W169 W 169 aus 2006 auf Bluetooth umrüsten

Diskutiere W 169 aus 2006 auf Bluetooth umrüsten im W169 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Das "Kabelmetallgeflecht" (Abschirmung) muß ich dann auf PIN 3 Microphon Shield oder auf PIN 9 (Microphon Ground=Masse? ?( Metallgeflecht auf...

  1. #61 Heisenberg, 18.10.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.200
    Zustimmungen:
    15.420
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Metallgeflecht auf "Shield"
    Mikrofon minus an Masse (oder Plus) Schwarz
    Mikrofon plus an Plus (oder minus) Rot

    Kondensator Mikrofone sind polungsunabhänig, aber besser ist es die Farben zu beachten.
     
  2. Anzeige

  3. irk

    irk Elchfan

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    559
    Ausstattung:
    MJ 2010, Autotronic, DPF (mehr im Profil unter "Informationen")
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    (a) https://www.kabeldaviko.de/product_info.php?info=p5_mikrofon-ntg-2-5.html
    (b) https://www.kabeldaviko.de/product_info.php?info=p61_auxin-adapter-ntg-2-5.html

    Alles vorkonfektioniert, d.h. Du musst die Stecker am Ende nur in den großen Quadlock-Stecker einklipsen.

    Ja, die sind vergleichsweise teuer, aber rechne Dir mal aus wie viel Dich die bisher investierte Zeit (ehrlich) gekostet hat wenn Du Dir ein Gehalt zahlen müsstest. :whistling: Ist nur ein gut gemeinter Tipp damit Du Deine Radiobaustelle schneller abschließen kannst. Beim aktuellen Wetter macht das bestimmt nicht so viel Spaß. :S
     
    Heisenberg gefällt das.
  4. #63 Heisenberg, 18.10.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.200
    Zustimmungen:
    15.420
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Die sind eigentlich schon Unverschämt!
    Da kann man wirklich froh sein früher mal was ordentliches gelernt zu haben um sich sowas selber zu Basteln.

    2.54 Raster Stecker Gehäuse gibt es für Pfennige, die kontakte auch.
    OK, eine Crimpzange hat nicht jeder, aber hier funktioniert auch eine Olle Kombizange ... es fliest ja kein Strom.
     
    irk gefällt das.
  5. #64 Biker1200, 18.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2021
    Biker1200

    Biker1200 Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Delmenhorst
    Ausstattung:
    Avantgarde,6 Gangschaltung (manuel) Radio A 20 109 PS (80 KW)
    Marke/Modell:
    A Klasse A 180 CDI Bj 2006 oder Nissan Qashqai J10 2.0
    Moin @irk schau mal hier:
    https://www.elchfans.de/threads/w-169-aus-2006-auf-bluetooth-umruesten.49805/page-2#post-605708

    da habe ich mal die Bilder reingestellt was ich verwendet habe an Stecker - Kupplung Verbindung und Microphonverlängerungskabel.

    Also auf PIN 3 die Abschirmung ("Metallgeflecht"),das ist jetzt erstmal klar.*thumbup*

    Das müßte bei mir dann Blau (original am Microphon) sein,was dann bei der Verlängerung wiederum zu braun wird auf PIN 1? ?(

    Und dies sollte original Rot vom Microphon sein,was zu weiß "wird" bei der Verlängerung auf PIN 9? ;-(

    Und alles im Block B (3)

    Wetter ist einigermaßen hier in Nordwesten von Deutschland/Niedersachsen gut,gerade die Sonne zu sehen und sehr angenehm. B-)

    Über die bis jetzt verbraqchte Zeit an dieser Aufgabe will ich ja mal ganz schweigen,mir geht es einfach nur darum das ich diese Freisprecheinrichtung sicher und richtig verwenden kann.Eine IN - EAR kommt für mich garnicht in Frage,da diese schon verwendet wird und zwei IN - EAR geht nicht und will ich auch garnicht.:D
     
  6. irk

    irk Elchfan

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    559
    Ausstattung:
    MJ 2010, Autotronic, DPF (mehr im Profil unter "Informationen")
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Bei eBay für die Hälfte aus Litauen
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=ntg+2.5+mikrofon&_sacat=0

    Ja, die Preise des lieben Herrn Kozlowski sind schon etwas besonders. Er weiß wohl bestimmt dass er gerade die Mercedes-Fahrer in der Regel gut melken kann weil man als solcher ja schon durch Daimler konditioniert worden ist, etwas mehr zu zahlen.

