w168 A160 oberen Gänge springen raus

Diskutiere w168 A160 oberen Gänge springen raus im W168 Häufig referenzierte Threads Forum im Bereich W168 Allgemein; [ATTACH] [ATTACH] Ich weiss, dieses Thema ist bereits älter und Problem bekannt! Ich will auch lediglich über die einfache Handhabung des Wechsels...

  1. #1 Raphael42, 08.11.2016
    Raphael42

    Raphael42 Elchfan

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    IMG_0082.JPG IMG_0081.JPG Ich weiss, dieses Thema ist bereits älter und Problem bekannt! Ich will auch lediglich über die einfache Handhabung des Wechsels der Kugelpfanne erläutern! Im Anhang ein Foto der alten und neuen Kugelpfanne! Die Alte ist bereits so ausgeleiert, dass man sich nur wundern kann, das sie überhaupt noch was bewirkt hat, geschweige denn geschaltet hat! Fazit nach dem Einbau: DAS war definitiv die Ursache für das Rausspringen der höheren Gänge bei gleichmässiger Geschwindigkeit im unteren Drehbereich! Die Kugelpfanne kostet 5,68€ direkt bei Mercedes und lässt sich auch als Laie austauschen
     
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  3. #2 Hochstapler, 08.11.2016
    Hochstapler

    Hochstapler Guest

    Die Erstausrüster-Kugelpfanne hat gerade mal 4 Jahre gehalten. Das Ersatzteil ist jetzt schon 12 Jahre verbaut. Was soll man dazu sagen?
     
  4. tippex

    tippex Elchfan

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    Hallo,

    die Kugelpfanne verbindet die Schaltung nur mit einer Schwungmasse, die um ihre Drehachse frei beweglich ist.
    Diese Schwungmasse soll bei Getrieben mit Schaltseilen das Einrücken der Gänge erleichtern und das Schaltgefühl verbessern, weil Schaltseile elastischer als Schaltgestänge sind.

    Die Schwungmasse trägt nicht dazu bei, die Gänge in Position zu halten. Im Gegenteil wirken Beschleunigungs-, Brems- und Fliehkräfte dem unter Umständen entgegen. Heraus springende Gänge haben andere Ursachen.

    Die ausgeleierte Kugelpfanne zu erneuern bevor sie abfällt, ist sinnvoll, weil eine frei umher schlagende Schwungmasse beim Einlegen der Gänge im Weg sein kann.

    Grüße
     
    Raphael42 gefällt das.
  5. #4 Hochstapler, 08.11.2016
    Hochstapler

    Hochstapler Guest

    sehr gut erklärt. Bei unserem Auto hat diese Schwungmasse in der Kurve an den Fahrzeugrahmen geschlagen. Aber der Laie (ich.......Einzelhandelskaufmann) findet solche Schlampereien des Herstellers natürlich sehr schnell
     
  6. #5 Raphael42, 08.11.2016
    Raphael42

    Raphael42 Elchfan

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    UPDATE: Problem mit den heraus springenden Gängen ist definitiv nicht behoben. Testfahrt leider nicht bestanden!

    Allerdings lässt sich bemerken, dass die Gänge 3,4 und 5 bei gleich bleibender Geschwindigkeit, niedrigen Drehzahlen und bei kaltem Motor auskuppeln, bzw. der Schalthebel in Stellung bleibt. Nach zwei bis drei Kuppelvorgängen der Gang dann wieder rein springt! Könnte es eventuell an der Kupplung liegen? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung dafür? Die Lösung mit Werkstatt-Besuch kenne ich bereits!
     
  7. tippex

    tippex Elchfan

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    Du könntest zur Sicherheit die Verbindung vom Hebel, der auch die Kugelpfanne betätigt, mit der Schaltwelle überprüfen. Da sitzt ein Spannstift, der ausleiern und abscheren kann. Dann auch gleich die Gelenke der Schaltseile und deren Außenhüllen auf Spiel prüfen. Auch unter dem Schaltsack am Schalthebel nachsehen. Die Antriebswellen sitzen richtig im Getriebe?

    Also der Vortrieb fällt aus, der Motor dreht hoch und der Schalthebel verändert dabei seine Position nicht?

    Kannst Du den Motor dann auf ca. 3000 U/min halten, mit eingelegtem Gang und ohne Kupplung, und den Wagen abbremsen? Wenn die Kupplung rutscht, müsste es irgendwann verbrannt stinken.

    Oder kann man am Schalthebel dabei irgendwas fühlen, so als wenn sich etwas ein- oder ausklinken will?

    Viel Glück bei der Suche!
     
  8. #7 Raphael42, 08.11.2016
    Raphael42

    Raphael42 Elchfan

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    Richtig, der Vortrieb fällt exakt so aus! Nach ein paar Sekunden und ein paar verzweifelten Schaltversuchen jedoch wieder Vertrieb vorhanden.

    Die Kupplung ist nach Ansicht einer vertrauenswürdigen Person soweit noch funktionsfähig
     
  9. #8 Raphael42, 08.11.2016
    Raphael42

    Raphael42 Elchfan

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    Am Schalthebel selbst kann man nichts fühlen, kein ein- oder ausklinken, kein Krachen...
     
  10. #9 Raphael42, 08.11.2016
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    Vielen Dank für die zahlreichen interessanten Ideen
     
  11. #10 Raphael42, 08.11.2016
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    Raphael42 Elchfan

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    Das werde ich morgen mal als Laie prüfen... Nein, aber ich werde es mal sichten... Spannstifft hört sich interessant an... Unter dem Schaltsack habe ich heute auch geschaut! Sah soweit sehr gut aus
     
  12. #11 Schrott-Gott, 09.11.2016
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    Äh, kann man denn nicht die Schaltung Einstellen ... ?
     
  13. tippex

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    Nein. Die Gänge rasten innerhalb des Getriebes ein. Man kann aber die Position des Schalthebels einstellen, falls dieser im Leerlauf nicht in der Mitte steht. Wenn die Schalthebelpostition zur Schaltung total verstellt ist, kann man beispielsweise alle vorderen Gänge, also 1, 3, 5 nicht richtig einlegen. Hier sollen aber 3, 4 und 5 betroffen sein, also auch ein hinterer Gang.

    Nebenbei, der Wagen hat doch kein AKS, oder?

    Grüße
     
  14. #13 Raphael42, 09.11.2016
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    AKS??? ?
     
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  16. MadX

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  17. #15 Raphael42, 09.11.2016
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    Ahhh... nein, kein AKS
     
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