinem W 169 gegen Ledersitze aus einem W 168 tauschen. Ist das baulich ( Schraubenlöcher etc. ) machbar ?
  2. W169 Navihalterung W 169

    Navihalterung W 169: hallo, für mein tomtom Go 620 suche ich eine Halterung. Besitze jetzt einen 3 zackigen Sack, der aber immer herunter rutscht. Hat jemand eine...
  3. W169 ..."aktuelle" Info an alle: Rückruf Aktion Takata Airbag Austausch W/C 169 März-2021 !

    ..."aktuelle" Info an alle: Rückruf Aktion Takata Airbag Austausch W/C 169 März-2021 !: Liebe Elchfans, irgendwie fühle ich mich auch durch eine hohe Sitzposition und einen besseren Crashtest als die damalige C-Klasse in meinem Elch...
  4. W169 Elektronic der Lenkung ist ausgefallen.W 169 1,7Ltr.Bj.2006

    Elektronic der Lenkung ist ausgefallen.W 169 1,7Ltr.Bj.2006: Bei meiner A Klasse ist erstmalich wärend der fahrt die Lenkhilfe ausgefallen.Nach neustart war alles wieder in Ordnung.Kann mir Jemand sagen was...