w168 Abblendlich an beim Aufschließen??

Diskutiere w168 Abblendlich an beim Aufschließen?? im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo liebe Elchfans ,) Habe ein Problem, und zwar möchte ich das wenn ich mein Auto per FFB Aufschließe. Das, dass Abblendlicht angeht sowie die...

  1. #1 ghost3092, 20.02.2013
    ghost3092

    ghost3092 Elchfan

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goslar
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140 (W168) Tiefergelegt, AKS
    Hallo liebe Elchfans ,)
    Habe ein Problem, und zwar möchte ich das wenn ich
    mein Auto per FFB Aufschließe. Das, dass Abblendlicht angeht sowie
    die innenbeleuchtung auch.

    ist es Möglich das die Spiegel beim Abschließen automatisch einklappe ??

    Model w168 Bj 98 classic 1,4l Benzin
    *elch*
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast008, 20.02.2013
    Gast008

    Gast008 Guest

    Ich habe ein kleines Relais gekauft und in den Sicherungskasten der Fahrlichter (links-seitlich) eingebaut. Habe durch das Relais die Sicherung der Nebelscheinwerfer, die ständig Strom führt, mit den zwei Sicherungen für das Abblendlicht verbunden, die hinter den Schalter geschaltet ist. Somit also den Schalter überbrückt.
    Das Relais habe ich durch ein langes Kabel mit dem Kabel der türgesteuerten Innenraumbeleuchtung verbunden (Im Dachhimmel). Jetzt geht das Abblendlicht immer an, wenn das Auto geöffnet wird und bleibt noch ein paar Sekunden an beim Abschließen. Kurz: Das Abblendlich tut genau das Gleiche, wie die Innenraumbeleuchtung (außer, du bedienst die Innenraumbeleuchtung manuell, dann bleibt das Abblendlicht natürlich aus).

    Wichtig: Wenn du den Strom der Sicherungen abgreifst, nimm immer die oberen Pole, sonst umgehst du die Sicherungen durch deine Schaltung und kannst dir böse was zerstören!

    Grüße und viel Erfolg,

    Lukas.

    EDIT: Mit einer professionellen Schaltung sieht das ganze dann so aus:

    [​IMG]
     
    iMotion gefällt das.
  4. #3 ghost3092, 20.02.2013
    ghost3092

    ghost3092 Elchfan

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goslar
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140 (W168) Tiefergelegt, AKS
    Hallo erstmal vielen dank!!
    ist diese Schaltung selber gebaut??
    sieht super aus genauso wollte ich das auch haben.
    nur ich besietze keine Nebler.
     
  5. #4 Gast008, 20.02.2013
    Gast008

    Gast008 Guest

    Nein, die Schaltung auf dem Bild ist irgendeine andere. Hab sie nur gepostet, damit du weißt, welche Sicherungen das sind.

    Meine Schaltung besteht aus den drei Sicherungen, in welche ich ein Kabel gelötet habe um Strom abzugreifen. Ist zwar nicht ganz so professionell, aber wenn man alles ordentlich mit Schrumpfschleuchen isoliert auch sicher.

    [​IMG]

    Das Kabel von der Nebelscheinwerfersicherung geht auf die eine Seite des Relais (Arbeitskontakt 1) und die anderen beiden Kabel gehen an den anderen Pol (Arbeitskontakt 2)

    Die Deckenbeleuchtung muss an die Steuerspannung.

    Jeder w168 hat Nebelscheinwerfer. Allerdings sind diese nicht, wie zu vermuten ist, in der Schürze verbaut, sondern im Scheinwerfer selbst (Ganz innen). Zieh mal deinen Lichtschalter raus, dann wirst du sehen, dass die Nebelscheinwerfer angehen.

    Wenn du noch fragen hast, kannst du gerne alles loswerden. Der Umbau war recht einfach.
     
  6. #5 Elchfan577, 20.02.2013
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Ja.
    Bei werksseitig verbauter FFB benötigst du Black Elks "Zauberkästchen" (Decoder für das ZV-Signal) und zusätzlich eine Relais-Schaltung.
    Auch das Ausklappen per FFB lässt sich so realisieren.

    Auf dem Jahrestreffen in Zeltingen (siehe Link in meiner Signatur) kannst du es auch live sehen.
     

    Anhänge:

  7. #6 ghost3092, 20.02.2013
    ghost3092

    ghost3092 Elchfan

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goslar
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140 (W168) Tiefergelegt, AKS
    Ja habe mir das Kabel von oben (Deckenleuchte),
    nach unten zum Lichtkasten an der Fahrertür gelegt bekomme. Das Relait will einfach nur nicht
    zum laufen !!
    85 auf Masse
    86 auf der Innenleuchte
    und 30 als ausgang für das abblendlicht??
    wird die innen Beleuchtung, Masse geschaltet.??
     
  8. #7 Elchfan577, 20.02.2013
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Meines Wissens nach ja.
     
  9. #8 Mr. Bean, 21.02.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Das Innenlicht ist Massegeschaltet. Und Pulsbreitenmoduliert! Also kein Relais anklemmen.
     