    Ich bin voll und ganz bei Dir was das selber machen betrifft und ja die Dinge die man dafür braucht kosten wirklich nur wenige Cent. Die ganze Recherche-Zeit für die Pin-Belegung (die Du ihm ja abgenommen hast), es machen, evtl. anpassen, probieren, wieder anpassen, usw. kostet aber Zeit und wenn man die mit dazu rechnet ist zumindest das eBay-Angebot eine Überlegung wert.

    Aber gut, jeder wie er will. Unser geschätzter Freund mit dem neuen alten Radio kann ja jetzt entscheiden, wie er weiter verfährt. :-)
     
    Heisenberg gefällt das.
  7. #66 Biker1200, 18.10.2021
    Biker1200

    Biker1200 Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Delmenhorst
    Ausstattung:
    Avantgarde,6 Gangschaltung (manuel) Radio A 20 109 PS (80 KW)
    Marke/Modell:
    A Klasse A 180 CDI Bj 2006 oder Nissan Qashqai J10 2.0
    Auf alle Fälle fertig basteln,halbe Sache sind mir zu "doof".:D

    Dafür sage ich auch vielen Dank @Heisenberg ,aber diese ganze Vielfalt an Geräten alleine von MB ist schon manches "Mißverständlich" und deshalb frage ich einfach nochmal nach.*thumbup*:thumbsup:
     
    Heisenberg und monster gefällt das.
  8. #67 Biker1200, 18.10.2021
    Biker1200

    Biker1200 Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Delmenhorst
    Ausstattung:
    Avantgarde,6 Gangschaltung (manuel) Radio A 20 109 PS (80 KW)
    Marke/Modell:
    A Klasse A 180 CDI Bj 2006 oder Nissan Qashqai J10 2.0
    Fertig gebastelt :D :thumbsup: :thumbup: und es funktioniert erstmal im Standbetrieb,muß nur noch im Fahrtbetrieb testen ob jetzt irgendwelche "Nebengeräusche" auftreten.
    Dann kann der freundliche MB Händler/Werkstatt das Steuergerät mit den zwei Häckchen versehen.:D*thumbup*
    Pin 1 = Rot/Weiß
    PIN 3 = Abschirmung
    PIN 9 Blau/Braun
    alles im Block B beim MF 2830 Audio 20 NTG 2.5

    Nun kann ich auch das nächste Projekt angehen und den Tempomat nachrüsten,um es auf der Autobahn etwas ruhiger zu haben beim fahren.:D :rolleyes:
     
    Heisenberg gefällt das.
  9. #68 Biker1200, 08.11.2021
    Biker1200

    Biker1200 Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Delmenhorst
    Ausstattung:
    Avantgarde,6 Gangschaltung (manuel) Radio A 20 109 PS (80 KW)
    Marke/Modell:
    A Klasse A 180 CDI Bj 2006 oder Nissan Qashqai J10 2.0
    Moin,möchte nochmal ein Feedback geben zum Thema "verheiraten" NTG 2.5 mit dem KI und den "freundlichen"!
    Ich war beim "Freundlichen" und wollte mein NTG 2.5 mit dem KI über/mit Steuergerät "verheiraten" lassen.:(
    Zweimal war ich da und im KI wird immer noch angezeigt das ich kein Telefon benutzen kann!?:thumbdown:
    Auch im Menü taucht kein Telefon im KI auf,aber Gespräche über die Lenkradtasten kann ich annehmen bzw. auflegen/ablehnen.
    Das Gespräch selber aufbauen geht nur über die Tasten am NTG 2.5 !:?:
    Der "Freundliche" meinte das müßte man neu programmieren,damit das passt.Habe ich hier was falsch verstanden,es gab doch hier im Forum wo das geklappt hat oder bin ich da auf dem Holzweg.?(
     
  10. irk

    irk Elchfan

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    559
    Ausstattung:
    MJ 2010, Autotronic, DPF (mehr im Profil unter "Informationen")
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Das Problem ist die Karre ist 15 Jahre alt und die Leute in den MB-Palästen mit Ahnung von der Steinzeittechnik sind alle längst in Rente.

