W168 W168 - Radio wechseln

Diskutiere W168 - Radio wechseln im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo Elchfans, erstmal ein freundliches Hallo in die Runde :) Habe mir vor drei Monaten einen W168 gekauft Bj. 99. *elch* Bin bisher super...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. soho4

soho4 Guest

Hallo Elchfans,

erstmal ein freundliches Hallo in die Runde :)
    Habe mir vor drei Monaten einen W168 gekauft Bj. 99. *elch* Bin bisher super zufrieden und möchte nun das Kassettenradio gegen ein etwas moderneres austauschen. :D

Habe an folgendes gedacht:
    Pioneer DEH P 4100 (Amazon Link)
    oder
    Pioneer DEH P 5100

Bin zwar technisch nicht ungeschickt, baue aber ein Autoradio zum ersten Mal ein.

1. Erst einmal muss das alte Radio raus. Ich habe gelesen, dass man spezielle Ausziehhaken benötigt, andere schreiben es funktioniere auch mit Nagelfeilen.
    Da ich nicht unbedingt welche kaufen möchte wäre ich über einen Tipp sehr dankbar :)

2. Ist das alte Autoradio ausgebaut, möchte ich das neue natürlich anschließen. Brauche ich dafür einen Adapter, oder passt das auch so?

3. Wenn es angeschlossen ist, kann ich es einfach reinschieben, oder muss ich den Rahmen vom alten benutzen damit es passt?

4. Auf was muss ich sonst noch achten?

Danke + LG

2. Anzeige

Schau mal hier: W168 - Radio wechseln. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kenny

kenny Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S205 C 250 T 4M BT
    Verschoben ins Car HiFi Forum.

4. #3 bingoman, 19.11.2009
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde Autotronic
    Besorg dir unbedingt die Ausziehhaken, auch Entriegelungswerkzeug genannt, für Mercedes Fahrzeuge. Gibts in ebay für rund 2 Euro. Außerdem brauchst du noch einen Adapter für den Antennenstecker für ca. 4 Euro.

Dann einfach altes Radio raus. Das neue Pioneer-Radio hat einen üblichen Montagerahmen, der dann irgendwie im Radioausschnitt fixiert werden muss. Das ist eigentlich das einzig knifflige bei der ganzen Geschichte. Dann neues Radio mit beiliegenden DIN Adapter mit dem Fahrzeug verbinden, Anntennenstecker über Adapter anstecken, reinschieben und fertig!

Um das neue Radio zu betreiben, muß der Zündschlüssel mindestens in der Zwischenstellung stehen. Das ist aber so gewollt und sinnvoll. Ich habe so vor Monaten genau das DEH P 4100 SD problemlos in meinen Elch eingebaut als Ersatz für das Original Mercedes RC-Gerät.

Ich habe damals wegen der überwiegend positiven Bewertungen in Amazon das Pioneer dort gekauft. Vor allem wegen dem SD Kartenslot. Und nun bin ich ehrlich gesagt maßlos enttäuscht.

Dieses DEH P 4100 SD ist in punkto Bedienung die absolute Katastrophe. Viel zu kleine Tasten, fehlende Stationstasten für Radiosender, unlogische Menuestruktur. Vor allem der Mehrwege-Multifunktionsknopf ist abartig konstruiert. Nicht griffig genug, um vernünftig die Lautstärke einzustellen, aber viel zu empfindlich, um eine nicht gewollte Funktion auszuschliessen. Machmal würde ich das Pioneer am liebsten in die Tonne treten.

Beispiel: Eine gewollte Lautstärkeeinstellung während der Fahrt kann stattdessen ungewollt zum Senderwechsel führen oder man landet im Setup-Menue.
    Mein persönlicher Rat: Seh dich nach was anderem als dieses Pioneer um!

Mfg
    bingoman

5. #4 marco28hb, 19.11.2009
    marco28hb

marco28hb Elchfan

Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    @bingoman
    vielen Dank für Dein Erfahrungsbericht! Angesichts des günstigen Preises habe ich auch schon überlegt mir das Teil zu holen. :-/

Viele Grüße
    marco

6. soho4

soho4 Guest

@bingoman

super, vielen Dank!!! *daumen* War vorhin im Fachhandel und habe ausprobiert ob mein Mobiltelefon am USB-Anschluss des DEH P 4100 lädt, da es das tat und die Bewertung bei Amazon nicht so schlecht sind war die Entscheidung schon gefallen. Jetzt bin ich natürlich schon verunsichert und schau mal nach Alternativen.

Was wäre das für ein Adapter für den Antennenstecker? Dieser hier?

Brauche ich den Adapter in jedem Fall oder kommt es auf das Radio an?

Grüße

7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mr. Bean, 19.11.2009
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  9. soho4

soho4 Guest

@ Danke Mr. Bean

Habe mich jetzt für folgendes Radio entschieden:

JVC KD-R 801

Thema: W168 - Radio wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 radio

,
  2. w168 radio wechseln

,
  3. a klasse radio tauschen

,
  4. w168 radio tauschen,
  5. w168 radioschacht,
  6. W168 radio wech,
  7. a klasse w168 radio,
  8. merceses w168 radio austauschen,
  9. radio anschlüsse Mercedes benz a 160,
  10. W168 rafio,
  11. a klasse radio wechseln,
  12. Mercedes W168 Radio,
  13. mercedes a klasse radio wechseln,
  14. nachrüst radio w168,
  15. mercedes w 168 radio stört,
  16. ersatz radio a-klasse,
  17. mercedes a140 radio ausbauen,
  18. welches autoradio mercedes a 160,
  19. w168 Radio Tausch,
  20. mercedes a klasse a160 radiowechsel 99,
  21. w 168 autoradio wechseln,
  22. w168 radio ausbauen,
  23. autoradio für mercedes a klasse w168 austauschen adapter,
  24. autoradio für mercedes a klasse w168 austauschen,
  25. radio wechseln mb w168
Die Seite wird geladen...

W168 - Radio wechseln - Ähnliche Themen

1. W168 bj.2002 Abwasser dreht und dann mal wieder nicht

W168 bj.2002 Abwasser dreht und dann mal wieder nicht: Moin leute.seit einiger Zeit spackt unsere aklasse rum.mal dreht der Anlasser mal nicht.unser bekannter der Kfz Mechaniker ist und sich immer um...
  2. Radio die 1001ste...

Radio die 1001ste...: Liebe Leute, da es inzwischen schon zig Threads um das Thema gibt und ich komplett die Übersicht verloren habe, bitte ich die, die sich da...
  3. W168 Heckscheibenheizung ohne Funktion

W168 Heckscheibenheizung ohne Funktion: Moin, Ich habe die Vermutung, dass vor mir jemand eine neue Heckscheibe verbaut hat und dabei die Anschlüsse für die Heckscheibenheizung verklebt...
  4. Antennenstecker W168 gesucht.

Antennenstecker W168 gesucht.: Hallo Der Marder hat Lust auf meine Dachantenne gehabt. Jetzt hab ich vom W168 eine Ersatzantenne von Amazon gekauft. Natürlich paßt der...
  5. a160 petrol w168 possible vacuum leak

a160 petrol w168 possible vacuum leak: Hello. Sorry I don't know German language. I have a problem with my 1998 w168. Sometimes when I start the car in the morning or if the climate...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden