W168 170CDI LANG; Automatikgetriebe macht Geräusche in Schaltstellung S

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von W168169Elch, 29.12.2011.

1. #1 W168169Elch, 29.12.2011
    W168169Elch

W168169Elch Elchfan

Hallo liebe Forumsfreunde,

ich/wir fahre/n seit 6 Jahren einen W168, BJ 08/2003, 170 CDI, Automatik in der Classic Version. Seit ca. 3 Jahren ist das Fahrzeug im Dauereinsatz als Kinderkutsche :P . Das Fahrzeug haben wir damals, 2005, als Gebrauchtfahrzeug beim Freundlichen günstig erstanden, da es keiner haben wollte (wegen der blauen Inneneinrichtung :D ). Dafür haben wir neben der Automatik noch folgende Zusatzausstattungen drin: Tempomat, Anhängerkupplung, Soundsystem MB, Easy-Sitz-System (Beifahrersitz herausnehmbar). Aber dies nur damit meine Frage später besser beantwortet werden kann (Information ist alles *thumbup* )

Außer einer Reparatur an den Bremsen (Normaler Verschleiß bei 100 Tkm) war bis heute nichts angefallen an Reparaturen.

Nun nach 139 Tkm haben wir Geräusche aus dem Automatikgetriebe beim Schaltvorgang zwischen 2 und 3 Gang festgestellt. Und einmal hat sich der Rückwärtsgang beim zurücksetzen auf eine Rampe ausgehängt wegen Überlast.

Ich habe das Auto vom Freundlichen (bei meinem meine ich es nicht sarkastisch) überprüfen lassen und es wurde nach der Diagnose bestätigt, dass das Getriebe einen mechanischen Schaden hat. Nachdem es aber nur im Fahrprogramm S (hier verläuft der Schaltwechsel härter) auftritt und in C nicht meinte mein Servicepartner ich sollte einfach weiterfahren in C und erst wenn dort die gleichen Geräusche auftreten über einen Getriebewechsel nachzudenken.

Nur so ein Getriebewechsel kostet 3.500€!!! AUTSCH. Das ganze Auto steht mit ca. 4.500 - 5.000€ im Netz zum Kauf.

So nun meine Fragen:
    Hat schon jemand einen ähnlichen Fall gehabt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
    Macht es überhaupt Sinn das Getriebe zu erneuern/auszutauschen?
    Besteht die Möglichkeit mit MB in Stuttgart Kontakt aufzunehmen? Und wenn ja, würde es etwas bringen? (Habe das Fahrzeug immer beim Freundlichen in der Werkstatt gehabt. Also Lückenloses Scheckheft!)
    Gibt es eine Firma die Austauschgetriebe für diesen Typ etwas günstiger anbietet?

Ich hoffe es gibt hier ein paar Spezialisten die mir ein bisschen weiterhelfen können.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Falk

Falk Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A140 Avantgarde Automatik 03/2001 MoPf
    Kannst du die Geräusche mal genauer beschreiben da unser Elch seit Jahren beim schalten ab 3-5 Gang auch nen Geräusch macht das wie ein sandiges knörschelndes Rauschen klingt aber mir bisher auch keiner was dazu sagen konnte.

Ansonsten ist das Thema Automatikgetriebe ab und an vertreten und über die Suchfunktion "Automatikgetriebe" findest du nützliche Beiträge ind denen alle deine Fragen beantwortet werden können. Der Mercedes Preis passt schon wenn man das komplette Getriebe macht. Es gibt in der tat Firmen die das auch überholen können und wenn du es dann in einer freien Werkstatt machst sparste schon deutlich einige hundert Euro. Ob das alles lohnt im Bezug auf Wagengesamtwert ist ne rein persönliche Abwägung. Denn was bekommst du mit dem Schaden für den Wagen und was kannst du dir dann für ein Auto leisten ?? Das kannst nur du selbst abschätzen. Fakt ist nur eins, billig wirds nicht. Kulanz greift dabei nicht.

Einziger günstiger Ansatz ist Kontrolle des Ölstands und eine Getriebespülung (300€). Dient aber eher vorsorglich und um Schmutz aus dem Getriebe zu entfernen.

W168169Elch gefällt das.
  4. #3 W168169Elch, 30.12.2011
    W168169Elch

W168169Elch Elchfan

Das Geräusch hört sich so an als ob man zwischen zwei Metallplatten sehr feinen Sand legt und die Platten dann bewegt. Ich kann Deiner Beschreibung "sandiges knörschelndes" Geräusch durchaus folgen.
    Aber bei mir ist es nur vom 2 in den 3ten Gang. und nur unter S.

5. Falk

Falk Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A140 Avantgarde Automatik 03/2001 MoPf
  6. #5 lo-cutus, 02.01.2012
    lo-cutus

lo-cutus Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI MOPF 148000km BJ2003 Automatik
    Bei mir gab es seit ca. 1-2 Jahren immer so schleifende/knirrschende Geräusche aus dem Getriebe, vor allem bei Tempo 50-60 km/h oder fast immer bei Bergauffahrten (also unter Last). Habe im Juli bei ca. 140.000km einen Getriebeölwechsel gemacht (206 Euro Brutto), seitdem ist es Ruhe. Wollte eigentlich eine Automatik-Getriebeölspülung nach Tim Eckhardt Methode machen (ca. 300 Euro), jedoch hat die Werstatt was verwechselt und nur ein Getriebeölwechsel gemacht. Das hat aber bereits ausgereicht - keine Geräusche mehr aus dem Getriebe! :)
    Bei Mercedes ist eine Spülung nicht vorgesehen, die wechseln einfach so mal das komplette Getriebe :rolleyes:

Thema: W168 170CDI LANG; Automatikgetriebe macht Geräusche in Schaltstellung S
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w168 automatik getriebe summt

,
  2. mercedes a klasse automatikgetriebe geräusche

,
  3. w168 automatikgetriebe geräusche

,
  4. automatik zwischen 2 und 3 gang macht geräusch,
  5. Automatikgetriebe macht Geräusche en Français
Die Seite wird geladen...

W168 170CDI LANG; Automatikgetriebe macht Geräusche in Schaltstellung S - Ähnliche Themen

1. Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h

Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h: Hallo Levve Lütt, mir ist schon vor einigen Monaten ein leises Geräusch auf einer Autobahnfahrt aufgefallen. Es war ein leichtes, schwaches...
  2. w168 A160 oberen Gänge springen raus

w168 A160 oberen Gänge springen raus: [ATTACH] [ATTACH] Ich weiss, dieses Thema ist bereits älter und Problem bekannt! Ich will auch lediglich über die einfache Handhabung des Wechsels...
  3. Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik

Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik: Hallo, gerade habe ich meine neue Auto Bild Klassik ( Ausgabe 12/2016 ) erhalten und finde auf Seite 38 einen schönen Bericht über den W168. Das...
  4. Außenspiegel w169 auf einen w168

Außenspiegel w169 auf einen w168: Wie in der Überschrift beschrieben . Geht das? Ist der Sockel passgenau vom w168 zum außenspiegel des w169. Danke
  5. W168 starter nicht, Anlasser dreht nicht

W168 starter nicht, Anlasser dreht nicht: Hallo, Mein Elch sprang von jetzt auf gleich nicht mehr an. Bei drehen der Zündung dreht auch kein Anlasser. Nach ein wenig Ruckeln am...