    Das war jetzt etwas überspitzt formuliert aber ist im Grunde halt einfach die Wahrheit.

    Versuch es direkt bei einem Mercedes-Codierer. Die findet man meistens auf eBay Kleinanzeigen usw.
    Oder versuch es mal bei benzsport, der scheint sehr vertrauenswürdig und er hat definitiv Ahnung.
    https://www.motor-talk.de/blogs/benzsport

    Der Codierer Deines Vertrauens soll Dir mit Xentry im KI das Telefon-Menü freischalten. Versuche auszumachen, dass Du nur im Erfolgsfall zahlst und bei Misserfolg max. 1-2 Flaschen gutes Bier für den Aufwand.
     
    Heisenberg gefällt das.
  11. #70 Biker1200, 09.11.2021
    Biker1200

    Biker1200 Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Delmenhorst
    Ausstattung:
    Avantgarde,6 Gangschaltung (manuel) Radio A 20 109 PS (80 KW)
    Marke/Modell:
    A Klasse A 180 CDI Bj 2006 oder Nissan Qashqai J10 2.0
    Na ja @irk ich wohne im Nordwesten und Fulda liegt auch nicht gerade um die Ecke.;-(
    Vielleicht habe ich aber jemanden hier bei mir in der Nähe,der hat eine freie Werkstatt für alle Marken (aber Spezialisiert auf Mercedes),den "kenne" ich auch schon länger.Bei dem will ich auch das Projekt Tempomat durchführen lassen,ein Arbeitskollege (ebenfalls mit einer A Klasse unterwegs) schwört wer weiß was auf diese Werkstatt.Aussage vom Arbeitskollegen:Wenn es was gibt was Mercedes nicht hinbekommt,der bekommt es hin!:D

    Das hast Du @irk sehr gut und passend Formuliert.:thumbsup:
    Die haben mich abgezockt für den Kurztest (oder wie das heißt) und mehr haben die wohl nicht hinbekommen,haben den Fehlerspeicher ausgelesen und mir einen Ausdruck mit weißer Farbe auf weißen Untergrund in die Hand gedrückt.Also garnicht bis überhaupt nicht lesbar.Habe aber auf einen verwertbaren Ausdruck bestanden,da mußte "die nette Dame vom Empfang" noch in ein hinteres Büro gehen und mir es nochmal ausdrucken.:D
     
    Heisenberg und stuermi gefällt das.
  12. Biker1200

    Biker1200 Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Delmenhorst
    Ausstattung:
    Avantgarde,6 Gangschaltung (manuel) Radio A 20 109 PS (80 KW)
    Marke/Modell:
    A Klasse A 180 CDI Bj 2006 oder Nissan Qashqai J10 2.0
    So nun nochmal ein Feedback hier zum Thema.*wink2*
    Ich habe am Donnerstag meinen "Elch" in die Werkstatt gebracht die mir von meinen Arbeitskollegen empfohlen wurde und was soll ich sagen/schreiben.
    Es funktioniert so wie es sein sollte mit den Lenkradtasten.:D
    Die selbige Werkstatt kann mir auch den Tempomaten nachrüsten für wenig Euro's und ich brauche mich nicht mal um die benötigten Sachen (Material) kümmern.Auch das "anmelden" am Steuergerät ist dabei.:-)
    Diese Werkstatt hat ein großes Herz für alte Fahrzeuge von Mercedes und VW/Audi.
    Dort wird alles möglich gemacht was geht zu einen vernünftigen Preis.:thumbsup:
    Die Mercedes Vertragswerkstatt hier vor Ort hat wahrscheinlich nur den Auftrag die Kunden abzuzocken,das ist meine persönliche Meinung dazu.:cursing:
     
    stuermi gefällt das.
  13. Kempten

    Kempten Elchfan

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Kronburg
    Ausstattung:
    W168 A170CDI EZ 12/2000 Mondsilber Ohne Extras
    Das ist mit Sicherheit so. Aktuell wollte BMW von meinem Sohn für Bremsbeläge erneuern VA über 400 Euro..........die gehören alle eingesperrt
     
