W168 A160 SLR und weiterer Umbau ?

Diskutiere W168 A160 SLR und weiterer Umbau ? im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo Elch Gemeinde, nun bin ich erst sehr kurz hier und hab mich mal ein wenig umgeschaut, jetzt bin ich infiziert. Eigentlich sollte unser...

1. #1 Shuttle, 09.04.2011
    Shuttle

Shuttle Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    A160 W168 Bj. 2004
    Hallo Elch Gemeinde,

nun bin ich erst sehr kurz hier und hab mich mal ein wenig umgeschaut, jetzt bin ich infiziert.

Eigentlich sollte unser Elch schon veräußert werden, da aber meine Frau ihn unbedingt behalten möchte, erhält er jetzt noch eine "Frischzellenkur".

Für die nächsten Tage sind geplant:

Felgen Barracuda Voltec T6 Pure (Matt Schwarz) in 8x17 ET 45 mit Reifen 205/40

Federn 30mm (welche stehen noch nicht fest, für ein paar Tipps wär ich dankbar ;D)

Sportauspuff oder ESD Endtopf (welcher steht noch nicht fest, für ein paar Tipps wär ich dankbar ;D)

Estilo.R Front und Heckschürze

und last but not least ein SLR Haubenumbau von Fa. Goeckel.

Bei dem Haubenumbau bin ich mir aber noch nicht so sicher, welcher der beiden alternativen, die bessere ist.

1. Nur der Aufsatz
    oder
    2. Austausch der ganzen Haube

Bei dem Aufsatz, habe ich ein wenig bedenken, dass es wie gewollt aber nicht gekonnt aussieht, da der Aufsatz wohl nur aufgeklebt wird. Somit würde im Endergebnis doch eine sichtbare Kante bleiben, oder muß das dann noch gespachtelt werden.

Bei der kompletten Haube sieht das natürlich optisch schöner aus. Diese wiederum kostet aber auch ordentlich mehr *mecker*.

Natürlich lässt sich über Geschmack streiten, aber mir persönlich gefällt die "Nase". Hier im Forum habe ich auch schon zwei Fahrzeuge gesehen, die das am W168 haben. Wie ich finde, sehr gelungen.

Kann man eigentlich den Originalen Stern aus der Originalen Haube, wiederverwenden? (Unsere Haube ist nämlich in einem Topzusand, Mod. Elegance)

Wenn mir jemand im Bezug auf Federn, Aupuff, ESD Endtopf oder dem SLR Haubenumbau, Tipps geben könnte, würde ich mich sehr freuen.

Gruß Shuttle

2. Anzeige

3. #2 Mr. Bean, 09.04.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Der Elch hat nur einen Schalldämpfer ... ;)

Natürlich!

http://www.elchfans.de/fahrerdatenbank/a-klasse_detailansicht.php?aklasse=41

Hast du mal einen Link?

4. moose

moose Regionalmoderator Norddeutschland

Beruf:
    IT-Administrator
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
  5. #4 Shuttle, 10.04.2011
    Shuttle

Shuttle Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    A160 W168 Bj. 2004
    @ Mr. Bean
    Jepp, das Auto von Barret hatte ich hier auch schon gesehen, aber der Besitzer wird mir wohl eher weniger Infos zu Qualität oder Einbau geben können, denn seiner war ja ein Einzelstück, bzw. wohl der erste, der auf Germany´s Straßen fuhr. Hinzu kommt noch das der Aufbau aus Metal besteht und vorraussichtlich mit sehr, sehr viel Spachtel angepasst wurde. Das Ergebnis überzeugt aber ;D.

Auch das Auto von BlaueWanne habe ich schon gesehen, der wiederum hat aber nicht den Aufsatz sondern eine komplette Haube.

Mehr Fahrzeuge habe ich auch noch nicht gefunden.

Ich hoffe ja doch noch ein paar Info´s von hier zu erhalten.

