W168: Benzin-Schlauch trotz Aneurysma (noch) nicht geplatzt

Diskutiere W168: Benzin-Schlauch trotz Aneurysma (noch) nicht geplatzt im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Das kann doch einen Elchfan nicht erschüttern: [img] [img] Bei der Vorbereitung zum Wechseln von Steuerkette und Hydrostößeln fiel mir heute...

  1. Andy1

    Andy1 Elchfan

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 190Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2017 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    Das kann doch einen Elchfan nicht erschüttern:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bei der Vorbereitung zum Wechseln von Steuerkette und Hydrostößeln fiel mir heute ein Aneurysma des "Hochdruck"-Benzinschlauchs zwischen Benzin-Rail und Benzindruckregler(im Rücklauf des Benzinfilters) auf:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Aneurysma

    Obwohl eine intakte Elch-Benzinpumpe nur maximal 3,5bar erzeugt, werde ich zunächst die gefährliche Benzinrückleitung prophylaktisch durch einen 15bar-Schlauch ersetzen, den es z.B. hier gibt:

    http://www.lidl.de/de/powerfix-druckluftschlauch-10-m/p100911

    Damit kann später die Original-Benzinpumpe bei einem Defekt gefahrlos gegen ein kräftigeres Modell ausgetauscht werden . . . *musik*

    P.S.
    Original-"PORSCHE-Schlauch"(NBR grau-umsponnen mit blauer Kunststoff-Litze) für Benzin-Kompressoren ist mir zu teuer; allerdings werden ich den Einbau eines diskreten Druckreglers erwägen, den es z.B. hier gibt:

    http://www.shark-motorsport.de/down...gler.pdf&PHPSESSID=jmef0p6otenbtfhnuqc12rdkv6

    Vielleicht hat ja morgen Vettel wieder einmal Glück und kann die Silberpfeile abhängen . . . *aha*

    http://www.formel1.de/
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tds

    tds Elchfan

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    162
    Beruf:
    Architekturfotograf
    Ort:
    Ottersberg
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
    Warum werde ich bloss das Gefühl nicht los, dass ein Gartenschlauch und ein Stück Maschendraht nicht zum Elch passen? *ulk*

    Naja, Spass beiseite, bei meinem Offroader hatte ich unterwegs mal die Endschalldämpfer-Aufhängung mit einem Draht geflickt, den ich in der Pampa aus einem Weidezaun gezogen hatte. Die Lösung hielt ewig - bis ich den Wagen verkauft hatte.

    Man kann ja wirklich manchmal den Eindruck bekommen, dass ein Stück Maschendraht solider und haltbarer ist als ein neues Auto...
     
  4. Andy1

    Andy1 Elchfan

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 190Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2017 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    Das ist kein Gartenschlauch, sondern SEHR preisgünstiger E10-fester Benzin-Hochdruck-Schlauch(15bar). *doll*

    Maschendraht statt Schlauchschellen ist notfalls besser als völlig auf Schlauchschellen an den Hochdruck-Benzinschläuchen zu verzichten:
    siehe Anschlüsse am Benzinfilter, der unter der Unterbodenabdeckung versteckt ist. *ulk*

    Da darf man sich dann nicht wundern, daß der Elch desöfteren nicht nach Waldduft, sondern nach Benzin-, wenn nicht gar nach Brandgasen muffelt . . . :D
     
  5. #4 Doc.4matic, 11.04.2014
    Doc.4matic

    Doc.4matic Elchfan

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    NU
    Marke/Modell:
    Mercedes ML320(W163), SLK230(R170), C240Tee(W202),2 mal A190(W168), Sprinter 4x4(W906)
    Nabend

    Komisch, den Schlauch kann ich im EPC nicht finden (jedenfalls nicht für meinen A190).

    Tschüss
     
  6. Andy1

    Andy1 Elchfan

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 190Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2017 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    Jetzt 'mal im Ernst:
    Der Schlauch mit "Aneurysma" ist gar kein Benzinschlauch, sondern soll Motorenöl, das aus dem Ventildeckel über die Drosselklappe in den Ansaugtrakt gelangt, wieder in die Oelwanne ableiten. Da aber in der Oelwanne durch die Blow-By-Gase Ueberdruck herrscht, hat er sich derart aufweiten können, da eine Faserarmierung fehlt . . . :wacko:

    Wenn Du hinter die Ansaugbrücke greifst, mußtest Du den Schlauch aber "erfühlen" können; sollte er einen Riß bekommen, dürfte es im Elch danach ungut riechen . . .
     
  7. #6 Doc.4matic, 11.04.2014
    Doc.4matic

    Doc.4matic Elchfan

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    NU
    Marke/Modell:
    Mercedes ML320(W163), SLK230(R170), C240Tee(W202),2 mal A190(W168), Sprinter 4x4(W906)
    Ah, Kurbelgehäuse Entlüftung!
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: W168: Benzin-Schlauch trotz Aneurysma (noch) nicht geplatzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 benzinschlauch wechseln

    ,
  2. heckklappenverkleidung wischerschlauch ausbauen elch

    ,
  3. hydrostößel w168

    ,
  4. steuerkette a klasse 140
Die Seite wird geladen...

W168: Benzin-Schlauch trotz Aneurysma (noch) nicht geplatzt - Ähnliche Themen

  1. W168 98-00 OBD Stecker und noch ein paar Fragen...

    W168 98-00 OBD Stecker und noch ein paar Fragen...: Guten Morgen Elch Gemeinde. Nachdem meine Frau meinen S210 immer als Nuttenschleuder bezeichnet hat und diesen (geschweige überhaupt einen Stern)...
  2. W168 Suche Tür vorne links W168 in grau 706

    Suche Tür vorne links W168 in grau 706: Hallo Ich suche eine gute Fahrertür für einen W168 von 2000 in grau, Farb Nr 706 Meine Tür hat eine Gummileiste, innen kann sie leer sein, kann ja...
  3. Tipps benötigt - Einsamer W168 aus der Nachbarschaft...

    Tipps benötigt - Einsamer W168 aus der Nachbarschaft...: Moin liebe Elch-Gemeinde, ich bin der Jan Christian, komme aus dem hohen Norden und bin eigentlich im W210/W203 Segment Zuhause. Zurzeit fahre...
  4. W168 Suche Fensterschachtleisten außen für W168

    Suche Fensterschachtleisten außen für W168: VL, VR, HR, auch einzeln oder im Komplettsatz rundum 4 St. Kontakt 0170 836 88 87, danke. Gruß
  5. W168 Suche W168 in oasengrün

    Suche W168 in oasengrün: Hallo, ich habe ich letzte Zeit wieder nur still mitgelesen, aber jetzt ist es so weit. Nach dem ich in 1998 eine A-Klasse in oasengrün gefahren...