W168/A140 Bj.1998 - Umstellung auf Super+

Diskutiere W168/A140 Bj.1998 - Umstellung auf Super+ im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Nachdem bei unserem A140/Bj.1998/175Tkm Steuerkette und Hydrostößel erneuert wurden, möchte ich das Auto nun mit SuperPlus-Benzin fahren, da die...

  1. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Nachdem bei unserem A140/Bj.1998/175Tkm Steuerkette und Hydrostößel erneuert wurden, möchte ich das Auto nun mit SuperPlus-Benzin fahren, da die Zylinderfüllung sich verbessert hat und der Klopfsensor die Zündung wohl in Richtung "später" verstellt hat.
    Daher meine Frage:
    Wie mache ich einen MSG-Reset?

    Funktioniert ein "Power-Reset"(ca. 10Min. Stecker am MSG entfernen), wie hier von 'split1968' beschrieben?

    http://www.motor-talk.de/forum/a-140-verbrauch-t2195530.html?page=1

    oder muß etwas umprogrammiert werden? ?(

    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=528625#post528625
     
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  3. #2 Mr. Bean, 04.05.2014
    Mr. Bean

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    Was soll das bringen? Außer Mehrkosten?

    Die geschilderten Phänomene sind überprüft oder Annahme. Worauf basierend?

    Es ist schon oft genug bewiesen worden, dass das nichts bringt ...


    Die Klopffestigkeit benötigt man für höher verdichtende Motoren. Die erhöhen so den Wirkungsgrad und sind somit Spritsparender. Durch die höhere Komprimierung erhöht sich die Gemischtemperatur und das Gemisch neigt zur Frühzündung. Deshalb die Oktananhebung.

    Dein Motor kann die also gar nicht ausnutzen. Der behandelt den Sprit wie normales Super.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin

    http://www.autobild.de/artikel/shell-v-power-im-vergleichstest-41875.html
     
  4. #3 flockmann, 04.05.2014
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    Eine "Umstellung" der Zündung auf Super + ist beim W168 nicht möglich. Das macht das Steuergerät schon selber. Ist nicht mehr wie beim W201 mit verdrehen eines Steckers oder so!!!. Die Frage nach dem Sinn erschliesst sich mir allerdings auch nicht... Aber diese Spritfragen haben wir hier ja schon allzuoft breitgetreten... Ist eben manchmal eine Glaubensfrage...
    Grüsse vom F.
     
  5. Andy1

    Andy1 Elchfan

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  6. #5 flockmann, 04.05.2014
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    Mit der Urinitianlisierung setzt Du die Lernewerte für die Gemischadaption wieder auf null. Hat mit dem Kennfeld des Zündzeitpunktes nichts zu tun. Das macht das Steuergerät anhand von fixen Kennfeldern unter Einfluss von Variablen von diversen Sensoren wie z.B. dem Klopfsensor... Wenn Du also was mit dem Sprit änderst was die Klopfneigung verändern kann musst Du nichst ändern oder zurücksetzen. Solltest Du allerdings ein Bauteil tauschen dass für die Gemischbildung zuständig ist wie eben der HFM, dann musst Du die Lernwerte zurücksetzten.Das kann man aber nur über ein Tool im entsprechendem Menü im Steuergerät und nicht mit Batterieab- anklemmen.
    Grüsse vom F.
     
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  7. Andy1

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  8. #7 flockmann, 04.05.2014
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    Der "Power-Reset" löst (wenn überhaupt) nur Probleme (und das auch nur zeitweise) wenn sich ein Steuergerät "aufgehängt" hat. Kennt man ja auch vom PC zuhause....wenn nix mehr geht Stecker ziehen und neu starten. Leichter würde man sich allerdings tun wenn man einfach die Batterie abklemmen würde...so umfangreich sind die Einstellarbeiten danach auch wieder nicht...
    Aber prinzipiell kannst Du das ganze "in die Tonne treten"....
    Grüsse vom F.
     