Habe mittlerweile auch ein bisschen im Netz geforscht und bin etwas verunsichtert. Im Netz kommt die Tuning Firma nicht gerade gut weg. Viel gibt es zwar nicht über den SLR Haubenumbau aber über andere Artikel aus deren Hause ist nicht viel gutes zu lesen (Auspuff, Carbonteile, etc.). Darüber hinaus soll das Unternehmen, Lieferzeiten; Jenseits von Gut und Böse haben.

Angesichts der Tatsache, das der Umbau eine Überraschung werden soll und spätestens in vier Wochen erledigt sein sollte, bin ich jetz schon gespannt, wie ein Flitzebogen.

Ist schon verrückt, wenn man mal überlegt, das der SLR Haubenaufsatz nebst Zubehör und Versand ohne Spachtel und Lack, 906,00 € kostet :o

Vielleicht läßt ja die Fa.Goeckel mit sich reden. Denn so ganz aktuell, ist das Fahrzeug ja nicht mehr *kratz*

Ach ja, bevor ich das vergess, das mit dem ESD Endtopf war natürlich völliger Unfug. Hatte völlig vergessen, dass der Elch ja nur ein Mitteldämpfer hat. Thank´s für den Hinweis.

@moose
    Thank´s for the Link

Gruß Shuttle

6. #5 Black Bull, 10.04.2011
    Black Bull

Black Bull Elchfan

Beruf:
    Sandoz
    Marke/Modell:
    W169 Lorinser
    Ich war schon selber bei der Firma um mir ein Angebot über einen Edelstahl Auspuff einzuholen!
    Man(n) der verlangt Preise, das ist nicht mehr feierlich!
    Schau mal bei :
    http://www.fox-sportauspuff.de/

Einfach klasse! Super KLANG!

Wegen den Felgen, kannst du dir hier was ansehen:
    http://www.felgenoutlet.de/?gclid=CKLxwtGIkqgCFY8ifAodPXH1Cg

Und wegen dem Bodykit, kannst du Bei LORINSER anfragen:
    http://www.sportservice.lorinser.com/de/vehicles/a.html

W168 Natürlich! Auch wenn sie nichts im Katalog haben!

Mit denen kann man über Angebote und Preise reden!
    Die sind sehr entgegenkommend!

Gruss

Black Bull

7. #6 Shuttle, 10.04.2011
    Shuttle

Shuttle Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    A160 W168 Bj. 2004
    @Black Bull

vielen Dank für die Tipps :)

Bei Fox-Sportauspuff hatte ich schon geschaut, leider aber keine passende Duplexanlage gefunden. Die Heckschürze soll ja eine Carline bzw. Estilo.r oder eine Meixner bzw. JM werden.

Da in beiden Schürzen jeweils 2 Ausschnitte sind und diese natürlich vorzugsweise auch wieder geschlossen werden sollen, suche ich immer noch nach alternativen. Morgen rufe ich aber mal bei Fox an und frag mal nach, ob es derer noch eine Lösung gibt, so wie z.B beim Admin Peter Hartmann.

Die Felgen hatte ich mir schon genau da beim Felgenoutlet ausgesucht und werden morgen bestellt. Onlinebestellung scheinen im Moment, dort nicht zu funktionieren.

Bodykit ist schon fast erledigt, die Carline bzw. Estilo.r Frontschürze konnte ich heute dank einem nettem Forenmitglied (Stammi) käuflich erwerben ;D.

Nun fehlt eigentlich nur noch die Estilo.r oder Meixner Heckschürze.

Fahrwerk bzw. Federn sind nun auch schon bestellt. Es wird ein Eibach-Pro Kit. Dank der vielen positiven Einträge aus dem hiesigen Forum.

Dann fehlen nur noch die Reifen und der SLR Haubenumbau. Für letzteres, gibt es ja offensichtlich keine alternative ausser der besagten Firma. Schauen wir mal, was mir das Unternehmen morgen anbietet *angst*.

Das liest sich fast wie ein Rezept. Aber so ähnlich ist es ja auch, alles zusammen dann noch in die Werkstatt und Lackstube, ca. 1 Woche köcheln lassen und dann dem TÜV als Vorspeise servieren.