  14. Rajan

    Rajan Elchfan

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industrie-Makler / Rentner
    Ort:
    Oberrohrdorf / Schweiz
    Ausstattung:
    Avantgarde, Automat, Radio neu Alpine CDE205DAB,
    Marke/Modell:
    Mercedes A160 W168
    Ist eigentlich die Namensnennung solcher Werkstätten verboten? Denn dann könnten auch andere davon profitieren
     
  15. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Biker1200

    Biker1200 Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Delmenhorst
    Ausstattung:
    Avantgarde,6 Gangschaltung (manuel) Radio A 20 109 PS (80 KW)
    Marke/Modell:
    A Klasse A 180 CDI Bj 2006 oder Nissan Qashqai J10 2.0
    Moin @Rajan ,da ich sehe das Du wohl aus der Schweiz bist und ich in Norddeutschland wohne,wäre für Dich wahrscheinlich die Anfahrt schon ein ganzer Tag lang.?(
    Ob sich das lohnt für Dich stell ich mal so in den Raum,wegen der Entfernung.
    Die Werkstatt befindet sich in Groß Ippener,Landkreis Diepholz,Bundesland Niedersachsen,nun kannst Du mal selber rechnen ob es sich für Dich aus der Schweiz lohnt oder nicht,*thumbup*
    Das ist genauso das selbige wie mit der genannten Werkstatt von @irk ,diese ist einige Hunderte Kilometer von meinen Wohnort entfernt und somit total unlogisch dahin zu düsen.;-(
    Ich bin froh das es hier bei mir um die Ecke eine Werkstatt gibt, die sich mit den "alten Karren" noch abgibt.:thumbsup:
    Es wird doch wohl auch solch eine Werkstatt bei Dir um die Ecke in der Schweiz geben.?(
    Aber wenn Du darauf bestehst nenne ich natürlich den Namen der Werkstatt bzw. wenn es hier in Norddeutschland jemand gibt der diese mal ausprobieren möchte.Allerdings gibt es dort im Moment sehr schwierig Termine,die Aktion mit meinen Tempomant muß ich auch ins nächste Jahr verlegen.;-(:thumbup:
     
  17. Rajan

    Rajan Elchfan

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industrie-Makler / Rentner
    Ort:
    Oberrohrdorf / Schweiz
    Ausstattung:
    Avantgarde, Automat, Radio neu Alpine CDE205DAB,
    Marke/Modell:
    Mercedes A160 W168
    Besten Dank für die Antwort. Ja das ist leider viel zu weit denn die Fahrspesen übersteigen den Wert meines Elchs :-)
     
Thema: W 169 aus 2006 auf Bluetooth umrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 bluetooth Musikhören

Die Seite wird geladen...

W 169 aus 2006 auf Bluetooth umrüsten - Ähnliche Themen

  1. W168 Sitze für den 169 verwendbar ?

    Sitze für den 169 verwendbar ?: Ich möchte alle Stoffsitze in meinem W 169 gegen Ledersitze aus einem W 168 tauschen. Ist das baulich ( Schraubenlöcher etc. ) machbar ?
  2. W169 Navihalterung W 169

    Navihalterung W 169: hallo, für mein tomtom Go 620 suche ich eine Halterung. Besitze jetzt einen 3 zackigen Sack, der aber immer herunter rutscht. Hat jemand eine...
  3. W169 ..."aktuelle" Info an alle: Rückruf Aktion Takata Airbag Austausch W/C 169 März-2021 !

    ..."aktuelle" Info an alle: Rückruf Aktion Takata Airbag Austausch W/C 169 März-2021 !: Liebe Elchfans, irgendwie fühle ich mich auch durch eine hohe Sitzposition und einen besseren Crashtest als die damalige C-Klasse in meinem Elch...
  4. W169 Elektronic der Lenkung ist ausgefallen.W 169 1,7Ltr.Bj.2006

    Elektronic der Lenkung ist ausgefallen.W 169 1,7Ltr.Bj.2006: Bei meiner A Klasse ist erstmalich wärend der fahrt die Lenkhilfe ausgefallen.Nach neustart war alles wieder in Ordnung.Kann mir Jemand sagen was...