W168 w168 - mittleren Dreipunktgurt nachrüsten

Diskutiere w168 - mittleren Dreipunktgurt nachrüsten im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Da es bei unserer kleinen Familie Nachwuchs gab, würde ich gerne den mittleren Beckengurt gegen den Dreipunktgurt aus dem "Family Paket"...

  1. #1 Mustang06, 16.01.2013
    Mustang06

    Mustang06 Elchfan

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Langenhagen
    Marke/Modell:
    MB A140 (w168)
    Da es bei unserer kleinen Familie Nachwuchs gab, würde ich gerne den mittleren Beckengurt gegen den Dreipunktgurt aus dem "Family Paket" austauschen.

    Dafür benötige ich allerdings Informationen darüber welche Teile ich alles brauch (am besten mit Teilenummern) und wie ich die Verkleidung der C-Säule möglichst verlustfrei demontieren kann.

    Schön wären auch Bilder, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches gemacht und dokumentiert. Hier im Forum hab ich leider nichts gefunden.

    Schonmal im Voraus vielen Dank

    MFG Sven
     
  2. Anzeige

  3. xelos

    xelos Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    64
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ludwigsburg
    Marke/Modell:
    SLK R172
  4. #3 Mustang06, 23.01.2013
    Mustang06

    Mustang06 Elchfan

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Langenhagen
    Marke/Modell:
    MB A140 (w168)
    Einiges an Teilen hab ich schon. unter anderem:

    Gurt, Verstärkungsblech (incl. der Schrauben dafür) und die Verkleidung mit Aussparung.

    Allerdings ist das zweite Gurtschloß wohl schwieriger zu beschaffen. Der eine "Zapfen" am Gurt ist Normal (wie auch an den anderen Gurten), der andere den man als erstes einsteckt ist deutlich kürzer.
    Daher wird dafür wohl ein spezielleres Gurtschloß benötigt, leider konnte ich zusammen mit dem Herrn vom Ersatzteillager nicht herausfinden welches ich brauch.

    Werd morgen mal von den schon vorhandenen Teilen die Teilenummern hier reinstellen.

    Update:

    Hier mal die versprochenen Teilenummern:

    A168 690 0750 (8G69) Dachverkleidung
    A168 860 02 14 Halter
    N000000 001151 Schraube (2)

    A560 81 64 10 Gurt (evtl. doch der falsche ?)

    hab auch mal ein Bild des Gurtes mit hochgeladen.

    MFG Sven
     

    Anhänge:

  5. godig

    godig Elchfan

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde
    Tolle Information.

    Nachrüstung interessiert mich auch. Wenn dein Bild entspricht den passende W168 Gurt; hast du ein vollständige Teilnummer für den mittlerer Gurt?

    Danke im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ian
     
  6. #5 Mustang06, 09.08.2013
    Mustang06

    Mustang06 Elchfan

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Langenhagen
    Marke/Modell:
    MB A140 (w168)
    Hab nur die Teilenummer die ich schon gepostet habe. Allerdings hab ich da den Verdacht das es doch die falsche ist, bzw. der falsche Gurt.

    Allerdings werd ich evtl. das Vorhaben nicht mehr beenden, bei der letzten TüV-Untersuchung gab es einige erhebliche Mängel (Bremsleitungen, Schweller durch usw.) und zusätzlich müffelt der Kleine nach Sprit (O-Ringe der Einspritzdüsen?).

    Zusätzlich hab ich festgestellt das der Luftfilterkasten an der Spritleitung scheuert (schon behoben, Steg am Gehäuse entfernt) und das auch der Kühlwasserschlauch angescheuert ist.

    Irgendwie gibt's zur Zeit zuviele Baustellen an diesem Auto :-(

    MFG Sven
     

    Anhänge:

    • 001.jpg
      001.jpg
      Dateigröße:
      132,9 KB
      Aufrufe:
      342
    • 002.jpg
      002.jpg
      Dateigröße:
      123,9 KB
      Aufrufe:
      422
  7. xelos

    xelos Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    64
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ludwigsburg
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Das mit dem Benzingeruch hatten schon viele und ich grade auch..nach den Berichten ist da eine Gummischlauch schuld der mit dem Alter porös wird...zum duchscheuern..da ist bei mir ein Kunstoffring verbaut das der Schlauch nicht scheuern kann. ob der später eingespart wurde oder schonmal der Schlauch erneuert wurde kann ich bei dir nicht sagen...
     
