W168 Motokontrollleuchte (MKL) abgeschaltet/disabled

Diskutiere W168 Motokontrollleuchte (MKL) abgeschaltet/disabled im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, heute war Abgasuntersuchung dran. Alle Werte OK aber MKL geht bei Zündung nicht an, sondern leuchtet überhaupt nicht. Nicht bestanden....

  1. lyind

    lyind Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W168
    Hallo,

    heute war Abgasuntersuchung dran. Alle Werte OK aber MKL geht bei Zündung nicht an, sondern leuchtet überhaupt nicht. Nicht bestanden.

    Per OBD-Diagnose lässt sich die MKL separat testen => LED und Signalweg OK, sie leuchtet/blinkt.

    Nur bei aktiver Zündung und Fehlern regt sich die Leute nicht. Zum Test wurde der Nockenwellensensor (abgasrelevant) abgezogen, trotzdem schlägt die MKL nicht an.

    Beide Werkstätten (auch MB Vertragswerkstatt) kennen keine Möglichkeit zum "Abschalten", bzw. "Einschalten" der MKL per Programmierung, dies soll aber angeblich möglich sein.

    Weis jemand Rat? Ich möchte meinen Elch, der ansonsten super Werte hat nicht wegen einer LED, die abgeschaltet wurde, verschrotten müssen. ;)

    Danke!

    -lyind
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 10.10.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.060
    Zustimmungen:
    609
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Wenn wir etwas mehr über Deinen Elch wüssten (EZL) dann könnte Dir geholfen werden.
    Die KIs kann man schon auf OBD Lampe programmieren. Seinerzeit gab es deswegen auch mal eine Kundendienstmassnahme....
    Grüsse vom F.
     
  4. #3 Mr. Bean, 10.10.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  5. lyind

    lyind Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W168
    Hallo!

    Baujahr 2000, Erstzulassung 11/2000
     
  6. lyind

    lyind Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W168
    Tja, wie gesagt, die MIL scheint in der Software deaktiviert zu sein, da man die LED über das Diagnosesystem erfolgreich blinken lassen kann.

    Beide Werkstätten leugnen aber die technische Möglichkeit. :)
     
  7. lyind

    lyind Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W168
    Typ: W168
    Motorisierung: A 140
    PreMopf
    Baujahr/Erstzulassung:2000 / 2000
    Fahrleistung: 175k
    Schalter
    Ausstattungsvariante: Elegance
    Kein Tuning irgendeiner Art
     
  8. #7 Mr. Bean, 10.10.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Und beim nächsten mal geht das Gefrage wieder los ...


    Schau mal auf der linken Seite unter meinem Avatar:

    So macht man das!

    Und unten:

    Somit gibt es wohl keine Fragen, oder *kratz*
     
  9. lyind

    lyind Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W168
    OK, nochmal mit Signature (hoffentlich).
     
  10. #9 Mr. Bean, 10.10.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    -> Profil bearbeiten -> hier gaaaaaaaaaaaaanz unten:

    Mein Auto

    Marke/Modell: W168 - A190 - Bj 2000

    Welches Auto fährst du hauptsächlich?


    Edit: Ja. so geht es auch *daumen*


    ---------------------------------------------------


    Jetzt hoffen wir mal, das hier jemand eine Lösung für dein Problem kennt. "flockmann" ist aber schon mal gar nicht schlecht ...!

    So einen Fall hatten wir hier noch nie *kratz*
     
  11. #10 flockmann, 10.10.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.060
    Zustimmungen:
    609
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Was noch interessant wäre ist was in Deinem Fzg Schein drinsteht. Damit meine ich die Emissionsklasse....Euro irgendwas oder OBD... Otto G-Kat....
    Grüsse vom F.
     
  12. #11 flockmann, 10.10.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.060
    Zustimmungen:
    609
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Du brauchst eine Werkstatt die eine Stardiagnose hat bzw ein Diagnosetool welches auch die Ansteuerungen in den einzelnen Steuergeräten bedienen kann. Dann ins KI und über Anpassungen die OBD Lampe auf aktiv setzen. Also nicht im Motorsteuergerät die Anpassung vornehmen sondern im KI.
    Evtl ist ja auch mal ein anderes KI verbaut worden und eben diese Sache "vergessen" worden umzuprogrammieren...
    Grüsse vom F.
     
  13. lyind

    lyind Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W168
    OK, Danke!

    Die freie Werkstatt meines Vertrauens möchte evtl. das Steuergerät "überholen".

    Einzige Werkstatt mit Star-Diagnose weit und breit ist die MB Vertragswerkstatt hier und da bin ich vorgestern hin, Ergebnis wörtlich: "Das hatten wir noch nie. Da müssen wir erstmal 3 Std. Diagnose einplanen."

    Die Schadstoffklasse in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist übrigens: "Euro 3 und D4"
     
  14. #13 flockmann, 12.10.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.060
    Zustimmungen:
    609
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Die Anpassung im KI abändern sollte ca 20 Minuten dauern....
    Grüsse vom F.
     
    Castus gefällt das.
  15. #14 Schrott-Gott, 12.10.2013
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    839
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Du mußt sagen, was Du gemacht haben willst!!!!
    Auftragstext:
    "Mit Star-Diagnose in das KI gehen und über Anpassungen die OBD Lampe auf aktiv setzen. Nichts anderes machen!! Keine Diagnose durchführen! Keine unnötigen Kosten produzieren, um die Werkstatt/Mitarbeiter aus zu lasten!!"


    Wenn es das dann nicht war, kannst Du immer noch weiter fragen - außer Dir ist Geld egal, weil Du zuviel verdienst ...
    Dann sag: "Ja, macht mal!"
    Dann liegst Du erfahrungsgemäß bei 1200 - 1500 Euro und einem neuen KI oder einem anderen neuen Steuergerät, was unbedingt ausgetauscht gehört.


    p.s.. Du musst nur den unterstrichenen Text in den Auftrag schreiben (lassen)!
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 flockmann, 12.10.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.060
    Zustimmungen:
    609
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Ich würde mich mal beim TÜV/DEKRA informieren ob eine OBD Lampe bei Euro3/D4 Fzgen überhaupt notwenig ist.
    Irgendwie bin ich ein wenig der Meinung dass das gar nicht notwendig war bei Fzgen vor Ezl irgendwas in 2002...(aber ich kann mich auch täuschen...)
    Die Einstellung am AU Tester kann man ja manuell ändern...Evtl hat die ausführende Werkstatt ja auch nur Dein Fzg falsch ins das System geschrieben.?
    Grüsse vom F.
     
  18. lyind

    lyind Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W168
    Bin zurück zum TÜV-Prüfer und hab ihn gebeten die AU ohne OBD durchzuführen, da EZL vor 2001. Da war er dann sehr hilfsbereit und ließ mich ?mit OBD? durch. *happy*

    Somit hat mich die ganze Aktion "lediglich" ein paar Stunden Zeit, 30€ Check elektr. Funktion LED in der freien Werkstatt und 11€ Nach-AU-Gebühr gekostet.

    Danke Leute!
     
Thema: W168 Motokontrollleuchte (MKL) abgeschaltet/disabled
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 motorkontrollleuchte geht nicht www.elchfans.de

    ,
  2. a-klasse w168 motorkontrollleuchte leuchtet nicht bei zündung

    ,
  3. w168 a140 Motorkontrollleuchte funktioniert nicht

    ,
  4. w168 motorkontrollleuchte leuchtet nicht,
  5. mercedes w168 motorkontrollleuchte geht nicht
Die Seite wird geladen...

W168 Motokontrollleuchte (MKL) abgeschaltet/disabled - Ähnliche Themen

  1. W168 springt nicht an

    W168 springt nicht an: Hallo zusammen, Ich habe ein problem mit meinem elch. Erstmal paar dsten: Bj.99 Km 119000 Schaltung:Manuell Kraftstoff: Benzin Nunn zu meinem...
  2. Getriebegeräusche W168/A140

    Getriebegeräusche W168/A140: Hallo Leute ! Was könnte es sein ? Motor läuft, Getriebe ruhig, Gang eingelegt angefahren hört sich das mahlend und klackernd an und ist schon...
  3. Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?

    Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?: Hallo! Unser Elch hat seit gestern Nachmittag startprobleme. Die Frage ist, wie geht man systematisch an das Thema ran um die Fehlerquelle zu...
  4. Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168

    Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168: Da sich viele nicht trauen den Anlasser an einer A-Klasse zu wechseln oder irgendwann aufgeben weil sie nicht wissen wie, hier ml eine kleine...
  5. W168 Bj2003 A140

    W168 Bj2003 A140: Hallo Elchfans, zuallerst muss ich sagen, dass ich neu hier bin und allen Elchen ein gutes neues Jahr wünsche. Habe zu meinem Problem keine...