W168 W168 CDI Wie kommt man an Ladeluftkühler?

Diskutiere W168 CDI Wie kommt man an Ladeluftkühler? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi, erstmal vorweg: vielen Dank an Euch alle! Ihr habt mir mit den vielen Beiträgen bereits aus so mancher "Notsituation" herausgeholfen!! Ich...

  1. gusem

    gusem Elchfan

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    Hi,
    erstmal vorweg: vielen Dank an Euch alle!
    Ihr habt mir mit den vielen Beiträgen bereits
    aus so mancher "Notsituation" herausgeholfen!!

    Ich werde demnächst auch mal meine ganzen
    Erfahrungen mit Elchi aufschreiben...vielleicht
    hilfts ja irgendwem ;-)


    Aktuell möchte ich gerne den Ladeluftkühler bei meinem
    W168 170CDI BJ 2002, 170.000km, ausbauen, um ihn zu säubern (außen/innen).

    Wie kommt man da am besten ran? Schürze ab?
    Oder von unten? Oder ganz anders?

    Ist für viele sicherlich ne ziemlich easy Frage - habe dazu aber weder hier
    noch in anderen Foren eine konkrete Antwort gefunden. Und bei den aktuellen
    Temperaturen will ich dann doch lieber gezielt zu Werke gehen, als minutenlang
    rumzutüfteln....

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Dank um voraus!

    Gunnar
     
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  3. Baumi

    Baumi Regionalmoderator Süddeutschland

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    Im WIS steht:

    1. Stosstange vorne abbauen
    2. Ladeluftschläuche verdrehen bis sie ausrasten dann abziehen
    3. Ladeluftrohr rechts am Vorderachsträger ausbauen
    4. Ladeluftrohre abbauen
    5. Ladeluftkühler am Vorderachsträger abbauen und herausnehmen

    Gruß
    Baumi
     
  4. Jupp

    Jupp Elchfan

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    keiner mehr; C250CDI
    Ist ein richtiges gutes Stück Arbeit.

    Bei der stundenlangen Arbeit, fallen die paar Minuten tüfteln gar nicht ins Gewicht ;).

    gruss
     
  5. #4 monster, 07.02.2011
    monster

    monster Elchfan

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    ungewaschen
    Moin, Gunnar :)

    Ich habe eine simple Frage an Dich und alle Wissenden:
    Ist das nötig/ sinnvoll?
    Wenn "Ja" warum?
    Ist nicht ketzerisch gemeint...

    Muß unserem Elch in Kürze auch das Maul entfernen und würde " Deine Vorsorge " gleich miterledigen.

    Ich frage mich nur, weshalb und/oder wann (Wartungsintervall? *kratz* ) man den LLK beim Elch zu pflegen hat.

    Gruß,
    monster
     
  6. Jupp

    Jupp Elchfan

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    keiner mehr; C250CDI
    Im Normalfall ist da gar nichts zu machen.

    Das kann nur der Fall sein, wenn man viel Offroad fährt und das Ding äußerlich massiv verschmutzt wird.

    Und ich hoffe, dass Innen erst recht nichts drin ist, ansonsten kann man den Turbo am besten auch gleich mal mit neu bestellen.

    gruss
     
  7. #6 Hayaman, 07.02.2011
    Hayaman

    Hayaman Elchfan

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    kein Elch mehr, X6 3.5d
    Vor langer langer Zeit hatte ich mal einen 525 TDS Ladeluftkühler gereinigt.
    Konnte die Plastik-Grillrippen abbauen und dann volle Kannone auf der Waschstraße drauf.
    Es war super sauber danach nix mit Abbauen. Da geht immer was kaputt oder ist danach undicht. *thumbup*
     
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