W 169 ruckt und nimmt kein Gas an

Diskutiere W 169 ruckt und nimmt kein Gas an im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; ohne die andere lösen zu müssen Ich meine mich erinnern zu können ...... gar nicht! Ich habe direkt alle neu gemacht! Ist beim W168 das gleiche...

  1. #21 Heisenberg, 15.06.2020
    Heisenberg

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    Ich meine mich erinnern zu können ...... gar nicht!
    Ich habe direkt alle neu gemacht!
    Ist beim W168 das gleiche Problem.

    Die an der Getriebeseite sind immer sehr hart und die an den Radseiten immer weicher.
    (Auch neu) Du könntest versuchen sie zu dehnen ... aber das wird in die Hose gehen.
     
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  3. #22 Noetchen, 15.06.2020
    Noetchen

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    Ok.. weisst du wie rum diese Scheiben kommen.. die sind so schnell rausgefallen das ich es nicht sehen konnte
     

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  4. ea-yxz

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    wir haben es so gemacht
     
  5. #24 Heisenberg, 15.06.2020
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    Die Kurze abgewinkelte seite nach aussen .....
    Mach mal Bilder vom Querschnitt bitte!
     
  6. ea-yxz

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    so vielleicht?
    upload_2020-6-15_15-21-42.png
     
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  7. #26 Noetchen, 15.06.2020
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    Bitte
     

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  8. ea-yxz

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    ich meine genauso wie du hälst draufstecken, aber warte auf eine Antwort von Heisenberg
     
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  9. #28 Heisenberg, 15.06.2020
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    Du Vogel ;-)
    Das ist die Außenseite ... genau die Seite die meist aus Gummi Bälgen besteht.
    Die Innenseiten haben meist "Härtere" PVC Bälge.
    Bei der Außenseite könnte man sich aber auch das "Spezial Werkzeug" Schenken, die lassen sich meist mit etwas Ruck am Gelenk austauschen.
     
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  10. #29 Noetchen, 15.06.2020
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    @Heisenberg was meinst du?
     
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  11. ea-yxz

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    Ich dachte da wohl an das Kondom aus einem anderen Beitrag von dir :D*thumbup*
     
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  12. #31 Heisenberg, 15.06.2020
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    Jap ...
    20200615_152240 (1).jpg

    Und bitte den Klapper Test machen.

     
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  13. #32 Noetchen, 15.06.2020
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    Super vielen vielen Dank
     
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  14. #33 Heisenberg, 15.06.2020
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    Auch ich habe dieses Phänomen hin und wieder! Erst heute habe ich ihn gequält und die Getriebeöl Temperatur war bei über 80°C (Habe ein extra verbautes Thermometer) und er Mukste nicht ein bisschen.
    Keine Aussetzer, normales Schaltverhalten, Kickdown ohne Probleme beim Überholen ...... an anderen Tagen ist ab ca. 55 - 60°C Schluss, und ich muss mit der Autotronic von Hand eingreifen. Im Fehlerspeicher vom Getriebe habe ich nur einen Sporadischen CAN Fehler stehen.
    Aber damit Werde ich mich erst im Herbst wieder beschäftigen ... habe ja noch einen Schalter auf dem Hof stehen :D
     
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  15. #34 Noetchen, 15.06.2020
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    Getriebeöl wechseln war der plan, stunde arbeit, mit ruhe 1,5h. Dann festgestellt das eine achsmanschette kaputt ist und erneuert werden muss. Das bedeutete 1. bestellen und dann warten und 2. richtig viel arbeit, 3h schnell und anstrengend schrauben. Dazu noch war die Manschette falsch, mussten wir ne neue organisieren. In der Wartezeit haben wir nen skoda auf die Bühne gestellt und geguckt. Nix nur domlager defekt, Feder gebrochen. Morgen also vorne Fahrweg ausbauen, domlager und federn wechseln und wieder zusammen bauen...


    Danke für eure Unterstützung heute das hat sehr geholfen.

    Demnächst braucht er allerdings ne neue Antriebswelle die hat nämlich Metallstückchen lose im Gewinde
     
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  16. #35 Heisenberg, 15.06.2020
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    Viele Leute werden sich jetzt die Frage stellen ...
    Warum auf der Seite zum Getriebe nur drei (3) Lager sind und auf der Radseite ein Lager mit 6 Kugeln.
    Das gleiche bei den Unterschiedlichen Materialien mit den "Falten Bälgen" ...(PVC/Gummi)!

    Ganz einfach ;-)
    An der Seite des Getriebes verläuft die Kraftübertragung fast nur Axial, daher ist dort weniger Bewegung im Spiel, aber mehr Kraft.
    An der Radseite sind aber zusätzlich Lenkbewegungen und auch die Horizontal Kräfte (Stoßdämpfer) am werkeln .... Daher ist dort immer alles Flexibler gestaltet.
     
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  17. HPF

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    @Heisenberg danke für deine gute Erklärung, das wissen Viele nicht.
    7Deswegen haben hecktriebler an ihren Antriebswellen oft vorne eine Hardyscheibe und hinten ein Kreuzgelenk.
    Die sind mir ehrlich gesagt auch viel lieber zu überholen, danach hat man wenigstens noch einigermaßen saubere Finger... *grummel*
    Was ist das immer eine Sauerei mit dem Fett in den Antriebswellengelenken...
     
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  18. #37 Noetchen, 26.06.2020
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    Alsooooo ich vermelde Folgendes:

    1. Getriebeölwechsel - einfache Sache mit keinerlei Erfolg in Sachen rucken

    2. Fehler auslesen in einer freien Werkstatt - kein Fehler!

    3. Fehler auslesen bei Mercedes -- Preis ist vergoldet dafür *doll* (100-150€) --- und raus kam:

    Kaftschluss im Automatikgetriebe ist in den Vorwärtsgängen nicht vorhanden ( ach neeee echt?!?)

    Interner Fehler in der elektrisch - hydraulischen - Steuereinheit

    Steuereinheit vom Automatikgetriebe muss erneuert werden

    Und die meinten ernsthaft jaaaa das Steuergerät kostet NUR 1600€ der Einbau noch mal 800€ *doll*

    Nachdem ich fast nen Herzkasper bekommen habe und mich ärgere das ich den im März noch getüvt habe ... werde ich mich von dem Ding trennen und mir wohl wieder was kleines billiges zulegen...
     
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  19. #38 Heisenberg, 26.06.2020
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    Das kannst du Günstiger haben!
    Bau es aus und sende es zur Reparatur (300€)



    An diesen Reparateur musst du dich nicht halten, es ist nur einer von Vielen:
    https://www.actronics-gmbh.de/acinsights/mercedes-benz-temic-vgs-722-8
    Viel gute habe ich hierüber gelesen:
    https://www.endera.de/getriebesteuergeraet-reparatur-mercedes-w169.html
     
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  21. ea-yxz

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    Marke/Modell:
    Mercedes W169 180 CDI / 640940
    Ich würde den Rat von Heisenberg befolgen.

    Du holst dir einen anderen Gebrauchten?
    Und welche Mängel hat der dann...

    Hier hast du schon was investiert
     
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  22. #40 Seelenfischer, 30.06.2020
    Seelenfischer

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    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm - DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Das Video von Heisenberg hatte ich schon einige Male gesehen. Würde ich auch empfehlen, 1.500€ für das neue Steuergerät ist extrem.

    Dies ist mein vierter A180 CDI W169 - zwei davon hatten AUTOTRONIC.

    Genau vor dem Problem hatte ich immer Respekt - daher nun wieder ein 6-Gang Schalter.

    @Noetchen: Viel Erfolg und hoffentlich wenig Kosten. Berichte mal wenn's fertig ist.
     
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W 169 ruckt und nimmt kein Gas an

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