W/S Schalter

Diskutiere W/S Schalter im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, da ich keine Bedienungsanleitung für meinen Elch nicht habe muss ich mal hier nachfragen...und zwar ist meine A160 ein Halbautomatik und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Minki

    Minki Elchfan

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Marke/Modell:
    A 160
    Hallo,

    da ich keine Bedienungsanleitung für meinen Elch nicht habe muss ich mal hier nachfragen...und zwar ist meine A160 ein Halbautomatik und bei dem Schaltknauf ist ein Schalter auf dem W und S drauf steht. Was bedeutet das?

    Wie komme ich an eine Bedienungsanleitung am günstigsten? Kann ich die bei MB bestellen oder irgendwo runterladen?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flitzpieper, 17.05.2006
    Flitzpieper

    Flitzpieper Guest

    ich bin mir nicht wirklich sicher und müsste selbst mal in der BA nachsehen. Ich glaube aber das es etwas mit Winter/Sommer betrieb zu tun hat.
    Hier gibts ne Anleitung bei ebay. klick hier
     
  4. #3 Peter Hartmann, 17.05.2006
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    49
    Marke/Modell:
    Mercedes GLK 350 CDI
    Hi Minki,

    W bedeutet Winter, die Automatik fährt hier im 2. Gang an und schaltet weicher, um ein mögliches Durchdrehen der Räder zu verhindern. Oftmals wird dieser Modus als komfortabler empfungen. S bedeutet dagegen schlicht Standard, also das, was als "normal" angesehen werden kann :)

    Viele Grüße
    Peter
     
  5. #4 WALTER38, 17.05.2006
    WALTER38

    WALTER38 Elchfan

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberger Land
    Marke/Modell:
    B170NGT Autotronic
    Hallo Minki,

    letztere Frage weiß ich nicht zu beantworten, erstere "unter Vorbehalt"!
    Ich hatte einen Wagen mit Vollautomatik, der auch diesen Schalter hatte.
    Man lehrte mich, sich "W=Winter und S=Sommer" zu merken. Ich glaube aber "W" steht für wirtschaftlich und "S" für sportlich oder STANDARD!

    Im Winter soll man halt aufgrund der Straßenverhältnisse ein wenig bedächtiger fahren, den Motor beim Gangwechsel nicht so hochdrehen und im Sommer, da darf man ruhig ein wenig mehr Spaß an der Freud haben und da schaltet der Motor erst bei höheren Drehzahlen in den nächten Gang.
    Aber, wie gesagt ..., nur bei der Vollautomatik kann ich dafür bürgen, dass das stimmt! Selbstverständlich darf man auch im "Sommer" den Schalter auf "W" lassen! Spart vielleicht auch etwas Kraftstoff und es bleibt ruhiger im Fahrzeug!

    Gruß Walter

    Edit: Die Jungs vor mir waren wohl flotter! *thumbup*
     
  6. #5 Flitzpieper, 17.05.2006
    Flitzpieper

    Flitzpieper Guest

    Äääh,.....was mich jetzt verwundert: Ich geh recht in der Annahme das Du ein AKS hast und keine Vollautomatik, oder??
    Wenn dem so ist wundert mich das Du diesen Schalter hast. Ich habe Ihn nicht und fahre auch AKS, oder hat MB da Irgendetwas geändert, ergänzt, oder was auch immer *kratz* *kratz*
     
  7. #6 WALTER38, 17.05.2006
    WALTER38

    WALTER38 Elchfan

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberger Land
    Marke/Modell:
    B170NGT Autotronic


    Guten Morgen Flitzpieper ...! ;)

    Und noch einen schönen Tag! Walter
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Minki

    Minki Elchfan

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Marke/Modell:
    A 160
    Vielen Dank für die Antworten. Habe schon vermutet, dass es was mit Sport/? zu tun hat.

    Apropos...ich habe einen Automatik *LOL*...War falsche Information meinerseits. Ich musste mir erst klar werden über den Unterschied zwischen Voll- und Halbautomatik. Sorry.

    Gruß

    Minki
     
  10. #8 Rüdiger, 18.05.2006
    Rüdiger

    Rüdiger Elchfan

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.7 CDI
    Hallo Minki!
    In meiner Bedienungsanleitung steht, dass "W" für Winterbetrieb steht - Gänge werden eher hochgeschaltet und spät runter, bei "S" werden die Gänge weiterausgedreht. Ich fahre jetzt noch in der "W" Stellung, Verbrauch teilweise unter 5 l/100 km trotz Stadtverkehr.

    Da die Automatik auch "lernt", solltest Du mal auf einer ruhigen Straße versuchen, ganz langsam und mit vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Gefühl Gas zu geben. Du fährst zwar so zäh wie ein 40-Tonner an, aber dafür schaltet die Automatik früh hoch und somit kannst Du selbst bei 50 km/h im 4.(?) Gang bei etwas über 1000 U/min fahren. Dein Geldbeutel wird sich darüber sehr freuen.

    Gruß Rüdiger
     
Thema: W/S Schalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a-klasse schalter w s

    ,
  2. w168 w s unterschied

    ,
  3. a klasse w s

    ,
  4. R170 w s schalter,
  5. a klasse 2003 s w schalter,
  6. mercedes s w schalter,
  7. winter sommer betrieb a klasse,
  8. w und s schalter mercedes,
  9. w\s schalter a klasse,
  10. Sommer Winter Schalter Mercedes A-Klasse,
  11. a klasse automatik winter sommer schalter,
  12. was bedeutet ein w s schalter bei a klasse
Die Seite wird geladen...

W/S Schalter - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteilliste für W 168

    Ersatzteilliste für W 168: Hallo. Gibt es eine Ersatzteilliste die man downloaden kann. ? Danke für Informationen
  2. W168 Fahrradträger W 168

    Fahrradträger W 168: ...verschenkt!
  3. Meine Lady - Slatz´s 190L Avg

    Meine Lady - Slatz´s 190L Avg: ich nenne Sie liebevoll: Gertrud Zu dem Fahrzeug: BJ 12/03 W168L 1,9ltr Avantgarde Automatik 120Tsd. km [IMG] Ich habe das Fhz im Juni 16 mit...
  4. Schaltgetriebeprobleme W 169

    Schaltgetriebeprobleme W 169: Hallo Leute, bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Jens mein Name und bin 44 Jahre alt und wollte Elch-Fan werden. Wohne im...
  5. Airbag-Schalter Beifahrersitz klemmt

    Airbag-Schalter Beifahrersitz klemmt: Irgendjemand muss in den letzten Wochen einen grossen Druck auf die Mittelkonsole zwischen den Sitzen ausgeübt haben. Werkstatt oder Umzugshelfer...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.