W168 A160 BJ1999 springt nicht so super an, wenn er kalt ist

Diskutiere W168 A160 BJ1999 springt nicht so super an, wenn er kalt ist im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Tach zusammen, der A160 miner Altern von 1999 mag Morgens nicht so richtig super anspringen. Der Anlasser dreht fröhlich, aber es passiert nix....

  1. #1 cappy0815, 04.08.2015
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    Tach zusammen,
    der A160 miner Altern von 1999 mag Morgens nicht so richtig super anspringen.
    Der Anlasser dreht fröhlich, aber es passiert nix.

    Nach 4 mal "orgeln", wie mein Vater es nennt, macht er die Zündung aus, startet nochmal und dann kommt er sofort.
    Wenn er warm ist, gibt es überhaupt keine Probleme!?

    Die Batterie würde ich fast ausschließen, da er ja "orgelt" ... und das angeblich mühelos.

    Was könnte es noch sein? Zündkerzen? Kraftstofffilter, oder-Pumpe?
    In welche Richtung und WIE suche ich da am Besten?

    Danke
    Cappy
     
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  3. #2 flockmann, 06.08.2015
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    Als erstes würde ich mal den Kraftstoffdruck am morgen im Stand prüfen....dann bei Zündung an...und dann bei Motorlauf...Sollte eigentlich immer so um die 4-5 bar stehen...
    Grüsse vom F.
     
  4. #3 josef_lm, 06.08.2015
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    Wenn mein Elch morgens nur orgelt und nicht anspringt, mache ich folgenden Trick: ich öffne den Benzintank - dann ist meistens ein saugendes Zischen und Blubbern zu hören. Danach springt der Wagen in der Regel wieder an. Ich mutmaße, dass sich über Nacht ein Unterdruck im Tank gebildet hat, gegen den die Benzinpumpe nicht ankommt.
     
  5. #4 Schrott-Gott, 06.08.2015
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    Möglich durch nächtliche Abkühlung - aber dann ist iwas am Ventilsystem faul ...
     
  6. #5 flockmann, 07.08.2015
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    Das würde man am Kraftstoffdruck sehen... ;-)
    Grüsse vom F.
     
  7. #6 Physiknerd, 08.08.2015
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    Habe ähnliche Probleme, Nach längerer Standzeit braucht es ein bischen "Orgelei" dann springt er an (A140,2001,130kkm) je nach Tagesform "Hustet und spuckt" sich dann 5-15 Sekunden bis zum Rundlauf.
    Danach ergeben sich (gefühlt) keine Abstriche bei Leistung oder Gasannahme. (Fährt sich wie immer, höchstgeschwindigkeit nach Tacho 170-180 km/h). Auch muss der Wagen dann mindestens 20 Stunden stehen, bis man wieder diesen Fehler provozieren Kann.

    Würde nun gerne den Kraftstofffilter wechseln. Kann ich da bei einem 40€ "MANN-Filter" zugreifen oder lieber Montag beim :) anrufen zwecks Originalteil ? Die Preise für das teil reichen von 18-80€ und ich kann nicht einschätzen was da gerecht ist.

    Würde es auf jedenfall gerne selbe machen.
     
  8. #7 Robin93, 09.08.2015
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  9. #8 Physiknerd, 09.08.2015
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    Lass das nich deinen Arbeitgeber hören bei dem hätte ich ja wwwaaahrscheinlich angerufen :P
     
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  11. #9 Physiknerd, 12.08.2015
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    Nachtrag:

    Also den Benzinfilter Wechseln ist echt kein Hexenwerk. Aber zusätzlich zum neuen Benzinfilter sollte man noch 3x Schraubschellen mini mitbestellen !


    [​IMG]
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  12. #10 Macwilmas, 14.08.2015
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    Lese Dir das mal durch. Das war mein Problem mit dem anspringen des Motors!!



    Also, ich war in Laboe in Urlaub. Am Tag der Abreise sprang der Elch in
    der Tiefgarage nicht an. Nochmal gestartet lief er und ging direkt
    wieder aus. Einen moment gewartet, nochmal gestartet Motor lief
    einwandfrei bis nach Hause in GM. Am nächsten Morgen das selbe. nicht
    angesprungen. Beim dritten mal erst. Ich in die Werkstatt. Auto musste
    bis zum nächsten Tag da bleiben. Klar die wollten den Motor auch kalt
    starten.

    Am nächsten Morgen bekam ich den Anruf, `Die benzinpumpe ist defekt`. heute Nachmittag ist er fertig. 16 Uhr Anruf nicht fertig.

    Am nächsten Morgen Anruf, um 13 Uhr fertig. 12 Uhr Anruf nicht fertig.
    Ich ganz dicken Hals. Gegoogelt und siehe da mein Fehler war bekannt im
    Netz.

    Nicht die Benzinpumpe sondern ein Relais 100 AA Oder sowas kann auch
    defekt sein. Um 15 Uhr fragte ich wieder nach ob mein Elch fertig werden
    würde. Vielleicht kam zur Antwort. Da sagte ich zum Meister was ich
    gelesen hatte, mit dem Relais, und er antwortete das sie das Relais
    vorher schon überbrückt hatten und es in Ordnung wäre. Soweit so gut. 20
    minuten später ein neuer Anruf, sie haben den Fehler gefunden, es wäre
    ein KABELBRUCH in der Relaisbox gewesen. :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: Ein Schelm der böses dabei denkt. ?( *ironie* :thumbdown:

    Viel Spass *ironie*
     
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