W168 Klimakompressor - Wasserpumpe - Keilriemen Problem

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Werkstattforum" wurde erstellt von wurggs, 28.03.2016.

  1. wurggs

    wurggs Elchfan

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    Hallo liebe Elchfans,

    seit ich meine schöne alte A-Klasse vor 8 Jahren bekommen habe folge ich diesem Forum und nun kommt es tatsächlich dazu dass ich selbst eine Frage stellen muss (leider haha).

    Folgendes Problem: Der Klimakompressor ist kaputt. Und das Rad das eben diesen antreibt ist auch kaputt. Das hat den Keilriemen der auch mit der Wasserpumpe verbunden ist gesprengt und führt nun dazu, dass das Fahrzeug nicht mehr fährt (Motorkühlung läuft nicht). Ein weiteres Problem ist, dass sich das Fahrzeug (ohne mich auch noch) gerade in Südfrankreich weit weg von einer MB-Werkstatt befindet. Das heißt ich bräuchte mal eine zweite Meinung per Fernwartung zu diesem Problem.

    Kann man den Klimakompressor überbrücken sodass immerhin die Wasserpumpe für die Motorkühlung funktioniert oder muss man den Klimakompressor aus dem Auto nehmen (und reparieren) und wenn ja, was ist eure Einschätzung zum Preis für so eine Reparatur?
    Das Fahrzeug ist ein 160er Benziner W168, BJ 1999 mit ca. 84kkm. Meint ihr das Fahrzeug (oder Ersatzteile) ließen sich verkaufen?

    Bin dankbar für alle Ratschläge!
    Herzliche Grüße
    Konstantin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

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  3. doko

    doko Elchfan

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    Hallo,

    der Klimakompressor selbst ist meistens nicht kaputt, sondern das Lager der Antriebsriemenscheibe. Dies kann man relativ leicht wechseln. Eine Werkstattausrüstung ist dafür allerdings nötig. Siehe hier, etwas weiter unten im Text:

    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=50185&


    Lager einzeln:
    http://www.ebay.de/itm/Klimakompres...793733?hash=item43e6ba8ac5:g:2f8AAOSwm8VUt7Sl


    Es gibt die Riemenscheibe aber auch komplett mit Lager und Mitnehmer:
    http://www.ebay.de/itm/Klimakompres...597526?hash=item3cdc45c456:g:U4MAAOSwv9hW5XGd


    Vielleicht hilft ihnen das weiter.

    Gruß Klaus
     
    bizibubi gefällt das.
  4. tippex

    tippex Elchfan

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    Hi,

    eigentlich ist alles gesagt. Wenn der Kompressor nur selbst blockiert hat oder sehr schwergängig ist, kann man die schwarze Blechglocke (das ist die Kupplung zwischen Riemenscheibe und Kompressorwelle) nach Demontage der zentralen Schraube entfernen. Die Riemenscheibe kann dann frei drehen.

    Einfach den kürzeren Riemen für Fahrzeuge ohne Klimaanlage einbauen funktioniert nicht. Das Aluteil mit Spannarm und den drei kleinen Rollen ist von der Geometrie her anders.

    Grüße
     
  5. wurggs

    wurggs Elchfan

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    Alles klar! Herzlichen Dank für die Antworten! :)
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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W168 Klimakompressor - Wasserpumpe - Keilriemen Problem

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