  8. #7 flockmann, 11.08.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    688
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Der Schlauch ist vorgeformt und kann eigentlich nur am Saugrohr scheuern wenn er auf dem Benzinrail etwas verdreht sitzt.
    Grüsse vom F.
     
  9. #8 Mustang06, 11.08.2013
    Mustang06

    Mustang06 Elchfan

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Langenhagen
    Marke/Modell:
    MB A140 (w168)
    Den Schlauch werd ich die Tage mal erneuern, der Steg am LuFi-Kasten ist ja schon weg so das da nix mehr scheuern kann.
    Hab aber für den Benzingeruch die Dichtungen des Krümmers in Verdacht, die vier für den Krümmer hab ich auch schon gefunden.
    Leider find ich nix für die Düsen, die sind ja soweit ich weiß mit O-Ringen (8Stk.) abgedichtet.

    MFG Sven
     
  10. teoss

    teoss Elchfan

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Marke/Modell:
    W168 A170
    Hi, wegen Nachwuchs will ich auch den Dreipunktgurt hinten in der Mitte Nachrüsten. Habe keine Anleitung gefunden, wenn das jemannt gemacht hat, bitte um Info.

    Will es noch jetzt wo es noch paar schöne Tage gibt Nachrüsten...
     
  11. teoss

    teoss Elchfan

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Marke/Modell:
    W168 A170
    nach 8 Monaten habe ich immer noch nichts gefunden.... schade ,-( ;-(
     
  12. teoss

    teoss Elchfan

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Marke/Modell:
    W168 A170
    Hallo meine freunde,

    also ich habe den 3 Punkt Gurt Nachgerüstet.

    Folgende Teile werden benötigt:

    MA168 860 46 85/ 9A86 Sicherheitsgurt 1x 59,07

    MA202 990 13 01 Sechsrundschr. 1x 1,98

    MA168 860 02 14 Halter 1x 15,17

    MN000000 001151 Sechsrundschr. 2x 0,71 1,42

    MA168 860 08 69 Verschluss 1x 30,88

    MA168 860 05 69 Verschluss 1x 24,02

    MA168 960 27 50/ 7D88 Dachverkleidung 1x 22,72

    ____________________________________________________

    170,43 +19% 38,18=202,81€

    Bevor ihr den Verschluss MA168 860 05 69 kauft, probiert ob ihr den Verschluss vom Beckengurt ausbaut und an der Stelle wo der Beckengurt (also nur der Gurt) ist anzubauen, sollte er passen habt ihr bei Euros gespart.

    Habe eine Anleitung, ist sehr einfach.... sorry für die Qualität aber es geht nur bis 150kb

    Viel Spaß
     

    Anhänge:

    Rudi_Rennsau und Speedy_1304 gefällt das.
  13. ATESH

    ATESH Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A160
    Hi, da ich mir aktuell auch die Teile für den 3 Punkt Gurt besorge, wollte ich fragen, ob hier jemand Mal ein Bild von seinem fertig eingebauten reinstellen kann..
    Im Netz finde ich nichts.
    Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, wenn das dann am Dach befestigt ist.
    Und überhaupt.. gab es das erst am Mopf oder schon vorher?
    Nicht, dass ich für meinen VorMopf Teile hole, die garnicht kompatibel sind.

    P.s. teoss wird es kaum beantworten können. Ist ja seit 2015 inaktiv.
     
    Heisenberg gefällt das.
  14. #13 Heisenberg, 26.09.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.938
    Zustimmungen:
    15.110
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Darum bist du auch hier im Forum angemeldet :D
    Schau mal die Angehängten PDF an, ich hoffe das Hilft!?
     

    Anhänge:

    ATESH gefällt das.
  15. #14 ATESH, 26.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2021
    ATESH

    ATESH Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A160
    Wow..
    Ok jetzt kann ich es mir vorstellen.
    Vielen Dank.

    Ich frage mich nur, wieso auch an der C-Säule gearbeitet/modifiziert werden muss..
     
  16. #15 Heisenberg, 26.09.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.938
    Zustimmungen:
    15.110
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Na jan da steht was von "Neuen" einbauen ...
    ist dazu nichts in den Teilenummer listen schaue ich gerne nochmal nach.
     

    Anhänge:

    ATESH gefällt das.
  17. #16 ATESH, 26.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2021
    ATESH

    ATESH Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A160
    Also wenn mich nicht alles täuscht, ist die C-Säulen Verkleidung beim W168 diese hier (siehe Bild).
    Und davon habe ich nur eine Ausführung finden können.
    Dass sie abgebaut werden muss kann, im Zusammenhang mit der Dachverkleidung, gute Gründe haben, aber dass die neu muss, deutet für mich mehr darauf hin, dass Mercedes diese, bei der Nachrüstung einfach unnötigerweise durch ein neues ersetzt.
     

    Anhänge:

    Heisenberg gefällt das.
  18. #17 Heisenberg, 26.09.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.938
    Zustimmungen:
    15.110
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Ich habe im WIS auch nichts anderes gefunden, auch keine überarbeitetet/geänderte Version.
    Es gibt auch keine zusätzlichen Teile in meinem WIS, evtl. nur um wieder die Preise in die höhe zu treiben.
     
    ATESH gefällt das.
  19. ATESH

    ATESH Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A160
    Ich könnte heulen..
    Habe Gurttrommel, die geänderte Dachabdeckung und das erforderliche Gurtschloss günstig gebraucht gekauft.
    Die Trommel war ziemlich "alt" und funktionierte nicht mehr, also mühsam "überholt" und wieder zusammengebaut.
    Gestern erstmal schön die A-Klasse zerlegt und die Passgenauigkeit geprüft..
    Gerade bei MB angerufen und den Metallhalter bestellen wollen (A 168 860 02 14) und dann die Antwort:
    Gibt es Europaweit nicht mehr und wird auch nicht mehr hergestellt..
    Das Teil ist auch ohnehin so selten, dass ich wahrscheinlich auch garnicht erst bei den Schrottplätzen in der Nähe schauen brauche..
    Hat irgendwer hier dieses Teil und braucht es nicht?
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Heisenberg, 29.09.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.938
    Zustimmungen:
    15.110
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Selbermachen?
    Unter der Nummer ...
    schon mal geschaut was es da im indernet zu finden gibt um es ... zu replizieren (nach zu Bauen) ?
     
    ATESH gefällt das.
  22. ATESH

    ATESH Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A160
    Nope, mit der Nummer finde ich ziemlich wenig.
    Schon garnicht in Bezug auf selber bauen.

    Aber Dein Denkansatz ist gut.
    Die beiden Gewinde im Dach von meiner A Klasse haben einen Abstand von exakt 16cm.
    Ich denke da jetzt an eine Lochplatte (eher zwei übereinander).
     
    Heisenberg gefällt das.
Thema: w168 - mittleren Dreipunktgurt nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dreipunktgurt nachrüsten

    ,
  2. mittlerer sicherheitsgurt a klasse

    ,
  3. smart Roadster 4 punkt gurt nachrüsten

    ,
  4. 4 punkt gurt nachrüsten smart roadster,
  5. 4 punkt gurte bei a klasse
Die Seite wird geladen...

w168 - mittleren Dreipunktgurt nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Aus der Pfalz... W168 Avantgarde x 2

    Aus der Pfalz... W168 Avantgarde x 2: Ein herzliches Hallo ins Forum, bin neu, Bastler mit relativ reicher Erfahrung, da ich die letzten ca. 30 Jahre seit ich den Führerschein besitze...
  2. W168 Auf welche anderen Autos passen die W168 Felgen?

    Auf welche anderen Autos passen die W168 Felgen?: Hallo zusammen, ich habe von einem W168 noch sehr schöne Alufelgen (Standart 6Jx15) und wollte diese loswerden, Nur ..ist klar von der A Klasse...
  3. W168 Spiegel Kühlergrill Rückleuchten W168

    Spiegel Kühlergrill Rückleuchten W168: Moin Gemeinde, so da mein Elch Heute den Segen vom Tüv bekommen hat, ist meine Umbauerei erst einmal so weit fertig... daher habe ich hier nun...
  4. W168 W168 / A190 abzugeben

    W168 / A190 abzugeben: Hei, möchte mich auf diesem Weg von meinem W168 / A 190 trennen, ist was für Bastler oder zur Teilegewinnung. Hat eine Icom LPG Anlage verbaut,...
  5. W168 Kaste Mittlerer Sitz W168

    Kaste Mittlerer Sitz W168: Ich habe unter dem Mittleren Sitz eine Kiste. Weis nicht wozu sie da ist und wie man sie öffnet.Vieleich weis von Euch einer Was.Danke im vorraus