W/S Schalter

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Minki, 17.05.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Minki

Minki Elchfan

Marke/Modell:
    A 160
    Hallo,

da ich keine Bedienungsanleitung für meinen Elch nicht habe muss ich mal hier nachfragen...und zwar ist meine A160 ein Halbautomatik und bei dem Schaltknauf ist ein Schalter auf dem W und S drauf steht. Was bedeutet das?

Wie komme ich an eine Bedienungsanleitung am günstigsten? Kann ich die bei MB bestellen oder irgendwo runterladen?

Danke für Eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flitzpieper, 17.05.2006
    Flitzpieper

Flitzpieper Guest

ich bin mir nicht wirklich sicher und müsste selbst mal in der BA nachsehen. Ich glaube aber das es etwas mit Winter/Sommer betrieb zu tun hat.
    Hier gibts ne Anleitung bei ebay. klick hier

4. #3 Peter Hartmann, 17.05.2006
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi Minki,

W bedeutet Winter, die Automatik fährt hier im 2. Gang an und schaltet weicher, um ein mögliches Durchdrehen der Räder zu verhindern. Oftmals wird dieser Modus als komfortabler empfungen. S bedeutet dagegen schlicht Standard, also das, was als "normal" angesehen werden kann :)

Viele Grüße
    Peter

5. #4 WALTER38, 17.05.2006
    WALTER38

WALTER38 Elchfan

Marke/Modell:
    B170NGT Autotronic
    Hallo Minki,

letztere Frage weiß ich nicht zu beantworten, erstere "unter Vorbehalt"!
    Ich hatte einen Wagen mit Vollautomatik, der auch diesen Schalter hatte.
    Man lehrte mich, sich "W=Winter und S=Sommer" zu merken. Ich glaube aber "W" steht für wirtschaftlich und "S" für sportlich oder STANDARD!

Im Winter soll man halt aufgrund der Straßenverhältnisse ein wenig bedächtiger fahren, den Motor beim Gangwechsel nicht so hochdrehen und im Sommer, da darf man ruhig ein wenig mehr Spaß an der Freud haben und da schaltet der Motor erst bei höheren Drehzahlen in den nächten Gang.
    Aber, wie gesagt ..., nur bei der Vollautomatik kann ich dafür bürgen, dass das stimmt! Selbstverständlich darf man auch im "Sommer" den Schalter auf "W" lassen! Spart vielleicht auch etwas Kraftstoff und es bleibt ruhiger im Fahrzeug!

Gruß Walter

Edit: Die Jungs vor mir waren wohl flotter! *thumbup*

6. #5 Flitzpieper, 17.05.2006
    Flitzpieper

Flitzpieper Guest

Äääh,.....was mich jetzt verwundert: Ich geh recht in der Annahme das Du ein AKS hast und keine Vollautomatik, oder??
    Wenn dem so ist wundert mich das Du diesen Schalter hast. Ich habe Ihn nicht und fahre auch AKS, oder hat MB da Irgendetwas geändert, ergänzt, oder was auch immer *kratz* *kratz*

7. #6 WALTER38, 17.05.2006
    WALTER38

WALTER38 Elchfan

Marke/Modell:
    B170NGT Autotronic

Guten Morgen Flitzpieper ...! ;)

Und noch einen schönen Tag! Walter

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Minki

Minki Elchfan

Marke/Modell:
    A 160
    Vielen Dank für die Antworten. Habe schon vermutet, dass es was mit Sport/? zu tun hat.

Apropos...ich habe einen Automatik *LOL*...War falsche Information meinerseits. Ich musste mir erst klar werden über den Unterschied zwischen Voll- und Halbautomatik. Sorry.

Gruß

Minki

10. #8 Rüdiger, 18.05.2006
    Rüdiger

Rüdiger Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1.7 CDI
    Hallo Minki!
    In meiner Bedienungsanleitung steht, dass "W" für Winterbetrieb steht - Gänge werden eher hochgeschaltet und spät runter, bei "S" werden die Gänge weiterausgedreht. Ich fahre jetzt noch in der "W" Stellung, Verbrauch teilweise unter 5 l/100 km trotz Stadtverkehr.

Da die Automatik auch "lernt", solltest Du mal auf einer ruhigen Straße versuchen, ganz langsam und mit vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Gefühl Gas zu geben. Du fährst zwar so zäh wie ein 40-Tonner an, aber dafür schaltet die Automatik früh hoch und somit kannst Du selbst bei 50 km/h im 4.(?) Gang bei etwas über 1000 U/min fahren. Dein Geldbeutel wird sich darüber sehr freuen.

Gruß Rüdiger

Thema: W/S Schalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a-klasse schalter w s

,
  2. w und s schalter mercedes

,
  3. w\s schalter a klasse

,
  4. Sommer Winter Schalter Mercedes A-Klasse,
  5. a klasse automatik winter sommer schalter,
  6. was bedeutet ein w s schalter bei a klasse
Die Seite wird geladen...

W/S Schalter - Ähnliche Themen

1. Schalter Mittelkonsole

Schalter Mittelkonsole: Hallo zusammen. bin neu hier. Habe vor kurzem einen ´98er A140 billigst erstanden. Soweit scheint mal alles so zu tun wie es soll. In der...
  2. Leistungsverlust w 169 180 cdi

Leistungsverlust w 169 180 cdi: Beim Vollgas über 3000 Um pro minute Leistungsverlust
  3. Gasdruckfeder, Heckklappendämpfer, Heckklappe W 169

Gasdruckfeder, Heckklappendämpfer, Heckklappe W 169: Hallo Leute, hab hier mal längere Zeit gesucht und für die Gasdruckdämpfer der Heckklappe für einen W 169, zwei folgende Teilenummern gefunden. A...
  4. Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?

Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?: Hallo, mich nervt schon länger, dass die Kofferraumbeleuchtung unten nach einer Weile ausgeht und ich weil ich den Schalter nicht finde die...
  5. Sitzbezug W 169

Sitzbezug W 169: Hallo Ich habe bei meinem W169 den Bezug (Sitzfläsche, Teilleder) getauscht. Der neue Bezug ist leicht faltig. Ich habe den Eindruck, das dieser...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.