W168 ABS ESP Leuchten an

Diskutiere W168 ABS ESP Leuchten an im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, ich habe mich neu in dem Forum angemeldet weil ich kleines Problem mit meiner A-Klasse haben und euch um eure Einschätzung bitte....

  1. #1 Blankenlocher1, 09.05.2016
    Blankenlocher1

    Blankenlocher1 Elchfan

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich neu in dem Forum angemeldet weil ich kleines Problem mit meiner A-Klasse haben und euch um eure Einschätzung bitte.

    Ich fahre eine A-Klasse W168, einer der ersten. Die alte Lady schlägt sich gut, jedoch habe ich aktuell ein kleines Problem.

    Vor kurzem hat es angefangen, dass nach starkem Bremsen die ABS und ESP Lampen aufgeleuchtet haben und das ABS auch tatsächlich nicht mehr funktionierte. Jedoch waren die Leuchten aus, wenn man das Auto neugestalten hat und das ABS ging auch wieder.

    Jetzt sind jedoch leider Dauerhaft die ABS und ESP Leuchten an. Ein paar Sekunden nach dem starten leuchten diese auf. Der Fehlerspeicher wurde bis jetzt nicht ausgelesen.

    Nachdem ich gegooglt habe, bin ich auf die Thematik Bremsschalter gestoßen. Also hab ich ein bisschen rumgespielt in der Hoffnung etwas Neues herauszufinden und bin zu folgenden Feststellungen gekommen:

    • Bremsleuchten funktioniert auch wenn ESP + ABS brennen
    • Die Lämpchen gehen auch an wenn ich starte und die Bremse nicht betätige
    • Wenn ich beim Starten die Bremse betätige bleiben die Lämpchen aus, bis ich das Bremspedal los lasse
    Nun zu meiner Frage:
    Ist im vorliegenden Fall der Bremsschalter eine plausible Erklärung oder handelt es sich eher um ein anderes Problem?

    Ich weis, dass hier keiner eine Ferndiagnose durchführen kann und Wahsager rar sind. Ich Bitte lediglich um eine kurze Einschätzung ob es sich lohnt einen neuen Bremsschalter zu kaufen oder nicht.

    Ich danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe.

    Gruss Blankenlocher1
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schabernackl, 09.05.2016
    schabernackl

    schabernackl Elchfan

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    ~Karlsruhe
    Ausstattung:
    Auf vielfachen Wunsch geändert: leasingsilber, Vier Räder, 0710/516, ein Hund, ledig, ..., ach ja, der Kaufgrund: Automatisches Getriebe, wegen einer Behinderrung, Anhängerkupplung, ...
    Marke/Modell:
    w168
    Bau den mal aus, nimm ihn soweit du kannst auseinander, reinige ihn, zusammenbauen, durchmessen, einbauen, hoffen, ...

    Teileeinwurf, minimal ...: wechseln
     
  4. #3 Hochsitzer, 09.05.2016
    Hochsitzer

    Hochsitzer Elchfan

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    EN- Kreis
    Ausstattung:
    Radio: Command 2.5, der Rest fast komplett
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Alternativ:
    Guck mal die Bremsflüssigkeit nach.
    Bei fortschreitendem Verschleiß der Beläge und damit immer weiter herausgedrückten Bremskolben sinkt der Flüssigleitsstand im Vorratsbehälter under die vom Sensor gewünschte Marke.
    Das hat dann eine Fehlermeldung zur Folge.
    Und- Nachgucken ist einfacher und schneller als die Demontage des Schalters.
    Und wenns das nicht ist haste weniger Zeitverlust.
    (Wenngleich die Demontage und Montage anderer Bauteile immer zusätzliches und nützliches Wissen bringt)
    :rolleyes:
     
  5. #4 Blankenlocher1, 09.05.2016
    Blankenlocher1

    Blankenlocher1 Elchfan

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Also Bremsflüssigkeit wurde es gewechselt und ist noch ausreichend vorhanden.

    Ich habe jetzt den Bremslichtschalter ausgebaut und geöffnet. Dabei ist mir ein silbernes Metallplättchen entgegen gesprungen.. Kann mir jemand sagen wo das hingehört?

    Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, vllt seht ihr ja spontan ein Peoblem.

    Gruss
     

    Anhänge:

  6. #5 Gast010, 09.05.2016
    Gast010

    Gast010 Guest

  7. #6 Blankenlocher1, 09.05.2016
    Blankenlocher1

    Blankenlocher1 Elchfan

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ouh, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.

    Da ich natürlich nicht warten konnte bis das neue Teil kommt, habe ich mich auf den Weg zum Schrottplatz gemacht.

    Nachdem ich den neuen (alten) Bremslichtschalter eingebaut habe waren die Leuchten aus.

    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: W168 ABS ESP Leuchten an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs und esp leuchten gehen beim starten für ein paar sekunden an a140

Die Seite wird geladen...

W168 ABS ESP Leuchten an - Ähnliche Themen

  1. W168 Suche W168 in oasengrün

    Suche W168 in oasengrün: Hallo, ich habe ich letzte Zeit wieder nur still mitgelesen, aber jetzt ist es so weit. Nach dem ich in 1998 eine A-Klasse in oasengrün gefahren...
  2. W168 W168 Anhängerkupplung abnehmbar

    W168 Anhängerkupplung abnehmbar: Suche eine Orig. abnehmbare Anhängerkupplung W168 mit allen was dazugehört. unfallfrei!! raum: BB - S - LEO -PF abholung und...
  3. Srs Leuchte mal ja mal nein... 1.6 Family 2005

    Srs Leuchte mal ja mal nein... 1.6 Family 2005: Hallo zusammen, haben seit ein paar Wochen einen Vaneo BJ 2005 als Family mit 1,6 Als wir ihn gekauft hatten war die Srs Lampe oft an... Ging...
  4. P0170 W168 hoppelt nur noch

    P0170 W168 hoppelt nur noch: Hallo Leute! Nachdem mein A140 im Winter ein paar Wochen stand, läuft er nur noch wie ein Sack Flöhe. Nach dem Start geht er sofort wieder aus....
  5. Motor Ausbau w168 Bj. 1998

    Motor Ausbau w168 Bj. 1998: hallo, Ich habe zwei mal die A-klasse vor meiner Tür stehen Bj. 1998 also beide identisch der eine hat einen Karosserie Schaden der nicht zu...