Wenn alles passt, bekommt dann meine Frau den heißen Hauptgang als Überraschung aufgedeckt ;D.

Gruß Shuttle

8. #7 Mr. Bean, 10.04.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  9. #8 Black Bull, 10.04.2011
    Black Bull

Black Bull Elchfan

Beruf:
    Sandoz
    Marke/Modell:
    W169 Lorinser
    Also, Fox kann, was Auspuff nach Wunsch angeht auf alle Fälle zaubern!
    Auto müßte dann ca. 2 Tage dort bleiben! So wie du das willst, so machen die das!
    Ich habe eine sehr gute Erfahrung dort gemacht!

10. #9 Shuttle, 10.04.2011
    Shuttle

Shuttle Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    A160 W168 Bj. 2004
    @all
    kleines update zum vorhaben "Umbau"

Dank dem netten Forum hier, bekomme ich eine Carline bzw. Estilo Frontschürze von "Stammi" und eine JM Meixner Heckschürze von "Tobias".

Felgen werden morgen bestellt.

Reifen und Federn sind auch schon bestellt.

Nu, fehlt nur noch der Haubenumbau und die Flüstertüte.

@Black Bull
    Morgen früh ruf ich bei Fox an und werde mal meinen Wunsch äußern, die Löcher der JM Meixner Heckschürze mit einer Anlage aus Ihrem Hause zu füllen ;D. Hoffe, man wird sich einig, ohne das Auto, hinbringen zu müssen.

Fox ist mind. 1.000 000 km von mir entfernt. Da müsste ich fast ein Reisepass mitnehmen *LOL*.

Und mein vertraunenswürdiger Schrauber hier am Ort bekommt die Anlage sicherlich auch Top angepasst.

Gruß Shuttle

11. #10 Shuttle, 11.04.2011
    Shuttle

Shuttle Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    A160 W168 Bj. 2004
    @all
    Entgegen einiger Internet Meinungen im Bezug auf die Tuning Fa. Göckel, kann ich bis dato sagen das sowohl die Beratung als auch Kompetenz und Freundlichkeit, bei meinem heutigen Gespräch wirklich ausgesprochen positv zu Bewerten wäre.

Auch die genannte Lieferzeit ist absolut im Rahmen. Kann man aber erst genaueres zu sagen, wenn die Teile dann bei mir angekommen sind.

Nach dem Gespräch und der Abwägung, was besser wäre> Haubenaufsatz vs. Komplette Haube, habe ich mich für die komplette Habe entschieden. Unterm Strich, erhält man hierbei wohl das bessere Ergebnis. Denn die Haube ist ja schon vorbereitet und sollte nach der einen oder anderen, kleinen Korrektur durch den Lackierer, nur noch Übergespritzt werden.

Bei dem Haubenaufsatz hingegen muss man natürlich wesentlich mehr Zeit- bzw. Kostenaufwand beim Lackierer rechnen. Preislich wird das wohl fast beim gleichen Kostenpunkt wie bei der kompletten Haube liegen.

Leider konnte ich heute aber immer noch nicht mein Problem, bezgl. des Auspuff´s lösen. Habe mit Fa. Fox gesprochen und man versucht nun die Daten bzw. Maße für die gefertigten Anlagen der Fa. Meixner heraus zu suchen. Sollte zwar heute noch ein Feedback erhalten, wurde aber offensichtlich nicht´s drauss.

Alles ist nun Bestellt oder auf dem Weg zu mir, nur die Tröte noch nicht. Nu kommt mein Zeitplan für die Überraschung, ganz schön ins wanken.

Vieleicht hat ja hier noch jemand, aus dem Forum eine Idee. Wenn möglich auch noch bezahlbar. Hätte nicht gedacht, wie schnell bei solch einer Aktion, massen an Euronen, den Besitzer wechseln :o

Aber was tut man nicht alles, für das angetraute Glück *kratz*

Gruß Shuttle

12. #11 Black Bull, 11.04.2011
    Black Bull

Black Bull Elchfan

Beruf:
    Sandoz
    Marke/Modell:
    W169 Lorinser
    Wem sagst du das?! *heul* Alles TEURO! *mecker*

13. #12 Shuttle, 15.04.2011
    Shuttle

Shuttle Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    A160 W168 Bj. 2004
    @all

So hier noch ein kleines Update für die jenigen, die vielleicht auch noch mal vorhaben, Ihren "geliebten" W168 etwas zu modifizieren.

