W168 / Automatikgetriebe schaltet im manuellen modus automatisch hoch

Diskutiere W168 / Automatikgetriebe schaltet im manuellen modus automatisch hoch im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; hallo zusammen ich bin neu hier im forum und brauche den ein oder anderen tip für die A Klasse classic W 168 automatik von meiner frau . der elch...

  1. #1 beppo_01, 03.03.2014
    beppo_01

    beppo_01 Elchfan

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Busfahrer
    Ort:
    nrw
    Ausstattung:
    classic / automatik /
    Marke/Modell:
    Mercedes A 140 W168
    hallo zusammen
    ich bin neu hier im forum und brauche den ein oder anderen tip für die A Klasse classic W 168 automatik von meiner frau .
    der elch ist baujahr 2004 und hat ca 75,000 km auf der Uhr.
    hatte mal ein problem mit den automatikgetriebe, schaltete in den notlauf um ,fehler ausgelesen ( steurergerät Fehler ).es klingt vielleicht lustig noch die erste batterie drin und plötzlich ist eine zelle zusammen gebrochen ,also batterie erneuert. dann den fehler neu ausgelesen und gelöscht gelbe lampe im tacho wieder aus,alles gut auto schaltet ganz normal hoch runter wie vorher.
    einfach mal so ausprobiert die tiptronic getest also mit plus und minus .ich kann iihn auch manell schalten wenn ich schneller bin wie er.
    das heist auch wenn ich den hebel auf manell habe.... schaltet er auch ohne mich hoch und runter .eigentlich so als ob ich in stellung " D " fahren würde. normal ist das doch nicht !!!
    Getriebeöl wurde noch nicht konntrolliert b.z.w gewechsel.
    bei meinen anderen mercedes slk 230 ,verhält es sich so wenn ich manuell gang 1 oder 2 einlege dann bleibt er da auch.
    deshalb meine frage kann mir da jemand weiterhelfen oder hatte schon mal das selbe problem ?
    sage schon mal danke im vorfeld
    gruss steffen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PAX

    PAX Elchfan

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    AHK, Automatik, rausnehmbarer Beifahrersitz, Parktronik,Tempomat, Klima.
    Marke/Modell:
    W168 - A170 CDI Lang - Bj 2003 - Automatik 215 Tkm
    Hallo,

    Mit der + / - Kannst du beim Elch nur den Schaltbereich eingrenzen.... Also bei Bergabfahrten das Hochschalten über den 2 Gang z.B. verhindern (Gang 2) - oder wenn du Bergauf fährst und er ständig zwischen dem 3 und 4 Gang wechselt ihm mit "3" nicht erlauben höher zu schalten als bis in den 3 Gang
    .
    Soltest du aber in "Stellun 3" anhalten schaltet er ganz normal runter und auch wieder hoch - eben aber nur bis zum 3 Gang....

    Hoffe ich konnte dir helfen...

    Gruß PAX
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  4. #3 berndamsee, 22.04.2014
    berndamsee

    berndamsee Elchfan

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Neusiedl am See, Österreich
    Ausstattung:
    Avantgarde Automatik
    Marke/Modell:
    A 170 CDi
    Hei beppo_01!

    Ich habe bei meinen Automatik-Fahrzeugen, egal ob Mercedes oder Smart, folgende Erfahrungen gemacht:

    Wird die Fahrstufe manuell gewählt, dann bleibt er in dieser Fahrstufe, ausser es treten zwei Grenzwerte ein:
    • Vollgas und das Drehzahllimit wird erreicht > hinaufschalten automatisch
    • Geschwindigkeit verringert sich unter eine bestimmten Wert > hinunterschalten automatisch
    LG Bernd

    Nachtrag: Unter manuell gewählt verstehe ich jetzt zB per Lenkradschaltung oder +/-Taster.
    Bei Fahrbereichswahl am Hebel (Kulissenschaltung) hat es auch kein Hinaufschalten, aber ein Hinunterschalten gegeben.
     
  5. King

    King Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ist bei meinen BMW auch so.
    Das merkt ich besonders wenn ich einen Anhänger angehängt habe.
    Ich schalte Manuell auf den 6.Gang ( Sprit sparen ) das Auto schaltet aber auf den 5.Gang
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: W168 / Automatikgetriebe schaltet im manuellen modus automatisch hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mercedes a 180 cdi automatik schaltet nur manuell

    ,
  2. atomatik schaltet trotz manuelem modus

    ,
  3. w168 automatikgetriebe schaltet nicht

Die Seite wird geladen...

W168 / Automatikgetriebe schaltet im manuellen modus automatisch hoch - Ähnliche Themen

  1. W168 springt nicht an

    W168 springt nicht an: Hallo zusammen, Ich habe ein problem mit meinem elch. Erstmal paar dsten: Bj.99 Km 119000 Schaltung:Manuell Kraftstoff: Benzin Nunn zu meinem...
  2. Getriebegeräusche W168/A140

    Getriebegeräusche W168/A140: Hallo Leute ! Was könnte es sein ? Motor läuft, Getriebe ruhig, Gang eingelegt angefahren hört sich das mahlend und klackernd an und ist schon...
  3. A168 Automatik Getriebe 1 Gang

    A168 Automatik Getriebe 1 Gang: Hallo liebe @ user..... Ich fahre einen a160 , bj ende 98 mit einer Laufleistung von gerademal 85tkm ,, folgendes Problem hat mein Auto........
  4. Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?

    Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?: Hallo! Unser Elch hat seit gestern Nachmittag startprobleme. Die Frage ist, wie geht man systematisch an das Thema ran um die Fehlerquelle zu...
  5. Tip: Automatik-Getriebe Reiniger nutzen

    Tip: Automatik-Getriebe Reiniger nutzen: Hier sollte eigentlich der Link stehen; ich erhielt aber eine Meldung, daß ich erst 10 Beiträge brauche um dies zu ermöglichen - merkwürdige Sache...