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  9. Andy1

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    Ein verschlissener Otto-Motor mit allerdings intakten Kolbenringen und Ventilen(ggfls. überholt) hat einen höheren Oktanzahl-Bedarf als der Neu-Motor . . .
    denn das Kompressionsvolumen bleibt etwa konstant, wo hingegen das Hubvolumen (leider?) wg. des größeren Kolbenradius bei Verschleiß ansteigt: :D

    pi x Kolbenradius^2 x Hub = Hubvolumen

    http://www.schulminator.com/mathematik/zylinder
     
  10. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    http://www.elchfans.de/aklasse_w168/technische_daten_a-klasse_w168.php?st=1&um=2

    Um die Verdichtung eines A140 von 11(neu) auf 12(verschlissen) zu erhöhen, braucht es nach meinen Berechnungen einen Verschleiß von ca. 2mm an den Wänden der 4 Zylinder . . .
    Ob dieser Verschleiß bereits nach ca. "175Tkm"-Laufdauer erreicht wurde, habe ich nicht nachgemessen; an diesem Punkt wäre der Einbau von Kolben in Uebergröße erwägenswert, so es denn ;) solche für die Elche überhaupt gibt. ;)
     
  11. Andy1

    Andy1 Elchfan

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  12. Jupp

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    keiner mehr; C250CDI
    Ich denke du willst darauf hinaus, dass du im oberen Teil keinen Verschleiß hast ... durchaus richtig, aber der Verschleiß liegt ganz sicher bei weitem nicht bei 2mm an der Zylinderwand. Das ist viel zu viel.

    gruss
     
  13. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Den Motor meines 911er(1983 gebraucht gekauft; 5stelliger Tacho) habe ich in den 90ern nach einem Auslaßventil-Abriß des 1. Zylinders(sic! :D ) teilüberholen müssen(u.a. neue Kolbenringe); dabei habe ich nur den zerstörten Zylinder ersetzt. Die anderen 5 hatten/haben einen Verschleiß in diesem Bereich . . .
    Leider nur mit Meßschieber gemessen, da mir teuere Spezial-Geräte fehlen . . . *aha*
     
  14. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Aber Durchmesser und nicht Radius ... ich denke du hast mit letzterem gerechnet oder? (hab nicht nachgerechnet).

    gruss
     
  16. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Hab' schon mit r=40mm gerechnet . . . :D
    Aber ein Anstieg der Verdichtung von 11 auf 12 ist ja auch schon extrem.

    Zu beachten bei den Reparatur-Kolben für die W124 finde ich, daß diese verschiedene "Muldentiefen" haben, wohl um den Anstieg der Verdichtung zu kompensieren? ?(

    Auch die Kolben-Höhen sind verschieden . . . Motorüberholungen sind eben etwas für Spezialisten und daher auch sehr teuer.
     
  17. #16 Big_Boss, 04.05.2014
    Big_Boss

    Big_Boss Guest

    Ich wollte auch nur mal kurz darauf hinweisen, dass bei Verwendung von Super Plus laut Mercedes Serviceplan das Intervall für den Zündkerzenwechsel auf 20.000km verkürzt wird!
     
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  19. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Danke für den Tip!
    Wie ist der Intervall denn bei Euro-Super und warum?
     
  20. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    In österreichischem SuperPlus ist/war? "Bleiersatz"-Additiv bereits enthalten - daher der Name Super "+" ?
    In Deutschland ist das gesetzlich verboten, aber wer skrupellos ist, kippt das Ersatz-Blei einfach selbst in den Tank - gut als "Ventilschutz"(SHELL); "verunreinigt" allerdings nicht nur die Ventilsitz-Ringe, sondern auch die Zündkerzen . . . *thumbup*

    http://www.amazon.de/BLEIERSATZ-TBE...8&qid=1399234780&sr=8-4&keywords=ventilschutz
     
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