Grundsätzlich sollte es ja wie eingehend´s beschrieben, nur eine Überraschung werden.

Mittlerweile muss ich eingestehen, dass es wohl entgegen der ersten Einschätzung, Kosten und Nutzen im Blick zu haben, ich nun revidieren und feststellen das es wohl eine ziemlich große Überraschung wird. Aber wie heißt es doch so schön; entweder ganz oder garnicht.

Über Sinn oder Unsinn bzw. Geschmack, Nutzen und Verhältniss lässt sich ja bekanntlich streiten. Aber ich stehe zu den dingen, die ich einmal angefangen habe. Immer !!!

So und mal zum leidigen Thema "Money". Also jeder der sich für so etwas entscheidet, ein Fahrzeug zu Modelieren, dass nicht jeder hat, sei gesagt; es kommt immer anders und dann noch, als man denkt.

Hier mal ein kleiner Zwischenstand der bisherigen Kosten:

Barracuda Voltec T6 Matt Schwarz mit Zusatzoption Aussenringschrauben / Chrom "Neu"
    Reifen Pirelli Zero Nero 205/40 17 "Neu"
    Federn Eibach Pro Kit VA/HA 20mm "Neu"
    Stoßdämpfer Bilstein Gas B4 VA/HA "Neu"
    Estilo.R bzw. Carline Frontschürze "Gebraucht"
    JM bzw. Meixner Heckschürze "Gebraucht"
    SLR Look Sportmotorhaube inkl. Chrom Finnen, 3D Topf und Formalugitter Schwarz "Neu"
    Fox Edelstahl Sportauspuff (Sonderanfertigung für Meixner Heckschürze) "Neu"
    Radio JVC KD R901, CD, MP3, Bluetooth, USB, etc. "Neu"

Bisheriger Kostenstand 3.850,00 €

Nun fehlt noch:
    Anpassung der Anbauteile (Front- bzw. Heckschürze und Haube)
    Anpassung Karosse, für Felgen 8x17 mit 205/40 17
    Lackierung aller Anbauteile
    Einbau aller Anbauteile inkl. Auspuff
    TÜV

Hinzu kommen dann wohl noch LED Spiegelblinker inkl. Lackierung und Austausch der Serienbeschallung, gegen;

2-Wege Kombo-System Monacor Carpower Proset 1 (165mm) Vorne
    2-Wege Coax Einbaulautsprecher Monacor Carpower CRB-130VOX (130mm) Hinten

All in One, wird wohl alles in allem, ca. 5.500 € - 6.000 € kosten.

Ja, Ja, ich weiß, Kosten und nutzen. Dafür aber etwas was einzigartiges ;D

Gruß Shuttle

14. #13 Silver-St@r, 16.04.2011
    Silver-St@r

Silver-St@r Elchfan

Beruf:
    Caravan-Mechaniker
    Marke/Modell:
    A-150 Bj. 2008
    Reeeespekt vor deiner Tatenkraft und dem Umsetzungsvermögen! Bin mal gespannt, ob das alles so wird, wie du dir das denkst- aber du bist ja schonmal mit Feuereifer bei der Sache!

Kosten/Nutzen-Sache lässt sich leicht revidieren. Ob du die 6000 Taler nun in nen neues Auto steckst, oder deinen alten aufmöbelst, weil er dir noch (bzw. dann wieder) gefällt kommt für mich auf's gleiche raus! Ich hab damals meinen ersten Elch gegen nen neuen Ibiza getauscht (hab auch die o.g. Summe zugezahlt) und dem Elch nach kurzer Zeit nachgeweint... hätte Ihm aus heutiger Sicht auch lieber ne Frischzellenkur verpasst :D Naja, heute hab' ich ja wieder'n Elch :)

Viel Spaß und vor allem ERFOLG beim Umbau!!

