W168 A140 geht während der Fahrt aus

Diskutiere W168 A140 geht während der Fahrt aus im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo liebe Leute, ich fahre normalerweise einen C63 AMG und habe mich jetzt dem Auto einer befreundeten 81 jährigen Dame angenommen. Es handelt...

1. #1 gregmaster, 11.02.2018
    gregmaster

gregmaster Elchfan

Hallo liebe Leute,

ich fahre normalerweise einen C63 AMG und habe mich jetzt dem Auto einer befreundeten 81 jährigen Dame angenommen.
    Es handelt sich um einen A140 aus 2003 mit erst 57.000km auf der Uhr der je nach Lust und Laune während der Fahrt ausgeht. Dieser Fehler lässt sich absolut nicht reproduzieren, mal tritt er auf wenn man das Fahrzeug mit laufendem Motor stehen lässt (als ich heute kurz was aus dem Haus geholt habe war der Wagen danach aus), mal tritt es beim Ansetzen eines Überholvorgangs auf (sehr gefährlich), mal einfach beim dahinfahren oder wenn man nach einer Ampelphase wieder anfahren möchte. Dabei ist die Häufigkeit des Fehlers total unterschiedlich von 1 mal am Tag, über 5 mal oder einfach gar nicht. In einer freien Werkstatt wurde bereits nach dem Fehler ohne Erfolg gesucht (im Fehlerspeicher stand wohl nichts und außer LMM reinigen wurde auch nichts weiter gemacht).

Bevor die Dame den Wagen nun zum MB Händler gibt wollte ich mich um die Sache kümmern. Bis jetzt habe ich schonmal das Kraftstoffpumpenrelais erneuert was leider nicht den erhofften Erfolg brachte. Bei meiner Google Recherche bin ich noch auf folgende mögliche Fehlerquellen gestoßen:

- Kurbelwellensensor (ist bereits bestellt)
    - Start-Sperr-Relais Motor?
    - Zündanlassschalter?
    - korridiertes Massekabel unter dem Auto zwischen Karosse und Motor? (kann ich mir bei der Laufleistung als Fehlerquelle eher nicht vorstellen, werde ich mir aber mal angucken)

Jetzt meine Frage an euch welche dieser möglichen Fehlerquellen würdet ihr auf jeden Fall beseitigen? Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen? Kann die Ursache noch woanders liegen? Würdet ihr den Fehlerspeicher nochmal bei Mercedes auslesen lassen, weil dort andere Gerätschaften als in einer freien Werkstatt vorhanden sind?

Ich bin über jeden Tipp dankbar damit die alte Dame bald wieder sicher von A nach B kommt.

Gruss
    Gregor

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy1

Andy1 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 200Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2019 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
  4. #3 gregmaster, 12.02.2018
    gregmaster

gregmaster Elchfan

Danke schonmal. Wie gesagt dieser ist bestellt und wird direkt getauscht sobald er ankommt.

Ich habe vergessen dazu zu sagen, dass sich der Wagen in jedem Fall direkt wieder starten lässt. Beim fahren reicht es kurz den Schlüssel wieder umzudrehen und beim stehen muss ich kurz in P (es ist ein Automatik Fahrzeug) und dann den Schlüssel drehen. Dabei springt der Wagen ohne zu murren perfekt wieder an!

5. #4 gregmaster, 13.02.2018
    gregmaster

gregmaster Elchfan

kleiner Zwischenstand! Folgendes wurde bis jetzt gewechselt/kontrolliert:

- Kraftstoffpumpenrelais
    - Zündanlassschalter
    - Start Sperr Motor Relais
    - Sichtkontrolle Massekabel Motor/Karosserie (bis auf leicht grünliche Korrosion sieht das Kabel sehr gut aus und ist auch fest im Kabelschuh)

Leider haben die ganzen Sachen keinen Erfolg gebracht. Ich kann den Fehler jetzt einigermaßen reproduzieren indem ich den Wagen länger im Stand laufen lasse (ca. 5min), dann geht er meist aus lässt sich aber direkt wieder starten.

Alle Hoffnung liegt jetzt im Kurbelwellensensor :( , dieser liegt auch schon von Bosch nagelneu bereit zum Einbau (wird morgen durchgeführt). Drückt mir die Daumen!

6. #5 gregmaster, 14.02.2018
    gregmaster

gregmaster Elchfan

So der kurbelwellensensor ist getauscht bis jetzt ist das Problem noch nicht wieder Aufgetreten und ich hoffe das bleibt so.

Ich habe nochmal mit einem anderen Gerät den fehlerspeicher ausgelesen und nun zeigt er mir Fehlercode P0105 an! Wofür steht der code und welches Teil kann dafür verantwortlich sein?

7. Andy1

Andy1 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 200Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2019 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
  8. Andy1

Andy1 Elchfan

Marke/Modell:
  9. #8 Schrott-Gott, 15.02.2018
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Benzindruck an der rail messen ... ?

10. #9 gregmaster, 15.02.2018
    gregmaster

gregmaster Elchfan

Wie stelle ich das genau und wie sind da die Soll-Werte?
    Danke

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Schrott-Gott, 16.02.2018
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Benzindruckmesser anschließen.
    Fahrzeug starten.
    Druck ablesen.
    Solldruck weiß ich nicht definitiv:
    Einige sagen 3,5 bar, andere 3,8 ...
    Bitte erfragen.

13. #11 gregmaster, 16.02.2018
    gregmaster

gregmaster Elchfan

Danke. Dann werde ich mir wohl so ein benzindruckmessset besorgen müssen.

Der Fehler ist gerade beim Überholvorgang wieder aufgetreten, die Ursache scheint also noch nicht gefunden zu sein. Wobei ich mir einbilde, dass es schon besser geworden ist.

Schrott-Gott gefällt das.
Thema: W168 A140 geht während der Fahrt aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aklasse w168 während der fahrt geht ef aus

Die Seite wird geladen...

W168 A140 geht während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

1. A140 Halbautomatik im notlauf

A140 Halbautomatik im notlauf: Also heute Abend essen gegangen hinweg alles super dann aus gemacht und ca 2 Stunden gestanden dann wieder gesartet Zack kein Gang geht rein. Aus...
  2. W168 W168, 170 CDI, für Bastler

W168, 170 CDI, für Bastler: Da ich auf einen Vaneo umgestiegen bin, biete ich hier meinen Elch an: 170 CDi, Bj, 2002 (Mopf), 295.000km gelaufen, Ausstattung Elegance, Farbe...
  3. Kaltstartprobleme beim A140

Kaltstartprobleme beim A140: Hallo zusammen Ich habe ein Kaltstartproblem bei meinem Elch Wenn ich den kalten Motor starte, läuft die Drehzahl rauf und runter bis zum fast...
  4. Welcher OBD Scanner für W168

Welcher OBD Scanner für W168: würde mir gerne so ein teil kaufen die soft sollte auf ein android table oder handy gehen und welche Software sollte mann benutzen kann mir jemand...
  5. w245 spring an und geht nach paar Sek. aus

w245 spring an und geht nach paar Sek. aus: Hallo, ich hab da ein kleines Problem, vielleicht hat einer von Euch mal guten Rat oder Lösung: meine B-klasse w245 geht bei warmen Motor normal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden