W168 Domlager schwergängig?

Diskutiere W168 Domlager schwergängig? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, hab ´ne Frage bzgl. Stoßdämpferwechsel. Ich habe zuerst am Federbein die beiden unteren Schrauben und den Stabianschluss entfernt. Danach...

1. #1 Shifter, 20.05.2016
    Shifter

Shifter Elchfan

Beruf:
    MA-Coach
    Hallo,

hab ´ne Frage bzgl. Stoßdämpferwechsel.

Ich habe zuerst am Federbein die beiden unteren Schrauben und den Stabianschluss entfernt. Danach drehte ich am Federbein und dachte...upps...dreht sich aber schwer...is wohl das Domlager kaputt.

Ich entfernte noch die beiden Schrauben am Dom und nahm das Federbein raus. Von Hand konnte ich das Domlagergehäuse nicht drehen.

Ich spannte die Feder zuerst etwas zusammen...und plötzlich drehte sich das Lager leichtgängig, als der Druck zwischen oberen Teller und dem gelben Lagerring schwächer wurde. Nach dem entfernen der Mutter am Dämpferkolben und dem Domlager konnte ich am Lager keine Schwergängigkeit oder rauhen Lauf feststellen.

Ich glaube, dass ich das Funktionsprinzip nicht ganz durchblicke...kann es sein, dass das Lager erst durch die Gewichtsbelastung durchs Fahrzeug leichtgängig funktioniert?...also wenn es wieder abgelassen wird?...oder ist das Lager, bzw. das Federbein durch Handkraft einfach nicht einfach zu bewegen?

Ich hatte einfach in Erinnerung, dass bei anderen Fahrzeugmodellen ein unter gelöstes Federbein leichtdrehend ist.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen...wäre schön:-)

Shifter

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tippex

tippex Elchfan

Marke/Modell:
    A160 7/98
    Vielleicht Reibung am Zuganschlag des Stoßdämpfers?
    Wenn das Rad entlastet ist, zieht die Feder die Kolbenstange bis zum Zuganschlag aus dem Dämpfer. Beim Lenken muss sich der Dämpfer aber um seine Kolbenstange drehen können, weil die Kolbenstange mit dem Oberteil des Domlagers verbunden ist. Könnte also sein, dass Reibung am Zuganschlag im Stoßdämpfer das Verhalten verursacht.
    Davon unabhängig kann man das Domlager zerlegen und nachfetten.

Grüße

4. #3 displex, 21.05.2016
    displex

displex Elchfan

Ausstattung:
    Mopf Classic lang silber ca. 170tkm
    Marke/Modell:
    A 170 CDI L Bj. 04 168.109 OM 668 DE 17 LA 668.942
    Hatte diese Aktion auch diese Woche, die Lager sind unter Federspallung recht schwergängig, die alten wie die neu eingebauten. Also völlig iO.

Thema: W168 Domlager schwergängig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. domlager schwergängig

,
  2. funktionsweise domlager

Die Seite wird geladen...

W168 Domlager schwergängig? - Ähnliche Themen

1. W168-98er geht beim fahren aus

W168-98er geht beim fahren aus: Hallo zusammen, Mein A140 Benziner Schaltgetriebe geht beim fahren aus seit 1 Monat festgestellt Aber ging erst gestern das 2mal wieder aus die...
  2. Magazin YOUNGTIMER sucht A-Klasse W168

Magazin YOUNGTIMER sucht A-Klasse W168: Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist Daniel Endreß und ich schreibe für das Magazin YOUNGTIMER der Motor Presse Stuttgart. Für unsere...
  3. W168 Sekundärluftpumpe reparieren

W168 Sekundärluftpumpe reparieren: Hallo zusammen,ich weiß das es schon etliche Einträge zu dem Thema gibt, aber ich habe nichts zum Zerlegen bzw. Austausch des Kunststoffgehäuse...
  4. W168 Fenster Gummi Leisten ! Neu ... wo kaufen?

W168 Fenster Gummi Leisten ! Neu ... wo kaufen?: Wer von euch hat schon mal neue Gummi Leisten für die Windschutzscheibe und die Fahrer/Beifahrer Türen Frontscheiben gekauft? Wer kann mir da eine...
  5. Kombiinstrument w168 Teilenummern

Kombiinstrument w168 Teilenummern: Hi Elchfans, Dank Eurer Hilfe hab ich das Kombiinstrument meines 2003er Mopf A140 problemlos ausbauen können. Nun wollte ich bei ebay eins...