W168 A160 Benziner Motorprobleme

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von mountie, 01.09.2013.

1. #1 mountie, 01.09.2013
    mountie

mountie Elchfan

Marke/Modell:
    V639
    Hallo,

der Elch meiner Mutter macht Probleme. Es handelt sich um einen W168 A160 Benziner Automatik BJ-2001 110Tkm.
    Meine Mutter meinte da leuchtet was im Amaturenbrett das "komisch" aussieht. Sie hatte natürlich recht, die MIL leuchtet :-)

An sich nichts schlimmes hab ich mir gedacht, der Elch hatte in den vergangenen 5 Jahren zwei, drei mal die MIL an wegen sporadischer Zündaussetzer auf Topf 1, welche die Werkstatt einfach gelöscht hat nachdem sich das Problem nicht nachstellen lies und alle Messwerte OK waren.
    Nur diesmal ist alles ein bisschen anders. Ich hab mir gedacht machste mal ne kleine Testfahrt und bläst mal den Ruß aus der Karre raus, dann passt das schon wieder. Von wegen ! Bei der kleinen Testfahrt, am Anfang war alles "normal", fing der Motor unter Last an zu ruckeln, das ich geglaubt hab der hüpft jetzt vorne aus dem Motorraum raus. Auch nach dem Gas wegnehmen hat er sich ned beruhigt und fröhlich weiter geschüttelt. Rechts ran gefahren, Zündung aus, 1 minute lang gewartet, Zündung wieder ein und alles läuft wieder fast ganz normal. Fährt man "gesittet" ist auch nichts unübliches zu bemerken. Der einzige unterschied zu bisher: Die Leerlaufdrehzahl liegt direkt nach dem Anlassen bei 1500 und kommt erst nach ca. 1 min auf die üblichen 800 runter. Schneller geht's wenn man nach dem Anlassen kurz das Gas antippt, dann fällt die Drehzahl gleich auf die üblichen 800 ab. Trett ich im
    Leerlauf kurz mal ordentlich auf's Gas kommt es zu Fehlzündungen. Ich hab den Verdacht habe, das da dieses mal ordentlich mehr kaputt ist als nur ein sporadischer Zündaussetzer.

Ist das ein bekanntes Problem beim 1.6l Benziner ?
    Danke im Voraus für all Eure Tips und Tricks die da kommen mögen.

Gruß mountie

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchfan577, 02.09.2013
    Elchfan577

Elchfan577 Elchfan

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und stell das Protokoll hier rein.

mountie gefällt das.
  4. #3 mountie, 02.09.2013
    mountie

mountie Elchfan

Marke/Modell:
    V639
    Danke !

Ich hab mir jetzt mal nen OBD2 scanner aus dem Amazonas gefischt, dann werd ich dem Elch mal nächstes Wochenende auf die Pelle rücken.

Gruß mountie

5. #4 mountie, 06.09.2013
    mountie

mountie Elchfan

Marke/Modell:
    V639
    P0301 Code - Cylinder #1 Misfire

Sonst ist nix im Fehlerspeicher.

6. thei

thei Guest

Hi,

Entweder Zündkerze(n) oder aber Zündmodul defekt (was meiner Ansicht wohl wahrscheinlicher ist), mein Zündmodul war auch mal defekt und es leuchtete auch die MIL.

Leider ist das Zündmodul mit ~150€ nicht gerade billig.

Wann wurden denn die Zündkerzen zuletzt getauscht?

mountie gefällt das.
  7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 mountie, 06.09.2013
    mountie

mountie Elchfan

Marke/Modell:
    V639
    Keine Ahnung, meine Mutter hat den Elch immer nach Plan zum freundlichen Gebracht und keinen Service verpasst. Ich werd jetzt auf jeden Fall erstmal die Kerzen tauschen mir dabei das Zündmodul genau angucken ob's Risse hat. Ggf. werd ich mir auch noch den Sensor vom LMM angucken ob der verdreckt ist.

9. xelos

xelos Elchfan

Beruf:
    selbständig
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Also wen er immer einen Service bekommen hat dann einfach im Serviceheft schauen wannn die Zündkerzen gewechselt wurden...dort wird es immer angekreuzt...währe das günstigste..

Thema:

W168 A160 Benziner Motorprobleme

Die Seite wird geladen...

W168 A160 Benziner Motorprobleme - Ähnliche Themen

1. Biete original Dachträger für W168 Bj99

Biete original Dachträger für W168 Bj99: für Fahrzeuge ohne Dachreling, abschließbar mit 4 Schlössern und einem Schlüssel. [ATTACH]
  2. w168 A160 oberen Gänge springen raus

w168 A160 oberen Gänge springen raus: [ATTACH] [ATTACH] Ich weiss, dieses Thema ist bereits älter und Problem bekannt! Ich will auch lediglich über die einfache Handhabung des Wechsels...
  3. Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik

Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik: Hallo, gerade habe ich meine neue Auto Bild Klassik ( Ausgabe 12/2016 ) erhalten und finde auf Seite 38 einen schönen Bericht über den W168. Das...
  4. Außenspiegel w169 auf einen w168

Außenspiegel w169 auf einen w168: Wie in der Überschrift beschrieben . Geht das? Ist der Sockel passgenau vom w168 zum außenspiegel des w169. Danke
  5. W168 starter nicht, Anlasser dreht nicht

W168 starter nicht, Anlasser dreht nicht: Hallo, Mein Elch sprang von jetzt auf gleich nicht mehr an. Bei drehen der Zündung dreht auch kein Anlasser. Nach ein wenig Ruckeln am...