W168 A140 Auspuff plötzlich sehr laut, welche Komponente der Abgasanlage wäre das Übel?

Diskutiere W168 A140 Auspuff plötzlich sehr laut, welche Komponente der Abgasanlage wäre das Übel? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Moin, bisher nur stiller Leser und bei Problemen wurde ich bisher so immer fündig :-) Heute während der Fahrt wurde es aufmal "sportlich",...

  1. #1 Tequila-Joe, 20.02.2015
    Tequila-Joe

    Tequila-Joe Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140
    Moin,
    bisher nur stiller Leser und bei Problemen wurde ich bisher so immer fündig :-)
    Heute während der Fahrt wurde es aufmal "sportlich", klanglich so als wenn das das Flexrohr/Flexstück defekt wäre (bei anderen Fahrzeugen mit solch einem).
    Nun habe ich etwas gesucht, und so wie es aussieht ist es beim A140 ja wie folgt:
    Krümmer mit Kat - Rohr Schalldämpfer Endrohr.
    Der Elch ist Bj 01 Vor-MoPf mit nun 165.000km, leider bisher noch keine Möglichkeit gehabt drunter zu schauen.
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem "Gammel" der Abgasanlage?
    Also klanglich hört es sich, wie bei Fahrzeugen mit Flexstück, so an als wäre schon vor dem Kat eine größere Öffnung nach aussen vorhanden.
    Ich hoffe dieses nicht, denn das würde ja hei?en Krümmer mit Kat Neu?!?
    Ich hatte auch schon die Forumssuche bemüht leider nichts gefunden, daher hoffe ich nun "nur" Nach-Kat bekannte Gammelstellen zu hören :-)
    Danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende euch allen.
    Gruß
    Andre´
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy1

    Andy1 Elchfan

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 190Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2017 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    Lauschen führt zu keiner Diagnose, da hilft nur nachschauen.
    Als Therapie kommen in Frage:

    a) Austausch des defekten Teils (vermutlich nach KAT das Rohr mit Endtopf)

    b) Schweißen(war im letzten Jahrhundert noch üblich . . .)

    Oft kommt es zum Bruch des Rohrs am Uebergang in den Endtopf, welcher wieder verschweißt werden kann, um die Lebensdauer der Auspuffanlage zu steigern. :rolleyes:
     
    Tequila-Joe und Schrott-Gott gefällt das.
  4. #3 Tequila-Joe, 21.02.2015
    Tequila-Joe

    Tequila-Joe Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140
    Danke für die Infos. Habe heute Nachmittag einen Termin wo der Wagen auf die Bühne kann, dann werden wir uns das mal anschauen.
    Schönes Wochenende :-)
     
  5. #4 schabernackl, 21.02.2015
    schabernackl

    schabernackl Elchfan

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    ~Karlsruhe
    Ausstattung:
    Auf vielfachen Wunsch geändert: leasingsilber, Vier Räder, 0710/516, ein Hund, ledig, ..., ach ja, der Kaufgrund: Automatisches Getriebe, wegen einer Behinderrung, Anhängerkupplung, ...
    Marke/Modell:
    w168
    Bei meinem war es die Halterung am Endtopf.
     
  6. tds

    tds Elchfan

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    157
    Beruf:
    Architekturfotograf
    Ort:
    Ottersberg
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
    Vor dem Endschalldämpfer gammelt die Naht gerne. Dann röhrt er etwas, wenn es dort offen ist. Schüttle mal am Endschalldämpfer, wenn es darin klötert, haben sich die Eingeweide aufgelöst und der Sound ist entsprechend kernig.
     
Thema:

W168 A140 Auspuff plötzlich sehr laut, welche Komponente der Abgasanlage wäre das Übel?

Die Seite wird geladen...

W168 A140 Auspuff plötzlich sehr laut, welche Komponente der Abgasanlage wäre das Übel? - Ähnliche Themen

  1. Getriebegeräusche W168/A140

    Getriebegeräusche W168/A140: Hallo Leute ! Was könnte es sein ? Motor läuft, Getriebe ruhig, Gang eingelegt angefahren hört sich das mahlend und klackernd an und ist schon...
  2. Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?

    Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?: Hallo! Unser Elch hat seit gestern Nachmittag startprobleme. Die Frage ist, wie geht man systematisch an das Thema ran um die Fehlerquelle zu...
  3. Problem nach Anlaser-Wechsel A140

    Problem nach Anlaser-Wechsel A140: Hallo, bin hier im Auftrag der Autofummler. ES handelt sich um einen A140 BJ1998, ohne Klima. Gestern haben beide in stundenlanger Kleinarbeit den...
  4. Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168

    Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168: Da sich viele nicht trauen den Anlasser an einer A-Klasse zu wechseln oder irgendwann aufgeben weil sie nicht wissen wie, hier ml eine kleine...
  5. W168 Bj2003 A140

    W168 Bj2003 A140: Hallo Elchfans, zuallerst muss ich sagen, dass ich neu hier bin und allen Elchen ein gutes neues Jahr wünsche. Habe zu meinem Problem keine...