W168 Klimakompressor - Wasserpumpe - Keilriemen Problem

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Werkstattforum" wurde erstellt von wurggs, 28.03.2016.

1. wurggs

wurggs Elchfan

Hallo liebe Elchfans,

seit ich meine schöne alte A-Klasse vor 8 Jahren bekommen habe folge ich diesem Forum und nun kommt es tatsächlich dazu dass ich selbst eine Frage stellen muss (leider haha).

Folgendes Problem: Der Klimakompressor ist kaputt. Und das Rad das eben diesen antreibt ist auch kaputt. Das hat den Keilriemen der auch mit der Wasserpumpe verbunden ist gesprengt und führt nun dazu, dass das Fahrzeug nicht mehr fährt (Motorkühlung läuft nicht). Ein weiteres Problem ist, dass sich das Fahrzeug (ohne mich auch noch) gerade in Südfrankreich weit weg von einer MB-Werkstatt befindet. Das heißt ich bräuchte mal eine zweite Meinung per Fernwartung zu diesem Problem.

Kann man den Klimakompressor überbrücken sodass immerhin die Wasserpumpe für die Motorkühlung funktioniert oder muss man den Klimakompressor aus dem Auto nehmen (und reparieren) und wenn ja, was ist eure Einschätzung zum Preis für so eine Reparatur?
    Das Fahrzeug ist ein 160er Benziner W168, BJ 1999 mit ca. 84kkm. Meint ihr das Fahrzeug (oder Ersatzteile) ließen sich verkaufen?

Bin dankbar für alle Ratschläge!
    Herzliche Grüße
    Konstantin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A190 + S202 + CL203 Sportcoupe + Suzuki GSXF 600 als Hobby
    Hallo,

der Klimakompressor selbst ist meistens nicht kaputt, sondern das Lager der Antriebsriemenscheibe. Dies kann man relativ leicht wechseln. Eine Werkstattausrüstung ist dafür allerdings nötig. Siehe hier, etwas weiter unten im Text:

http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=50185&

Lager einzeln:
    http://www.ebay.de/itm/Klimakompres...793733?hash=item43e6ba8ac5:g:2f8AAOSwm8VUt7Sl

Es gibt die Riemenscheibe aber auch komplett mit Lager und Mitnehmer:
    http://www.ebay.de/itm/Klimakompres...597526?hash=item3cdc45c456:g:U4MAAOSwv9hW5XGd

Vielleicht hilft ihnen das weiter.

Gruß Klaus

bizibubi gefällt das.
  4. tippex

tippex Elchfan

Marke/Modell:
    A160 7/98
    Hi,

eigentlich ist alles gesagt. Wenn der Kompressor nur selbst blockiert hat oder sehr schwergängig ist, kann man die schwarze Blechglocke (das ist die Kupplung zwischen Riemenscheibe und Kompressorwelle) nach Demontage der zentralen Schraube entfernen. Die Riemenscheibe kann dann frei drehen.

Einfach den kürzeren Riemen für Fahrzeuge ohne Klimaanlage einbauen funktioniert nicht. Das Aluteil mit Spannarm und den drei kleinen Rollen ist von der Geometrie her anders.

Grüße

5. wurggs

wurggs Elchfan

Alles klar! Herzlichen Dank für die Antworten! :)

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

W168 Klimakompressor - Wasserpumpe - Keilriemen Problem

Die Seite wird geladen...

W168 Klimakompressor - Wasserpumpe - Keilriemen Problem - Ähnliche Themen

1. Biete original Dachträger für W168 Bj99

Biete original Dachträger für W168 Bj99: für Fahrzeuge ohne Dachreling, abschließbar mit 4 Schlössern und einem Schlüssel. [ATTACH]
  2. w168 A160 oberen Gänge springen raus

w168 A160 oberen Gänge springen raus: [ATTACH] [ATTACH] Ich weiss, dieses Thema ist bereits älter und Problem bekannt! Ich will auch lediglich über die einfache Handhabung des Wechsels...
  3. Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik

Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik: Hallo, gerade habe ich meine neue Auto Bild Klassik ( Ausgabe 12/2016 ) erhalten und finde auf Seite 38 einen schönen Bericht über den W168. Das...
  4. Außenspiegel w169 auf einen w168

Außenspiegel w169 auf einen w168: Wie in der Überschrift beschrieben . Geht das? Ist der Sockel passgenau vom w168 zum außenspiegel des w169. Danke
  5. W168 starter nicht, Anlasser dreht nicht

W168 starter nicht, Anlasser dreht nicht: Hallo, Mein Elch sprang von jetzt auf gleich nicht mehr an. Bei drehen der Zündung dreht auch kein Anlasser. Nach ein wenig Ruckeln am...