W168 - Elektronikfragen: Schaltpuls u. Masse

Diskutiere W168 - Elektronikfragen: Schaltpuls u. Masse im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo zusammen, Hätte da mal zwei ganz dumme fragen: 1.) Im Beifahrerfussraum laufen ja die ganzen Kabelbäume zusammen. Welche Kabelfarbe hat...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. d2508

    d2508 Elchfan

    Dabei seit:
    21.04.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zw. Koblenz u. Mainz
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Hallo zusammen,

    Hätte da mal zwei ganz dumme fragen:
    1.) Im Beifahrerfussraum laufen ja die ganzen Kabelbäume zusammen. Welche Kabelfarbe hat Schaltplus - lila?
    Hab vor 2 Monaten mir ne Freisprecheinrichtung eingebaut (die Blackbox ist im Beifahrerfussraum), momentan ist die noch an Dauerplus dran, würd es aber gerne umklemmen auf Schaltplus.

    2.) (rein Interessehalber) Gehe ich recht in der Annahme das alle Massekabel zum Massepunkt im Beifahrerfussraum enden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 26.04.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Das mit dem Schaltplus ist nicht ganz einfach........................

    es gibt verschiedene Kabelfarben, die geschaltetes Plus führen, Klemmenbezeichnung ist

    - 15 (Zündung an, ab Zündschlüssel Stellung 2)

    bzw.

    - 15R (ab Zündschlüssel Stellung 1, also noch nicht Zündung an)

    - 15X (wie 15, aber wird weggeschaltet beim Anlassen)


    die 15R gibt es z.B. am Radio und am Zigarettenanzünder sowie am hinteren Scheibenwischermotor


    Es gibt verschiedene Massepunkte im Elch, der Massepunkt im Beifahrerfußraum ist zwar der Hauptmassepunkt, aber es gibt auch Massepunkte in den Radläufen, im Dach vorn und hinten ..........
     
  4. d2508

    d2508 Elchfan

    Dabei seit:
    21.04.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zw. Koblenz u. Mainz
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Hi BlackElk,

    Dank dir für die ausführliche Info. *thumbup*
    Dass mit den verschiedenen Schaltplus (15, 15R, 15X) wusste ich nämlich mal gerade garnicht . Naja, man lernt ja nie aus.
     
  5. #4 BlackElk, 26.04.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Wenn Du es mit den Kabelfarben für das Schaltplus genau wissen willst, müßtest Du mir mitteilen, an welchem Gerät Du abzweigen willst, dann kann ich Dir die richtige Leitungsfarbe mitteilen.
    Im Beifahrerfußraum ist leider nur die Steuergerätebox für das Motorsteuergerät, dort würde ich mich nicht unbedingt vergreifen wollen.
     
  6. #5 BlaueWanne, 26.04.2005
    BlaueWanne

    BlaueWanne Elchfan

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Deutsch
    Marke/Modell:
    A170 CDI @ 151 PS
    jepp da stimme ich Black ganz zu, ein sogenannter "vergreifer" und... naja.
    Ich kann dir wenn auch noch helfen, habe mich damit lange Zeit beschäftigt.
    Gruß
    Christian
     
  7. d2508

    d2508 Elchfan

    Dabei seit:
    21.04.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zw. Koblenz u. Mainz
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    ja, ich denke ich werde dann jetzt wohl vom Radio oder vom Zigarettenanzünder ab nehmen.
    Radio ist wohl am einfachsten, da ich eh noch die Radiostummschaltung anklemmen muss, Schaltplus müsste am Radio ja dann Pin 7 (rechts oben) sein? Ist ja ISO Stecker beim Audio10CD?!

    :-/ na toll, was ein Mist, das Kabel für Stummschaltung von der FSE-Blackbox vom Fussraum zum Radio ziehen. Und das Schaltplus-Kabel vom Radio inen Fussraum ziehen *ulk* - Das gibt wieder Kabelsalat - bei meiner Ordnung
     
  8. #7 Bass-Elch, 27.04.2005
    Bass-Elch

    Bass-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Ort:
    erst Grimma (Sa), jetzt Groß-Umstadt
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Ist gar net so schlimm! Außerdem siehts ja hinterher keiner! *ulk*

    Andreas ;)
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 BlackElk, 27.04.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Schaltplus am Radio ist 15R,

    1,5mm² rosa/weiß
     
  11. d2508

    d2508 Elchfan

    Dabei seit:
    21.04.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zw. Koblenz u. Mainz
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Hi,

    Danke nochmal für die ganzen Infos.
    Jetzt muss ich nur noch Zeit und Lust finden um die Infos auch umzusetzen.
     
Thema:

W168 - Elektronikfragen: Schaltpuls u. Masse

Die Seite wird geladen...

W168 - Elektronikfragen: Schaltpuls u. Masse - Ähnliche Themen

  1. Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?

    Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?: Hallo! Unser Elch hat seit gestern Nachmittag startprobleme. Die Frage ist, wie geht man systematisch an das Thema ran um die Fehlerquelle zu...
  2. Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168

    Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168: Da sich viele nicht trauen den Anlasser an einer A-Klasse zu wechseln oder irgendwann aufgeben weil sie nicht wissen wie, hier ml eine kleine...
  3. W168 Bj2003 A140

    W168 Bj2003 A140: Hallo Elchfans, zuallerst muss ich sagen, dass ich neu hier bin und allen Elchen ein gutes neues Jahr wünsche. Habe zu meinem Problem keine...
  4. Motor vom w168 A-klasse Bj.98 in w168 Bj. 2000 einsetzten

    Motor vom w168 A-klasse Bj.98 in w168 Bj. 2000 einsetzten: Hallo erstmal. Also ich hatte einen Unfall mit meiner a-klasse und man kann sie so nicht mehr retten. Da kam einem Bekannten von mir die Idee...
  5. andere Carsoft i980 Diagnosegerät für Mercedes PKW und "So wirds gemacht" W168

    Carsoft i980 Diagnosegerät für Mercedes PKW und "So wirds gemacht" W168: Guten Tag Unsere A Klasse W168 MoPf ist nun verkauft und ich habe noch folgende Dinge abzugeben. -Reparaturhandbuch " So wirds gemacht" für W168....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.