15. McDell

McDell Elchfan

Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Hi

Bin auf die ersten Bilder gespannt. Schön mal wieder einen neuen Turner begrüssen zu können.

Gruß

16. #15 Sunshine-Live, 17.04.2011
    Sunshine-Live

Sunshine-Live Elchfan

Beruf:
    Schüler(Abi 06)
    Marke/Modell:
    A 190
    ja ich auch :)

meiner steht ja nun auch wieder im vollem glanz da ^^

:D

17. #16 Shuttle, 17.04.2011
    Shuttle

Shuttle Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    A160 W168 Bj. 2004
    Vielen Dank für den Zuspruch ;D, denn kann ich gerade gut gebrauchen.

Eigentlich sollte ja alles gut gehen. Aber meistens kommt es ja doch anders und dann noch noch als man denkt.

Da wäre z.B. die Lackierung. Da er ja nun in die Lackstube kommt, schaut man ja doch nochmal etwas genauer hin. Damit nicht nachher noch irgendwelche "Einschläge" durch Steinchen oder andere Pikelchen die Optik versauen. Und siehe da, da wäre dann noch die Linke A-Säule, mit ein bzw. zwei kleinen Pikelchen, dann noch der eine oder andere Mikrokratzer an den Türen (Kannte) oder das letzte Drittel (unten) der Türen, da wo immer der Teer hängt. Und schon freut sich der Lakierer etwas mehr und meine Börse etwas weniger. Aber wie gesagt, es soll ja perfekt werden und halbe Sachen, gibts nicht. Wenn´s fertig ist, muss auch der Lack, Tip, Top sein. Er soll aussehen wie bei der Erstauslieferung.

Ahhh und vergessen hatte ich auch gleich noch die Domlager, die man natürlich sinniger weise mit tauscht, wenn man das Fahrwerk ersetzt.

Das AT Getriebe wird ebenfalls zurückgesetzt und neu eingelesen, zzgl. dem Austausch des Öl´s, damit er wieder schaltet, wie am ersten Tag.

So, und damit nicht genug, geht mir gerade eben auch noch die KM Anzeige mit Uhr auf dauerhafte Dunkelsteuerung. Nu muss ich auch noch den kompletten Tacho ausbauen um das Leuchtmittel zu wechseln. Und wenn man schon mal dabei ist, könnte man es ja auch gleich farblich umgestalten. Blau oder ähnliches wäre da schon angemessen. Nur muss ich ersteinmal herausfinden, wie ich diese Einheit, Chirugisch sauber entfernen kann ohne mir den Airbag um die Ohren fliegen zu lassen *LOL*. Wenn jemand weiß, wie das geht, wäre ich für einen Tipp, sehr dankbar.

Dem Frust zu trotze, habe ich nun auch noch LED Spiegelblinker in der Bucht geordert.

Bilder würd ich gern zeigen, aber im Moment ist der Elch halt ein Elegance von der Stange, aber bald ist es soweit und dann gibt´s auch Bilder, versprochen.

Nach aktuellem Wissensstand, wäre es dann sogar ein Einzelstück, da es noch keinen Silberfarbenen SLR Umbau gibt. Schauen wir mal ;)

Alles hängt jetzt von den Lieferzeiten der jeweiligen Hersteller bzw. Händler ab.

Gruß Shuttle

18. #17 Elch-Brüder, 17.04.2011
    Elch-Brüder

Elch-Brüder Elchfan

Beruf:
    Kfz-Techniker Meister
    Ausstattung:
    Classic, Lamellenschiebedach, AMG-Packet, Schaltgetriebe
    Marke/Modell:
    A140
    Hallo,

bin auch mal auf die ersten Bilder gespannt und finde es super, dass du so einen Komplettumbau durchziehst *thumbup*

Ich persönlich würde mir noch überlegen, ob ich die Seitenschweller in Wagenfarbe mitlackieren lassen würde. Würden den Elch dann noch eleganter bzw. tiefer wirken lassen.