  10. #9 ghost3092, 21.02.2013
    ghost3092

    ghost3092 Elchfan

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goslar
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140 (W168) Tiefergelegt, AKS
    Ohne Relait Brennt das licht dauerhaft bei mir das Abblendlicht. :-/
    Und geht auch nicht aus wenn die Innenraum Beleuchtung ausgeht.
     
  11. #10 Gast008, 21.02.2013
    Gast008

    Gast008 Guest

    Bei mir funktioniert es seit 2 Jahren tadellos ?(

    Durch die PWM "rattert" das Relais beim Schließen bzw. Öffnen. Man hört dann ein kurzes Brummen.
     
  12. #11 bollekeil, 21.02.2013
    bollekeil

    bollekeil Elchfan

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Günzburg
    Marke/Modell:
    A210
    Hallo zusammen,
    ich habe mir ein Universal Kit bei eBay geholt und an die Lampen angeschlossen. War anfangs, wegen dem fehlenden Schaltplan, etwas mühsam, aber klappt jetzt einwandfrei :)
    Habe das Gerät auch über die Masse vom Innenraum geschaltet.


    Liebe Grüße,
    Philipp
     
    ghost3092 gefällt das.
  13. #12 Mr. Bean, 21.02.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Genau das meine ich.
     
  14. #13 ghost3092, 21.02.2013
    ghost3092

    ghost3092 Elchfan

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goslar
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140 (W168) Tiefergelegt, AKS
    wie Heißt dieses Gerät ??
     
  15. #14 ghost3092, 21.02.2013
    ghost3092

    ghost3092 Elchfan

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goslar
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140 (W168) Tiefergelegt, AKS
    Habe mir jetzt bei Amazon.
    Eine Comming Home Box mit Lichtsensor bestellt
    mal sehen ob es so gut Funktioniert.
     
  16. #15 bollekeil, 22.02.2013
    bollekeil

    bollekeil Elchfan

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Günzburg
    Marke/Modell:
    A210

    Also wenn du mich gemeint hast, hast du das richtige gekauft. So eine kleine, schwarze Box mit vielen Kabeln. Ich habe aber zwei Stück gebraucht... Wegen den vielen Kabeln...
     
  17. #16 ghost3092, 23.02.2013
    ghost3092

    ghost3092 Elchfan

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goslar
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140 (W168) Tiefergelegt, AKS
    Ja meinte ich. ;-)
    Jetzt weiß ich nur nicht wie ich die Kenzeichen Beleuchtung,
    anschließen soll und das Rücklicht.
    Seid ihr hinter den Lichtschalter an die Kabel gegangen.
    oder auf die Sicherungen drauf
    . :cursing:
     
  18. #17 ghost3092, 23.02.2013
    ghost3092

    ghost3092 Elchfan

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goslar
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140 (W168) Tiefergelegt, AKS
  19. #18 bollekeil, 23.02.2013
    bollekeil

    bollekeil Elchfan

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Günzburg
    Marke/Modell:
    A210
    Also ich habe meine Kabel vom Lichtschalter genommen
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ghost3092, 25.02.2013
    ghost3092

    ghost3092 Elchfan

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goslar
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140 (W168) Tiefergelegt, AKS
    *spam* Habe es Heute auch angeschlossen was mich nur stört habe kein Kabel für die kennzeichen beleuchtumg gefunden
     
  22. #20 bollekeil, 25.02.2013
    bollekeil

    bollekeil Elchfan

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Günzburg
    Marke/Modell:
    A210
    Auswendig weiß ich das leider nicht mehr. Aber einfach testen :D
     
Thema: w168 Abblendlich an beim Aufschließen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 sicherungen

    ,
  2. mercedes a klasse w168 sicherungskasten fotos

    ,
  3. mercedes a klasse w168 sicherungskasten

    ,
  4. a klasse w168 sicherungskasten,
  5. mercedes a klasse sicherungskasten licht,
  6. sicherungskasten a klasse w168,
  7. lichtschalter w168
Die Seite wird geladen...

w168 Abblendlich an beim Aufschließen?? - Ähnliche Themen

  1. Getriebegeräusche W168/A140

    Getriebegeräusche W168/A140: Hallo Leute ! Was könnte es sein ? Motor läuft, Getriebe ruhig, Gang eingelegt angefahren hört sich das mahlend und klackernd an und ist schon...
  2. Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?

    Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?: Hallo! Unser Elch hat seit gestern Nachmittag startprobleme. Die Frage ist, wie geht man systematisch an das Thema ran um die Fehlerquelle zu...
  3. Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168

    Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168: Da sich viele nicht trauen den Anlasser an einer A-Klasse zu wechseln oder irgendwann aufgeben weil sie nicht wissen wie, hier ml eine kleine...
  4. W168 Bj2003 A140

    W168 Bj2003 A140: Hallo Elchfans, zuallerst muss ich sagen, dass ich neu hier bin und allen Elchen ein gutes neues Jahr wünsche. Habe zu meinem Problem keine...
  5. Motor vom w168 A-klasse Bj.98 in w168 Bj. 2000 einsetzten

    Motor vom w168 A-klasse Bj.98 in w168 Bj. 2000 einsetzten: Hallo erstmal. Also ich hatte einen Unfall mit meiner a-klasse und man kann sie so nicht mehr retten. Da kam einem Bekannten von mir die Idee...