W168 A160, Benziner zündet nicht

Diskutiere W168 A160, Benziner zündet nicht im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo aus Braunschweig! Ich bin gelernter Karosserie- und Fahrzeugbauer und beschäftige mich privat und dienstlich sehr viel mit Fahrzeugelektrik....

1. #1 otto-bs, 18.04.2014
    otto-bs

otto-bs Elchfan

Marke/Modell:
    W168, A160, Benziner, Automatikgetriebe
    Hallo aus Braunschweig!
    Ich bin gelernter Karosserie- und Fahrzeugbauer und beschäftige mich privat und dienstlich sehr viel mit Fahrzeugelektrik.
    Mehr Details zu mir auf meiner homepage http://wohnwagen-otto.jimdo.com/

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
    Die A-Klasse, um die es geht (Daten siehe links), gehört nicht mir, sondern einem guten Bekannten.

Vor über 1 Jahr gingen die Macken los:
    "Hoppeln" bei Gangwechsel des Automatik-Getriebes oder auch während der Fahrt.
    Damals hatte ich den Hauptmasse-Batterieanschluss am Motorblock und einige Massepunkte im Motorraum gereinigt, leider ohne Verbesserung.

Seither lief das Auto immer schlechter, 3 MB-Werkstätten waren dran: "Wir wissen auch nicht, was der Fehler ist, sie brauchen nicht wiederzukommen"
    Mehrere Schrauber waren dran, haben u.a. Lambdasonde, Zündkerzen, Zündbrücke, OT-Geber (alles neu) gewechselt, Drosselklappe, LMM gereinigt...
    Teilweise lief das Auto tatsächlich einige Tage besser, manchmal auch nur 15km.
    Insgesamt sind über 1500€ an Reparaturkosten in das Auto geflossen. Alles ohne Erfolg.
    Die Autodoktoren hat der Besitzer auch schon angeschrieben, die haben sich leider noch nicht gemeldet. ;(

Immer ließ sich der Motor per Zündschlüssel/ Starter durchdrehen.
    Zwischenzeitlich zündete der Motor solange, wie man Bremsenreiniger in den Luftfilter einsprühte.
    Ohne Bremsenreiniger ging der Motor jedoch sofort wieder aus.
    Ca. 10 l frisches Benzin im Tank, Tankdeckel entfernt.
    ---
    Ich bin seit 2 Wochen wieder an dem Auto zugange.