MfG Elch-Bruder

19. #18 Elchfan577, 17.04.2011
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Cooper hat für den MoPf eine gute Anleitung ins Netz gestellt --> Elch-Instrumentenabdeckung entfernen

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. McDell

McDell Elchfan

Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Hi

nun ab einem gewissen Bereich, darf man getrost Kosten und Leistungsrechnung über Bord werfen *thumbup* *thumbup*

Habe ich schon seit 4 Jahren nicht mehr an Bord.

Bin echt gespannt, wie der Elch wird. Falls Fragen da sind entweder per PN oder hier im Forum. :-)

Gruß

Dell

22. #20 Shuttle, 18.04.2011
    Shuttle

Shuttle Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    A160 W168 Bj. 2004
    @Elch-Brüder
    Das ist keine schlechte Idee, mit dem lackieren der Schweller. Ich werd das auf jedenfall nochmal überdenken, wenn die Matt-Schwarzen Felgen drauf sind. Entweder passt der Original schwarze Schweller besser zu den Felgen oder sie werden Silber ;)

@Elchfan577
    Perfekt, danke für den Link. Nun kann der Chirug sein Werk antreten und somit auch gleich die Farbe wechseln."Blau macht glücklich".

@McDell
    Über die kosten darf man eigentlich gar nicht nachdenken. Das ist Geldverbrennung auf aller höchstem Niveau ;D. Aber was solls, Irgendwie, muss unsere Wirtschaft doch noch mehr angekurbelt werden.

Ich hätte da sogar noch eine Frage. Da die Felgen aus der Schweiz wohl erst nach Ostern hier ankommen, die Front- bzw. Heckschürze aber schon da sind, würde ich gern dem Lackierer schon was an die Hand geben. Blöd wär nur, wenn die Schürzen lackiert sind und ich im nachhinein doch noch etwas ändern müsste.

Denn selbst nach Intensivster Suche im Netz und auch hier, könnten die Antworten nicht unterschiedlicher sein.

Lt. dieser Aussage müssten ja an der Karosse, VA und HA arbeiten erfolgen, insbesondere an der Heckschürze.

Anderen Aussagen von Usern zu Folge, passten ihre Kombos in Felge 8x17 ET 45 und 205/17/40 einfach ohne weitere arbeiten unters Auto. Mit bzw. ohne Tieferlegung.

Das ist schon sehr verwirrend, denn so groß können doch die Maße der gleichen Autos nicht abweichen. Wenn dem so wäre, sollte Mercedes doch mal Ihre "QS" ins Gebet nehmen.

Wenns jemand genau weiß, wäre ich und der Lackierer für´n nen Tipp dankbar. :)

Gruß Shuttle

Thema: W168 A160 SLR und weiterer Umbau ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 estilo

Die Seite wird geladen...

W168 A160 SLR und weiterer Umbau ? - Ähnliche Themen

1. a160 petrol w168 possible vacuum leak

a160 petrol w168 possible vacuum leak: Hello. Sorry I don't know German language. I have a problem with my 1998 w168. Sometimes when I start the car in the morning or if the climate...
  2. W168 Rasseln bei gedrückter Kupplung

W168 Rasseln bei gedrückter Kupplung: Hallo, habe schon einige Threads gelesen mit ähnlichem Thema, denke aber das DIESES :-) Rasseln nicht mit dabei war. Im Prinzip hört man das...
  3. W168 Endtopf W168 A210

Endtopf W168 A210: Blenden für die A Klasse Evolution Modelle, um 65,-
  4. W168 Hutablage für W168

Hutablage für W168: Hab keine Hutablage. Drum such ich eine. Für nen W168 MoPf. Irgendwo muss die Klorolle ja drauf.
  5. W168 hat anfefangen stark zu ruckeln

W168 hat anfefangen stark zu ruckeln: Hallo Zusammen, und wieder ein neues Thema bei unserer A-Klasse (alles innerhalb eines Monats, unglaublich). Hintergrund: Auto ging beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden