W168 W168 Probleme mit AKS

Diskutiere W168 Probleme mit AKS im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Ein Hallo und Hilferuf aus Wülfrath, mein Elch hat ein Problem mit dem Automatischen Kupplungssystem... Ich bin beim Fahren liegen geblieben,...

  1. #1 blastfighter, 29.05.2011
    blastfighter

    blastfighter Elchfan

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprengmeister
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    W168 Bj1998
    Ein Hallo und Hilferuf aus Wülfrath,

    mein Elch hat ein Problem mit dem Automatischen Kupplungssystem...

    Ich bin beim Fahren liegen geblieben, weil ich auf einmal keinen Gang mehr rein bekommen hab und das Display auf "F" stehen blieb.

    Nachdem mir Mercedes gleich sagte, das ist die Kupplung und das Steuergerät bestimmt auch, habe ich ihn zu einer freien Werkstatt gebracht. Dort ist die Kupplung gewechselt worden. Als er seine Dienst danach immernoch nicht vollzog, ist gefunden worden, dass in dem Steuergerät der AKS, das Auge des Kolbens gebrochen ist. Dieses habe ich mit einem Befreundeten Werkzeugbauer selber hergestellt und ersetzt ( dazu habe ich auch Bilder und alle Maße...kann dieses also auch Anderen gern nachbauen, da es den Kolben nicht einzeln als ERsatz gibt ;) ).

    Trotzdem tut er es noch nicht richtig. Er erkennt alles, die Gänge lassen sich leicht einlegen und werden dann auch im Display kurz angezeigt, DANN aber springt die Anzeige auf "N" und er Kuppelt nicht ein. Bleibt beim Gasgeben und Bremse lösen auf "N" obwohl ein Gang eingelegt ist...

    Hat jemand eine Idee...Bitte helft mir, ich will nicht tausend Euro für ein neues Steuergerät ausgeben, wenn ich noch nichtmal weiß, ob es daran liegt....

    Ich hoffe auf Hilfe von euch... Vielen Dank im Voraus ;)

    LG und ein schönes Restwochenende.....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vision A, 30.05.2011
    Vision A

    Vision A Elchfan

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    W168 - A170 Vision-A
    Hallo blastfighter,

    wurde dann die Kupplung von der freien Werkstatt entlüftet und das Steuergerät neu angelernt? (Kupplungsgreifpunkt setzen)

    bb
     
  4. #3 blastfighter, 30.05.2011
    blastfighter

    blastfighter Elchfan

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprengmeister
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    W168 Bj1998
    Laut Werkstatt war einer von Mercedes da und alles wäre in Ordnung. Ich werde ihn aber nochmal fragen. Danke für den Tip, damit kann ich ihm einen Handfesten Hinweis geben. *thumbup*
     
  5. #4 Vision A, 30.05.2011
    Vision A

    Vision A Elchfan

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    W168 - A170 Vision-A
    Ich bin gespannt.... ;D
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

W168 Probleme mit AKS

Die Seite wird geladen...

W168 Probleme mit AKS - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI

    Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI: Erstal schönen Sonntag an alle! Mein 200CDI mit 134PS (Vorserie) hat nach über 12 Jahre und 140tkm einige Probleme, die ich jetzt im Februar...
  2. Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?

    Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?: Hallo! Unser Elch hat seit gestern Nachmittag startprobleme. Die Frage ist, wie geht man systematisch an das Thema ran um die Fehlerquelle zu...
  3. Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168

    Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168: Da sich viele nicht trauen den Anlasser an einer A-Klasse zu wechseln oder irgendwann aufgeben weil sie nicht wissen wie, hier ml eine kleine...
  4. W168 Bj2003 A140

    W168 Bj2003 A140: Hallo Elchfans, zuallerst muss ich sagen, dass ich neu hier bin und allen Elchen ein gutes neues Jahr wünsche. Habe zu meinem Problem keine...
  5. Motor vom w168 A-klasse Bj.98 in w168 Bj. 2000 einsetzten

    Motor vom w168 A-klasse Bj.98 in w168 Bj. 2000 einsetzten: Hallo erstmal. Also ich hatte einen Unfall mit meiner a-klasse und man kann sie so nicht mehr retten. Da kam einem Bekannten von mir die Idee...